Keine Umschaltung auf zweite Nockenwelle ?

  • Hallo Leute,

    Ich bilde mir ein, dass meine V6 nicht mehr die ursprünglich Leistung bringt.
    Im unteren Drehzahbereich ist alles ok, allerdings ist im oberen Bereich der Durchzug recht mau.

    Ich dachte daran, dass die Umschaltung auf die zweite Nocke nicht funktioniert. Wie würde sich so etwas bemerkbar machen?
    Kann man das ohne Werkstattaufenthalt testen, bestätigen?

    Übliches Problem, Werkstatt > 150 Km, ich hatte ihn schon mal da und der Meister ist probegeafhren und meinte alles ok.


    Werkstattschlüssellampe war auch schon mal nach dem Start an, ging aber wieder von selbst aus. War auch eine einmalige Sache.

  • Wie ist denn jetzt deine max. Drehzahl? die serienmäßige max. Drehzahl dürfte doch ohne die Nackenumschaltung nicht zu erreichen sein?!

    Oder hast du mal eine Beschleunigungszeit mit so einer App oder der Performancebox gemessen, 100-200 oder 100-160 ? (die Werte, die die Exige da bringen sollte kenne ich nicht, lässt sich aber bestimmt über die Tests in Autozeitungen rauskriegen lassen) Das zeigt doch recht reproduzierbar, ob die Leistung noch da ist

  • Also bei mir kam das Gefühl auch recht schnell auf das mir Leistung fehlte im vergleich zu den ersten Fahrten. Lag aber nur daran das man sich sehr schnell daran gewöhnt hat. Was Leistung angeht kann ich meine Elli immer mit dem Mini von meinem Bruder vergleichen. Elli wie Mini schenken sich auf ebener Strecke sprich Autobahn was Beschleunigung und Topspeed angeht gar nichts, da sind wir absolut identisch.

    Wenn die Nockenwellenumschaltung nicht funktioniert sollte man das aber schon merken bzw. aus dem Speicher auslesen können.
    Wenn du wirklich meinst das da irgendwo was nicht passt fahr zu deinem Händler und lass den Speicher auslesen und die Jungs eine Probefahrt machen. Dann hast du wenigstens die Gewissheit ob alles in Ordnung ist.

  • Hmm, alles Punkte, die ich auch schon im Sinne hatte.

    0-100 hat wohl kaum eine Aussage, weil die Werksangabe ist ja eh kaum zu erreichen.
    Dann schon eher 0-200, aber wo? Nachtsauf der Autobahn? Auch nicht das ware.

    Probefahrt und Speicher auslesen wurde schon gemacht, ohne Ergebniss. Wenn dir bei 160 auf der Bahn ein 5er Diesel wegfährt stimmt mit der Kiste was nicht.

    Wo kann man denn eine Leistungsmessung im Kreis Köln machen lassen? Oder gibt es andere Vorschläge?

  • nein, nicht 0-200, wenns nass ist oder kalt oder du die Kupplung falsch kommen lässt, ist die Zeit schon hin!

    100-200 auf der Autobahn, gerade aus (am besten alles im 4. Gang, wenn die Exige das schafft und schon genug Power bei 100 km/h und recht niedriger Drehzahl hat. Mit dem GT2 bin ich 100-200 schneller nur im 4. als 3. anfahren und bei 160 schalten, dauert manuell zu lange)
    Oder 100-160, halt im 5. als Elastizitätswert, aber dann kommt man vermutlich nicht in den Umschaltbereich der Nocke?!
    Dafür gibts auch immer Referenzzeiten in Tests (bzw. eben 0-100 von 0-200 abziehen, die haben schon optimale Bedingungen für den Start)

    z.b. hier

    http://fastestlaps.com/models/lotus-exige-s-v6

    also 100-200 sollten in 10,4 sec zu machen sein, wenn du schalten musst, kannst du auch vlt auch 10,8-11 sec brauchen!

    Auusserdem sind die 5er Diesel schon recht flott, die haben ja ein hohes Drehmoment und eine Automatik, die dieses optimal an die Antriebsräder verteilt! das kann mit 350 PS schon eng werden, zumal bei 160 der Gewichtsvorteil quasi keine Rolle spielt aber dafür die schlechte Aerodynamik der exige zum tragen kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von markus.s (13. Juni 2016 um 21:25)

  • Hi Oscar,

    bei mehreren Elisen war ein defekter Kat die Ursache. Die Umstellung fand statt aber weil der Kat das "mehr" nicht durchlassen konnte hast Du nichts davon gemerkt und die Leistung war obenrum mau. Allerdings gab es da so leichte Pfeifgeräusche. Vielleicht kann das bei der V6 auch eine mögliche Ursache sein. Komo Tec ist ja nicht so weit, lass die doch mal ne Probefahrt machen. Erfahrung und Prüfstände sind dort vorhanden.

    Gruß,
    Mattes

  • Kinderchen.
    Bevor Ihr hier irgendwas von Euren Toyota-4-Pots faselt: in der ersten Zeile steht was von V6.
    Das heißt 2GR-FE und nichts sonst.

    Jetzt kenne ich mich mit dem 2ZZ und Derivate nicht besonders aus, aber VVTL-i funktioniert mit "scharfer" und "unscharfer" Nocke, die haben hardwareseitig entsprechend ein anderes Profil.

    Der V6 mit Dual-VVTL-i funktioniert, so wie ich das auf den Bildern sehe, aber NICHT nach diesem Prinzip, sondern scheint mit öldruckgesteuerten Camphasern zu laufen.
    Das wiederum dürfte einen relativ stufenlosen Wechsel von mild auf scharf mit sich ziehen - den ich in den Exigen auch so kenne.
    Sollte nun einem etwas nicht koscher vorkommen, möge er die ECU mal auf Fehler auslesen lassen.

    Have fun, guys!

    Quoi?

  • Probefahrt und Speicher auslesen wurde schon gemacht, ohne Ergebniss.

    Dann ab zu KT und einen Erfahrenen Exige V6 Fahrer eine Probefahrt machen lassen. Wenn der auch der Meinung ist das da was fehlt an Leistung kannste ja auch direkt auf den Prüfstand und dann siehst Schwarz auf Weiss was Sache ist. Allerdings fängt dann halt die Fehlersuche an, da dein Speicher ja in Ordnung ist.

  • Kinderchen.
    Bevor Ihr hier irgendwas von Euren Toyota-4-Pots faselt: in der ersten Zeile steht was von V6.

    ... ja, ich kann lesen.

    Vielleicht kann das bei der V6 auch eine mögliche Ursache sein.

    Ich fasle nicht sondern mutmaße, nur so als Idee. Kat ist Kat und zu ist zu. V4 hin, V6 her.
    Musst Du eigentlich immer gleich so grob werden? Das verletzt meine Gefühle ;(

    Gruß,
    Mattes

  • ... ja, ich kann lesen.

    Ich fasle nicht sondern mutmaße, nur so als Idee. Kat ist Kat und zu ist zu. V4 hin, V6 her.Musst Du eigentlich immer gleich so grob werden? Das verletzt meine Gefühle ;(

    Gruß,
    Mattes

    Ich hab' mein Posting angefangen zu schreiben bevor Du gepostet hattest..und dann erstmal meine Theorie bestätigt wissen wollen und ein 2GR-Bild gesucht.
    Knntest Du ja nicht wissen.
    Trotzdem Gefühlsweichling! :D
    Mit Gefasel waren die Posts davor gemeint.

    Quoi?

  • Ich dachte daran, dass die Umschaltung auf die zweite Nocke nicht funktioniert. Wie würde sich so etwas bemerkbar machen?

    ...bei den "SC" Modellen ist ganz deutlich bei der Umstellung der Nockenwellen, eine Veränderung des Ansauggeräusches zu hören.
    Ebenfalls dreht der Motor vom Umstellungspunkt an deutlich schneller nach oben...

    Ich hatte gerade ein ähnliches Problem wie du. Meine Kiste fühlte sich irgendwie zäh an, obwohl sie ansonsten einwandfrei lief...Kerzen sahen vom Verbrennungsbild top aus und auch sonst lief der Motor einwandfrei...nur eben fehlte die Drehfreudigkeit... ;(

    Nun ja, ich hatte auch die Befürchtung, dass evtl. die Nocken eingelaufen sind, der Versteller nicht mehr richtig funktioniert, oder der Kat defekt ist...lange Rede kurzer Sinn, ich habe bei KomoTec nen Termin gemacht und dort wurde sehr schnell der Fehler gefunden :D

    Der Riemenspanner für den Antriebsriemen des Kompressors war defekt, er spannte den Riemen nicht stark genug und dadurch schaufelte er nicht mehr genügend Ladedruck in mein Motörchen...fix erneuert und alles läuft wieder prima :thumbup:

    Also, ich kann nur KomoTec empfehlen...

  • Ok, erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Für den Kt Termin muss ich einen 1/2 Tag Urlaub nehemn, also erstmal sehen wann das paßt.

    Zu dem Thema mit dem 5er BMW; das war ein stinknormaler 525 also nixe 350PS.....

    Ich meine ich hätte mal eine OBD2 App gesehen, die auch zb 100-200 km/h messen kann. Kennt die jemand fürs iPhone, und kennt jemand einen guten OBD2 Wlan Dongle fürs iphone, aber bitte nicht zu teuer.

    Danke,
    Oscar

  • Warum brauche ich einen Gps Sensor?

    Mit meiner simplen Denke, wäre ich davon ausgegangen, dass die App über obd die Geschwindigkeit kennt.
    Wenn du einstellst 100-200 und du gibst dann so bei 95 Gas sollte sie doch die Zeit messen können bis man(n) 200 erreicht hat. So würde ich es jedenfalls programmieren.

    Oder denke ich da falsch?

  • Das ganze 0 auf 100 geballer ist doch recht subjektiv, weil schwer zu messen.

    Also die Maximal-Drehzahl kannst du im stand ausprobieren. --> Begrenzer

    Die Maximal Leistung zeigt sich sehr deutlich bei Vmax. Jedes Handy kann dir noch einen GPS referenz-wert geben, falls du deinem Tacho nicht traust.

    Je nach motor-charakteristik sollte man auch fehlendes Drehmoment an Vmax feststellen, weil eben das drehmoment fehlt, trotz drehzahl.

  • Das ganze 0 auf 100 geballer ist doch recht subjektiv, weil schwer zu messen.

    korrekt, deshalb haben wir uns ja zumindest schon mal 100-200 geeinigt.

    Das mit der Vmax ist ja eigentlich noch simpler. Sieht nach einem early morning ride aus. Für die 276 gibt es nicht allzu viele Möglichkeiten.

    Zu dem Tachosignal, würde ich sagen das ist genauso gut wie das angezeigte, und das stimmt so ziemlich überein.
    Bei dem Ansatz 100-200 ging es ja mehr darum rauszufinden, od die Kiste 10 oder 20 sekunden braucht .....

  • na dann geht doch 100-200 im 4. Gang; wenn man schnell schalten kann, wird diese Übung vermutlich sogar im 3. und 4. Gang schneller gehen.

    Und genau so habe ich es dann letztendlich gemacht.

    Da das Gefummel mit Stoppuhr, OBD2 Tachosignal, oder Tacho filmen mir zu aufwendig und fummelig war, habe ich mir im Appstore die Speedbox App für 2,99 runtergeladen.

    Damit kann man einstellen welchen Geschwindigkeitsbereich man stoppen möchte.
    Also auf 100-200 eingestellt und etwas unterhalb von 100 gefahren, und sobald man die 100 erreicht, fängt die Stoppuhr an zu laufen und hört erst auf, wenn die 200 erreicht sind.

    Mit dem Iphone kann man das zwar nicht auf die Zehntel Sekunde genau auswerten, weil jeweils nur ein Wegpunkt pro Sekunde aufgezeichnet wird. Darum ging es ja auch nicht, ich wollte ja nur wisseen, ob 10 oder 15 Sekunden gebraucht werden. Parallel dazu habe ich noch mit einem alten GPS Logger die Daten aufgezeichnet, und die Ergebnisse waren identisch. Die Zeiten lagen jeweils zwischen 10 und 13 Sekunden. Der Unterschied beruht darauf, ob nur im 4 Gang, mit oder ohne Schalten, leichtes Gefälle oder Anstieg und ob Touring oder Sport Modus.

    Was hat das Ganze jetzt gebracht: Zumindest weiß ich jetzt, dass das Ergebniss im absoluten Normbereich liegt, und wenn subjektiv / objektiv die Kiste mal wieder nicht so läuft, wie man glaubt das sie laufen sollte, kann man das ohne großen Aufwand schnell selber testen. Die 2,99 für die App waren auf jeden Fall gut investiert - und jetzt geht es raus das schöne Wetter genießen.