Heel and toe or toe and toe

  • Hallo zusammen,

    mit der Ambition "sportlicher" Autofahren zu lernen hab ich in letzter Zeit öfter versucht Zwischengas beim runterschalten zu geben, um selbiges endlich mal zu lernen. Hierbei hatte ich beim Anbremsen vor/an Kurven mit toe/toe-Technik das Problem, dass ich mit Schuhgröße 42 nicht immer an das Gaspedal kam oder gefühlt mein großer Zeh nur noch knapp auf dem Bremspedal war. Beim Versuch mit heel/toe hatte ich Probleme die Bremskraft zu dosieren.

    Da mir die toe/toe Technik mit Abrollen des Fußes zum Gaspedal bisher einfacher und als Anfänger stabiler erscheint, hab ich mich im Netz und in den Foren nach Hilfen umgesehen und bin dabei hierüber gestolpert:

    http://www.sector111.com/parts/interior…s/dbwpedals.cfm

    bzw. http://www.srpracing.com/pd-elise-exige-06-racing-pedals.cfm

    sowie mit anderer Ausführung http://www.performancepedals.com/lotuspedals/lotusexigepedals.html


    Meine Frage ist nun hat jmd. so was schonmal, insbesondere an der V6 Exige, ausprobiert? Ist sowas hilfreich oder ist es eine reine Trackday-Sache die z.B. noch zusätzliche Justierungen an der maximalen Einpresstiefe des Bremspedals nötig macht?

    Btw beim anschauen von

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    von Vineyard FANCY hatte ich z.B. bei 5:38 min den Eindruck, dass ähnliche Pedale/Pedalaufsätze verbaut wurden.

    Liebe Grüße X-ray

  • Kann man nur hoffen, dass Du niemanden Unschuldigen abschießt, wenn der große Zeh das Bremspedal nur streichelt und Du nicht ausreichend Deine Kiste verzögert bekommst...

    Bei neueren Fahrzeugen ist der Spaß eh geblockt (wer bremst wird unmöglich gleichzeitig beschleunigen wollen) vermutlich auch bei der aktuellen Exige...

  • Fahre jedes Auto mit Zwischengas und auch mit Spitze-Hacke, sofern es die Pedalposition möglich macht.
    Damit fährt das Auto runter und du hast keine Blockierenden Reifen beim Anbremsen, wenn die Kupplung mal zu schnell zuschnappt.

    Wenn du kein angenehmes Gefühl mit den Füßen hast, ist das Anpassen de Pedalerie natürlich eine sehr gute Option.
    Für meine Latschen (Schuhgröße 44) passt das in der Elise. Fahre allerdings auch mit extra flachen und schmalen Fahrerschuhen.

  • du hast keine Blockierenden Reifen beim Anbremsen, wenn die Kupplung mal zu schnell zuschnappt.

    Was fahrt Ihr denn bitte alle für eine Scheiße zusammen, dass man das o.g. schafft?
    DAFÜR gibt es eine Bremse.
    Oder Sinterkupplung, weil's wichtiger klingt?

    Kommt am 3.10. jemand zum N-Ring-GP-Trackday von Werner?

    Quoi?

  • Fahre jedes Auto mit Zwischengas und auch mit Spitze-Hacke, sofern es die Pedalposition möglich macht.
    Damit fährt das Auto runter und du hast keine Blockierenden Reifen beim Anbremsen, wenn die Kupplung mal zu schnell zuschnappt.

    Wenn du kein angenehmes Gefühl mit den Füßen hast, ist das Anpassen de Pedalerie natürlich eine sehr gute Option.
    Für meine Latschen (Schuhgröße 44) passt das in der Elise. Fahre allerdings auch mit extra flachen und schmalen Fahrerschuhen.

    Wenn Du das so gut kannst, weshalb kuppelst Du dann noch? :whistling:

  • Was fahrt Ihr denn bitte alle für eine Scheiße zusammen, dass man das o.g. schafft?DAFÜR gibt es eine Bremse.
    Oder Sinterkupplung, weil's wichtiger klingt?

    Kommt am 3.10. jemand zum N-Ring-GP-Trackday von Werner?

    Du kuppelst mit der Bremse? 8o
    Glaube einige kennen das Prinzip nicht so ganz, warum selbst bei vorhandener Synchro noch Zwischengas gegeben wird.

    Sieht bzw. hört man hier ganz gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ca. bei Sekunde 43, wenn er anbremst und schnell runterschaltet. Die Hinterreifen blockieren ganz kurz. Wenn das im falschen Moment passiert, nicht so toll.

    Wenn Du das so gut kannst, weshalb kuppelst Du dann noch? :whistling:

    Falsche Frage. Wenn man es richtig kann ist die nächste Stufe Doppelkupplung ;)

  • x-ray: ich habe die dbw Pedalen von Sector111 verbaut. Ich habe auch Schuhgrösse 42 und fühlte mich damit mit den original Pedalen nicht sicher.
    Ich finde die Sector111 Pedalen sehen besser aus, haben einen besseren Halt und sind vielseitig verstellbar.
    Diese haben mir deutlich beim Heel and toe lernen/üben geholfen.

  • Offtopic ist enorm in diesem Forum.

    x-ray: ich habe die dbw Pedalen von Sector111 verbaut. Ich habe auch Schuhgrösse 42 und fühlte mich damit mit den original Pedalen nicht sicher.
    Ich finde die Sector111 Pedalen sehen besser aus, haben einen besseren Halt und sind vielseitig verstellbar.
    Diese haben mir deutlich beim Heel and toe lernen/üben geholfen.

    Die Pedale werden einfach nur verschraubt oder?
    Einen leicht besseren Halt könnte ich mir nämlich auch vorstellen, speziell wenn die Schuhe ein bisserl nass sind.

  • In heutigen Zeiten kostet das viel zu viel Zeit um damit im Motorsport voranzukommen... sequentielle Getriebe usw. werden heutzutage verwendet... Wer ist den im (semi-)professionellen Motorsport noch mit H Schaltung unterwegs? =O

    Und ja es ist smoother, schonender für den Antriebsstrang und sicherer falls man nahezu am Ende des Gripniveaus unterwegs ist... :thumbup:

    Mir streuben sich aber alle Haare, wenn da einer das im öffentlichen Verkehr übt und selbst schreibt, dass er dann teilweise Probleme hat die Bremse richtig zu erwischen... Wenn ihr das gut heißt, bitte schön.... ;(;(;(

    Und nochmals, wenn man das Zwischengasspiel beherrscht, kann man sich die Kupplung komplett sparen, einfach dann mit dem linken Fuß runterbremsen und mit dem rechten die Drehzahl anpassen und den Ganghebel in den passenden Gang drücken...

    Diejenigen, die das nicht beherrschen stehen dann aber auch ne Weile um auf Getriebe(-teile) zu warten... Was auch gut ist, denn dann stehen sie einem auf der Strecke nicht im Wege herum :D:D:D

  • Die meisten fahren eh nie Rennstrecke, jedenfalls steht das so meist in den Verkaufsanzeigen.

    Ich für mein Teil, hab mit meiner Kleinen eh genug damit zu tun auf der Strecke zu bleiben, und für mich schnell zu sein. Da hab ich kaum die Muße noch Spielchen zu machen :S

    Verschleiß ist mir bei gut 3.000km eh egal, kann ich mir grad noch so leisten :rolleyes:

    Rennfahrer werde ich im meinen gesetzten Alter sowieso nicht mehr ||

  • Das hat nichts mit OT zu tun.
    Wenn man bremst, und nicht zu früh einkuppelt (udn das macht man nicht, wenn man auf der letzten Rille fährt), dann blockieren auch keine Hinterräder.
    Bei Euch Spezialisten natürlich schon.
    Man muss sich schon wirklich enorm behindert anstellen, dass man beim Anbremsen wegen Einkuppeln blockierende Hinterräder hat.
    Auf der Straße mit einer Sinterkupplung hab' ich das mal gehabt, war aber blöd, und eben Material für den Einsatzzweck falsch.

    Und zu H+T: ja, ich kann's, ohne Kuppeln oder irgendwelche Aufsätze.
    Aber mehr aus Spaß an der Freude denn um schneller zu fahren.
    Denn: ich kann aber dann nicht mehr letzte Rille bremsen.

    Dann langsamer. Langsam ist blöd.

    Viel Spaß noch, Jungs.

    PS:
    Weil heut Sonntag ist.
    Hier mal ein m.E. recht repräsentatives Video. Einer, der wirklich fahren kann, in einem unserer Autos. In fix.
    Profis: ja.
    Sonst keiner. Alle anderen machen das m.E. aus Spaß an der Freude. Ist ja auch nett, geht mir nicht anders, und schont den Antriebsstrang. Aber bitte schlagt Euch das mit "ich fahre dann besser sportliche Auto" aus dem Kopf.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Obendrein möge man sich dann mal noch mit der Technik des "double declutching" vertraut machen.
    Ich wette, bis auf mcsel meinen die Jungs, dass es mit einem Gasstoß während man bremst und links auf der Kupplung steht, getan ist. :D

    Quoi?

    3 Mal editiert, zuletzt von Korbinian (5. Juni 2016 um 14:25)

  • Hi,

    was es alles gibt :D
    Ich fahre binär! Also entweder stehe ich voll auf dem Gas, oder eben auf der Bremse. Dosierung ist ein Fremdwort und ja, Kuppeln und Schalten findet statt. Ist aber Nebensache, mit der R passt der Gang bekanntlich eh nie :sleeping::whistling:

    Ist nicht schnell, fühlt sich aber so an :thumbup:

    Gruss,
    Mattes

  • Nein! Dort gibt es nur technische Diskussionen auf höchstem Niveau! Hier ist auch nur die Fraktion aus dem Schwarzen Schuld! Eventuell eine feindliche Ünernahme 8o

    Na so ein bisschen Gekabbel gehört doch dazu...

    Gruss,
    Mattes

  • ... und als Alter Sack hab ich jetzt shyce gegoogled! Man, sagt doch einfach wenn was Scheisse oder Scheiße ist! Und wenn die neuen Autos das automatisch machen, na dann muss es gut sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (5. Juni 2016 um 19:10)

  • Geil hier. Weil Zwischengas ja auch shyce ist, machen die neuen Autos das ja auf Wunsch automatisch.

    Ist es nicht, hab' ich auch nie behauptet. Genau lesen!

    Ich hab' nur die Tatsache, dass man damit die Hinterachse beim Einkuppeln vor dem Blockieren schützt, als Blödsinn dargestellt.
    Und sorry - das IST Blödsinn. Beim Motorrad nicht, beim Auto sehr wohl.
    Oder lasst Ihr die Kupplung beim Wiedereinkuppeln etwa schnalzen? Dann sollte man sich eher über den Rest der Fahrweise Gedanken machen.

    Und nochmal:
    Zwischengas gern, macht ja auch Spaß (mir auf der Straße auch), aber dann halt auch RICHTIG. Nämlich zweimal kuppeln. Das - so glaube ich - ist den wenigsten hier bewusst. Nur so bringt's ja auch was.
    Dazu sei anzumerken, dass das m.E. sehr schwierig ist und auch wenn man es jahrelang übt, so - zumindest geht es mir so - bin ich ohne die Spielerei auf der Strecke eben doch schneller.
    Weil ich mich mehr auf das Wesentliche konzentrieren kann: Bremspunkte, und hart in die Eisen latschen, ohne den Fuß komisch zu verdrehen.

    Die neuen Autos ploppen auch toll bei jedem Gangwechsel. Liegt das an so viel Nockenüberschneidung und wahnsinnig irrsinnigen Steuerzeiten, oder weil's den GTI-Prolos mehr hermacht und deshalb absichtlich reingemappt wurde? :)

    Meine Polemik bezog sich einzig und allein auf die blockierende Hinterachse. Und das, liebe Herren, schafft man in unseren Fahrzeuglein nur, wenn man komplett ohne Gefühl und Bremse auf eine Kurve zufährt und die Kupplung schnalzen lässt. Oder mit einer Sinterkupplung.

    Quoi?

  • Ist es nicht, hab' ich auch nie behauptet. Genau lesen!
    Ich hab' nur die Tatsache, dass man damit die Hinterachse beim Einkuppeln vor dem Blockieren schützt, als Blödsinn dargestellt.
    Und sorry - das IST Blödsinn. Beim Motorrad nicht, beim Auto sehr wohl.
    Oder lasst Ihr die Kupplung beim Wiedereinkuppeln etwa schnalzen? Dann sollte man sich eher über den Rest der Fahrweise Gedanken machen.


    Wenn du dir die Zeit nimmst und lässt die Kupplung lange schleifen bzw. "lässt sie mit Gefühl kommen", dann wirst du vom Drehzahlunterschied (z.B. 3. auf 2. Gang) nicht viel merken.
    Soll es schnell gehen, wie beim Video von Sport-Auto, kann das zum kurzzeitigen Durchdrehen (Blockieren ist wohl der falsche Ausdruck dafür) der Räder führen, weil der Drehzahlunterschied irgendwo hin muss.

    "Heel toe" ist keineswegs da um die Synchro zu schonen! Dazu ist, wie du richtigerweise sagst, Doppelkupplung von Nöten. Aber gegen die "Schaukelbewegung" bzw. die Gefahr, dass der Drehzahlunterschied die Hinterachse überdrehen lässt, was dazu führen könnte, dass du hinten die Kontrolle verlierst, kann damit minimiert bzw. auf "0" gesetzt werden.
    Beim Driften nutzt man diesen Effekt auch um einen kontrollierten Drift einzuleiten (Gas+ Clutch Kick).

    Für mich ist die Kupplung fast nur noch ein Knopf, weil der Gasstoß immer passt. Nach paar Jahren ist das halt wie auf die Schüssel morgens gehen und gehört zum Autofahren dazu.
    Irgend einen Spleen muss man ja haben

  • Argo: bei den original Pedalen müssen die Nieten ausgebohrt werden, dann die Pedalen wegen dem Kleber mit einem Heissluftfön erhitzt und am besten mit der Zange abgezogen werde. Anschliessend die vorhanden Löcher für die Schrauben etwas aufbohren und die neuen Pedalen in der gewünschten Position anbringen.

    Ich übe und versuche Heel and Toe hauptsächlich auf der Rennstrecke anzuwenden. Weil ich es lernen wollte und weil es mir Spass macht und nicht um schneller zu sein.
    Ich gebe aber zu, dass ich den groben Ablauf auch schon auf der öffentlichen Strasse z. B. bei der Einfahrt in einen Kreisel geübt habe, aber nur wenn es vor mir und hinter mir genügend Platz hat.

    Einmal editiert, zuletzt von peterpan (5. Juni 2016 um 19:39)

  • Man benötigt Slipper, weiße Socken und eine Menge Fahrkönnen ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der würde jedem von uns auch um die Ohren gefahren sein, wenn er einen Arm und ein Bein in Gips gehabt hätte, mutmaße ich mal. Und ... einem hochhackigen Schuh ... mit gefesselten Armen ... mit verbundenen Augen...

    Grüße,
    Christian.