Hi Hi,
vor kurzem war ich mit meiner MK3 S in Kirchheim unter Teck auf dem ADAC Verkehrsübungsplatz. Richtig schnell ist die Strecke nicht, aber zum Kennenlernen der Elise vollkommen ausreichend. Okay, die fehlende Auslaufzone ist im Fall der Fälle dann doch etwas kritisch, aber rein von der Streckenführung hat mir die Sache gut gefallen.
Besonders gefreut habe ich mich über den nassen Asphalt, denn jetzt konnte ich die Lotus-ESP-Lösung endlich testen.
Erfahrung:
- ESP AN - greift nicht so früh ein wie ein "normales Alltagsauto", aber wenn es eingreift, dann funktioniert es sehr gut
- ESP Sport - lässt leichte drifts zu, aber regelt dann auch (gefühlt 50 % später als im normalen Modus)
- ESP OFF - in diesem Modus ist das ESP glaube ich wirklich komplett aus, aber ich hatte wegen Nässe und keiner Auslaufzone auch nicht alles gegeben, um es auszutesten
Fazit: ESP auf dem Übungsgelände ist nervig und kostet wirklich viel Performance, denn aus der Kurve kann man nach Eingriff nicht wirklich rausbeschleunigen. ESP Sport ist ein wirklich guter Kompromiss und genau so habe ich es mir gewünscht ;).
Der Schnellste war übrigens mit Abstand ein Speedster SAUGER. Daran sieht man mal, welches Potenzial im fahrerischen Können liegt. Es ist deshalb gut investierte Zeit, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen.
Beim nächsten Mal würde ich Videos drehen, um das Eingreifen bzw Nichteingreifen zu verdeutlichen.
Viele Grüße
Stefan