Giftgrüne Cup-Elise im Nordosten (Vitrinenelise)

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon einige Jahre mit einer Elise geliebäugelt und nun zugeschlagen: eine S 220 Cup in Toxic Green von Dörr in Frankfurt. Der Wagen stand dort eine Weile in der Vitrine. Warte derzeit auf die Zulassung. Ich lebe in Leipzig/Berlin und habe mich für Lotus entschieden, weil ich ein wirkliches "Driver's Car" wollte. Eben etwas das für's Fahren gebaut wurde und nicht für die Midlife Crisis (wie ist eigentlich der Altersdurchschnitt im Forum?).

    Ansonsten fahre ich viel Moped (S 1000 XR, Z1000) und war in den letzten Jahren jeweils >15.000 km pro Jahr auf 2 Rädern unterwegs. Von daher bin ich auch daran gewöhnt, mein bescheidenes Gepäck in Vakuumbeuteln zu verpacken. Die Mopeds gibt es weiterhin, aber ich freue mich sehr auf etwas mehr Zeit auf vier Rädern in der Elise. :)

    Ich habe schon einiges durchgelesen (inkl. hunderte Posts lange Sammelposts zur Cup... ;)). Aber ein paar Einstiegsfragen hätte ich doch noch an euch:

    • Gibt es eigentlich einen Berliner oder Leipziger Stammtisch oder zumindest aktive Forumsmitglieder von dort?
    • Ich hätte gerne ein Soft Top und würde im Sommer auf der Straße weit unterhalb der Vmax auch gerne offen fahren. (Leider ist das Soft Top-Werk in Indien vor ein paar Wochen samt aller Maschinen abgebrannt.) Der größte Teil der Forumsdiskussion zur anderen Aerodynamik im Vergleich zur "normalen" S ist ja noch entstanden bevor die 250 Cup enthüllt wurde. Ist das Aerodynamik-Argument überhaupt noch haltbar? Das Bodykit von 220 und 250 sieht doch eigentlich identisch aus und auf einmal ist die Aerodynamik kein Problem mehr. Auch frage ich mich laienhaft ob der Cup-Diffusor nicht in jedem Fall mehr als genug Abtrieb erzeugt - im Vergleich zum kleinen Standardflügel der "S"?
    • Nach den ersten Testausfahrten will ich mich um einen angemesseneren ESD kümmern. Habe bei euch viel gelesen über Klappenauspüffe und diverse Hersteller. Mir gefällt ehrlich gesagt die Story rund um 2bular, aber ich konnte nicht endgültig herausfinden ob die 2bulars nun Klappen hätten (vermute mal eher nicht)? Auch wäre die Frage ob und wo ein 2bular in der sanfteren H1-Konfiguration eintragbar ist? Wozu braucht man einen "repackable" ESD? Will man da irgendwann wirklich Wolle nachstopfen?
    • Gibt es unter euch Erfahrungen bzgl. Service zu Sportivo Leipzig?
    • Welche Track Days sind denn gut, erschwinglich und sympathisch organisiert?

    [EDIT] Hier die Bilder der Vitrinenelise: ;)

    Viele Grüße und schönen Dank,
    TS

    Einmal editiert, zuletzt von TS_ (25. Mai 2016 um 10:46)

  • Hallo TS_,

    Glückwunsch zu deiner Cup :thumbup: , da hast du ein Schnäppchen gemacht. Habe die auch noch in der Vitrine stehen sehen. Und da heisst es immer eine Cup wäre viel zu Teuer :D .

    Soft-Top und Offen fahren kein Problem, macht uns ja die neue 250er Cup vor. Da hat sich ja mal Lotus selbst verarscht mit ihrer Aussage in der Bedienungsanleitung.

    Zu dem ESD kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen das ich den KT verbaut habe, weil ich nach Ablauf meiner Jahresgarantie den Rest der Phase 2 dann nachrüsten will und alles Eintragungsfähig ist. Aber da muss man schon hart im nehmen sein. Auf der Cup ist der schon ziemlich laut vor allem unten raus und das trifft leider auch auf Dröhngeräusche zu. Es gibt aber mittlerweile auch einen Larini Track in der zivilen 8" Ausführung und Originaloptik. Könnte mir vorstellen das der eine gute Lösung wäre. 2bulars habe ich bis jetzt noch nie Live gehört, wird aber auch sehr gelobt. Klappen haben die nicht.

    Was Eintragungen angeht sprich Einzelabnahme gibt es KT, einfach mal anrufen, die sagen dir dann schon was geht oder auch nicht.

    Viel Spass mit der Cup und hoffentlich bleibst du von den Kinderkrankheiten verschont.

    Gruß
    Klaus

    PS hast eine Mail von mir.

  • Hallo TS Glückwunsch zum giftgrünen Sportgerät, echt scharf das grün.
    In und um Leipzig gibt es schon ein paar Lotusfahrer, Stammtisch direkt gibt es nicht aber eine Whatsapp- Gruppe wo man sich gelegentlich zu Ausfahrten verabreden kann.
    Am besten mal hier im Forum nach "Blondi" suchen, der ist admin der Gruppe.
    Die können dir mehr zu sportivo sagen, ich selber hab da im juni erst ein Termin.
    Vielleicht trifft man sich bald mal.

    Lg Willi

  • Hallo TS und herzlich Willkommen bei den Infizierten :D

    dein Auto habe ich auf vielen Fotos schon vom Flughafen Frankfurt gesehen. Das stand dort von der DÖRR-Gruppe ausgestellt ne Weile rum. :thumbup: Hammer Teil :thumbup: Für mich bzgl. Motor, Design und Farbe eine der schönsten aktuellen Elise die gebaut wurden.

    Wie Willi schon geschrieben hat, haben wir eine WhatsApp-Gruppe in welcher wir uns zu Fragen-Ideen-Problemen etc. austauschen und auch gemeinsame Treffen und Ausfahrten organisieren. Wir sind aktuell 14 Lotus-Fahrer im "Umkreis" von Leipzig. Schick mir eine PN mit deiner Tel.Nr. und ich nehme Dich mit rein.

    Bzgl. sportivo gibt es positive wie negative Erfahrungen. Die können auch nicht zaubern und haben noch nicht die langjährigere Erfahrung mit Lotus wie z.B. Komotec. Da im Umkreis allerdings keine adäquate Werkstatt zu finden ist, sind wir fast alle dort mehr oder weniger häufig. Auch unterliegen die natürlich genauso dem "normalen" Lotus-Wahnsinn z.B. bzgl. Ersatzteilversorgung. Für Neufahrzeuge ist das bei denen relativ entspannt, da sporitvo selbst relativ viele Lotus im Jahr absetzt.

    Empfehlenswerte TrackDays gibt es am Lausitzring und in Groß Dölln. Auch das wird hin und wieder gemeinsam über die WhatsApp-Gruppe organisiert.

    Würde mich freuen, wenn Du Dich uns anschließt und Dein Auto bereichert allemal :rolleyes:

    Jan U

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • Ich war mir ja garnicht darüber im Klaren was ich mir mit der "Vitrinenelise" für einen Star eingekauft habe. Ich habe dann auch noch die Fotos in der Vitrine zum ersten Post hinzugefügt. ;)

    Vielen Dank für eure freundliche Aufnahme. Ich melde mich demnächst bei euch, denn natürlich soll sie nur in der Erinnerung die "Vitrinenelise" sein und zukünftig auf der Straße zu Hause sein.

    Gruß,
    TS

  • Hallöchen und willkommen hier :thumbup:

    Also ein Berliner Stammtisch gibt es wohl nicht. Aber die Gemeinde trifft sich des öfteren in Groß Dölln zum freien Fahren.
    Über die Werkstattleistung von Sportive kann ich nix schlechtes berichten, Durchsichten und auch der Tausch des Frontclam wurden bei mir ordentlich ausgeführt.

    Gruß Mirko

  • Auch ein Hallo von mir.

    So eine Cup ist einfach eine gute Wahl.
    Toxic Green ist als Farbe auch klasse. Alles richtig gemacht.

    Aerodynamik Kit ist das gleiche.
    Offen fahren ist demnach eine Eigenentscheidung.
    Argumente bzgl. Windunverträglichkeit zählen ja nicht mehr, da die 250 offen fahren darf.
    Steht nur noch der Einwand mit den Papieren und da muß jeder selbst wissen was er macht.

    Wie Klaus schon treffend sagt:

    Was Eintragungen angeht sprich Einzelabnahme gibt es KT, einfach mal anrufen, die sagen dir dann schon was geht oder auch nicht.


    Als ESD habe ich seit kurzem einen HMS Klappenauspuff verbaut und mit Einzelabnahme in den Papieren eingetragen.
    Hierzu volle Empfehlung. :thumbup:
    Der Originale war erst nach ca 5000 Km etwas eingefahren, davor war er eher stark zurückhaltend.
    Hierzu volle Tauschempfehlung. :thumbdown:

    Ansonsten wünsche ich dir immer genügend Asphalt unter den Pneus... :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo zusammen,

    ich habe sie nun am Freitag abgeholt und gleich etwas mehr als 1200 km auf die Uhr gepackt. Hat wirklich Spaß gemacht. :)

    Hier ein paar Dinge die mir aufgefallen oder eingefallen sind:

    • Das was mir am wichtigsten war, kann sie bravourös: Kurven fahren. Unglaublich.
    • Man, sieht der Diffusor gut aus!
    • Toll wie viele Leute (besonders die Kids) sich über den Wagen freuen. Wirklich positive Emotionen, die die Leute haben! Klasse.
    • Dach war auch im heftigen Unwetter dicht.
    • Kofferraum ist ausreichend groß.
    • Warum ist das Alcantara-Lenkrad so dünn?
    • Sehr nervig: das Alpine-Radio schafft es nicht mein iPhone 6 im Navi-Betrieb per USB so zu laden dass es wenigstens den Akkufüllstand auf einem Level hält. Langsam aber sicher wird der Akku über die Zeit leergesaugt. Ist das Radio vielleicht kaputt oder kennt ihr das Problem?
    • Die graue Lippe hat schon den ersten Steinschlagschaden erlitten und ist jetzt an einer Ecke weiß. Gibt es dafür einen Lackstift? Eigentlich nur zum Abdecken des weißen GFK, was darunter zum Vorschein kommt. So dicht über der Straße werden ja noch weitere Kratzer dazu kommen...
    • Darüber hinaus ist der Wagen aber an keiner Bodenwelle oder in keiner der zwei teils steilen Tiefgaragen aufgesetzt. Super!
    • Zum Einfahrt-Service steht im Serviceheft, dass der nur beim verkaufenden Händler kostenlos ist. Hat das jemand schon einmal bei einem anderen Vertragshändler machen lassen, als bei dem wo der Wagen gekauft wurde?
    • Entlädt ein Lotus die Batterie eigentlich schneller als andere Autos wenn der Wagen in der Garage steht? Muss man da beim Abschließen dann extra drauf achten?

    Und noch zwei Fotos:

    Gruß,
    TS

  • Schwarzer Edding hilft da ganz gut was die Steinschlagschäden an dem Aero-Paket angeht. Übrigens ist die Grundierung unter dem Lack auch Weis. Wenn da Schäden unerwünscht sind lass dir dann die Front gleich folieren.
    Die Batterie entlädt sich relativ schnell, vor allem wenn die Alarmanlage auch noch Aktiv geschaltet ist. Wenn ich die Elli einlagere hänge ich alle 3 bis 4 Wochen einen Lader dran. Im Auslieferungszustand ist die Bodenfreiheit auch mit dem Splitter in Ordnung. Allerdings würde ich meine per Federn oder Fahrwerk gerne 2-3 cm tiefer legen.
    Ohne Splitter wäre das kein Problem, mit im Alltagsbetrieb nicht wirklich möglich.

    Das mit dem Einjahr-Service nach ca. 1000 bis 1500km mag so sein. Das sollte aber den 3 Jahre Services für die kostenlose Wartung nicht betreffen.

  • Man, sieht der Diffusor gut aus!

    Sieht gut aus, aber vorsicht beim Rückwärts fahren, z.B. in Frankreich oder Italien,
    da sind Parkplätze auch mal "geknickt".
    Da besteht die Gefahr des Aufsetzens.

    Toll wie viele Leute (besonders die Kids) sich über den Wagen freuen. Wirklich positive Emotionen, die die Leute haben! Klasse.

    Du wirst dich wundern wieviel Aufmerksamkeit Du mit dem Auto noch bekommst...
    Ferrari, Porsche oder Bentley habe ich alle schon ausgestochen....
    Porsche Fahrer werden Dir sogar hinterher schauen, weil sie das Auto nicht kennen. :thumbup:

    Dach war auch im heftigen Unwetter dicht.

    Gute Sache, meines auch... :thumbup:


    Warum ist das Alcantara-Lenkrad so dünn?

    Das weiß keiner von uns...
    Warte mal ab, bis du auf die Hupe kommst, wenn Du gerade schnell Kurven fährst und vor Dir einer fährt...
    Das ist peinlich... :whistling:


    Sehr nervig: das Alpine-Radio schafft es nicht mein iPhone 6 im Navi-Betrieb per USB so zu laden dass es wenigstens den Akkufüllstand auf einem Level hält. Langsam aber sicher wird der Akku über die Zeit leergesaugt. Ist das Radio vielleicht kaputt oder kennt ihr das Problem?

    Ich verwende einen Adapter für den Zigarettenanzünder, damit lade ich immer Handy und Pad gleichzeitig. :thumbup:


    Die graue Lippe hat schon den ersten Steinschlagschaden erlitten und ist jetzt an einer Ecke weiß. Gibt es dafür einen Lackstift? Eigentlich nur zum Abdecken des weißen GFK, was darunter zum Vorschein kommt. So dicht über der Straße werden ja noch weitere Kratzer dazu kommen...

    Es werden noch etliche mehr dazu kommen.
    Empfehlung von Fahrern und meinem Händler, alle 4-5 Jahre lackieren lassen...

    Darüber hinaus ist der Wagen aber an keiner Bodenwelle oder in keiner der zwei teils steilen Tiefgaragen aufgesetzt. Super!

    Fahr mal nach Frankreich oder Italien, in eine der "alten" Tiefgaragen... dann reden wir weiter... :thumbup:
    Sonst bisher noch keine Probleme gehabt...

    Zum Einfahrt-Service steht im Serviceheft, dass der nur beim verkaufenden Händler kostenlos ist. Hat das jemand schon einmal bei einem anderen Vertragshändler machen lassen, als bei dem wo der Wagen gekauft wurde?

    3 Jahresservice kannste glaube ich bei allen Lotus-Service Vertragshändlern machen lassen.
    Mache ich genauso... Würde aber vorher beim jeweiligen Service anfragen

    Entlädt ein Lotus die Batterie eigentlich schneller als andere Autos wenn der Wagen in der Garage steht? Muss man da beim Abschließen dann extra drauf achten?

    Meine war nach ca. 7-8 Wochen leer...
    Batterie war aber angeschlossen und Alarmanlage war aktiv.

    Wenn die Batterie leer ist, haste ein Problem.
    Abgeschlossen mit der Fernbedienung, kommst nicht mehr ins Auto rein.
    Vorne Service-Abdeckung runterschrauben,
    Starthilfe anschließen
    Auto mit Fernbedienung öffnen
    Heckklappe vom innenraum öffnen
    Batterie kann ausgebaut werden... :thumbup:

    Bau Dir einen Batterietrennschalter ein, dann hält die Batterie auch...
    Und im Winter oder vorm Batterie trennen, mit Schlüssel abschließen, nicht mit der Fernbedienung.
    Sonst, siehe oben... X/

    Ansonsten viel Spaß mit der Kleinen... wirst ihn haben...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hab bei der Elli vor 2 Jahren den After Sales Service bei einem anderen Händler als dem verkaufenden gemacht - war kein Problem.

  • Zum Thema über Radio-USB laden:
    Alpin und Sony sind unschuldig. Viel Handys und alle Apple-Geräte kommunizieren via USB mit der Stromquelle.
    Wenn da keine Antwort kommt, geht nix. Die Lösung ist der Zigarettenanzünder mit geeigneter Ladetechnik.

    73

    John

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Da fließt schon was durch, nur eben nicht genug.
    Über den Zigarettenanzünder klappts ja, nur dannp ohne Kommunikation zum Radio.

    Zur Batterie: Meine hangt immer am CTEK Ladegerät. Springt so auch nach Wochen problemlos an :)

  • Zur Batterie: Ihr habt natürlich recht mit dem Ladegerät, aber nur wenn man Strom in der Garage hat.
    Habe ich leider nicht, darum:... Batterietrennschalter

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Radio:
    Alle mir bekannten Autoradios, auch die teuren, liefern nur 1 Ampere über ihren USB.
    Aber gerade größere Smartphones, Tablets, insbesondere im Strom-hungrigen Navibetrieb brauchen 2 Ampere. Im Navi-Betrieb erfolgt sonst eine langsame Entladung.

    Abhilfe schaffen 2A Ladegeräte für den Zigarettenanzünder (gibt's überall wie eBay Amazon) dann hast du aber ein Kabel quer durchs Auto und Achtung: der Zigarettenanzünder ist auf Dauerplus (wenn du da was drinnen vergisst zieht es dir die Batterie leer).
    Alternativ bleibt der Einbau eines 2A USB-Steckers am Original Lotus Einbau-Ort, also Ablage Beifahrer.
    Anleitung dazu hab ich ja schon hier eingestellt:
    USB Anschluss für die Ablage

    4 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (13. Juni 2016 um 09:45)

  • Radio:
    Alle mir bekannten Autoradios, auch die teuren, liefern nur 1 Ampere über ihren USB.
    Aber gerade größere Smartphones, Tablets, insbesondere im Strom-hungrigen Navibetrieb brauchen 2 Ampere. Im Navi-Betrieb erfolgt sonst eine langsame Entladung.

    Abhilfe schaffen 2A Ladegeräte für den Zigarettenanzünder (gibt's überall wie eBay Amazon) dann hast du aber ein Kabel quer durchs Auto und Achtung: der Zigarettenanzünder ist auf Dauerplus (wenn du da was drinnen vergisst zieht es dir die Batterie leer).
    Alternativ bleibt der Einbau eines 2A USB-Steckers am Original Lotus Einbau-Ort, also Ablage Beifahrer.
    Anleitung dazu hab ich ja schon hier eingestellt:
    USB Anschluss für die Ablage

    Ja, ich hatte neulich auch nochmal geschaut und war zum selben Schluss gekommen, dass auch die Radios der anderen Hersteller immer nur die 1A haben. Macht keinen Sinn, denn die stromhungrigen Telefone gibt es ja schon deutlich länger als die Radios teilweise auf dem Markt sind.

    Ich denke ich werde auf deine Anleitung zurück kommen. Das Problem ist allerdings, dass ich ja beim Laden auch die Musik und Naviansagen am Radio haben möchte. Ich werde mal probieren ob so ein Y-Kabel evtl. funktioniert. Also ein Stecker ins Radio, eins in die 2A-Buchse. Leider gibt es die anscheinend nur mit ziemlich kurzen Kabeln:
    Amazon: USB Y-Kabel

    Gruß,
    TS

  • Also Ton für Siri, Navi, Telefonie/Freisprechen und Musik kommt bei mir alles komplett über Bluetooth kabellos vom Handy. Klappt wunderbar, klingt gut und ist genausogut wie jedes moderne App-Radio. Sobald das Radio mit der Zündung angeht koppelt es sich mit dem iPhone und der Musikplayer vom Handy läuft automatisch an, selbst wenn das Gerät noch in der Hosentasche ist. Kleines externes Micro zum Telefonieren war bei Radio auch dabei.
    Hab allerdings ein Kenwood rein, weil 2015 Bluetooth (und DAB+) noch "Neuland" für Lotus war und sie nur das billigste alte 99 Euro Alpine verbaut hatten. Zusammen mit den billigsten Lautsprechern im Alpine-Sortiment. Die flogen auch gleich mit Raus. Gerüchten zu Folge gibt's inzwischen aber doch Bluetooth ?

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (14. Juni 2016 um 23:54)

  • Also Ton für Siri, Navi, Telefonie/Freisprechen und Musik kommt bei mir alles komplett über Bluetooth kabellos vom Handy. Klappt wunderbar, klingt gut und ist genausogut wie jedes moderne App-Radio. Sobald das Radio mit der Zündung angeht koppelt es sich mit dem iPhone und der Musikplayer vom Handy läuft automatisch an, selbst wenn das Gerät noch in der Hosentasche ist. Kleines externes Micro zum Telefonieren war bei Radio auch dabei.
    Hab allerdings ein Kenwood rein, weil 2015 Bluetooth (und DAB+) noch "Neuland" für Lotus war und sie nur das billigste alte 99 Euro Alpine verbaut hatten. Zusammen mit den billigsten Lautsprechern im Alpine-Sortiment. Die flogen auch gleich mit Raus. Gerüchten zu Folge gibt's inzwischen aber doch Bluetooth ?

    Hi,

    die Cup hat auch das einfache Alpine-Radio (ohne Bluetooth). Finde den Sound aber grundsätzlich ganz ordentlich. Geht viel schlimmer.

    Da ich eh nicht drum herum komme einen Stecker ins Telefon zu fädeln, weil das Navi sonst den Akku leer saugt, ist mir auch egal ob Audio über dasselbe Kabel mitgeht oder separat per BT.

    Wenn sich das Ladeproblem halbwegs einfach lösen lässt, ist das fein für mich. Daher probiere ich mal das Y-Kabel von oben.

    Gruß,
    TS

  • Inzwischen wird ein Bluetooth fähiges Clarion 315 eingebaut. Koppelt sich mit dem Handy, daher sind Navi und Musik kein Thema mehr. Usb-Steckdose ist in der Ablage beim Beifahrer, nur der Klang könnte selbst nach der Anpssung per eingebauten Equalizer besser sein, aber was soll's, habe ja den Motor :D . Und nach dem die Fußstütze auch dem Sparzwang zum Opfer gefallen ist, enfällt auch der Einbauort für den Subwoofer...

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Hi zusammen,

    die Vitrinenelise hat nun fast 6.000 sportliche Kilometer auf der Uhr. Ich war im Juli zwei Wochen am Stück mit meiner Freundin bis nach Kroatien unterwegs und ihr hat es auch super gefallen. Eine Reihe nennenswerter Pässe waren im Alpenland & Dolomiten dabei. Bodenfreiheit ist ok. Selbst in italienischen Altstädten. Einige Tiefgaragen waren herausfordernd, aber nicht unmöglich. Tiefer sollte sie aber nicht sein.

    Ein Highlight der Tour war das Hotel mit angeschlossenem Restaurant am Hafen in Kroatien. Dort hat der Wagen über zwei Tage den Umsatz sicherlich nicht negativ beeinflusst, denn es ist quasi jeder der entweder männlich und/oder jünger als 20 stehen geblieben um zu schauen... ;)

    Hier ein paar Fotos:

    Kurz vor der Tour war sie noch beim Einfahrservice bei Sportivo Leipzig. Ein schrill pfeifendes Unterdruckventil vom Kompressor wurde dabei auf Garantie getauscht. Ist es bei euren Werkstätten auch so, dass Lotus zwar die Teile auf Garantie übernimmt, aber nicht den Aufwand für die Fehlersuche (habe kein 3+3+3)? Die Jungs haben eine Weile gesucht um das Pfeifen zu Orten und dann (immerhin nur) einen Teil der Suchzeit in Rechnung gestellt.

    Ein paar Kleinigkeiten, die ich für die lange Alpentour gemacht habe:
    - Moped-Heartbeat Aufkleber auf dem Diffusor untergebracht
    - das neue JVC-Radio (Link) ist wirklich deutlich besser: Bluetooth, 1,5A Ladestrom ist ausreichend, DAB+ ist fein
    - USB-Buchse eingebaut und Lightning-Kabel sauber verlegt
    - Batterieabdeckung hab ich wegrationalisiert weil ich zu häufig an den Batterietrenner muss
    - ein kleines Klett-Gepäcknetz im Kofferraum für 5 EUR bei Amazon ist sehr praktisch für Kleinkram

    Ein paar Fragen die sich so über die Zeit ergeben haben:
    - Wieso steht für die Cup eigentlich im Fzg-Schein eine Leermasse von 1027 kg, obwohl der Werbeprospekt von ~940kg spricht? Selbst wenn die Flüssigkeiten bei den 940 kg nicht enthalten wären, dann ist das aber ein großer Unterschied... :/
    - Wie messe ich den Ölstand eigentlich richtig? Jeder meiner Versuche führt durch das stark gebogene Messrohr dazu, dass die Messung beim Herausziehen verschmiert und man wenig ablesen kann.
    - Die Plastikbeschichtung auf dem unteren Türschweller/Rahmen löst sich dort ab, wo man am häufigsten beim Ein- oder Aussteigen in Kontakt kommt.
    - Auf der gesamten Alpentour hatte ich keine Probleme mit der Funkfernbedienung. Jedoch zwei Mal mit mehreren Wochen Abstand zueinander hat nur weniger hundert Meter Luftlinie von einander entfernt in Leipzig-Süd das Öffnen/Schließen/WV-Entriegeln nicht funktioniert. Erst nach Dutzenden Versuchen beim Herumdrücken und dabei um das Fahrzeug laufen ging es dann irgendwann. Am Anfang dachte ich, die Batterie der FB wäre leer. Vielleicht gibt es irgendwelche Störfrequenzen dort. Kennt sowas jemand?
    - Der Originalauspuff ist schon deutlich lauter geworden in den kannp 6.000km. Wie laut wird der denn noch?
    - Beim Tagfahrlicht sind ja die Heckleuchten ausgeschaltet. Gibt es eine per Software auswählbare skandinavische Variante in der die Heckleuchten mit an sind?

    Geplant:
    - ein paar Trackday-Besuche in 2017
    - Softtop
    - ordentlicher Auspuff: Bin mir unschlüssig zwischen den 2bulars oder dem neuen Larini Klappenauspuff. Kennt jemand den letzteren? Wie anfällig ist denn diese Klappenmechanik?
    - Zu den älteren Elisen habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass die originalen Fahrwerke verbesserungswürdig sein sollen. Trifft das auch auf die aktuellen Elisen einschließlich meiner Cup zu? Mir fehlt die Vergleichbarkeit zu einem guten bis sehr guten Sportfahrwerk (Nitro, Öhlins). Was kann ich da erwarten (ca. 70% Landstraße/30% Track)?

    Viele Grüße,
    TS

  • Hi.
    Beim Leergewicht im Fahrzeugschein sind seit 2004 neben einem zu 90% befülltem Tank zusätzlich ein symbolisches Gewicht von 75 Kilogramm für den Fahrer beinhaltet. Es ist somit ehr ein tatsächliches Fahrgewicht und der Begriff Leergewicht zugegebenermaßen ziemlich dämlich und irreführend und das verdanken wir der Umsetzung einer einer dieser grandiosen EU Richtlinien :D Bei Fahrzeugen vor 2004 wurde noch ein 100% gefüllter Tank aber kein Fahrer berechnet. Ich nehme an, dass Lotus ein echtes Leergewicht im Wortsinn bewirbt.

    Die gesonderte Verechnung der Fehlersuch-Zeit halte ich persönlich für absolut illegal. Eine Fehlersuche/Analyse ist per se ja Grundlage jeder Reparatur jedes Gegenstands.

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (6. September 2016 um 20:03)