Elise drei Jahre fahren (Wertverlust?)

  • Das Thema mit den vielen Vorbesitzern habe ich ihm auch schon vorgekaut und er hat es nicht gecheckt.

    Er will doch eh nur hören, daß seine Idee super ist.

    An seiner Stelle würde ich mir eine gute S1/S2 für um die 25t kaufen und diese nach 3 Jahren mit wenig oder gar keinem Wertverlust wieder verkaufen.

    Abgesehen davon, daß ich mir von dem gemeinsamen!!! Wohnungsgeld kein Spaßauto kaufen würde. :thumbdown:

    Vielleicht musste ja bei den jeweiligen Vorbesitzern auch immer die Ex-Freundin, durch Verkauf, ausbezahlt werden. Sowas muss man(n) immer einkalkulieren.

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Man sagt dem 2ZZ-GE ein wenig mehr "Drehfreude" nach, er musste ja auch noch nicht der neueren Abgas-Norm entsprechen.

    Na ja, auch der 2ZZ-GE hat EURO4 und grüne Plakette, selbst in der 260PS Version. 216 Gramm CO2. Satt 175 Gramm CO2 bei der Elise CUP 250
    Da ist noch einiges an Raum, also keine Panik :)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

    Die 2ZZ-GE dreht bis 8000 (kurzzeitig sogar bis 8500), der ZR nur bis 7200. Dafür hat der 2ZR-FE etwas mehr Drehmoment. Der Zylinderhub der ZR Motoren ist grösser, währen (logischerweise) der Durchmesser der 2ZZ-GE grösser ist. Das hat zwar rein theoretisch eine höhere Geschwindigkeit zur Folge, bei hohen Drehzahlen sind aber meist die verbrennungstechnischen Nachteile durch die physikalischen Verluste durch Trägheit etc. und vor allem der besseren Abgasströme von Vorteil. Interessant zu lesen z.B. hier: big-bore-or-long-stroke. Es sind auch keine dramatischen Unterschiede. Aber man will ja wissen, was man unter sich hat - oder eher: Im Rückspiegel :D . Die Versionen über 192 PS sind aufgeladen - und haben auch unterschiedliche Kompressoren verbaut (z.B. EATON M62 bei der alten Exige CUP, EATON r900 bei der Elise CUP). Bei der 250PS Version ist aufgrund des kleineren Pulleys der Kompressor zwar leistungsstärker - es grenzt aber gleichzeitig die maximale Drehzahl nochmals etwas ein (komischerweise reflektiert das nicht in den Spec Sheets wie ich eben feststellen musste - ich lasse mich hier gerne belehren). Hab mal die Kompressorfelder angehängt.

    Ist alles Geschmacksfrage. Ich mag den großen Drehzahlbereich besonders in Kurven, wenn man nicht gezwungen ist zu schalten und man etwas variabler ist. Bei der Hatz nah der letzten Hundertstel wirst Du wohl trotzdem immer auf Max fahren müssen :D

    Ach ja: Es gibt noch die 1ZZ-FE Motoren ohne variable Nocken (nicht-S-Modelle). Da kann man weniger am Motorsetting schrauben da das Timing sich nicht einstellen lässt. Würde eher aus einem der beiden genannten Motoren zurückgreifen, nur so als Tipp...

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

  • Wirklich? Das wundert mich - ich hab EUR4 und dachte die 260 wär die grösste Spritschleuder. 8|

    Liegt wohl am zu kleinen Kompressor :evil:
    Hier zur Vervollständigung noch der M45 in Teufelsrot :saint: :

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

  • Hallo ihr Lieben! :)
    Sorry das es etwas still um mich geworden ist, einige von euch wird's sicherlich freuen. ;)
    Befinde mich so langsam auf der Zielgeraden was einen Kauf betrifft :thumbup: ein paar Fragen an euch hab ich allerdings noch!? Was wäre bei dieser Ausstattung (als Neuwagen Pflicht?), und was könnte ich von den Punkten weglassen? Auch wegen einem evtl. späteren Wiederverkauf? Möchte ihn vier statt die drei Jahre fahren.


    • mattschwarzes Hardtop
    • Klimaanlage
    • Zusatzscheinwerfer
    • Sport Luftfilter
    • Radio / CD mit USB Anschluss
    • Fussmatten
    • Abschleppösen-Ring
    • NVH-Geräuschdämmung
    • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
    • Tempomat - Geschwindigkeitsregelanlage
  • Hallo ihr Lieben! :)
    Sorry das es etwas still um mich geworden ist, einige von euch wird's sicherlich freuen. ;)
    Befinde mich so langsam auf der Zielgeraden was einen Kauf betrifft :thumbup: ein paar Fragen an euch hab ich allerdings noch!? Was wäre bei dieser Ausstattung (als Neuwagen Pflicht?), und was könnte ich von den Punkten weglassen? Auch wegen einem evtl. späteren Wiederverkauf? Möchte ihn vier statt die drei Jahre fahren.


    • mattschwarzes Hardtop
    • Klimaanlage
    • Zusatzscheinwerfer
    • Sport Luftfilter
    • Radio / CD mit USB Anschluss
    • Fussmatten
    • Abschleppösen-Ring
    • NVH-Geräuschdämmung
    • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
    • Tempomat - Geschwindigkeitsregelanlage

    ....in mein Neuwagen war nix davon verbaut :D

  • Langsam,

    müssen wir hier aufhören, die Speicherkapazität meiner primitiven Anlage hier ist voll ausgereizt :D:D:thumbup::thumbup: .
    Wenn wir hier noch über Neufahrzeuge diskutieren stürzt mein Gerät für immer ab :( .

    An den TS:

    Kauf endlich oder lasse es :P .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Hallo ihr Lieben! :)
    Sorry das es etwas still um mich geworden ist, einige von euch wird's sicherlich freuen. ;)
    Befinde mich so langsam auf der Zielgeraden was einen Kauf betrifft :thumbup: ein paar Fragen an euch hab ich allerdings noch!? Was wäre bei dieser Ausstattung (als Neuwagen Pflicht?), und was könnte ich von den Punkten weglassen? Auch wegen einem evtl. späteren Wiederverkauf? Möchte ihn vier statt die drei Jahre fahren.


    • mattschwarzes Hardtop
    • Klimaanlage
    • Zusatzscheinwerfer
    • Sport Luftfilter
    • Radio / CD mit USB Anschluss
    • Fussmatten
    • Abschleppösen-Ring
    • NVH-Geräuschdämmung
    • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
    • Tempomat - Geschwindigkeitsregelanlage

    Du hast Airbag vergessen.
    In den Scheißhaufen muss unbedingt noch ein Airbag!!!

    PS: Hinweise, welchen Winterreifen du nehmen solltest, gibt es schon in einem anderen Thread ;)

  • Ich Blick hier mittlerweile auch nicht mehr durch. Gebraucht / Neu / darf nicht viel verlieren an Wert / Immobilien-Kauf / Kohle zur hälfte Lebensgefährtin usw.

    Und jetzt noch die Frage was man an den Zusatz-Optionen unbedingt braucht.

    Ganz einfach, Lotus Leichtbau Rennstrecke (Hardtop / Two-Eye-Kit).
    Stadtrundfahrten und Eisdiele, alles was geboten wird.

    Damit dürfte alles gesagt sein. Kaufen oder bleiben lassen, je länger man darüber nachdenkt desto weniger kommt dabei heraus. Ich in deiner sytuation würde ich es bleiben lassen. Und jetzt bin ich hier raus.

  • Hallo ihr Lieben! :)
    Sorry das es etwas still um mich geworden ist, einige von euch wird's sicherlich freuen. ;)
    Befinde mich so langsam auf der Zielgeraden was einen Kauf betrifft :thumbup: ein paar Fragen an euch hab ich allerdings noch!? Was wäre bei dieser Ausstattung (als Neuwagen Pflicht?), und was könnte ich von den Punkten weglassen? Auch wegen einem evtl. späteren Wiederverkauf? Möchte ihn vier statt die drei Jahre fahren.


    • mattschwarzes Hardtop
    • Klimaanlage
    • Zusatzscheinwerfer
    • Sport Luftfilter
    • Radio / CD mit USB Anschluss
    • Fussmatten
    • Abschleppösen-Ring
    • NVH-Geräuschdämmung
    • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
    • Tempomat - Geschwindigkeitsregelanlage

    braucht man alles nicht ;)
    Eine Elise ist zum Fahren gebaut der Spaß Faktor ist so groß da Du dich von deiner Elise nach 3 Jahren nicht trennen kannst

  • Ok dann ''tschüs'' || Trotzdem danke für deine Ratschläge :thumbup:
    Ich hab ja meine Erwartungen schon runtergeschraubt :!: Es handelt sich um zwei normale Elise Sport mit 136Ps die eine in "Metallic White" die andere in "Solid Red" beide aus 2015 aber noch nicht angemeldet, die "Solid Red" hat die Vollaustattung und bei der "Metallic White" fehlt der Radio und das Hardtop. Die White ist natürlich dementsprechend günstiger,Preisdifferenz sind 2400,- was die White günstiger ist, von der Farbe gefallen wir beide. :thumbup:

    Würde mich aber freuen wenn s220Cup noch was dazu schreiben würde, ist die Rote s220 Cup deine? sieht cool aus :thumbup:

  • Danke EC2000 ;)
    Mir ging es halt auch etwas um den Wiederverkauf in 4 Jahren, jetzt würd ich das Radio und Hardtop noch relativ günstig dazu bekommen, soll das Auto leicht sein oder mit viel Ausstattung ?( Sorry hab was Vergessen, bei der einen fehlen die Zusatzscheinwerfer, wie nötig sind die bei Nacht? fahre aber ausschließlich bei tage.

  • Ich hab ja meine Erwartungen schon runtergeschraubt :!: Es handelt sich um zwei normale Elise Sport mit 136Ps die eine in "Metallic White" die andere in "Solid Red" beide aus 2015 aber noch nicht angemeldet, die "Solid Red" hat die Vollaustattung und bei der "Metallic White" fehlt der Radio und das Hardtop. Die White ist natürlich dementsprechend günstiger,Preisdifferenz sind 2400,- was die White günstiger ist, von der Farbe gefallen wir beide. :thumbup:

    Hast Du mehr Infos zu den Fahrzeugen? Was sollen die beiden denn kosten? Evtl. sogar Verkaufslinks? Dann könnte man dir besser was dazu sagen?!

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Verkaufslinks gibt es leider nicht, die "Solid Red" soll 42800,- kosten mit 30km die hat dann auch die Zusatzscheinwerfer und bei der "Metallic White" mit 65km fehlt das Radio und das Hardtop und kostet die 2400 euren weniger allso 40400,- kann vieleicht noch etwas runterhandel :!:

  • Hatte damals beim Neukauf der 111R ein Hardtop dazu gekauft. Lagerte dann 6 Jahre kühl und trocken in der Garage...
    Würde ich bei einer Elise nicht mehr dazu kaufen.

    Zusatzscheinwerfer sind für mich nicht prioritär. ZV mit Fernbedienung ist überflüssig. Wenn ich 2 Türen nicht mit Schlüssel zu und auf kriege habe ich grössere Probleme als die fehlende ZV. :D

    Klimaanlage ist Glaubensfrage - in der Elise hatte ich keine, in der Exige macht sie Sinn. Für den Wiederverkauf könnte es jedoch hilfreich sein.

    Tempomat ist bei mir fix im rechten Fuss eingebaut. Den restlichen Kram (Teppiche, Radio etc.) gibt es doch jederzeit zum nachrüsten...

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Die Normalen Scheinwerfer haben ja auch fernlicht? Ist das so schlecht? Der Verkäufer mit den Zusatzscheinwerfern sagte ohne die würde man bei nacht im dunkeln fahren und das "wäre sehr gefährlich" :?:?(

  • An Alle,

    The eagle has landed, und mein Rechner ist abgestürzt.

    Brauche dringend Hilfe, Bond bitte kommen.

    LG


    Page: Kaufen,...................................................................................................................................Bitte,...........................................................
    Schnell,.........................................................................................................................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Verkaufslinks gibt es leider nicht, die "Solid Red" soll 42800,- kosten mit 30km die hat dann auch die Zusatzscheinwerfer und bei der "Metallic White" mit 65km fehlt das Radio und das Hardtop und kostet die 2400 euren weniger allso 40400,- kann vieleicht noch etwas runterhandel :!:

    Und warum dann nicht sowas hier:

    Elise Macau Special Edition für 39.980 Euro - NEUWAGEN

    oder hier:

    Elise Sport für 40.900 Euro - NEUWAGEN


    Hardtop wirst Du meiner Meinung nach NIEMALS brauchen - das liegt nur in der Garage rum und bringt auch beim Wiederverkauf kauf Mehrpreis. Zusatzscheinwerfer sind überflüssig wie ein Kropf, sind anfällig auf Steinschlag und bringen auch nicht viel. Klimaanlage würde ich nicht drauf verzichten wollen - v.a. wenn man doch mal in den Regen kommt hilft das den Innenraum trocken zu halten (Beschlagen der Scheiben). Radio hab ich bei mir drin, ist aber Geschmacksache (wenn man aus dem Alltagsauto ein B&O System gewohnt ist wird man es meistens eh aus lassen) - beim Wiederverkauf wird das kaum Mehrpreis bringen. Tempomat habe ich nie vermisst im Lotus... auf verwinkelten Sträßchen brauch ich sowas nicht. Abschleppösen sind was für den Motorsport - braucht man festmontiert beim reinen Straßenflitzer nicht. Zentralverriegelung ist schon was feines - aber leider auch störanfällig bei Lotus - glaub aber auch nicht dass sich das wesentlich beim Wiederverkauf im Preis widerspriegelt.

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...