Nasshaftungsklasse Reifen AD07 LTS und LTS2

  • @carbongrey...Standardeinstellung.
    Wollte beim nächsten Service (demnächst) mehr Sturz einrichten, und auch mit der Radwaage richtig
    ausrichten lassen.
    Wenn ich richtig mitgelesen habe, kann man vorne einige bis alle Plättchen rausnehmen,
    damit man schon erheblich bessere Kurvenlage bekommt.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • FCA8 oder NWB könnten der Typencode des Herstellers und der Produktionsstandort sein.
    Müsste man mal aufschlüsseln.
    Gibt etliche Herstellungsstandorte.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Bei -1° fängt es langsam an Spaß zu machen.
    Ein Plättchen habe ich noch pro Seite drin. Die müssen glaube ich auch raus, da mir der Koffer immer noch leicht untersteuernd vorkommt.
    Die -0.3° im Serienzustand machen überhaupt keinen Spaß und machen aus einem Kurvenräuber einen Stubentiger ;)

  • Hallo Smacmac,

    lass dir gleich alle Plätchen entfernen, ist besser wie jedes mal das Fahrwerk neu einstellen zu lassen.
    Habe mich auch schon damit beschäftigt, mit ran tasten ist mir zu teuer (Vermessen und einstellen).

    Für mich gibt es nur diese zwei Varianten:

    Alle Plättchen raus oder am besten gleich abfräsen dann sind bis zu 2° Sturz möglich wenn man es brauch.
    Kommt natürlich nicht so gut wenn man viel geradeaus fährt.

    Gruß
    Klaus

  • @carbongrey...Standardeinstellung.
    Wollte beim nächsten Service (demnächst) mehr Sturz einrichten, und auch mit der Radwaage richtig
    ausrichten lassen.
    Wenn ich richtig mitgelesen habe, kann man vorne einige bis alle Plättchen rausnehmen,
    damit man schon erheblich bessere Kurvenlage bekommt.

    Gute Wahl. Was Du beschreibst, kommt demnach eindeutig vom zu geringen Sturz. Bei so wenig Neigung, muss der Reifen ja "wegschmieren", wie soll er auch halt finden? Den Luftdruck würde ich bei kalt 1,6 belassen. Mehr lässt ihn nach meiner ErFahrung noch eher schmieren.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Mit AD07 und durchschnittlich ambitioniertem Landstraßeneinsatz 1,6/1,7 bar v/h, Sturz vorne 1-1,3 Grad.
    Im Hochsommer runter auf 1,5 / 1,55bar, und wenns richtig kalt ist, hoch bis 1,75/ 1,9.
    Ich würde immer den Warmdruck messen, dann die angegebenen 1,8/2,0.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich hätte gerne so ne EierlegendeWollmichsau.... 8o
    Merke halt, daß die Reifen eigentlich sehr gut sind und das Auto natürlich erheblich mehr könnte als ich rauskitzeln kann.
    Hatte aber auch schon (erst) einmal (Gott sei dank) so ne Extremsituation, wo der Reifen
    in einer Kurve, die zugemacht hat, extrem geschmiert und gewalkt hat, und ich das Gefühl hatte, dass ich gleich auf der Felge fahre.
    Ist ein unschöner Moment, wo das Adrenalin dann ganz schön pumpt weil mein Heck sehr sehr unruhig geworden ist... X/
    Tut mir leid es sagen zu müssen, aber da war ich froh, daß ich die Sport Taste nicht an hatte und das ESP aktiviert war. :thumbup:
    Hat das Heck sehr geil wieder eingefangen...

    Ich schaue mir auf alle Fälle das Ergebnis mit den Plättchen an.

    @s220cup Klaus, abfräsen ist bestimmt für Kurven geil, aber habe ja noch die 3 Jahre Service und fahre auch AB zu meinen Haus-Strecken.
    Von daher brauche ich einen guten Kompromiss für gute Straßenlage und Reifenverschleiß.

    Und da kommt dann der AD08 oder ein guter Alround-Semi ins spiel.
    Am liebsten wäre mir der AD08 in 195, aber den gibt es mit 16" ja nicht.

    Und wenn der 175 jetzt auch irgendwann wegfällt, ist das noch blöder... wobei wir wieder beim Thema wären

    Bleibt ja nur 195'ziger Semi oder 205'er AD08. 8|

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Beim entfernen der Sturzplättchen ist die Beeinflussung der Spur im Toleranzbereich.
    Ergo kannst das zu Hause in der Garage machen.
    Eine Besonderheit der Lotus double wishbones.

    Wenn ein Entfernen der Plättchen keine weiteren Nachjustierungen beinhaltet, die ich sowieso in der Werkstatt
    machen lassen müsste, wäre mir das mal ne Schrauberaktion wert. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Und wenn der 175 jetzt auch irgendwann wegfällt, ist das noch blöder... wobei wir wieder beim Thema wären

    Bleibt ja nur 195'ziger Semi oder 205'er AD08.


    Hallo,
    wegfallen wird der AD07 LTS2 bestimmt nicht. Dann hätte Lotus keinen guten Reifen mehr für alle Standardfelgen. Dies wäre das nächste Armutszeugnis. Soweit wird es hoffentlich nicht kommen.

    Warum Lotus aber nicht auf den AD08 setzt ist die andere Frage? Evt. ist es einfacher den 175er AD07 anzupassen als einen 175er AD08 neu und extra für Lotus und Tesla zu bauen.

    Allerdings komm ich mit der DOT Kennzeichnung nicht zurecht. Es müssen ja neue sein (LTS2) aber FCA8 oder NWB3515 sagen mir nix. Könnt ihr da mal bitte helfen?

    Ich habe DOT 3515 und 0216 .


    Beide 35/15! Interessant. Klingt logisch. Yokohama wird den Reifen bei den geringen Stückzahlen wohl nur alle paar Monate (02/16) produzieren.

    Hat noch wer LTS2?

    Einmal editiert, zuletzt von IF-I (16. August 2016 um 09:49)

  • Habe LTS 2 Hinterreifen, DOT 4715. Bis jetzt noch keinen Unterschied zum LTS gespürt. Vielleicht bemerkt man es aber auch erst im direkten Vergleich so richtig. Vorderreifen sind ohne LTS, die waren, als ich sie brauchte, nicht anders lieferbar und laut Händler gäbe es keinen Unterschied. Aber sie quietschen eindeutig früher als die LTS.

  • Ist zwar nicht die richtige Rubrik was anzubieten aber passt zum Thema:
    Jemand an gebrauchten AD07 (175/225) interessiert? Stammen aus dem Bj. Ende 2011. Profil ist noch reichlich drauf aber mir scheint als würden die etwas hart geworden sein, Laufgeräusche. Habe mir heute einen Satz AD07 geordert. Bin mal gespannt. Standort Frankfurt a. Main

  • Ist zwar nicht die richtige Rubrik was anzubieten aber passt zum Thema:
    Jemand an gebrauchten AD07 (175/225) interessiert? Stammen aus dem Bj. Ende 2011. Profil ist noch reichlich drauf aber mir scheint als würden die etwas hart geworden sein, Laufgeräusche. Habe mir heute einen Satz AD07 geordert. Bin mal gespannt. Standort Frankfurt a. Main

    Dein Vorderreifen ist verkehrtherum montiert!

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ich habe vorne die AD07er (hab nicht drauf geachtet welche Kennung) und hinten die AD08er.
    Ich muss sagen, dass der AD08er erheblich mehr Grip bietet als der 07er, der davor montiert war. Bin seit dem mit den Luftdruck am spielen, weil der Grip auf der Vorderachse seitdem nicht mehr zur Balance passt. War bei der Passtour am Wochenende mit (kalt) 1,5 und 1,65 unterwegs, was in den Kurven super war. ich habe aber immer noch das Gefühl, dass die Vorderreifen beim Bremsen überfordert sind, besonders bergab, wenn mehr Gewicht auf der Vorderachse ist. Langfristig wäre ich schon froh, wenn es den 08er endlich für die Vorderachse geben würde. Ich gehe davon aus, dass die die Form für den 07er noch "kaputtgießen" und dann auf den 08er bringen.
    Übrigens waren am Hahntenjoch bei strömenden Regen beide Reifenvarianten heillos überfordert ;) Aber immer noch besser als die Meerjungfrau mit Semis vor mir :)

  • Ja , scharf beobachtet. Kommt daher das die vorderen ein leichtes Sägezahnprofil entwickelt haben. Das sind Bilder aus den Frühjahr. Jetzt ist wieder alles juuut.

    ...und daher hast Du sie andersherum gefahren?
    Mutig. Gerade bei Nässe.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Hört sich schlimmer an als es ist. Meine Reifenbude hatte mir das empfohlen. Die Laufrichtung des des Reifens ist eine Herstellerempfehlung, dies sollte man i.d. Regel auch einhalten (sacht mein Monteur). Ich hab mal die Ausnahme mir zu Nutzen gemacht, da ich mehr ein Landstrassencruiser bin.

  • Hört sich schlimmer an als es ist. Meine Reifenbude hatte mir das empfohlen. Die Laufrichtung des des Reifens ist eine Herstellerempfehlung, dies sollte man i.d. Regel auch einhalten (sacht mein Monteur). Ich hab mal die Ausnahme mir zu Nutzen gemacht, da ich mehr ein Landstrassencruiser bin.

    Ah ja.
    OMG...

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Also ich halte das für keine gute Idee!

    Ein gegen die vorgegebene Laufrichtung montierter Reifen äußert sich durch übermäßige Geräuschentwicklung, hohen Verschleiß und eventuell verschlechtertes Fahrverhalten. Im Extremfall kann es zu einem Reifenschaden kommen. Außerdem gibt es Reifen mit asymmetrischem Profil. Durch die asymmetrische Profilgestaltung wird das Reifenprofil den spezifischen Anforderungen im Bereich der Außen- und Innenschulter angepasst. Die Außenschulter hat großen Einfluss auf Kurvenstabilität und das Lenkansprechverhalten.

    ... sagt Reifen Krautwurst (echt jetzt).

    Kann man im Notfall mal machen, aber das die Laufrichtung nur eine Empfehlung ist, halte ich für falsch, gerade bei asymmetrischen Profilen.

    Gruß,
    Mattes

  • Oooohhhjeeee, da hab ich ja eine kleine Lawine losgetreten. Ich bin kein Reifenfachmann und möchte euere Meinungen auch nicht anzweifeln. Ich habe es übrigens nicht zum ersten mal gehört, das man die Reifen gegen die Laufrichtung montiert um diese wieder "rund" zu bekommen.
    Übrigens wollte ich nur meine gebrauchten Schluppen anbieten. :thumbup:

  • Vorne AD07 und hinten AD08?
    Reifen mischen würde ich aber sein lassen...

    Hast dann hinten 235 drauf?
    Dann hast hinten ja noch mehr Grip als vorn.

    Hatte die AD08er im Spätsommer 14 drauf gemacht und gedacht, dass bis zum Frühjahr 15 dann die 08er auch für die Vorderachse lieferbar sein werden. Denkste.
    Hinten sind die 225er drauf, aber das Gripniveau ist bei den 08ern einfach deutlich höher. Rausbeschleunigen geht jetzt deutlich härter bzw. früher. Dass ich jetzt jammere, dass es auf der Vorderachse etwas besser mit dem Grip sein könnte ist ja auch auf sehr hohem Niveau.
    Ich spiele aber sowieso mit dem Gedanken mir für die kürzeren Trips in die Alpen, bei denen man Regen dann ausschließen kann, einen Zweitsatz Semis zuzulegen. Inzwischen werden die als Komplettradsatz in UK durch den Wechselkurs auch preislich erträglich. Dann hab ich nur das Problem, dass ich die Fahrwerkseinstellungen auf einen der beiden Sätze anpassen müsste. Luxusprobleme über Luxusprobleme.