Da kann man wohl nicht meckern bei dem Test....
Sorry: ist AMS, nicht AutoBild - link stimmt aber....
Da kann man wohl nicht meckern bei dem Test....
Sorry: ist AMS, nicht AutoBild - link stimmt aber....
Hatte ich auch schon gelesen und war positiv überrascht, dass sie nicht ewig auf der Verarbeitung und der Alltagstauglichkeit rumgeritten haben.
Zum Glück kein direkter Vergleich mit den Zuffenhausenern
108.000€
Rofl
Das kommt für mich leider alles Jahre zu spät. Aber wäre schön, mal einen auf dem Track zu sehen, die Events auf denen ich bin sind meist fest in Stuttgarter Hand...
Oh, Scheiße!
Jetzt wird er Mainstream.
Ist nicht Autobild sondern Auto Motor Sport!
108.000€
Rofl
Wenn es Leute gibt, die diesen Preis zahlen (und auch in den USA) freue ich mich für Lotus sehr - erhöht die Chance, dass die Jungs in Hethel auch weiter an neuen Modellen tüfteln können...
Ist nicht Autobild sondern Auto Motor Sport!
korrigiert - merci.
Ich meine, der Threadstarter kann den Titel ändern. Habe das auch schon gemacht: "Thema bearbeiten"
Ich denke, der Preis ist knackig, aber nicht aus der Luft gegriffen. Man bekommt hier einen sauber, luxioriös ausgestatteten GT mit allen Annehmlichkeiten und trotzdem deutlich leichter als ein 911er. Bei der Qualität hat Lotus angeblich auch zugelegt (ich bin bei solchen Aussagen eher vorsichtig, weil sich Qualität eben nicht nur durch Qualitätsanmutung voraussagen lässt, dass zeigt sich nach der Zeit oder Gebrauch/km)
Einzig der Motor ist ein bisschen nicht ganz so emotional. Aber andererseits: Die Karosse könnte sicherlich noch deutlich mehr ab und wenn man jetzt mal fiktiv einen McLaren oder Ferrari-Motor drin hätte, wäre das nicht deplatziert und da wäre der Wagen vom Preis in ganz anderen Bereichen!
Man darf auch davon ausgehen, dass der alte Evora unter Preis verkauft wurde. Schon als Neuwagen.
Grüße,
Christian.
Preislich und von der Motorleistung konkurriert er direkt mit dem 911 Carrera S der ab 110.000 kostet. Natürlich ist der Evora leichter.
In Anbetracht dass Lotus nur in Kleinserie in Handarbeit baut ist das erstaunlich und nur der Volkswagen deutlich zu teuer.
Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen, der Evora konkurriert nicht mit dem 911 - oder nur wenige würden da cross-shoppen - sondern vielmehr mit dem Cayman. Der hat zwar weniger Leistung als Cayman S, aber das hat bis zum 400er Evora auch gereicht, den im Griff zu haben auf dem Track / auf Augenhöhe im Straßenverkehr. Über €100k ist jetzt schon steil, der Evora 410 kostet nochmal 10% mehr als mein Cayman GT4, das muss man schon wollen. Wobei Lotus jetzt viele Fehler der Vergangenheit zu beseitigen scheint
Also mit der Leistung, Konzeption, den Abmessungen und gerade als 2+2 Sitzer sehe ich nur den 911 S. Der normale 911er ist zu schwach/schwer. Keine Ahnung wie du auf den zweisitzigen Cayman kommst. Dass beide Käufergruppen nicht Cross-Shoppen wollen, ändert nichts daran.
Beim Cayman und Boxter fällt mir die Exige Coupé/Roadster ein. Wobei die Exige wenigstens immer noch Hubraum und 6 Zylinder hat und auch einen 911 stehen lässt. Natürlich sind solche Vergleiche immer auch abhängig vom Baujahr, also der Motorleistung und Modellwechseln.
Porsche GT-Modelle lassen wir mal außen vor, da Porsches hier preislich aus einem vergleichbaren Rahmen fallen. Der GT4 z. B. lag 2015 auch mindestens 15.000 Euro über der Exige. Dann darf er gerne auch schneller sein.
Auch wenn Lotus sicher nie billig ist, so finde ich es erstaunlich dass sie einen automatisierten Großserienhersteller noch unterbieten können. Man muss sich nur mal vorstellen zu welchen Preisen VW einkauft wenn sie z. B. 100.000 Airbags bestellen und Lotus 500
4-zylindrige, der "Effizienz" halber notdürftig aufgeblasene Hubraumzwerge, mit einem voll motorisierten Sportwagen zu vergleichen, verbietet sich ohnehin,
sofern es nicht ausschließlich um das Leistungsgewicht geht.
...auch wenn Porsche damit das Lotus-Credo des "weniger ist mehr" natürlich eifrigst bedient bzw. vorgeblich als den Vorteil lobpreist.
Vermutlich aber tun sie's doch eher deshalb, weil weniger Motor meist' mehr Gewinn bedeutet.
Und den dürfen sie für ihre Aktionäre (oder sonstwen) gerne mit denen erwirtschaften, die einen Porsche für's Ego benötigen.
Für die sind diese SV's noch gar nicht teuer genug...
Zumindest in meinen Augen, leidet das Preis-/Leistungsverhältnis durch eine reine Reduzierung von Hubraum und Zylinderzahl massiv.
Und der Habenwill-Effekt zerplatzt dadurch ohnehin wie eine Seifenblase.
Ich steh' auf Hubraum und Wertigkeit.
...und auf den Umstand, dass mein Spochtler noch nie einen Zwilling oder ein arrogantes Porsche-"Zentrum" erblicken musste...
Ich find den Evora 400/410 jetzt keine 'Lachnummer', wie Korbi und Sven das sehen. Sicher ist der nicht billig, aber er ist ja auch nicht billig gemacht.
Das ist ja hier schon fast wie bei den Potsche Jungs, die alles außer 911er hassen. 944/928: Hausfrauenporsche, Cayman/Boxter: Studentenporsche.
Demnach darf Hethel bloß noch Elise und Exige bauen, weil kein richtiger Lotus. Oh, mein Gott, die wollen ja wirklich Geld dafür. Ist dann nicht eigentlich auch 75000€ für eine Exige recht viel?
Grüße,
Christian.
Von Lachnummer habe ich nie gesprochen. Da mein Evora S ein echter Schweineeimer war, hat mich das für die Marke trotz aller Symphatie versaut. Es wird aber schwer, den Evora bei dem Preis zu verkaufen, schön wäre es durchaus, wenn man wieder mehr auf der Straße sieht.
Die 718 mit Käfermotor sind übrigens auch im Porschelager verhasst, und ich bin den schon mal gefahren, geht gar nicht. Plus nicht alle PZ sind arrogant, ich komme mit meinem bestens klar, lockere Truppe und so kenne ich mehrere PZ.
Weniger Vorurteile auf beiden Seiten helfen. Die einzigen die mich auf Ausfahrten grüßen sind die Elisen, die einem recht zahlreich im Hinterland begegnen, plus die andere GT Fahrer. "Normale" Porsche Fahrer Fehlanzeige, zumindest nicht im Rhein-Main-Gebiet.
Heute einen Vergleich von M4, C63 und 911 als Cabrios gesehen. War zwar das Cabrio, aber der Testwagenpreis war nicht die 123 k€ aus dem Katalog, sondern 150 k€.
Daher wird man auch wenige finden, welche für 110 k€ auch "konfiguriert" werden.
Wenn man aber halbwegs rational denkt, muss man den Porsche nehmen. Mit Betrachtung des quasi nicht vorhandenen Wertverlustes bei den 911ern ist der im Endeffekt billiger, auch wenn er gut ausgestattet ist. Da haben wir noch nicht über "Qualität" lamentiert.
Am Ende kauft derjenige den Evora, der mehr bauchgesteuert als kopfgesteuert ist und die nötige Portion Liebe zum Lotus-Ansatz mitbringt.
Hoffe, dass es ein paar "Spinner" gibt, die nicht das bessere, sondern das Geilere Auto wollen.
Schön zu sehen das Lotus auch abseits von ein paar Aufklebern und Badges ihre Modelle noch signifikant verbessern können.
Auf der Auto Motor & Sport Webseite/App ist jetzt ein (neues ?) Video mit ner Testrunde in Hethel.
Auch wenn ich das Auto leider nach wie vor optisch sehr unästhetisch finde, ist es trotzdem sicherlich ein grandioser Sportwagen und der Klang des 410 ist absolut zum Niederknien !
Am besten gefällt mir der Satz.... " try one... before you go to Stuttgart..."
Würde mich auch mal interessieren, wie er sich fährt.
Unser erster Evora Sport 410 kommt leider erst im Dezember und auf Winterreifen kann der Wagen seine Stärken sicher nicht so gut ausspielen...
War gerade in New York beim Lotus Händler. Erstmal an der falschen Adresse, da der Lotus nicht am Hauptsitz mit gefühlten hundert Porsche sondern in der Dependance zwanzig Strassen weiter runter steht. Als Käufer wird man also durchs Internet erstmal zur falschen Adresse und damit zu Porsche geschickt. Falls man dort nicht gleich hängen bleibt, muss man also wieder weiter.
In der Zweigstelle steht sich ein Evora zwischen gebrauchten Mercedes, Porsche und Fiat (!) die Reifen platt. In den anderen Räumen stehen allerdings Rolls Royce, Lamborghini und Königsegg. Die Verkäufer hatten weniger als keine Ahnung, sie waren eher überrascht, dass sie überhaupt einen Lotus haben. Von anderen, zugegebenermaßen in den USA nicht erhältlichen, Lotussen hatten sie noch nie was gehört. Wie Lotus unter solchen Bedingungen überhaupt einen Wagen verkauft, ist mir ein Rätsel.
In New York kann man Autos verkaufen? Dachte da gibt es nur Taxi-Händler
Laut Lotus (Gales) sind die Auftragsbücher mit Bestellungen aus den USA gut gefüllt.
Hoffen wir das beste für Lotus.
Was soll an Fiat schlecht sein?
Kommt inmer auf das Modell an. Mir fallen da z.B der Dino oder der 124 ein. Wunderschöne Autos! Oder der 131, mit Walter Röhrl gefahren ist.
Grüße.
Du meinst Fehler In Allen Teilen passt zu Lot Of Trouble Usually Serious?
Ich finde "Für Italiener Ausreichendes Transportmittel" besser....
Du meinst Fehler In Allen Teilen passt zu Lot Of Trouble Usually Serious?
Ich finde "Für Italiener Ausreichendes Transportmittel" besser....
Ich bin Fiat Fan, wenn das nicht sofort aufhört melde ich Euch dem Admin ist das klar. Gerade erst habe ich Dich Smac Smac gelobt und jetzt das .
Ihr seid mir solche .
Flick Ihn Alle Tage...
Hatte 2 x einen X1/9 und mit beiden viel Spass.
Ich bin Fiat Fan, wenn das nicht sofort aufhört melde ich Euch dem Admin ist das klar. Gerade erst habe ich Dich Smac Smac gelobt und jetzt das .
Ihr seid mir solche .
Soll mir einer was gegen mein fast 27 Jahre altes UNOchen sagen, den melde ich auch
wisst ihr was Fiat rückwärts bedeutet?
Tut Aber Immer Fahren