Nasshaftungsklasse Reifen AD07 LTS und LTS2

  • Habe mir neue Reifen bestellt.

    Ich habe gedacht die Yokohama AD07 LTS sind in der Nasshaftungsklasse bei B eingestuft. Jetzt wurden mir Reifen zugeschickt die auf E eingestuft sind.

    Ist ja kein Unterschied zu Semis! X(

    Jetzt steht aber auf den Aufkleber AD07 LTS2 . Könnte das der Grund sein? Wer hat hier schon Erfahrung gemacht?

    :cc

  • LTS 2 kenne ich noch nicht.
    Der alte ist aber im Prinzip ein ganz normaler Reifen und hat mit einem Semi nix zu tun.
    Wie sieht denn das Profil vom 2er aus?

  • Wie sieht denn das Profil vom 2er aus?

    Das Profil wird sich kaum geändert haben. Selbst der AD08 hat meines Wissens das gleiche Profil, aber einen anderen Aufbau und eine andere Mischung. LTS 2 wird eine leicht veränderte Materialzusammensetzung sein. Vielleicht in Richtung AD08 (AD08)?? Wäre interessant zu wissen!

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Hier mal ein Foto. Habe noch nicht ausgepackt weil ich mir noch nicht sicher bin ob ich die abnehme. Eventuell ist es dann doch ratsam die Ad08 zu nehmen, doof nur das ich vor kurzem von Marc Zabel die Spiderwhells gekauft habe, leider passen auf den 5,5 Zoll breiten Felgen keine AD08. :(

    So wie es ausschaut hatten die ursprünglichen AD07 LTS Nasshaftungsklasse B, die AD07 non LTS Nasshaftungsklasse E und jetzt die AD07 LTS2 ebenfalls E.

    Die AD048 Semi sind auf C eingestuft. Das bedeutet der Semi Reifen ist bei Nässe besser! Ist doch alles irgenwie doof! ?(

    Der AD08 ist wie der alter AD07 LTS auf B eingestuft. Also kann die neue Mischung LTS2 nicht in die Richtung gehen.

  • Stimmt, die Diskussion habe ich im schwarzen auch gefunden.

    Also Fazit, es ist ein anderer Reifen. Ein Stufe besser im Kraftsoffverbrauch und drei Stufen schlechter im Nasshandling. Gummi fühlt sich auch sehr hart an.

    Eigentlich eine Frechheit, das man auf Kosten der Sichheit die Mischung verändert.

    :cc

  • Na wenn das wirklich so ist, fällt der neue AD07 bei mir aus dem Raster.
    Bräuchte einen guten Allrounder, der mich auch bei Nässe oder Feuchtigkeit nicht gleich verlässt.
    Dann schon lieber einen 195 Semi, da weiß ich dann von vorneherein, daß ich aufpassen muß.
    Oder den AD08 in 205, aber das ist dann ein ganz schöner Brocken...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • 1. Der AD07 und AD 08 haben unterschiedliche Profile. Der 07 leitet allein schon aufgrund des Profiles deutlich mehr Wasser ab.
    2. Der AD07 kommt in der Regel in schmaleren Dimensionen, was ebenfalls die Nasshaftung verbessert.
    3. Ich fahre auf dem Track den 07 bei Nässe und den 08 bei Trockenheit. Der 07 ist bei Nässe extrem stark, man kann ganz vorne mit fahren. Hatte letztes Jahr auf Spa und auf Bilster Berg strömenden Regen und bin mit einer anderen Elsie die auch 07 drauf hatte konstante Rundenzeiten gefahren und waren sehr kompetetiv

    Ich fahre übrigens den "neuen" AD07.

    Ich glaube kaum, dass Yokohama Geld in die Weiterentwicklung eines Auslaufmodelles steckt. Haben sich vielleicht die Bewertungskriterien verändert?

  • Und wie fährt sich der AD08 in der 205 Größe vorne?
    Trocken/Nass/Lenkkräfte/enge Kurven ???
    Hast du dann auch hinten den 235 drauf oder bleibt es bei dir bei den 225?

    Fragen über Fragen... :whistling:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Jetzt steht aber auf den Aufkleber AD07 LTS2 .


    Moin, steht "LTS2" eigentlich auch auf dem Reifen?

    KT und MC bieten wohl noch Reifen mit der alten Mischung an. Ansonsten sieht es scheinbar schlecht aus.

    Es wäre interessant zu wissen, ob sich die Herabstufung der Nässeeigenschaften wirklich so stark auswirkt wie es auf dem Papier den Eindruck erweckt. Außer 205er- Reifen bleiben vorne ja nicht mehr viele Alternativen. Neue Felgen möchte sich auch bestimmt nicht jeder anschaffen.

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre interessant zu wissen, ob sich die Herabstufung der Nässeeigenschaften wirklich so stark auswirkt

    Bei einer Herabstufung der Nässeeigenschaften würde ich gleichzeitig verbessserte Trockeneigenschaften erwarten. Beides geht ja bekanntlich nicht. Man sollte also schauen, was einem wichtig ist.

  • war nicht vor kurzem hier die Rede davon, dass auf die neueren Elisen andere AD07 drauf kommen ab Werk mit geringerem Spritverbrauch, weils der Gesetzgeber so fordert. Läuft doch dann auf eine härtere Mischung hinaus...
    Kann auch sein, dass die Diskussion im "schwarzen" war.

    Spritverbrauch ist für Kleinserienhersteller nicht relevant.

  • Habe mal nachgeschaut, bei mir sind von Werk ab die AD07 OHNE jegliche LTS Kennung montiert.
    Also falsche Bereifung von Werk ab?

    Würde mich echt interessieren, was da jetzt korrekt ist... :huh:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    • Offizieller Beitrag

    AD07 gibt es meines Wissens nur noch in einer einzigen Größe: - Für die Elise. Alle anderen Dimensionen werden nur noch als AD08 verkauft.

    Unabhängig von dem was draufsteht: Warum sollten überhaupt noch AD07 mit einer anderen Mischung als LTS oder LTS2 hergestellt werden? Eher verständlich wäre, dass bei Yokohama alle Formen die sie noch haben, jetzt für LTS verwendet werden. Eine neue Form zu machen, dürfte ziemich viel Kohle kosten...

  • Habe mal nachgeschaut, bei mir sind von Werk ab die AD07 OHNE jegliche LTS Kennung montiert.

    Meine Reifen (Erstausrüstung) haben auch keine LTS Kennung. Ist mir von Anfang an aufgefallen. Aber subjektiv funktionieren die bei Nässe ganz gut, sie bauen nur auf trockenem Track überraschend schnell ab …

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Ja, LTS2 ist auch auf dem Reifen geprägt.


    Danke. Sehr interessant.

    Zudem auch das noch vor nicht allzu langer Zeit Elisen mit Reifen ohne LTS Kennung ausgeliefert wurden.

    Ich vermute mal dass alle noch erhältlichen -nicht- AD07 LTS2- Reifen (Nasshaftung Klasse E) Lagerbestände sind und keine anderen Reifen mehr produziert werden. Wer jemals einen solchen Reifen mit aktueller DOT sieht soll dies bitte kundtun.

    Clemens, kannst Du noch berichten welche DOT die LTS2 haben?

  • Weiß auch nicht, was die von Werk da drauf gemacht haben?!?!
    Schaue demnächst mal nach was meine nicht LTS für ein Baujahr haben. Auto Auslieferung war Okt. 2015.

    Also ich merke es mittlerweile bei sehr schnell gefahrenen engen Kurven, daß der Reifen vorne etwas schmiert und sich anfühlt wie wenn er wegknicken würde.
    Habe den Luftdruck vor einiger Zeit auf 1,6 und 1,8 verringert, was die Sache nicht besser macht.
    Denke, daß ich wieder auf mehr Luft wechsle, da das den Reifen etwas stabiler vorne macht.
    Dieses Jahr halten sie wahrscheinlich noch, nächstes Jahr beginnt dann das große überlegen.

    PS: die derzeitigen sind übrigens bei Feuchtigkeit und Nässe sehr gut. Noch keinerlei schmieren oder rutschen gehabt. Schade drum.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo Zusammen,

    also ich hab fast alle durch! AD07 ohne Kennung, mit LTS Kennung und nun sind heute die mit LTS2 Kennung und der Nasshaftungsklasse E angekommen. Zwischen denen mit und ohne LTS Kennung konnte ich keinen Unterschied feststellen. Auch die Nasshaftung sagt m.E. nichts über den Grip aus, sondern nur das der Bremsweg im Nassen 5m länger ist als im Trockenen. Zumindest auf dem Niveau, auf dem ich mich bewege (und ich bin jetzt nicht unbedingt in der Blümchenpflückergruppe unterwegs) wird das keinen Unterschied machen. Wenn doch melde ich mich noch mal :D

    Allerdings komm ich mit der DOT Kennzeichnung nicht zurecht. Es müssen ja neue sein (LTS2) aber FCA8 oder NWB3515 sagen mir nix. Könnt ihr da mal bitte helfen?

    Gruß,
    Mattes

  • Weiß auch nicht, was die von Werk da drauf gemacht haben?!?!
    Schaue demnächst mal nach was meine nicht LTS für ein Baujahr haben. Auto Auslieferung war Okt. 2015.

    Also ich merke es mittlerweile bei sehr schnell gefahrenen engen Kurven, daß der Reifen vorne etwas schmiert und sich anfühlt wie wenn er wegknicken würde.
    Habe den Luftdruck vor einiger Zeit auf 1,6 und 1,8 verringert, was die Sache nicht besser macht.
    Denke, daß ich wieder auf mehr Luft wechsle, da das den Reifen etwas stabiler vorne macht.
    Dieses Jahr halten sie wahrscheinlich noch, nächstes Jahr beginnt dann das große überlegen.

    PS: die derzeitigen sind übrigens bei Feuchtigkeit und Nässe sehr gut. Noch keinerlei schmieren oder rutschen gehabt. Schade drum.

    Wieviel Sturz fährst Du vorn? Liest sich, als wäre es zu wenig.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.