Giftgrüne Cup-Elise im Nordosten (Vitrinenelise)

  • Hallo TS,

    wie macht sich den das Geräusch bemerkbar von dem Unterdruckventil für den Kompressor. Von meinem Kompressor habe ich am Anfang auch nichts gehört, nachdem ich dann einen KT ESD verbaut hatte pfeift der jetzt ab ca. 4000 Umdrehungen aufwärts wie besessen. Nicht das es sich vielleicht wie bei dir um das Ventil handelt, wäre aber ein dummer Zufall.

    Wenn dein Original Auspuff immer lauter wird ist doch alles bestens :D , glaube der Larini Klappenauspuff ist nicht für die Cup. Dann gibt es noch den von BF. Allgemein haben bis jetzt die Klapperanlagen aus dem Zubehör immer mit der extremen wärmeentwicklung in der Elise Probleme gehabt. Von 2Bular hört man eigentlich nur gutes und du kannst dir Soundmäßig verbauen lassen was du willst. Wenn du dir dann noch den Krümmer mit 200 Zellen Katalysator dazu holst hast du dann auch ein paar gute PS mehr an Leistung. Leider gibt es da was man so hört immer extrem lange Lieferzeiten.

    Das mit dem Schlüssel kenne ich, bei uns gibt es da auch immer ein Funkloch wo der nicht geht. Wenn ich da parke schließe ich mit dem Schlüssel ab.

    Bei dem Ölmessstab brauchste halt Adleraugen, durch die starke Biegung ist der Ölstand zw. Vorder und Rückseite bei mir immer unterschiedlich. Letztendlich zählt die Seite wo der höchste Stand ist.

    Gruß
    Klaus

    Ps zwecks Garantie, 2x bis jetzt in Anspruch genommen und nie einen Cent bezahlt, egal ob Teile oder Arbeitszeit bzw. Fehlersuche. Wäre ja auch noch schöner.

  • Die gesonderte Verechnung der Fehlersuch-Zeit halte ich persönlich für absolut illegal. Eine Fehlersuche/Analyse ist per se ja Grundlage jeder Reparatur jedes Gegenstands.

    Man kann über die Angemessenheit und Höhe der Kosten sicherlich immer streiten, aber die Abrechnung der Kosten für Fehlersuche sind per se nicht illegal. Was nicht bezahlt werden muss, sind Leistungen zum Einbau von Teilen oder Teile selbst, welche nichts mit der Lösung des Fehlers zu tun haben. Ansonsten ist die Fehlersuche eine beauftragte Dienstleistung, welche bezahlt werden muss (es sei denn der Fehler ist offensichtlich oder kann direkt benannt werden).

    Ob neben dem Material auch die Dienstleistung innerhalb die Garantie abgedeckt ist, hängt von den jeweiligen Garantiebestimmungen und der Auslegung/ Kulanz des Händlers mit Hinblick auf den angefallenen Aufwand ab.

  • Das mit dem Schlüssel kenne ich, bei uns gibt es da auch immer ein Funkloch wo der nicht geht. Wenn ich da parke schließe ich mit dem Schlüssel ab.

    Wie jetzt – habt ihr etwa "Zentral"(-verriegelung)???

    Oder meint ihr die Wegfahrsperre?
    Aber wenn du in so einem "Funkloch" (ist ja kein Funkloch, sondern eher eine Zone die von anderen Sendern gestört wird) bist, dann bekommst du doch die Wegfahrsperre nicht entschärft. Was nützt da das Abschließen mit dem Schlüssel?

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • wie macht sich den das Geräusch bemerkbar von dem Unterdruckventil für den Kompressor. Von meinem Kompressor habe ich am Anfang auch nichts gehört, nachdem ich dann einen KT ESD verbaut hatte pfeift der jetzt ab ca. 4000 Umdrehungen aufwärts wie besessen. Nicht das es sich vielleicht wie bei dir um das Ventil handelt, wäre aber ein dummer Zufall.

    Das war bei mir ein konstantes, monotones, sehr helles Fiepen, das nicht von der Drehzahl abhing. Der Ton war immer gleich. Es war insbesondere im Leerlauf im Stand zu hören. Beim Fahren waren die restlichen Geräusche lauter und dann ging es unter.

    Wenn dein Original Auspuff immer lauter wird ist doch alles bestens , glaube der Larini Klappenauspuff ist nicht für die Cup. Dann gibt es noch den von BF. Allgemein haben bis jetzt die Klapperanlagen aus dem Zubehör immer mit der extremen wärmeentwicklung in der Elise Probleme gehabt. Von 2Bular hört man eigentlich nur gutes und du kannst dir Soundmäßig verbauen lassen was du willst. Wenn du dir dann noch den Krümmer mit 200 Zellen Katalysator dazu holst hast du dann auch ein paar gute PS mehr an Leistung. Leider gibt es da was man so hört immer extrem lange Lieferzeiten.

    Der Auspuff ist so ab 3500-4000 Touren merklich lauter geworden und hört sich darüber durchaus ok an. Ich finde untenrum klingt es aber immernoch viel zu mager. Bin auch skeptisch ob das noch viel besser wird. Es sei denn, jemand kann anderes berichten?

    2bular Krümmer + Kat + ESD sind natürlich eine Hausnummer. Mal sehen. Lieferzeit über den Winter sollte schon irgendwie hinhauen.

    Welche Wärmeprobleme sind denn bei den Klappen-ESDs bekannt? Leidet der Auspuff oder der Motor? Der Larini "Activalve" (Klappenauspuff) wird auf der Larini-Homepage für die 220 Cup gelistet:
    https://www.larinisystems.com/collection/lot…e-cup-220-cup-r

    Man kann über die Angemessenheit und Höhe der Kosten sicherlich immer streiten, aber die Abrechnung der Kosten für Fehlersuche sind per se nicht illegal.

    Ja, darüber kann man in der Tat streiten. In diesem konkreten Fall finde ich es noch akzeptabel. War jetzt auch keine Unsumme und ich kann damit leben. Mich hat nur mal interessiert wie das andere so handhaben.

    Du musst den Ölstab mehrfach rein und rausziehen (natürlich jeweils mit abwischen). Dann hast Du den korrekten Ölstand.

    Ja, das habe ich bei anderen Motoren auch durchaus schonmal hinbekommen. Aber beim Rausziehen verschmiert der gemessene Stand bis weit über die Max-Markierung. Wenn man ganz penibel ist, scheint die "Schmierspur" vom Herausziehen minimal schmaler zu sein als der gemessene Stand. Aber ob das ein verlässliches Ableseergebnis ist sei mal dahingestellt. Ich muss anscheinend mal ein Bild machen. :/

    Gruß,
    TS

  • Wie jetzt – habt ihr etwa "Zentral"(-verriegelung)???
    Oder meint ihr die Wegfahrsperre?
    Aber wenn du in so einem "Funkloch" (ist ja kein Funkloch, sondern eher eine Zone die von anderen Sendern gestört wird) bist, dann bekommst du doch die Wegfahrsperre nicht entschärft. Was nützt da das Abschließen mit dem Schlüssel?

    Jap, genau dann wenn man das rote Blinklicht im Armaturenbrett nicht entschärft bekommt ist das der Punkt an dem man gerne mal kurz davor ist in Panik zu geraten... ;)

  • Jap, genau dann wenn man das rote Blinklicht im Armaturenbrett nicht entschärft bekommt ist das der Punkt an dem man gerne mal kurz davor ist in Panik zu geraten... ;)


    Die Zentralverriegelung ist teilweise mit Vorsicht zu genießen.
    Hinter den Sitzen ist ein Netz, in das man diverse Dinge verstauen kann.
    Ich hatte bei meiner Frankreich Tour in Monaco mein IPad hinten im Netzt verstaut,
    was dazu geführt hat, daß ich das Auto nicht mehr abschließen konnte.
    Ein Reinsitzen und versuchen neu zu starten hat zur Alarmanlagen-Auslösung geführt.
    Mehrere Versuche das Auto zu starten schlugen fehl, nur die Alarmanlage hat geheult.

    Am Ende habe ich das Auto per Schlüssel abgeschlossen und bin erst mal eine Runde laufen gegangen...
    Beim Spazieren ist mir dann der Eintrag von @skizzy eingefallen, daß CD's oder Ähnliches im Netz hinten, die Zentralverriegelung/Alarmanlage stören kann.

    Also wieder zum Auto, mit dem Schlüssel wieder aufgeschlossen und das IPad entfernt...
    Auto gestartet und danach meine Freundin angeschrien.... Es geeeeeht Schatzi, es geeeeeeeeeeeeeeeeeeeht wieder... Ich glaube ich spinne..... es geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeht...

    Nach dem Freudentanz ums Auto und Küssen der Passanten, wieder eingestiegen und weiter gefahren... :thumbup:

    Fall 2 war vor 2 Wochen, als wir bei einer gemeinsamen Lotus-Ausfahrt festgestellt haben,
    daß während einer Pause, bei meiner Cup und einer V6 Exige, das Abschließen mit der Fernbedienung nur widerwillig funktioniert hat... Mehrmaliges Probieren ergab nur ein sporadisches Auf/Abschließen, bis wir festgestellt haben, daß wir alle im Bereich eines riesigen Funkmasten parkten.
    Haben uns dann fürs manuelle Abschließen entschieden.... Besser ist das... :thumbup:

    Lange Rede kurzer Sinn... Nix störendes in das Netz hinter den Sitzen und bei Funkmasten von Hand abschließen...
    Gilt auch für lange Standzeiten, wenn die Batterie entladen werden könnte...

    Dann kommst du wenigstens wieder in die Elli rein... 8o

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Bei mir war das Netz und der Innenraum leer. Wegfahrsperre entschärfen ging trotzdem nicht. Was ich nicht verstehe: ist nicht die Funktechnik vom Schlüssel auch von Toyota aus der Großserie übernommen? Wie kann die denn so anfällig sein?

    Gruß,
    Torben

  • Kann wie gesagt auch eine Störung von einem Funkmasten oder Verteilerkasten sein.
    Die Fernbedienungen sind wirklich sehr Störanfällig.

    Wenn es abschüssig ist, würde ich mich erst ein paar Meter weiter rollen lassen,
    und es dann nochmals versuchen... wenn dadurch die Wegfahrsperre nicht das ganze Auto deaktiviert...

    Ob die Funktechnik aus der Toyota Großserie übernommen wurde kann ich dir nicht sagen, glaube ich aber eher nicht.

    Seit es mir in Monaco passiert ist schaue ich mich auch erstmal im Auto um und dann auch ausserhalb, bzgl. Störmasten oder ähnlichem.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Man kann über die Angemessenheit und Höhe der Kosten sicherlich immer streiten, aber die Abrechnung der Kosten für Fehlersuche sind per se nicht illegal. Was nicht bezahlt werden muss, sind Leistungen zum Einbau von Teilen oder Teile selbst, welche nichts mit der Lösung des Fehlers zu tun haben. Ansonsten ist die Fehlersuche eine beauftragte Dienstleistung, welche bezahlt werden muss (es sei denn der Fehler ist offensichtlich oder kann direkt benannt werden).
    Ob neben dem Material auch die Dienstleistung innerhalb die Garantie abgedeckt ist, hängt von den jeweiligen Garantiebestimmungen und der Auslegung/ Kulanz des Händlers mit Hinblick auf den angefallenen Aufwand ab.


    Bei Gebrauchtwagen außerhalb einer Garantie oder gesetzt. Gewährleistung muss man die Fehlersuche auch bezahlen.

    Hier aber ist es eindeutig illegal, es ist ja ein Neuwagen. Der Kunde hat also sowohl Lotus Garantie als auch eine gesetzliche zweijährige Gewährleistung.

    Da der Händler deswegen zu einer Reparatur verpflichtet ist, ist er im Umkehrschluss auch zur Fehlersuche verpflichtet. Man kann ja nichts reparieren wenn man den Fehler nicht kennt. Es dürfen keinerlei Extra-Kosten, weder für Reparatur noch für Fehlersuche, verrechnet werden. Sämtliche Forderungen oder mögliche Klauseln in Garantiebestimmungen die das vorschreiben würden sind rechtlich unwirksam.
    > Höchstrichterliche Rechtsprechung gleich zweier Oberlandesgerichte:

    OLG Hamm (Az. 13U 71/99) und OLG Düsseldorf (Az. 6U 161/98)
    8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (7. September 2016 um 15:26)

  • Wie jetzt – habt ihr etwa "Zentral"(-verriegelung)???
    Oder meint ihr die Wegfahrsperre?
    Aber wenn du in so einem "Funkloch" (ist ja kein Funkloch, sondern eher eine Zone die von anderen Sendern gestört wird) bist, dann bekommst du doch die Wegfahrsperre nicht entschärft. Was nützt da das Abschließen mit dem Schlüssel?

    Hallo Siggi,

    meine hat doch alles drin gehabt (leider). Es ist in der Störzone wirklich so das ich die Elli per Funkfernbedienung nicht mehr öffnen kann. Habe dann einfach den Zapfen für die Verriegelung per Hand gezogen (Gott sei Dank, war kein Hardtop montiert), hatte natürlich zur Folge das die Alarmanlage losging. Ab ins Auto Schlüssel gesteckt und gestartet. Die Wegfahrsperre hatte bei mir am Anfang immer geblinkt, mittlerweile macht die das nur wie Sie Lust hat. Von daher muss ich auch nicht immer den Lotus-Button drücken um zu starten.

    Wir fahren halt Lotus, da ist jedes Fahrzeug anders auch wenn die gleich aussehen :D .

    Gruß
    Klaus

  • Hi,

    Die Cup hat noch viel Spielraum zum verbessern.
    Semis mit leichten Felgen, vorn breitere Reifen= 3000 eur

    Nitron Fahrwerk = 3000 Euro

    Für Track days wird die Bremse nicht reichen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Ohne TÜV = günstig. Mit TÜV ca 4000 Euro

    Leistungssteigerung, 28 ps incl sound = 3500 euro.

    Position 1,2,3 habe ich schon. Serien Setup ist dann gefühlt eine S Klasse.

    Gruß ago

  • Habe auch bei meinem Golf Probleme mit dem Funkschlüssel seit in der Nachbarschaft 2 Funkkräne (Hausbau) aufgestellt wurden. Die Reichweite ist von ca. 30m (locker) auf unter 0,5m an einer bestimmten Stelle Höhe Fahrertür gesunken. Sobald die Bauarbeiter Feiersbend machen, ist die Reichweite wieder da ;)

  • Hallo ago,

    da verbaust du aber dann auch die entsprechenden Edel-Komponenten wo für Track-Fahrer sinnvoll sind.

    Ich will ja auch nach und nach Leistung /Reifen /Fahrwerk und Bremsen optimieren. Da ich aber bis jetzt noch nie auf der Rennstrecke war werde ich da wohl billigere Komponenten verbauen wo für die schnelle Landstrassen Fahrerei ausreichend sein sollten. Vorerst habe ich mich da für die Phase 2 entschieden (2500 € da ESD schon montiert ist). Fahrwerk wäre dann ein Nitron Street Serie 2 in Höhe und Härte verstellbar (1000 €). Selbstverständlich wird mit dem neuen Fahrwerk auch der Sturz geändert. Als Reifen werde ich dann mal Semi-Slicks in 195 zu 225 auf den Serienfelgen montieren, sollte mit den 6x16 Zoll Felgen auf der Vorderachse gehen (A048 sollte man als Satz schon für 900 € kriegen). Als Bremsanlage für die Vorderachse gibt es auch von Lotus einen Kit mit größeren Scheiben und 4 Kolben AP Bremssattel plus Beläge und Stahlflexschläuche (1600 €). Das ist das was ich bis jetzt mir so ausgedacht habe, bei den Komponenten finde ich passt das Preis-Leistungverhältnis mit dem was ich mit meiner Elli anstelle ganz gut. Bin aber immer Dankbar wenn jemand vielleicht auch andere Komponenten vorschlägt für meine Einsatzzwecke.

    Gruß
    Klaus

  • Bei mir kommt außer dem Leistungstuning alles andere erst nach und nach wenn die Serienteile verschliessen sind.
    Mal geschaut was die Serienteile kosten im Vergleich zu den von mir aufgelisteten.

    Aber ich kann spez. die Track-Fahrer verstehen wenn es schneller werden soll. Reichen tut alles um ein paar Runden zu drehen, da langen dann auch ein paar PS und Trommelbremsen um rum zu kommen.

  • Und warum sollte die normale Bremse auf ein Track nicht langen ??

    Wie geschrieben fahre ich nicht auf dem Track (zumindestens bis jetzt). Und wie geschrieben langen auch Trommelbremsen um rum zu kommen. Aber wie es mit allem so ist will man ja immer ein bisschen flotter unterwegs sein und das auch über mehrere Runden. Und wenn ich dem Ago seinen Beitrag richtig gelesen habe macht es da schon Sinn (mehr Leistung, Semi-Slicks und gescheites Fahrwerk) wieso soll man da an den Bremsen sparen oder sind die Serienbremsen schon das beste was es gibt. Gibt bestimmt bessere wo mehr verzögern bzw. mann den Bremspunkt noch später setzen kann und das auch über mehrere Runden. Jetzt stell dir doch mal vor du erzählst einem Formel 1 Rennstall wieso denn noch was optimieren an unserem Auto, lief doch die ganze Zeit nicht schlecht und war völlig ausreichend. Privatpersonen wo ihre Elli hauptsächlich auf dem Track einsetzen sind da bestimmt auch sehr angaschiert.

  • Also wie Du schon schreibst warst Du selbst noch nie auf der Rennstrecke, also kannst Du nicht einschätzen wieviel Potential in deiner Cup steckt. Im öffentlichen Straßenverkehr bekommst du selbst die kleinste Lise nicht an das Leistungslimit.

    Fahre doch einfach mal zu ein Track Day bei dem auch andere Lotus Fahrer anwesend sind. Dreh da ein paar Runden und stoppe mal deine eigene Zeit, dann frag am besten eine erfahrenen!Lotus Fahrer mit einer alten Schachtel ob er nicht mal mit deinen ein Runde mit dir drehen will.

    Ich denke dann wirst du sehen das da noch viele Runden vor dir liegen werden, zum üben und um das wirklichen Potential deiner Cup auszuschöpfen. Klar macht es ein Gewichtigen wenn man mit anderen übers Material fachsimpeln kann,

    Ganz ehrlich, ich hab meine Lise jetzt genau 3 Jahre und hab sie mir hauptsächlich für den Track geholt. Wir haben hier halt leider kaum Kurven in Brandenburg. In der Zeit war ich auf gut 8-9 Track Day, und hatte an den Bremsen nix auszusetzen auch das Fahrwerk und Einstellung fand ich erstmal o.k.. Gut nun hab ich evtl. weniger PS aber bin aber dafür motivierter unterwegs als mach PS Bolide .

    Momentan würde ich eher mal ein wirklichen Profi an mein Fahrwerk lassen um es für mich nochmals feineinstellend zu lassen. Auf Semis hab ich eigentlich so recht keine Lust, war Anfang der Woche machmal ein Nieselregen auf dem Track das ging grad so.

    Mit der Leistung bin ich für meine Teil auch zufrieden, ich find das Kleine Ding ist auch mit den paar PS ordentlich schnell. :D

  • Mimi,

    dass mit den Bremsen habe ich ja eingeworfen. Klar reicht Serie, und klar ist der Fahrer oft der limitierende Faktor, ich bin auch kein guter Fahrer.

    Viel Track-Day-Fahrer verschleissen 3 Sätze Bremsscheiben im Jahr. Vielleicht Bremsen die ja alle zu viel, oder du zu wenig. Wer weiss das schon. :)
    Wir geben hier ja auch nur unsere Erfahrung/Meinung weiter. Ich habe meine Bremsen aufgewertet, jetzt bremst du Fuhre viel besser und ich hoffe auch standfester. Track, da fahre ich gern länger in einem Stück, soweit eine Tankfüllung uns bringt. Müde wird bei mir kein Reifen/Bremse... nur der Fahrer.

    CJS, ich fahre 195/225 er. AD 048 Medium.

    Fahrwerk, es gibt einige, die das einfache verbaut haben und damit happy snd. Ich kann dazu nix sagen. Ideal vorher testen.

    Wie gesagt, meine Elli fährt jetzt richtig gut, Die Lenkung ist sooooo direkt... Kein Bremsnicken und weniger Schiffsschaukel.

    Die Elli fährt Serie gut, ohne frage. Sie kann halt auch mehr nach (bezahlbaren) Veränderungen. Muss jeder für sich entscheiden.

    Gruß ago

  • Klar kommt es immer auf den Fahrer und sein Talent an. Aber was habe ich geschrieben, wenn meine Serienscheiben mit Beläge runter sind kommt die größere von Lotus drauf (kostet auch nur ein paar € mehr).
    Ich schreibe von Fahrern wo angaschiert auf dem Track unterwegs sind und ich das voll und ganz verstehen kann das da an der Elli geschraubt und optimiert wird um noch ein bisschen schneller unterwegs zu sein.
    Und selbst im öffentlichen Straßenverkehr bekommt man sogar eine große Lise an das Leistungslimit habe ich auf dem Beifahrersitz schon erleben dürfen, auch wenn man es nicht machen sollte.

    Wir haben hier zum Glück mehr Kurven wie gerade Abschnitte. Da merkt man ziemlich schnell das das Fahrwerk mit der Serieneinstellung und den 175 Reifen schön zum Untersteuern neigt, spez. in engen Kurven.

    Es macht aber ohnehin keinen Sinn darüber zu Diskutieren was Sinnvoll ist oder nicht. Es gibt ja da auch genügend Beispiele wie die Sammler wo die Autos nur in der Garage oder Halle stehen. Andere wiederum haben Spass am putzen oder am umbauen und optimieren. Da kann man auch fragen brauch man das oder ist es Sinnvoll.

    Ich bin halt der Meinung das jeder das machen soll woran er Spass hat.
    Brauch man eine Lise nein, aber es ist schön Sie zu haben.

  • Man wollte dich nur zaghaft darauf hinweisen, das eine größere Bremsanlage wenig sinnvoll ist.
    Bessere Beläge und die 2 Kolben Lösung reicht völlig aus.
    Das darf man nur nicht zu laut sagen. Heißt ja, es hätten sonst alle mit 4 Kolben Anlage ~1500€ völlig umsonst ausgegeben. Deswegen brauchst du hier nicht eingeschnappt mit Trommelbremsen argumentieren.

    Das Thema könntest du noch mal aufgreifen, wenn du dann so über 350PS hast.
    Vorher gibt es wichtigere Baustellen in Sachen Optimierung.

  • Hi zusammen,

    ein kleines Resumé zur Vitrinenelise: sie stand 2017 nicht nur in der Vitrine. Wir waren auf 4 Track Days: 2x bei Porsche Leipzig, Hockenheim & Spa (beides Seven-IG), dann noch beim Training in Grevenbroich und bei der Sportwagencharity in Nürnberg.

    Außerdem gab es nach dem Kleinkram in 2016 dieses Jahr dann ein paar nennenswerte Upgrades:
    - Toyo R888R Semis
    - 4-Punkt-Gurte
    - Nitron NTR46
    - KoBra 4-2 (Erfahrungen KoBra 4-2)
    - LiFePO-Batterie mit selbst gedrucktem Halter (Motorsport Batterie)
    - Softtop (noch immer unbenutzt)


    Für 2018 wünsche ich mir wieder genau so viel Spaß auf den Track Days. Auch wenn das größte Potential sicherlich hinter dem Lenkrad sitzt, soll es noch ein ZR265 und eine ordentliche Fahrwerksabstimmung in diesem Jahr geben.

    Alles Gute im neuen Jahr,
    TS

  • Ihr wart mit der Elise bei Porsche in Leipzig? Das ist ja krass, hatte nicht erwartet, dass das geht. Ich habe die (sehr geile) Strecke 2007 im Rahmen einer Veranstaltung der Porsche Sportfahrschule kennengelernt und war begeistert... :thumbup:

    Ja, die haben letztes Jahr zwei offene Track Days gemacht. Aber auch die Sportfahrschule kannst du in den meisten Leveln mit Fremdfabrikaten fahren. Die Strecke ist super und die Orga auch klasse. Hab mich die ganze Zeit willkommen gefühlt. Zahlt man halt auch den Porsche-Tarif für...

    Bin sogar im Promo-Video gelandet (oben auf der Seite):
    https://www.porsche-leipzig.com/track-day/

    Gruß,
    TS

  • Da ich ja noch nicht sooo lange hier bin , habe ich diesen Bericht

    jetzt erst gelesen ....

    Jetzt weiß ich auch , wer mir diesen Wagen

    "vor der Nase wegeschnappt " hat ......

    ...herzlichen Glückwunsch .... ^^^^^^^^

    hatte damals eine Reservierung auf das Teil.........

    .reden wir nicht mehr darüber , sonst bekomme ich wieder Schnappatmung .... ;)

    ,...dann verspätet, viel Spass weiterhin mit der Cup

    ach und Bilder ( von Deinem schönen Wagen) hätte ich auch noch anzubieten .....