Wie werden die Sonnenblenden am scheibenrahmen befestigt?
kann man diese auch in einer 2.2002 rover elise nachrüsten.
grüße vom niederrhein
achim
Sonnenblenden
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- Offizieller Beitrag
Nach meiner Meinung sind die schmalen Dinger gegenüber einer Schirmmütze klar die schwächere Alternative.
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Da kann ich Skizzy nur bestätigen. Sind bei meiner ab Werk verbaut und bringen (ausser ein paar Gramm) nichts.
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Hab meine weggemacht (freie Sicht, Gewicht). Die neuesten Exen haben sowas erst gleich garnicht mehr dran...
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Kann mich nur anschließen. Hab selbst auch welche und sind total nutzlos. Weggemacht habe ich Sie dann aber doch nicht. Sonnenbrille und evt. Cap und gut is.
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Braucht man nur seitlich wegziehen. Die Halterung bleibt dran. (Bei der V6 zumindest)
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Ist bei der Eli genauso.
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Ja, meine sind auch noch dran. Rausgeflogen ist der Innenspiegel. Nun habe ich eine Panoramafront...
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Wo kann man denn die befestigununge bestellen
oder wenn ihr sie alle rausgeschmissen habt vielleicht hat ja jemand welche zum verkauf -
hat vielleicht nicht doch noch jemand sonnenblenden für ne S2 LHD Elise übrig?
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Falls ihr euch nicht einig werdet: Ich suche auch....
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was wollt ihr damit
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Das sind die neuen Getränkehalter. Bald unbezahlbar.
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mit KaRzA hatte ich es schonmal davon... wir hatten den Eindruck dass die nicht so genau passen würden... KaRzA hast Du nochmal Bilder von Deinen Aufnahmen dafür?
...was wäre denn von Blendstreifen zu halten?
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Blendstreifen gibt's und sind gegen die Sonne sehr praktisch aber an Ampeln sehr unpraktisch.
Hat zufällig jemand die Vectordaten für die Blendstreifen zur Hand?
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Hab ich die Bilder nicht im anderen Thread hochgeladen?
Ich finde weder die Bilder noch den Thread.
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Beitrag
RE: Sonnenblenden 111R
So...
Was man nicht so alles im Keller findet...
Ich hatte ja lange nach einen Frontemblem gesucht und letztendlich teuer in UK gekauft. Unnötig, lag bereits im Keller, genau wie die Buchstaben fürs Heck und und und...
Egal, hier die Bilder der Sonnenblenden.
Ich hatte sie damals für ein Schweinegeld gekauft weil absolut rar und eigentlich nicht zu bekommen.
Ich glaube aber sie passen nicht an meine 111R.
Vielleicht kann @Dizzy Devil ja verraten wo sie passen? Ich weiss es leider nicht.
Zustand…KaRzA25. März 2020 um 15:05 habs gefunden
ich würds probieren wollen. ich weiss dass sie das sichtfeld nochmals einschränken würden. aber ich bin ein kleiner mensch. die sonne stört mich deutlich mehr, trotz kappe und sonnenbrille... blendstreifen ist vielleicht zu kritisch ... oder sind die halbtransparent? das erkenne ich auch nicht so...
ich hol mir beim Hickl demnächst mal tipps, schaumermal.
karzaa - was würdest denn für deine haben wollen? ich glaub' der grund warum meine blenden-haltestäbe so seltsam anders aussahen war einfach nur: getaped vom vorgänger. vielleicht aus optischen gründen?
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KaRzA: Preis?
ich würd's doch probieren wollen. kannst mir PM senden?
ich bin übers Wochenende wohl off keyboard... also erst Montag mit Antwort rechnen... verzeih bitte
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Ach ja, wenn dann eine neue Frontscheibe benötigt wird, so hab ich die noch vorrätig!
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ne, hat alles nicht geklappt *seufz* naja weiter augen zukneifen ...
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Ich fahre eine S1 mit Hardtop, und möchte mir aus Aluminiumblech Sonnenblenden bauen.
Die werden dann Schwarz Eloxiert.
Bei bedarf würde ich dann mehrere bauen.
ACHTUNG.....nur für Orginal Hardtop !!!
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- Offizieller Beitrag
Echt? Alu dort wo im Ernstfall der Kopf anschlagen kann?
Ob das eine sooo tolle Idee ist.
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... gabs nicht 'ne Zeit als manch Moppedfahrer mit Dorn auf der Lenknabe herumfuhr...?
... könnt bei Alu durchaus sein dass es der Rennleitung oder beim TÜV negativ aufstößt?
vielleicht extrem mit Leder polstern... aber dann werden die wohl zu schwer.
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Wir haben doch einige 3D-Druck-Künstler. Wer einen ausreichend großen 3D-Drucker hat druckt doch sicher was aus ABS.
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- Offizieller Beitrag
Wenn ich sowas angehen würde, wäre das ein weicher Kunststoffrahmen mit einem stoffbezogenen Stück Pappe darin.
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Ich werde den Prototyp mal hier einstellen......
Die Blende bekommt die selbe Rundung wie die Blende welche das Hardtop von unten gegen den Scheibenrahmen festspannt.
Das soll heissen das die Blende wenn sie zugeklappt ist ganz eng an der Hardtopblende anliegt, und nicht vorm Kopf des Fahrers
wartet wie eine startbereite Gilliotine.
Ein Drahtgerüst welches bespannt ist geht ja nicht wegen de Rundung.....und Kunststoff biegen ist nicht so mein Ding.
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Bei meiner Elli waren keine Sonneblenden, sondern lediglich die Befestigungen dafür drin, als ich sie gebraucht gekauft habe. Da ich relativ klein bin und dadurch bedingt tief sitze, hat mich das sehr gestört wenn es denn mal gegen die Sonne ging.
Also wurden kurzerhand welche selbstgebaut, was sich auch bis heute sehr gut bewährt. Leider habe ich damals nur sehr wenige Fotos gemacht, aber ich kann euch trotzdem meine Bauweise erklären.
Zunächst habe ich mir am Auto zwei Pappschablonen angefertigt. Diese habe ich bewusst etwas größer/tiefer als die Serie ausgelegt um für mich eine maximale Wirkung zu erzielen. Mit deren Hilfe habe ich dann aus je einer 3 - und einer 6 mm Depronplatte jeweils 2 Sonnenblendenhälften ausgeschnitten. Diese habe ich dann zusammengeklebt habe um mehr Dicke zu bekommen. Rechts und links ist unterschiedlich groß!
Ich wollte eine gewisse Mindestdicke haben, um das Alurohr, welches der Befestigung dient, vernünftig ankleben zu können. Depron ist ein Schaumstoff, welchen ich durch mein Modellbauhobby sowieso vorrätig hatte. Man muss sich das Material ungefähr wie sehr glattes, aber viel feiner geschäumtes, stabileres Styropor vorstellen. Normalerweise wird das Material als Untertapete, z. B. hinter Heizörpern, verwendet. Im Modellbau werden daraus leichte Flugzeuge für die Turnhalle (Fliegen auch im Winter ) gebaut.
Daran angeklebt wurde ein Alurohr, welches ich zuvor so bearbeitet habe, dass es saugend auf die Sonnenblenden-Aufnahme der Scheibe passt. Alle Klebungen wurden mit Epoxidharz gemacht.
Auf diesen Verbund wurden allseitig eine Lage 50g Glasfaser-Gewebe lamininiert. Im Bereich des Alurohres habe ich ein paar zusätzliche Glasfaser-Gewebestücke eingebracht um dort etwas mehr Stabilität zu bekommen. Das Schwarze, was man (untenstehendes Bild mit dem Laminat) an den Rändern ringsherum sehen kann, sind Kohlefaser-Rovings um die Ränder etwas stabiler zu bekommen.
Nach vollständiger Trocknung kam erst einmal eine Testmontage, um sicher zu stellen dass auch wirklich alles passt. Das war, Gott sei Dank, der Fall
Als nächstes habe ich beide Sonnenblenden allseitig mit einem ca. 3 mm starken Schaumstoff beklebt, um einen gewissen Polstereffekt zu erzielen.
Abschließend wurde das ganze mit schwarzem Alcantara vernäht und im Auto angebracht. Ja, ich weiß... der große Spiegel
Rückblickend hätte ich mir das Laminieren mit dem Glasfasergewebe vielleicht auch sparen können. Ich wollte dadurch einfach ein kleines bisschen mehr Druckstabilität erreichen, falls mal jemand etwas rabiater an den Teilen hantieren sollte. Wenn ich das dafür notwendige Material und Zubehör nicht ohnehin in meiner Werkstatt liegen gehabt hätte, wäre es beim Depron mit Schaumstoff und Alcantara geblieben...
Ich glaube dass die Stabilität, die sich durch das 50g-Gewebe ergibt, noch nicht so groß ist, dass es dadurch bei einem Unfall zu ernsthaften Verletzungen kommen würde und somit ein guter Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Verletzungsrisiko gegeben ist. Das gesamte Konstrukt ist nicht so hart, wie man vielleicht denken könnte. Mit etwas sanfter Gewalt könnte man, trotz des Gewebes (ist ja auch lediglich 50g Gewebe), die Blende immernoch locker eindrücken, auch ohne das irgendwas splittert. Außerdem ist immer noch das Alcantara und der Schaumstoff als äußere Hülle da und der innere Depronkern ist ja recht leicht verformbar, so dass ich mir da keine Sorgen mache.
Optik und Haptik sind für meine Ansprüche sehr gut. Bei mir darf es prinzipiell nicht hingepfuscht aussehen und das tut es nicht. Leider habe ich kein besseres Bild von den eingebauten Sonnenblenden gefunden und meine Garage ist ein paar km weg...
Mir ging es bei der Beschreibung auch lediglich darum eine Möglichkeit aufzuzeigen, wie man es "machen könnte".
VG, Helmut
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Perfekt!
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Lotus4fun ooh, du scheinst den SC zwilling zu meiner R in anderer grau-abstufung zu haben
neues dashboard mit weißem tacho gibt es nicht sehr oft.
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