AMS Testet die Exige

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Klar, Potential nach oben gibt es immer, wobei das aber schon Jammern auf hohem Niveau ist.
    • Frage ist auch Ausstattung der Exige, RacePack/Reifen ?
    • Als Ex-Rennfahrer über das Aussteigen und die "Arbeit" in einem Lotus zu jammern halte ich aber für wenig professionell.
    • Ob ein ausgewiesener leidenschaftlicher Porsche Fahrer (!) beim Testen von Fremdfabrikaten immer zu 100% objektiv ist soll jeder selbst beurteilen ?(

    > Aber alles egal, aber warum bitte testet er denn nicht bitte das aktuelle Modell, die Exige Sport 350 ?

  • • Ob ein ausgewiesener leidenschaftlicher Porsche Fahrer (!) beim Testen von Fremdfabrikaten immer zu 100% objektiv ist soll jeder selbst beurteilen ?(

    genau das ist mir als erstes durch den Kopf gegangen. :thumbup:

    Und die AMS ist außerdem bekannt dafür ein großer Fan von Porsche und VW zu sein.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Ist übrigens eine Sch....strecke auf der da getestet wird :thumbdown:

    Aber eins muss ich ja mal loswerden.
    Vorhin hab' ich nach einem dreiviertel Jahr erstmals Lust bekommen, die Gänge 3, 4 und 5 durchzuziehen, wohl weil seit gestern das Hardtop wieder montiert ist.
    Das Ergebnis fand ich für den betriebenen Aufwand irgendwie doch etwas zäh und mau. Allerdings bin ich Sportwagen nicht gewohnt - es fehlt also der Vergleich.
    Eventuell hab' ich mir davon einfach etwas zuviel versprochen.

    Naja, ich will ja eh' wieder auf eine fluffige Elise ohne S umsteigen.
    Für's Autobahnheizen bleib' ich mal besser bei meinen Motorrädern :rolleyes:

  • ...
    Das Ergebnis fand ich für den betriebenen Aufwand irgendwie doch etwas zäh und mau.
    ...
    Eventuell hab' ich mir davon einfach etwas zuviel versprochen.
    ...

    zieh einfach die Fußmatte untern Gaspedal weg und die Kiste zieht wieder wie gewohnt
    ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Der Testfaher von ams ist 173cm groß und hat Schwierigkeiten beim Aussteigen. Der Knabe ist 20cm kleiner als ich und zehn Jahre jünger. Wenn ich in dem Alter schon so unsportlich gewesen wäre, würde ich mir mal überlegen, ob der Job nicht etwas überfordert ;););)

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Naja Jungs, seid mir nicht böse, aber wollt ihr wirklich einem Profi die Kompetenz absprechen???
    Ich wage mal zu bezweifeln, daß in diesem Forum auch nicht annähernd eine Handvoll Leute imstande sind annähernd so zu fahren wie er das macht.
    Und was er über das Standard Fahrwerk sagt stimmt absolut!
    Das mit dem Aussteigen... C'est la vie... Das war ja schliesslich kein Poliertuch-Pussy-Contest...
    Es ging ums Fahren... Und DAS kann der Typ!

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Das würde ich auch so sehen. Allerdings erscheint es mir auch so, dass gerade eingefleischte (gute) Porsche Fahrer sich mit dem Verhalten eines Lotus besonders schwer tun.

    Die hecklastigen 911er sind notorische Übersteurer, die Aufgabe des Fahrers fokussiert sich also darauf das Übersteuern im Griff zu halten. Die von Matt Becker abgestimmten, auf Leichtbau getrimmten Lotus wechseln wesentlich mehr zwischen Untersteuern beim Einlenken und Übersteuern beim Lastwechsel. Das erfordert einen anderen Fahrstil.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Ich denke das ist fair ... und mit n bisschen mehr Sturz als Serie ist das Fahrverhalten ja schon ne ganze Ecke neutraler beim einlenken... Menzel sagt ja auch, dass das hauptsächlich ein Setup Thema ist...

    Thomas, habe Deinen GTE neulich bei KT gesehen... drücke die Daumen, dass das zügig alles wieder gefixt ist...

    Gruß

    Norbert

  • Muss da widersprechen.

    911er sind so was von neutral. Die haben ihre Hausaufgaben gemacht.

    Cayman, im Grenzbereich, zickig wie eine Exige.
    Fahrwerk ist key, AMS sollte eine Cup testen.

    Gruß ago

  • AMS hat die KT Exige EX460 mit Öhlins Road & Track getestet ... hab das Video schon gesehen ... der Test ist aber noch nicht veröffentlicht... mehr als 7 Sekunden schneller als die V6S auf der AMS Fast Lap ... und geblieben ist nur das gejammer um das ein- und aussteigen ;)

  • Und genau das Ein- und Austeigen ist die USP für Lotus und wird einfach nicht beworben....
    Ich verstehe es einfach nicht...in der Werbung Du kannst Dir vielleicht dieses Auto leisten, aber bist Du gelenkig genug um raus und rein zu kommen etc....da wäre soviel möglich und sehr einfach....

    Zum Test....die Exige kommt doch für Audi Mercedes Sport wenn es VW ist gut weg

  • Ich versteh die Problematik nicht ganz:

    Ein Frontmotor mit Frontantrieb untersteuert. Ein Heckmotor mit Heckantrieb übersteuert. Ein Mittelmotor mit Heckantrieb pendelt irgendwo zwischen neutral und übersteuern. In meinen Augen ist es ein Beweis für perfekte Balance, wenn man einen Mittelmotor mit Heckantrieb in einer Fahrsituation vom Über- zum Untersteuern bringen kann. Was es ebenfalls beweist: dass man sich absolut im Grenzbereich befindet.

    Soll doch der werte Herr Menzel mal mit einem 911 übersteuernd oder einem x-beliebigen Fronttriebler untersteuernd in die Kurve gehen. Dann wird er merken, dass er wesentlich schneller über dem Grenzbereich ist als mit einem Exige.

    Mein persönliches Fazit aus diesem Testbericht: man muss zwischen den Zeilen lesen können, bzw in diesem Fall zwischen den Wörtern zuhören können. Menzel schafft es in journalistischer Höchstform, den Exige in den höchsten Tönen so zu loben, dass es für den gemeinen Autofahrer so klingt, als wäre alles außer Porsche Mist. Nur der mitdenkende und fahrerisch versierte Zuhörer hört hier, dass die Abstimmung des Exige nahezu perfekt ist.

  • Der Menzel ist ein absolut super Typ. Den kannste auch bei der VLN in den Boxen mal anhauen und anquatschen. Der ist ja vom 991 CUP für einen oder mehrere Läufe auf den Glickenhaus SCG 003 umgestiegen. Haben ihn dann gefragt wie das ist mit dem Auto im Vergleich zum Porsche, da hat er ganz ehrlich zugegeben dass das Auto so viel über Downforce macht, dass er sich nicht genug in den Kurven traut um das volle Potential des Autos auszufahren.

    Die selbe Art der Schilderung nutzt er hier in dem Video, ist absolut glaubhaft und hat nichts mit AMS zu tun.......und beim Aussteigen: In den 991 Cup oder den Glickenhaus kommt man leichter rein und raus als in die Exe ;) Und für ein Straßenauto ist das ja auch ehrlicherweise eine ziemliche Kletterei.

  • ...man muss zwischen den Zeilen lesen können, bzw in diesem Fall zwischen den Wörtern zuhören können. Menzel schafft es in journalistischer Höchstform, den Exige in den höchsten Tönen so zu loben, dass es für den Porschefan so klingt, als wäre alles außer Porsche Mist. Nur der mitdenkende und fahrerisch versierte Zuhörer hört hier, dass die Abstimmung des Exige nahezu perfekt ist.

    :thumbup: