Elise "Cup-Splitter" und "Cup-Schweller" an normaler Elise nachrüsten

  • Über die Vorderräder geht meine nur weg, wenn ich die Kurve zu langsam anfahre. Beispiel Kreisverkehr. Geb ich da bei sagen wir 25 im 2. Gang Gas, rutscht er vorne. Aber wenn ich zb eine Landstraßenkurve mit Tempo 100 im 3. Gang fahre und im Scheitelpunkt drauflatsche, dann schiebt er hinten nach aussen. Reifen Serie, Profil gut ca. 5000 Km. Druck nicht überprüft, wurde letztens in der Werkstatt bei Schuttenbach gemacht.

    Schau mal nach dem Druck :)
    Meine Werkstatt macht 2,0bar hinten drauf und das Teil drückt hinten dann auch und im Endeffekt bin ich dann sogar langsamer als mit einem Frontkratzer.

  • Und hier die Antwort:

    These parts don't have E numbers. Lotus won't sell you any parts with E-numbers either.
    If anyone asks, just tell they are the original items, it would take a
    great deal of knowledge to find the differences between the original kit
    and these ones.

    Kann mal einer der CUP-Piloten schauen ob auf den Originalteilen irgendwelche e-Nummern drauf sind?

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Könnte ich morgen machen. Gilt so eine e-Nummer z.B. für den ganzen Flügel? Oder hat jedes einzelne Teil (sind glaube ich 5) des Flügels eine eigene Nummer?

    Wie sähe das den womöglich aus: kleine Zahlenkombi in irgend eine Ecke gestempelt?

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Original Anbau-Teile sind immer von der Betriebserlaubnis des jeweiligen Modells, also hier der Cup, mit abgedeckt und brauchen deshalb keine gesonderte E-Nummer.
    Insofern kann das schon ein Problem sein. Vorausgesetzt das weiß irgendjemand. Was bei der inflationären Masse an Lotus-Sondermodellen sicher extrem unwahrscheinlich ist :D

  • Also mir ist da auch noch keine E-Nummer aufgefallen beim Putzen. Auf dem Diffusor war auch nichts zu sehen und den habe ich schon mehrmals demontiert.

    Als Cup Fahrer könnte man die Teile größtenteils als Ersatz nehmen wenn mal wieder nichts Lieferbar ist. Da fällt das dann wirklich nicht so auf das es sich nicht um Originalteile handelt.

    Wenn man jetzt aber seine 220 Sport mit den Teilen auf eine Cup umbauen will sollte man bei einer Kontrolle aber das Fahrzeug nichts als 220 Cup anpreisen. Die Cup Elise ist auch in den Papieren mit der Bezeichnung Cup eingetragen. Dann einfach sagen das es sich um ein Serienfahrzeug handelt und hoffen das sich die Kollegen damit zufrieden geben.

  • Da steht das selbe drin "Lotus Elise 220 Cup" . Der Spoiler-Kit wird nicht aufgeführt, ergibt sich aus der Bezeichnung "Cup". Deshalb sollte man eine umgebaute ja nicht als Cup bei einer Kontrolle anpreisen, weil diese dann ja nicht als Cup in den Papieren steht.

    Denke aber auch das es da selten Probleme geben sollte weil man sich da schon auskennen muss.

  • So lange der Spoiler hinten nicht übersteht ist das egal und fällt nicht auf.
    Außerdem ein bisschen Nervenkitzel wenn du den Verdacht hast die Polizei könnte hinter dir sein kann nicht schaden. Gehört doch irgendwie als Petrolhead dazu :saint:

  • Dann muss es aber schon tote oder Schwerverletzte geben. Sonst wird doch kein Gutachter beauftragt. Dann muss ja auch nachgewiesen werden, das der Unfall durch dieses Bauteil verursacht worden ist.
    Abgesehen vom Versicherungsschutz.

  • Reicht ja schon wenn sich so ein Flügel löst und irgendwem in die Scheibe fliegt.

    Selbst bei den echten Cups ist schon mal die eine oder andere Schraube ab Werk locker...

  • Bei mir war an der Fahrerseite die Finne des Flügels locker. :cursing:
    War von Werk aus zu fest angezogen und hatte kein Gewinde mehr. :thumbdown:
    Hat gewackelt wie ein Kuhschwanz.
    Mußte eine Hülse eingesetzt werden, damit es wieder fest ist.

    Wenn ich die Finne verloren hätte, dann gnade dem Gott der hinter mir fährt wenn das Ding in die Scheibe
    einschlägt.
    Das spaltet wahrscheinlich nach dem Durchschlagen der Scheibe auch noch den Schädel, wenn er einen erwischt...

    Seitdem kontrolliere ich von Zeit zu Zeit, spätestens beim Saubermachen, die Finnen und den Flügel, ob alles fest ist.

    Nicht witzig so etwas... :thumbdown:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Das mit dem TÜV ist so ein Thema. Ich hatte das letzte Mal Probleme mit den Originalteilen. Bei den nicht ganz so originalen Teilen ist denen nichts aufgefallen. Dass Lotus aber nicht das Geld hat (oder sowas einfach nicht beachtet), auf die Dämpfer Ihr eigenes Logo zu machen und außerdem für jeden ersichtlich war, dass das Fahrwerk unangetastet so seit 8 Jahren in der Kiste verbaut ist, wollten Sie anfangs nicht akzeptieren. Aber wie das immer so ist wurde lange diskutiert und dann haben Sie es doch so "hingenommen".
    Am Ende musste ich das Nummernschild vorne abmachen, weil es zu tief war!!!! Soviel zum Thema Sondergenehmigung für Kleinserien.
    Einfach hinter die Scheibe, Plakette drauf, heim und das Nummernschild wieder genau da hin wo es vorher war.
    Im Notfall einfach Splitter vor dem Termin runter, danach wieder drauf.

    Nächstes Mal wird der TÜV wieder beim Händler gemacht. Deren TÜV Prüfer haben wenigstens schon ein paar Elisen gesehen.

  • TÜV würde ich auch immer beim Händler machen.
    Auch ein TÜV hat einen wirtschaftlichen Gedanken und wenn eine Werkstatt "dich" als TÜV-Prüfer immer nimmt, dann schaut das in der Praxis etwas anders aus mit dem genauen hin schauen.
    Zumal nach einigen Jahren sowieso eine Art Vertrauen entsteht und man weiß, dass man kein Auto vorgesetzt bekommt, das durch den Bremsentest durchfällt.
    Weil dann kann der Kunde auch selbst zum TÜV fahren.

  • Ich hatte bei meinen bisherigen Fahrzeugen alle Umbauten bei nem Spezialisten im Großraum München machen lassen - der hatte nen TÜV-Prüfer der "auf Erdbeer-Kuchen" stand - dafür hat er seeeeeeehr viel eingetragen

    Das ist mal ein zielführender Ansatz!
    Ob er denn sinnvoll ist will ich mal dahingestellt sein lassen - damit meine ich den "Wert" einer Eintragung und speziell aerodynamisch relevanter Bauteile...
    Aber die Polizisten usw für ahnungslos oder doof zu halten ist garantiert nicht sinnvoll und geht früher oder später nach hinten los, denn das diese Bauteile wegen ihrer Unauffälligkeit nicht das Interesse bei einer Kontrolle wecken glaubt noch nicht einmal ein Besoffener.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Und hier die Antwort:

    These parts don't have E numbers. Lotus won't sell you any parts with E-numbers either.
    If anyone asks, just tell they are the original items, it would take a
    great deal of knowledge to find the differences between the original kit
    and these ones....

    noch was:
    Es bedarf nicht eines "great deal of knowledge" die Google Bildersuche zu bedienen.
    Ein Polizist der den Verdacht hat gerade verarscht zu werden kriegt das hin oder legt die Tupperdose mal präventiv still und lässt einen Gutachter die Fakten klären...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Aber die Polizisten usw für ahnungslos oder doof zu halten ist garantiert nicht sinnvoll .....

    Es ist nicht nur sinnvoll sondern notwendig. Ich hatte beruflich einige Jahre mit Polizeibeamten zu tun. Man glaubt gar nicht, wieviele Unterbelichtete bei der Polizei arbeiten.

  • Sorry,

    die machen Ihren Job und können nicht immer auf das Individuum mit seinen "Spleens" eingehen.

    Im Zweifel halten die aber den Kopf für einen hin (Damit meine ich die Polizei als gesamtes und nicht den der dich gerade anhält).

    Auch ich dehne mir das Gesetz mal gerne im Straßenverkehr...

    Meine Erfahrung ist aber eher das auch Polizisten nur Menschen sind und ein Dialog oft Wunder wirkt.

    Gruß
    Frank

  • ... sehe ich genauso. In einer Baustelle nicht gerafft das Überholverbot ist. Providafahrzeug hat es gefilmt, die Schilder waren eigentlich nicht zu übersehen. Damals 1Punkt und 70€. Fehler eingesehen, Video angesehen, Gespräch geführt: mündliche Verwarnung, gute Fahrt.

    Gruß
    Mattes