Erfahrung ESP Elise MK3

  • Hi Hi,

    vor kurzem war ich mit meiner MK3 S in Kirchheim unter Teck auf dem ADAC Verkehrsübungsplatz. Richtig schnell ist die Strecke nicht, aber zum Kennenlernen der Elise vollkommen ausreichend. Okay, die fehlende Auslaufzone ist im Fall der Fälle dann doch etwas kritisch, aber rein von der Streckenführung hat mir die Sache gut gefallen.

    Besonders gefreut habe ich mich über den nassen Asphalt, denn jetzt konnte ich die Lotus-ESP-Lösung endlich testen.

    Erfahrung:

    • ESP AN - greift nicht so früh ein wie ein "normales Alltagsauto", aber wenn es eingreift, dann funktioniert es sehr gut
    • ESP Sport - lässt leichte drifts zu, aber regelt dann auch (gefühlt 50 % später als im normalen Modus)
    • ESP OFF - in diesem Modus ist das ESP glaube ich wirklich komplett aus, aber ich hatte wegen Nässe und keiner Auslaufzone auch nicht alles gegeben, um es auszutesten

    Fazit: ESP auf dem Übungsgelände ist nervig und kostet wirklich viel Performance, denn aus der Kurve kann man nach Eingriff nicht wirklich rausbeschleunigen. ESP Sport ist ein wirklich guter Kompromiss und genau so habe ich es mir gewünscht ;).

    Der Schnellste war übrigens mit Abstand ein Speedster SAUGER. Daran sieht man mal, welches Potenzial im fahrerischen Können liegt. Es ist deshalb gut investierte Zeit, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen.

    Beim nächsten Mal würde ich Videos drehen, um das Eingreifen bzw Nichteingreifen zu verdeutlichen.

    Viele Grüße

    Stefan

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

    Einmal editiert, zuletzt von LikeExige1985 (10. Juni 2016 um 13:43)

  • S(C) = SC = Kompressor

    ja, gabs bis ~2010.

    Deshalb fragte ich. Signatur sagt "Club Racer S", Thread sagte S(C). Wollte wissen, welcher Antrieb nun gemeint ist, wobei nur die neuen "S" ein ESP haben, die älteren Mk3 SC hatten keines.

    Der TE hat seinen Post inzwischen präzisiert.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Also ich hatte S(C) geschrieben, weil ich meine, dass die früheren Kompressor-Elisen als SC gekennzeichnet und die aktuellen Elisen mit Kompressor aber ohne das C auskommen ;). Es handelt sich bei meinem Wagen deshalb um eine Elise S mit Kompressor. Hoffe die Verwirrung ist nun beseitig ;).

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Das DPM ist sehr lahm bei Lotus.
    Drückst bei Nässe auf den Pinsel kommt er dir sofort quer und schaltet erst die Leistung zurück wenn du schon quer stehst.

    Aber Grundsätzlich finde ich die Abstimmung im Sport-Modus in Ordnung. Wenn man sauber fährt, greift es dir nur wirklich selten ein. Wichtig ist nämlich, dass die Untersteuer-Unterdrückung im Sport-Modus deaktiviert ist.

    Was allerdings richtig auffällt ist die elektronische Differentialsperre. Für die Straße ist das richtig gut, wie der Popo angenehm um die Kurven gedruckt wird mit Erhöhung des Gases am Kurvenausgang. Eine Differentialsperre wäre natürlich das Nonplusultra, was vielleicht für nächstes Jahr auf meiner Wunschliste steht. Dann macht das Driften vielleicht auch mehr Spaß :)

  • ich habe nicht das DPM, bin aber trotzdem zufrieden. Wie Stefan schreibt, finde ich inkl. "Helferlein" den Alltagsritt schon als sicherer. Insbesondere bei unvorhergesehenen Aktionen wie Nässe oder Schmutz in schnell gefahrenen Kurven. Da bin ich schon mehrfach froh über die Unterstützung gewesen.
    Auch auf der Rennstrecke zum Kennenlernen der Strecke ist es nicht schlecht unterstützt zu werden.
    Wenn man dann die Strecke kennt, biste ohne ESP nochmal paar Ecken schneller unterwegs.

    Wir hatten im Mai unser Fahrevent auf der Rennstrecke Groß Dölln. Dort hat sich aber wieder gezeigt, dass Streckenkenntnis; Erfahrung und fahrerisches Können viel mehr bringt als ein paar PS mehr oder paar Kilo weniger.
    Ron hat das beeindruckend vorgemacht :thumbup:

    Gerade im Vergleich mit den üblichen Verdächtigen wie Audi, BMW und andere greift unser ESP viel später ein und "Off" bedeutet auch aus.

  • Siehst du doch an den Schaltern. Wenn du das Lotus DPM hast, wird da ein Sport Button und ein ESC OFF Button sein :)

    ja genau, ist nur ein button, dann isses wohl das "normale" esp.
    Ich kenne zB vom Skoda, da lässt sich noch ein "ESP-Sport" wählen, das war mir unklar ?(

  • Hallo Jungs,
    Im Sport-Modus wird außerdem die Untersteuerkontrolle abgeschaltet.
    Auf der Rennstrecke würde ich generell nicht lange mit DPM fahren, weder ganz an, noch im Sport-Modus. Ich schalte es immer ganz aus. Denn die Bremse wir es Dir danken, neben dem harten Bremsen nicht noch ständig zu regeln.

    Jochen

  • Hab hier mal detaillierte Information von einem Kollegen kopiert.


  • Hallo Jungs,
    Im Sport-Modus wird außerdem die Untersteuerkontrolle abgeschaltet.
    Auf der Rennstrecke würde ich generell nicht lange mit DPM fahren, weder ganz an, noch im Sport-Modus. Ich schalte es immer ganz aus. Denn die Bremse wir es Dir danken, neben dem harten Bremsen nicht noch ständig zu regeln.

    Jochen

    Der Sport-Modus ist auch eher für die Straße abgestimmt. Die elektronische Differentialsperre drückt dann angenehm das Heck um die Kurve. Auf der Rennstrecke würde es deine Bremse auf der HA grillen.

  • Hallo zusammen,

    eine kleine Korrektur:

    DTC wurde richtig als Drag Torque Control bezeichnet, aber die dt. Bezeichung ist nicht ganz korrekt. Es handelt sich bei der DTC um genau zu sein um eine Schleppmomentregelung. Das System regelt also das Schleppmoment des Motors auf einem Niveau oberhalb des an sich vom Fahrer geforderten Schleppmomentes (bspw. bei Pedalweg=0), um somit zu viel Radschlupf an der angetriebenen Achse infolge des Schleppmomentes zu vermeiden und Fahrstabilität zu gewährleisten.

    Natürlich ist die Motorschleppmomentregelung auch eine Drehmomentregelung. Allerdings is das die normale Antriebsschlupfregelung ebenfalls. Unterschied ist also das Vorzeichen des wirkenden Momentes :)


    Was die elektronische Differentialsperre angeht:

    Im Prinzip wird in vielen Fahrzeugen ein Sperrdifferential durch Bremseingriffe am schlupfenden Rad lediglich simuliert. Es handelt sich also nicht wirklich ein Sperrdifferential. "Richtige" elektronische Sperrdifferentiale gibt's aber auch, sogenannte eLSD (electronic limited slip differential). Die Teile sind tatsäxhliche Sperrdifferentiale, mit regelbarem Sperrgrad. Die belasten dann auch nicht die Bremse, sondern ihre internen Kupplungen. Wie die im Detail aufgebaut sind, weiß ich allerdings im Detail nicht.

    Aber nochmal zurück zur "simulierten" Diffsperre über Bremseingriffe.
    Ich hatte mal die Möglichkeit, in einem lotusähnlichen Fahrzeug eine kleine Bremstemperaturuntersuchung zu machen, die fast genau das Problem untersucht hat: wie verhält sich die Bremstemperatur auf der Rennstrecke, wenn man ohne diese Bremseingriffe fährt und dadurch gewisse Performanceeinbußen hinnimmt und wie hoch ist die thermische Zusatzbelastung, wenn solch ein System aktiv ist und man fahrdynamisch profitiert. Ergebnis: Die Erhöhung der Bremstemperatur war kleiner als erwartet und in einem unkritischen Bereich. Temperatur an der HA lag auch mit der Funktion noch deutlich unter der Temperatur der VA.
    Vielleicht kann man das nicht verallgemeinern, aber diese zusäzlichen Bremseingriffe liegen ja doch nur relativ selten an und vor allem auch nicht mit sonderlich viel Bremsdruck/moment, insofern wäre der zusätzliche Wärmeeintrag i.d.R. sicherlich zu verkraften.

  • Tatsächlich kille ich auf der Rennstrecke die Hinterradbremsen deutlich eher als die Vorderachse, obwohl diese beim Bremsen starker belastet wird. Da ich mir keine neue Elise kaufen möchte habe ich meistens das DPM auf Sport.
    Meine Werkstatt meinte aber, dass dies nicht unbedingt an der Differentialsimulierung liegt, sondern dem Aufbau der Hinterradbremse geschuldet ist. Ich kann es nicht genau wiedergeben, aber um beide Klötze anzudrücken wird wohl nur auf einem Druck ausgeübt. Auf der Vorderachse ist das wohl anders. Das Phänomen soll auch schon bei den früheren Modellen aufgetreten sein.

  • Dass die Elise DPM hat finde ich ok. Der Sportmodus ist in meinen Augen allerdings völlig sinnloser Schnickschnack. Der Sportmodus sollte bei solch einem Auto die Standardeinstellung sein und dann sollte man es natürlich komplett abschalten können. Am bescheuertsten finde ich die "schärfere Kennlinie" des Gaspedals. Pedal = Gas, fertig!
    Würde ja bedeuten, dass die für den "Normal-Modus" das Gaspedal vorsätzlich entschärft hätten, was ich für Autos unserer PS-Klasse völlig albern finde.

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Ich fahr immer im Sport-Modus. Hab den Sinn des Normal-Modus auch nicht wirklich verstanden.

    Im normal Modus kommt die Elli überhaupt nicht mit dem Heck (wird gleich geregelt).
    Im Sport Modus kommt die Elli dann schon leicht quer, aber auch nicht so richtig.
    Wenn man es kann und sich zutraut am besten alles Abschalten.

    @ derbaas, das mit der schärferen Kennlinie vom Gas her habe ich bei meiner nicht wirklich wahrnehmen können.
    Wenn ich da bei meinem Bruder mit seinem JCW mitfahre ist das ein deutlicher unterschied zw. Normal und Sport und das nicht nur auf das Gas bezogen.

    Gruß
    Klaus

  • @ derbaas, das mit der schärferen Kennlinie vom Gas her habe ich bei meiner nicht wirklich wahrnehmen können.
    Wenn ich da bei meinem Bruder mit seinem JCW mitfahre ist das ein deutlicher unterschied zw. Normal und Sport und das nicht nur auf das Gas bezogen.

    Klaus,
    die schärfere Trennlinie mit dem DPM bekommst du wahrscheinlich wegen deinem Auspuff nicht mehr mit.
    Als mein Auspuff noch nicht dran war, habe ich bei aktiviertem DPM ein deutlich feineres und auch schnelleres Ansprechen des Gaspedals wahrgenommen als jetzt.
    Hatte dann immer das Gefühl, dass sie höher und leichter dreht und ein wenig agressiver am Gas hängt.
    Jetzt, wenn der Auspuff offen ist, bekomme ich vom DPM und dem "schärfer" abgestimmten Gas so gut wie nix mit.
    Erst wenn der Auspuff geschlossen ist, bemerke ich ein etwas "schnelleres" Ansprechen, beim Gas geben.
    Kommt mir aber nicht mehr so wie am Anfang vor.

    Ein guter Test war immer, bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf der AB, z.B. 150, mit relativ hohen Drehzahlen
    das DPM einzuschalten. <-- Gasfuß bleibt in gleicher Stellung eingefroren.
    Meine Elli hat dann die Drehzahlen etwas erhöht und sie ist dezent schneller geworden.
    Motor hört sich dann auch ein wenig anders an.

    Mit einem etwas lauterem Auspuff ist alles dahin... da mußte dann ganz genau auf dein Popometer achten...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Mit Softwarestand 2013 war mir das Gaspedal im Sport-Modus zu "steil". Ein schönes Dosieren beim Driften war ohne Sport-Modus einfacher.
    Mit Softwarestand 2014 ist das viel harmonischer. So macht es auch noch einen kleinen Unterschied, ob ich 80% oder 100% Gas gebe. Vorher war ab ca. 70% einfach schon Vollgas.

  • Hi zusammen,

    ja, solche Pedalkennlinien wie oben beschrieben sind völliger Schwachsinn. Linear sollte sowas sein, oder vielleicht leicht progressiv. Und auf jeden Fall sollte man den kompletten Pedalweg ausnutzen.
    Ich könnte immer kotzen, wenn man mal einen Kleinwagen ala Fiat Punto als Mietwagen unterm Hintern hat, einsteigt und lösfährt und dabei denkt ... naja, der geht ja gar nicht so schlecht ... dann aber feststellt, daß der Motor schon bei Pedalwegen von 30 oder 40 Prozent Volllast läuft. Größere Pedalweg bringen also nix mehr. Wer entwickelt so einen Unfuig? Gern wird sowas dann als "sportlich" verkauft. Ich dagegen schließe mich einigen Vorrednern an: alles was dadurch passiert, ist, daß die Fahrbarkeit leidet.

    Manchmal fragt man sich, ob die Leute, die bestimmte Komponenten im Fahrzeug für die Serie freigeben, überhaupt mal im Auto gesessen und die Sachen vorher gefahren sind?!? Unförmige und schlecht greifbare Lenkräder sind da ein tolles Beispiel. Oder schlecht erreichbare Lenkstockhebel. Reiern könnte ich da! Ergonomie und Fahrbarkeit stehen bei manchen Fahrzeugen offenbar nicht in den Entwicklungszielen.

    So, genug aufgeregt. Bei Lotus machen sie diesbezüglich ja zum Glück viel richtig :)

  • Und sie schieben Verbesserungen nach :)
    Das Software-Update habe ich mir eigentlch wegen gelegentlichem "Schluckauf" des Motors drauf spielen lassen und war dann positiv überrascht, dass Lotus die Gaspedalkennlinie im Sportmodus vernunftig überarbeitet hat.
    Warum das überhaupt erst so freigebeben wird ist mir aber auch ein Rätsel.