Hallo zusammen,
ich habe schon einige Jahre mit einer Elise geliebäugelt und nun zugeschlagen: eine S 220 Cup in Toxic Green von Dörr in Frankfurt. Der Wagen stand dort eine Weile in der Vitrine. Warte derzeit auf die Zulassung. Ich lebe in Leipzig/Berlin und habe mich für Lotus entschieden, weil ich ein wirkliches "Driver's Car" wollte. Eben etwas das für's Fahren gebaut wurde und nicht für die Midlife Crisis (wie ist eigentlich der Altersdurchschnitt im Forum?).
Ansonsten fahre ich viel Moped (S 1000 XR, Z1000) und war in den letzten Jahren jeweils >15.000 km pro Jahr auf 2 Rädern unterwegs. Von daher bin ich auch daran gewöhnt, mein bescheidenes Gepäck in Vakuumbeuteln zu verpacken. Die Mopeds gibt es weiterhin, aber ich freue mich sehr auf etwas mehr Zeit auf vier Rädern in der Elise.
Ich habe schon einiges durchgelesen (inkl. hunderte Posts lange Sammelposts zur Cup... ;)). Aber ein paar Einstiegsfragen hätte ich doch noch an euch:
- Gibt es eigentlich einen Berliner oder Leipziger Stammtisch oder zumindest aktive Forumsmitglieder von dort?
- Ich hätte gerne ein Soft Top und würde im Sommer auf der Straße weit unterhalb der Vmax auch gerne offen fahren. (Leider ist das Soft Top-Werk in Indien vor ein paar Wochen samt aller Maschinen abgebrannt.) Der größte Teil der Forumsdiskussion zur anderen Aerodynamik im Vergleich zur "normalen" S ist ja noch entstanden bevor die 250 Cup enthüllt wurde. Ist das Aerodynamik-Argument überhaupt noch haltbar? Das Bodykit von 220 und 250 sieht doch eigentlich identisch aus und auf einmal ist die Aerodynamik kein Problem mehr. Auch frage ich mich laienhaft ob der Cup-Diffusor nicht in jedem Fall mehr als genug Abtrieb erzeugt - im Vergleich zum kleinen Standardflügel der "S"?
- Nach den ersten Testausfahrten will ich mich um einen angemesseneren ESD kümmern. Habe bei euch viel gelesen über Klappenauspüffe und diverse Hersteller. Mir gefällt ehrlich gesagt die Story rund um 2bular, aber ich konnte nicht endgültig herausfinden ob die 2bulars nun Klappen hätten (vermute mal eher nicht)? Auch wäre die Frage ob und wo ein 2bular in der sanfteren H1-Konfiguration eintragbar ist? Wozu braucht man einen "repackable" ESD? Will man da irgendwann wirklich Wolle nachstopfen?
- Gibt es unter euch Erfahrungen bzgl. Service zu Sportivo Leipzig?
- Welche Track Days sind denn gut, erschwinglich und sympathisch organisiert?
[EDIT] Hier die Bilder der Vitrinenelise:
Viele Grüße und schönen Dank,
TS