Beiträge von gherlt

    Hallo,

    die erste Auflage des Buches "The Rebuilding of a Lotus Elan" ist so ziemlich das beste Buch für den klassischen Elan (nicht für +2 bzw M100).

    Nun habe ich es in der zweiten Auflage verlegt, das Motorkapitel fast komplett neu und wesentlich umfangreicher. Mehr Details auf der zugehörigen Web http://www.theelanman.com.

    Die zweite Auflage gibt es wieder als Ringbuchordner (99€), aber auch günstiger als Softcover (75€).
    Das Buch ist natürlich englischsprachig und als Ergänzung zum Lotus Werkstatthandbuch und zur Teileliste zu verstehen.

    Beides ist über Rainer Brammer (http://lotus-ersatzteile.com/ ) oder direkt über o.g. Webseite zu bestellen.

    Hallo,

    ich muß mein Elternhaus leerräumen, da müssen noch die letzten Teile raus:
    (Alles: Nichtraucherhaushalt ! Keine Haustiere ! Glutenfrei ! Ohne zuckerzusatz ! Echt rar !)

    - M100 Seitenfenster, eins links, eins rechts, beide neu, in ungeöffneter OVP !
    Fotos hier:

    https://photos.app.goo.gl/AoatwTXxGFhtN1Gq6

    VHB 150€. Versand möglich.

    - Zwei Elan +2 Türen, einmal links , einmal rechts. Bei einem Innenverkleidung dran, beim anderen nicht
    - Elan +2 Motorhaube

    - Elan +2 Mitteltunnel
    - Motorenteile und sonstige Teile

    Fotos hier:
    https://photos.app.goo.gl/M41anLqbviwhhq9a8
    Abholung in 92637 Weiden.
    VHB 750€

    Hi,

    die Wischer kriegt man nur in einem flachem Winkel (15° ?) hoch.

    Da muß man also dreihändig arbeiten ?(
    Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich zuerst das Blatt vom Arm gelöst (mit einer Hand das Plastik vom "Verschluß" am Adapter gedrückt, mit der anderen das Wischerblatt ein bisschen gezogen , nur ein bisschen, damit der Adapter frei kommt). Auf die passende Richtung mußt man hier natürlich schon achten. Und danch Wischerarm anheben und Blatt wegziehen.

    Alternativ: Plastik am Wischergelenk abziehen, Mutter abschrauben und den ganzen Arm abziehen.

    War aber bei mir nie notwendig. Kommt halt darauf an wie fest der Adapter am Wischerarm ist.

    Hallo,
    ich hatte zwei Anfragen, einmal wegen den Versandkosten: ja ich packe gerne mehrere Sachen in ein Paket, die Versandkosten werden nur nach anfallenden Kosten berechnet.
    Und die nächste Frage war, was kommt sonst noch ?
    Da ich schon eine Liste hatte, ging das relativ schnell:

    B100M6019F SWITCH Master Lighting (1x mit OVP)

    A100M6077F Maxi Fuse 40A

    A100M6078F Maxi Fuse 50A

    A100E6054F M.A.P. Sensor

    A100E6271S NGK BPR5EY-11 Spark Plug

    A100C6009F Bearing, front hub

    A100M6069F relais für ???

    C100B0607F CABLE FILLER CAP RELEASE

    B100M0083F Lamp Side Repeater

    B100M6004F REAR FOG LAMP SWITCH

    A100B0436F Cone Retainer-Door Glass

    A100E6171S Oil Filler Cap

    A100E6284S Gasket Cam Cover

    A100K6008F Filler Cap - Header TankB2

    A100M6015F Mini Relay (ECM,FUEL PUMP,HORN)

    A100B1042 Spacer-Glass Guide

    B100M6005F A/C Switch

    A100K0038F Hose-Thermostat/Tank

    D100B0039F Guide Brkt-Lower Rear LH

    D100B0038F Guide Brkt-Lower Rear RH

    A100M0049F Lamp-Number Plate

    A100R6010S grease inboard Joint

    A100B6159F Spring-Headlamp Adjuster

    C100M0065F MODULE CDL CONTROL

    A100B1233 F PLATE GLASS MOUNT LH

    A100B1234 F PLATE GLASS MOUNT RH

    A100S6011F Exhaust Clamp

    A100E6176S Thermostat NA/TURBO

    A100R6009S Grease

    B100M6019F SWITCH Master Lighting (1x mit OVP)

    A100L0047F Vacuum Solenoid Valve

    B100B1125F SIDE SCREEN

    B100B1126F SIDE SCREEN

    Zündschloß incl 2 Schlüssel

    T000T0899F KENT MOORE J34730-C PORT FUEL INJECTION DIAGNOSTIC KIT

    T000T0909J ALDL Bridge ConnectorBP

    A100J0020F Handbrake Lever

    C100J0019F Handbrake Mounting


    Wenn jemand die Bilder sehen will, hier ist das Album:
    https://photos.app.goo.gl/G1TwoEhcWyvPirTi8

    Danke und einen schönen Abend !

    Guten Abend,

    da ich für meinen alten Elan noch vor Brexit Teile kaufen will/muß und in der Garage kaum noch Platz ist, habe ich mich entschlossen erstmal auszuräumen und alles nicht mehr benötigte ab 1€ anzubieten.
    Diese Woche sind dran: alles M100 Teile, alles neu, original Lotus und unbenutzt:

    Luftfiler - https://www.ebay.de/itm/303028533249

    Kupplungsseil - https://www.ebay.de/itm/303028537207

    Bremsbeläge Hinterachse - https://www.ebay.de/itm/303028559362
    Tachowelle - https://www.ebay.de/itm/303030880766
    Motorhaubenzug - https://www.ebay.de/itm/303030881385
    Lenkmanschetten - https://www.ebay.de/itm/303030881645
    Gasseilzug - https://www.ebay.de/itm/303030881934
    Zündkabel - https://www.ebay.de/itm/303030882793

    Nächste Woche dann mehr.
    LG
    Gulli

    Man braucht dazu jedoch ein Verkäufernetz, Servicestationen und Ersatzteile Versorgung. Dazu noch Garantien und Verlässlichkeit.Bei den Themen ist halt bisher wenig da. Und das lässt sich nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln.

    Das Volvo Händlernetz ist gross genug, da finden sich bestimmt einige die eine Lotus-Ecke einrichten.
    Wie AMG für Mercedes wird Lotus einen "Super/Sport"-Volvo SUV "kreieren", wie damals beim Omega ...
    Keine große Investition, toller sportliche Marke in Verbindung mit Volvo, der "Saubermann" Volvo wird dann nicht der Hersteller sein, Lotus hat seinen SUV und man kann ihn bei ausgewählten Volvo Händlern warten lassen ...

    Hallo,
    da bin ich wieder, die letzten Tage war ich viel unterwegs, und "hier" bin ich nicht oft,
    da "hier" bei den klassischen Autos es eher um Eclat und Esprit geht und bzgl. Elans eher auf lotuselan.net Interessantes gibt.
    Die Sprints:
    - bei dem DHC gebe ich die Info nichts raus, da ein Bekannter sich den in aller Ruhe anschauen möchte.
    - Das Sprint Coupe ist hier einzusehen:
    https://www.milanuncios.com/venta-de-coche…t-235204102.htm


    Jetzt kommt gleich das "ach nee, Spanien" ... tja, man muß schon ein bisschen rumtun, nur in Deutschland allein suchen ist ein wenig kurzsichtig. (Auch der Sprint DHC steht nicht in Deutschland.)

    Positiv: nur zwei Besitzer, der derzeitige 10 oder 12 Jahre, KM-Angabe könnte stimmen, gut gewartet, ein paar Tony Thompson Teile verbaut.
    Negativ: Kopftützen & Sitzbezug nicht original, Originallenkrad fehlt. Airbox fehlt (und Luftfilterkasten vielleicht auch)

    Noch nicht in natura gesehen, kann also nichts zum Lack sagen.
    Lotus 5 Gang Getriebe. Hier evtl. die Möglichkeit, daß dieses Fahrzeug so ausgeliefert wurde, Bestätigung steht aber noch aus. Preis ist wohl verhandelbar. Auto steht im Norden Spaniens.
    Wer Sprachprobleme hat, kann mich ja mal anmailen.

    Dieses Sprint Coupe wollte ich kaufen, 33" bis 35" wäre so ein realistischer Preis, ich habe mir aber nun doch das S4 Coupe zugelegt. Der "Sprint" Aufpreis i.G. zu dem wirlich perfektem S4 Coupe war mir zu hoch, viele Motoren sind ja auch auf Sprint Spezifikation umgerüstet.

    Nach dem Sommer gibt es auch noch ein S3 DHC LHD, auch für 25", Zustand wurde mit "nicht schlecht" angegeben.

    Gute Nacht ....

    Brammer hat sich vor kurzem einen absolut perfektes Coupe gekauft, fabrikneu, "wie geleckt" sagt er.
    Preis: 36" (Anzeige war monatelang online, 46" wenn ich mich recht entsinne).
    Wer ihn sich anschauen will, ist ja nicht weit weg.

    Die Anzeigenpreise versuchen das Preisniveau in UK zu imitieren, funktioniert aber nicht ... der Elan ist ein Nischenfahrzeug (wie alle Lotus irgendwie) ... und hierzulande wollen alle immer irgendwie was "Solides".
    Und das sehen die meisten im Elan eher nicht.

    Nächste Woche schaue ich mit ein S4 Coupe für 25" an, hier alles perfekt (alles neu oder revidiert/restauriert incl Motor und Lack), nur Innenraum nicht montiert (aber Sitze neu, Dashboard neu, alles funktioniert).
    In zwei Wochen ein Sprint Coupe, angeboten für 38", Verhandlungsbereitschaft wurde signalisiert.
    Angeboten vom 2. Besitzer, viel investiert, wenig gefahren, nur zwei Macken, fehlende Airbox und falsches Lenkrad.

    Der Sprint DHC wird für 36" angeboten, auch hier Verhandlungsbereitschaft (steht auch schon länger), hier bin ich nur nicht sicher ob der Lack wie vom Verkäufer angegeben auch wirklich so gut ist. Innenraum sehr gut.

    Hallo,
    da es hier doch einige Elite/Eclat Besitzer gibt, in der spanischen Web milanuncios.com (etwa wie ebay kleinanzeigen) ist folgende Anzeige aufgetaucht:
    https://www.milanuncios.com/recambios-de-c…e-230416347.htm

    Auto ohne Brief, ohne Motor und und Getriebe, "Stoss vorne", Interieur nicht im guten Zustand (und davon fehlen die Fotos.... :( )
    aber nur 300€ ...

    Naja, Auto steht im Nordwesten Spaniens, iss a bisserl weit weg ... aber wenn's interessiert ...

    no interest, no affiliation, no involvment ...

    Hallo,
    26R Repliken sind beliebt, aber ich rate eigentlich immer zuerst mal mehrere "normale" Elan zu fahren.
    Standardmäßig ist das Fahrzeug im Vgl zu anderen der 60er Jahre schon gut motorisiert, ein paar PS mehr schaden nie, klar. Der Umbau auf 26R mit Tony Thompson Teilen kann aber richtig viel Geld kosten, das Tunen des Twincam noch mehr. Der Motor ist der teuerste Kostenpunkt am Gerät, neben der Lackierung. Alle Investitionen in Richtung "26R" sind keine, die sind als Ausgaben zu verbuchen, will sagen, das Geld holt man bei einem Verkauf kaum wieder rein ... schon eher in Richtung Originalität, das wird imme rmehr geschätzt.
    Wenn es 26R Replika sein soll, dann am besten schon eine umgebaute Elan kaufen, das kann wesentlich billiger sein.

    @delle :
    Classical Dash habe ich auch erst vor kurzem gefunden, ich habe da das Dashboard für meinen S1 bestellt. Die sind allerdings langsam, ich habe im Februar bestellt und das Teil wird nun für Ende Mai versprochen. RHD wäre auf Lager :-(.
    Die dort genanten Preise sind auch + 20% VAT + shipping, und alles GBP ...
    PM sent.

    Im Allgemeinen werden die Fahrzeuge in UK einiges teurer verkauft als auf dem Kontinent.
    46" für einen Sprint DHC in dem wie von dir beschriebenen Zustand ist zuviel.
    40" für ein sehr gutes/perfektes Fahrzeug wäre angebracht, da sollte aber alles original dran sein (matching numbers), Lack und Interieur perfekt sein und keine Nach- oder Wartungsarbeit notwendig sein.
    Der Versuch mehr zu verlangen ist gang und gäbe, die Anzeigen sind dann aber ziemlich lang geschaltet, für wieviel die dann letztendlich über die Bühne gehen ist immer schlecht in Erfahrung zu kriegen.

    Um günstige Fahrzeuge zu kriegen, muß man sich gedulden, das Angebot ist auf dem Kontinent etwas knapper als in UK. Die Zeit der Schnäppchen ist schon vorbei.


    Die Sprint & die S1 sind die teuersten und gefragtesten, meines Erachtens sind die S3 schöner ...

    Der hier, für den Preis, da kann man viel Geld in die Restaurierung ausgeben:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…n=Recommend_DES
    Wenn er ein Coupe wäre, wäre er schon meiner ...

    Der hier, als RHD, steht schon elend lang in den Anzeigen:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…n=Recommend_DES

    Ein Umbau zu LHD ist nicht kompliziert, auch nicht teuer, die Teileliste überschaubar:
    Am schwierigsten zu kriegen ist Steering Rack LHD (durchaus 300€), Pedale (gebraucht 200€, gibt es jetzt auch neu), 500€ für Dashboard und dann halt noch neue Löcher (für Pedale und HBZ & Kupplungsgeber) bohren (evtl verstärlen ?) und alte zu machen. Gaszug neu, Kupplungsleitung auch. Das war's ...

    Alle haben Recht !

    Rechtlich gesehen: Tim kann ohne Bescheinigung u/o Gutachten das Teil sicherlich nicht einfach einbauen.

    Sicherheitstechnisch: es gibt ganz sicher keinen Grund, der Spyder ist besser.
    Problem: es gibt keine schriftliche Doku dazu.

    Realpolitisch: Oldtimer werden beim TÜV unterschiedlich behandelt, es besteht mehr Nachsicht was Anforderungen und Dokumentation angeht, nicht alles wird so streng nach §§§ kontrolliert. Aber, das ist Ermessenspielraum, den man nicht einfordern kann. Und das ist von Station zu Station, Prüfer zu Prüfer unterschiedlich.

    Versicherungstechnisch: mir wurde immer gesagt " 'Hat TÜV' ist uns egal, das Auto muß sicherheitstechnisch iO und fahrtüchtig sein". Ob das so stimmt, da würde ich mal nachhaken ....

    Hallo,
    kitcar hat vollkommen Recht.
    Die Sache ist nämlich folgende:
    Das was Du Chassis nennst, ist für Lotus ein technisch gesehen ein Hilfsrahmen, der die Probleme, die Lotus mit der Typ 14 Elite hatte, für den Elan löst. Eigentlich ein stinknormales Ersatzteil, das eine begrenzte Lebenszeit hat (die Chassis waren unsprünglich nicht verzinkt).

    Die Identität deines Fahrzeug ist mit der (eben nur fast selbsttragenden) Karosserie verbunden, daher ist die Metallplakette mit Hersteller, Motornummer und VIN an die Karosserie genietet.

    Alle neuen Chassis (Spyder und Lotus) werden blank verkauft, der Käufer muß seine Chassisnummer selbst einschlagen und das wars ...
    All das müßte dir Andy auch schriftlich bestätigen können. Steht auch in diversen Elan Büchern.

    Soweit zur Ausgangslage.

    Spyder ist aber kein originales Ersatzteil, der TÜV könnte sich daher querstellen und evtl. eine Freigabe von Lotus oder von Spyder verlangen. (Ich bin mir ziemlich sicher, da kriegst du gar nichts).

    Die Fragen in diesem Zusammenhang:
    - erkennt der TÜV den Spyder Rahmen als "nicht-original" ?
    - müßte ein nicht originaler Hilfsrahmen abgenommen und eingetragen werden ?
    Wie würdest du einen Nicht-Lotus Querlenker (zB von Tony Thompson) behandeln ?? Gehst du zum TÜV ?
    Das sehe ich in der selben Kategorie ...
    - willst du Probleme haben, wo sonst keiner welche sieht ?

    Auf alle diese Fragen würde ich mit NEIN antworten ...

    Daher meine Empfehlung: Nummer einschlagen, weiter ... nächstes Thema...

    Hallo,
    ich habe jetzt noch nicht gelesen, wohin nach D das Fahrzeug kommt, aber aus eigener Erfahrung würde ich auch den Umweg über Österreich empfehlen.
    In der Tat hinterlegt man bei Einfahrt in CH eine Sicherheit i.H. der dort anfallenden MwSt. (8%)
    Inwieweit man das noch selbst machen kann oder inzwischen die Hilfe eines entsprechenden Zollagenten braucht, bin ich mir nicht mehr sicher.
    Beim letzten Mal (Ware, kein PKW) mußten alle Papiere von einem Zollagenten vorab erstellt werden, der auch für die Sicherheit bürgte. Vorteil: da blieb man nur kurz stehen und ließ alles abstempeln, weiter geht's
    Aber ... es gibt je nach Grenzstelle feste Abfertigungszeiten, und außerhalb ebendieser muß man halt warten bis wieder jemand da ist. Da sind die gar nicht flexibel ... Sonntags sind alle zu.

    Vor einigen Jahren, ebenfalls Handelsware, kein PKW, hinterlegte ich bei Einfahrt eine Sicherheit (8%, auf Basis der zugehörigen Rechnung) und bei Ausfahrt bekam ich sie wieder zurück, allerdings in CHF ... bargeldlos wäre einfach die Belastung zurückgenommen worden.

    Und wie schon erwähnt, bei allen Risiken, der Umweg über Österreich ist kalkulierbar.
    Kommt halt wirklich darauf an, wohin geht die Reise ?

    Hallo,
    ich habe einen 1964 Elan S1 anzubieten, Schweizer Erstzulassung (1967), deutscher Brief.
    Allerdings ein ziemliches Wrack. Ohne Motor, ohne Getriebe, ohne Lenkrad. Nur ein Sitz.
    Instrumente nicht original.

    Fotos hier:
    https://drive.google.com/folderview?id=…Q3c&usp=sharing
    Fahrzeug kann derzeit leider nicht besichtigt werden, steht in Spanien.

    Verkaufsgrund: viel Zeit um mich um so ein Projekt zu kümmern habe ich nicht.
    Eigentlich will ich ein S3 Coupe, ich tausche auch gerne mit Wertausgleich,
    allerdings sollte dann die Karosserie einwandfrei sein.


    Weitere Fragen/Details gerne per PM.