Klimaanlage nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    habe bereits erfolglos in der SUFU und im WWW gestöbert, aber weder in den Beiträgen aus14/18, noch im Netz etwas gefunden. (außer dem Streit bezüglich der Extra-Kilos einer Klima...)

    Also, ich bin ja bei meinem Sourcing auf der Information-Lap angekommen und stelle fest, das es schon ganz interessante Modelle bei Mobile & Co. gibt, diese aber sehr häufig eben keine Klima haben. :(

    Dieser Umstand ist ja auch nachvollziehbar, aber da ich unbedingt eine Klima haben möchte, beschäftigt mich jetzt die Frage, ob man diese auch als OEM - oder Nachrüstlösung nachträglich einbauen kann.

    Hat vielleicht jemand so einen nachträglichen Einbau bereits durchgeführt?

    Danke schon mal für Eure Hinweise und äh, Verzeihung, nein, das Gewicht ist mir wurscht, hab schon fast 10 Kg abgenommen.... :saint:

    Gruß
    Yoshi

    PS Interessant sind Lösungen für eine 111S oder R, alternativ eine "Normale Elise, neuesten Baujahres)

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Vielleicht findest Du ja einen, der seine Klima aus Gewichtsgründen ausgebaut hat. Dann hättest Du schon mal Teile. Ich würd mir das wahrscheinlich trotzdem nicht antun wollen. Lieber auf die Richtige warten (also Lise :) ).

    Grüße,
    Christian.

  • Yoshi,
    in deinem Fall ist das wohl eher unmöglich, weil zu kostenintensiv.
    Wärst du jemand vom Fach wäre so ein Umbau durchaus für kleines Geld zu bewerkstelligen.
    Abgesehen von der Hardware wäre das größte Problem die Rohre die im rechten Schweller nach vorne gehen...
    Aber auch hierfür ließe sich mit Sicherheit eine Lösung finden...

    Ansonsten geb ich skizzy und Christian recht: Abwarten....

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Kühlweste.
    Ich hab die Klimaanlage, die nach 5-8 Jahren eh verreckt, ausgebaut.
    Gruss, Mark

    na die Weste sieht aber schwindelig aus...
    Fast wie die Müllwerker Westen von manchen Bikern, einfach nur gruselig..
    Bezüglich der Klima muss man die auch regelmäßig einschalten und warten dann sollte die schon halten.
    Also ich such mit Klima...
    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Die Teile dafür bekommst relativ günstig gebraucht.
    Wenn du das selbst hin bekommst geht das schon, nur ob sich das lohnt ist eine andere Frage. Schwierig ist nur die Verrohung durch den Schweller.
    Meine war ausgebaut habe sie wieder eingebaut und schmeiß die Klima jetzt im Winter wieder raus. Hatte mir mehr von der Klimaanlage versprochen und dafür das mehr Gewicht in Kauf genommen.
    Auf das bisschen kalte Luft kannst auch echt verzichten.
    Ohne Verdeck oder Harttop bringt die eh nichts und wer will schon ständig mit dem Dach drauf fahren.

  • Die gebrauchten Teile sind häufig Schrott, speziell an den Verschraubungen...
    ...und Wartung und regelmäßiges Einschalten hat bei mir den Exitus nicht verhindert.

    Ist das nicht meisten mit allen gebrauchten Teilen so.

    Aber der Begriff Klimaanlage ist meiner Meinung nach auch übertrieben kann man auch völlig drauf verzichten.

  • Also ich bin froh das ich mit Klima gekauft habe. Selbst ohne Dach deutlich zu merken. Wenn es extrem heiß ist lass ich das Dach drauf und mach es erst in den Abendstunden runter. Die Klima geht wirklich super und der kleine Raum wird sehr schnell kalt. Ich kann also die Aussagen der anderen nicht bestätigen oder nachvollziehen. Vieleicht ist das aber auch wieder Modell bzw. Motorisierungs abhängig. Ich hab eine Toyota Exige und da funktioniert die Klima.

  • Also ich bin froh das ich mit Klima gekauft habe. Selbst ohne Dach deutlich zu merken. Wenn es extrem heiß ist lass ich das Dach drauf und mach es erst in den Abendstunden runter. Die Klima geht wirklich super und der kleine Raum wird sehr schnell kalt. Ich kann also die Aussagen der anderen nicht bestätigen oder nachvollziehen. Vieleicht ist das aber auch wieder Modell bzw. Motorisierungs abhängig. Ich hab eine Toyota Exige und da funktioniert die Klima.

    genau so sehe ich das auch.

    Auf dem Rückweg von Mettet z.B. war ich heilfroh das ich im Stau in dem Kühlschrank sitzen durfte.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Gab es jemals serienmäßige Rover-Elisen mit Klimaanlage?

    Ja klar, ich meine die 111S war wohl die erste, die optional Klima hatte, von der S1 (MK1?) mit Klima als Option hab ich noch nichts gehört, aber ehrlicherweise komm ich immer durcheinander, S 1, 2,3 , MK 1,2 also, eigentlich wurscht, hab mich ja auch schon relativ festgelegt, 111S mit Rover Maschine, oder R mit Toyota bzw. Yamaha Motor, oder eben eine von den recht neuen Lisen, mit den 136 PS, bei den neuen wird die R wohl leider zu teuer für mein Budget (25k + x...bis 30k)

    Und, die ersten Lisen (die mit dem Ducati-inspirierten Design) gefallen mir auch ganz gut, hab aber echt Schiss, eine Baustelle ohne Ende zu erwerben, obwohl da auch manchmal echt welche wie aus dem Laden zum Verkauf stehen....

    Na jedenfalls, Klima hab ich bei der ersten Serie noch nie gesehen und ich bin da halt ein Nutella-Soldat, das muss einfach sein...
    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Also meine ist gewartet und frisch befüllt,
    aber ohne Verdeck bringt die nichts.

    Hallo Rohan,

    die ist eigentlich nur für 2 Szenarios gedacht:

    1. ein Sommerregen, Deckel druff, draußen 35 Grad, also bin mal in meinem MX5 (meiner Ex) (ohne AC) fast verreckt, deshalb will ich kein Mützenauto (never ever) ohne Klima.

    2. Im Winter, ohne Klima sieht man nicht wirklich was wenn es mal etwas kälter wird. Ich plane jedenfalls, die Lise als Daily Driver einzusetzen, (nein nicht wenn schneit) aber eben auch im Winter.

    Aber jetzt sind wir eigentlich schon wieder bei der Sinnfrage angekommen,

    sorry, aber trotzdem danke für die zahlreichen Meldungen,

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Kühlweste.
    Ich hab die Klimaanlage, die nach 5-8 Jahren eh verreckt, ausgebaut.
    Gruss, Mark

    Hallo Mark

    weißt Du zufällige von welchem Hersteller die Klima ist ( Valeo, Behr ?) Lotus hat die ja bestimmt nicht selbst in entwickelt, also eigentlich ist fast alles an der Lise carry over von irgendwelchen anderen Fahrzeugen...
    (siehe das Schließsystem der Evora von Ford... <X )
    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • https://www.lotus-forum.de/www.deroure.com
    Da kannst schon mal gucken was du so brauchst für die Klima.

    Danke, das ist doch mal was,

    also sind die Kosten wohl doch nicht so hoch, die Einheit kostet ca. 750 Euros plus Hühnerfutter, also vielleicht insg. 1.300 plus Einbau, na ist jedenfalls eine echte Option...

    Klasse Link :thumbup:

    Gruß
    Yoshi

    *PS das Leitungen legen sehe ich als nicht so großes Problem, hab im ersten Leben ja mal was gescheites gelernt (Schweißer)....stell mir da so schöne, sauber verbratene Alu-Leitungen vor...

    schaun wir mal. ;)

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Nicht alle "dürfen" oben Ohne.
    Und die, welche ein Hardtop drauf haben sind wahrscheinlich froh eine Klima zu haben.
    Geht zumindest mir so.
    Zu zweit, ist das nach 10-15 Minuten echt eine Tortur, nicht nur wegen der Wärme, sondern auch wegen der Luftfeuchtigkeit.
    Da fängt dann sogar bei der Hitze die Innenscheibe zu Beschlagen an.
    Hatte ich erst gestern.
    Lösung: Klima an, Scheibe frei.

    Bevor der Einwand kommt, mit ganz offenen Seiten-Scheiben konnte man Gestern im Wald ab 17:30 - 18:00 nicht mehr fahren, wurde kalt, zumindest für meine Co-Pilotin...

    Na dann warte ich mal, wie lange meine Klima hält...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac