beendet - Biete Lotus Evora N/A 2+0

  • Ist wahrscheinlich gerade ne schlechte Zeit für den Verkauf. Bei meiner Exige ist die Nachfrage auch sehr bescheiden ( bis auf ein paar Bescheuerte, die wirklich unterirdische Preisvorstellungen haben ). Und das obwohl sie im Moment die billigste LHD mit 220PS ist und im Vergleich zu anderen auch noch sehr gut ausgestattet. Aber alles findet seinen Käufer. Auch Mausi hat seine 220 PS RHD Exige für 32k an den Mann ( Frau) gebracht, und genauso wird Deine Evora und meine Exige einen Käufer finden, auch ohne dabei weiter an der Preisschraube zu drehen. Kommt Zeit, kommt Käufer. Also keine Panik.:-)

  • Ich wünsche euch natürlich viel Glück!

    36K und mehr für ein Spielzeug auszugeben kann halt auch nicht jeder, so dass die Käuferschicht natürlich dünner ist als beim Golf! Das Durchschnittsgehalt in D liegt wohl so bei 41K Brutto, was "cash in de Täsch" wohl so ca. 27K liegen dürfte. Abhängig natürlich von der Lohnsteuerklasse!
    Also mehr als ein Jahresgehalt für ne Plastikschüssel ;)

    ich würde auf jeden Fall die Exige nehmen, Carsten - cooler Wagen!

    Grüße
    Peter

  • Ja tut mir sehr leid wenn das Durchschnittsgehalt in D bei 41k liegt.
    Aber was stört es den Verkäufer? Ich denke dann ist der Wagen ggfs nicht im Budget und der potentielle Käufer benötigt einen Geldsegen,Rücklagen oder eine Bank. Der Markt für solche Exoten ist eben nicht ganz so ausgeprägt wie der für Porsche und co.
    Lasst euch Zeit mit dem Verkauf und erzielt lieber einen angemessenen Preis bevor ihr die Autos verramscht, denn davon hat keiner was.
    Wir sind alle froh wenn wir mit unserem Hobby wenig Geld kaputt machen.
    Viele Grüße Benni

  • Ja Benni, genau! Es engt den Kreis der potentiellen Käufer eben ein und ein gewisses Maß ein Langmut ist erforderlich! Das könnte potentiell den Verkäufer stören, sollte er evtl. kurzfristige Absichten haben, wie z.B. das gewonnene Geld anderweitig zu investieren. Von "verramschen" ist hier überhaupt nicht die Rede!
    Ich will hier auch keine demographische Grundsatzdiskussion über das durchschnittliche Einkommen der Bundesdeutschen Bevölkerung lostreten. Insofern"all good"!

    Carsten und Christian werden ihren Perlen schon adäquat an den Mann oder die Frau bringen.

    Cheers
    Peter

  • Das war auch meine letzte Preissenkung. Denn wenn ich mir überlege, was da unten in meiner Garage steht. Und alltagstauglich ist das Gefährt ja auch. Vielleicht könnte ich es mal bereuen...
    Und trotzdem liegen die Preise eher auf Cayman Niveau. Wobei auch der Vergleich hinkt. Bei dem einen bekommt man ein Roboter-Fabrik-Auto bei dem anderen ein mundgeblasenes GFK und Alu-Auto mit Technik aus dem Rennsport. Gut, der Motor. Aber zuverlässig...
    Was ich sagen will, es wird zuviel über Preise gejammert. Bei Lotus steckt der volle Wert im Fahrzeug, was leider nicht gut für die Firma ist.
    Ich wollte mich eben gerne umorientieren. Aber daß das so zäh wird, hätte ich nicht gedacht.

    Grüße,
    Christian.

  • Sehe es genauso, die Evos sind total unterbewertet! Allerdings ist das Delta bei den meisten potentiellen Interessenten zwischen "find ich interessant/ein super Auto" und "würde ich mir tatsächlich kaufen" bei kaum einem anderen Fahrzeug so groß wie beim Evo. Woran liegts? Ungewißheit ist da ein gutes Stichwort. Wie ist die Zuverlässigkeit, Servicequalität, Wiederverkauf etc?

    Da können wir als Besitzer relativ wenig machen. Daher werde ich meinen auch behalten. Weil für die genannten 37-39k werde ich erstens nichts adäquates bekommen und zweitens ist das ein viel zu geringes finanzielles Trostpflaster!

    Interessant auch, was einem andere "Spinner" an Fahrzeugen auf Mobile zum Tausch anbieten :)
    - 996 Turbo
    - 6er BMW
    - Boxster
    ...alle älteres Semester

  • Leider ist Lotus wie ich finde, nicht wirklich aktiv, was Werbung angeht. Deshalb vermute ich mal stark, das viele sportbegeisterte Autofans die Marke gar nicht auf dem Schirm haben.

    Vielleicht ist ja auch ne Strategie dahinter, um exklusiv zu bleiben, größeres Publikum wird man ohne Werbung nicht erreichen können und somit bleibt auch der Bekanntheitsgrad dieser schönen Autos weiter hinten als vielleicht erwünscht...

    Ich jedenfalls hab bis vor zwei Jahren niemals nicht an einen Lotus gedacht, echt ärgerlich, im Nachhinein betrachtet....(deshalb hab ich ja auch noch meine Leasing-Karre am Bein...grrr)

    Aber lange Rede gar kein Sinn

    @ Carsten: Fahr noch ein Jahr und denk Dir dann, nächstes Jahr zur gleichen Zeit, einen neuen Preis aus, (bitte erst per PN an mich.....)

    @ Christian: Evora ist eine Klasse zu hoch für mich, irgendwann kommt schon der Richtige und will genau dieses Auto haben.....

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Ich bin mir sowieso nicht mehr so sicher, ob ich tatsächlich verkaufe. Eigentlich will ich gar nicht, dass die Evora durch den Preis attraktiv wird, der Fahrer aber lieber in einem Porsche säß. Die üblichen Argumente halt: klappert zu sehr, nicht genug Leistung, Werkstattnetz.
    Und dann bekommt er vielleicht nicht die Liebe, die ihm zusteht und wird verheizt...
    ;(

    Ich bin zu gefühlsduselig...

    Grüße,
    Christian.

  • :huh: ...ach komm warum tust Dir so was auch an. Wenn nicht unbedingt das Geld gebraucht wird, behalt ihn.
    In deinen Händen reift er automatisch zum gesuchten Youngtimer und ein Wertverlust ist nicht mehr vorhanden.

    Ein Alltagswagen bekommt man auch für kleines Geld, ein Evora bleibt eines der exklusivsten Fahrzeuge auf deutschen Straßen. Ich find auch nicht das er mit 280 PS zuwenig Leistung hat, ein vergleichbarer Cayman ist auch nicht schneller.

    Es sind noch max. 8-10.000,-Wertverlust die der Lotus noch ertragen muss, also ein paar Jahre und dann hat sich das Thema eh erledigt.

    :thumbup: also lieber behalten und sich über ein tollen Sportwagen freuen ^^

  • Ich pausiere das Angebot jetzt erstmal während meines kurzen Urlaubes. Möcht' jetzt in Ruhe gelassen werden und möchte keine Termine mehr ausmachen. Ob ich es nochmal aktiviere, schreib' ich dann hier. Also bitte erstmal nicht mehr fragen. Bitte um Verständnis.


    Grüße,
    Christian

  • So Schluß, Aus, Ende!
    Wird nicht verkauft!
    Ich hab die Schnauze gestrichen voll.
    Die Angebote, die ich machen soll, sind nicht mehr fair und machen mich sauer. Allerdings scheinen sich auch die Preise nur im deutsch-sprachigen Raum so zu verhalten. Im europäischen Ausland ist kaum ein Evora unter 40000€ zu haben. Das wäre auch meine Werteinschätzung des Fahrzeugs. Zumal im Scheckheft-Zustand, den man bei fast jedem dieser Autos hat.

    Jetzt kann ich nur hoffen, dass er sich nicht zum Manta C entwickelt. Wo mir demnächst Pennäler mit dem Ding entgegen kommen nach dem Motto: "Jo! Für den Golf GTI hat's nicht gereicht, abe ich hab den hier gefunden... Lottos oder so, ich glaub irgendwas chinesisches..,, aber cool kannse viel dran basteln... Hab schon tiefer gelegt znd breiter, Guckst Du, ey!"

    Hilfe. :D

    Grüße,
    Christian.

  • So Schluß, Aus, Ende!
    Wird nicht verkauft!
    Ich hab die Schnauze gestrichen voll.
    Die Angebote, die ich machen soll, sind nicht mehr fair und machen mich sauer. Allerdings scheinen sich auch die Preise nur im deutsch-sprachigen Raum so zu verhalten. Im europäischen Ausland ist kaum ein Evora unter 40000€ zu haben. Das wäre auch meine Werteinschätzung des Fahrzeugs. Zumal im Scheckheft-Zustand, den man bei fast jedem dieser Autos hat.

    Jetzt kann ich nur hoffen, dass er sich nicht zum Manta C entwickelt. Wo mir demnächst Pennäler mit dem Ding entgegen kommen nach dem Motto: "Jo! Für den Golf GTI hat's nicht gereicht, abe ich hab den hier gefunden... Lottos oder so, ich glaub irgendwas chinesisches..,, aber cool kannse viel dran basteln... Hab schon tiefer gelegt znd breiter, Guckst Du, ey!"

    Hilfe. :D

    Grüße,
    Christian.

    Christian,

    bin voll auf Deiner Seite, Wertschätzung findet bei uns nicht mehr statt. Nur noch-machst du letzte Preis-gibst du mehr Prozente-da geht noch was-Rabatt nicht genug-zum Kotzen alles.

    Das erlebe ich jeden Tag im Laden. Nur so zur Anmerkung bevor ich meinen Esprit unter Preis verkaufen würde, fackel ich den lieber Sonntagnachmittags gemütlich ab und erfreue mich an dem Feuer wie damals Nero sich erfreut hat an seinem brennenden Rom.
    Das meine ich übrigens Ernst.

    Deshalb behalte die "Karre" ist ein wirklich schönes Auto in der besten Farbe, ist nicht nur einfach so daher geschwätzt
    sondern auch mein Ernst. Habe jahrelang einen Esprit in gelb gesucht und nicht den richtigen gefunden.
    So wurde es ein schöner Roter. :) .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Das sollte aber die allerletzte Möglichkeit bleiben. Und wenn Du das machst, musst Du zuvor noch die ganzen Aasgeier zur Besichtigung einladen. :thumbup:
    "Kommt vorbei, gibt auch was zum 'Grillen'..."

    "Oh, schade, jetzt ist er weg..."

    Grüße,
    Christian.

  • Hallo Christian,

    behalt ihn einfach, hab ich ja schon mal geschrieben, immer wenn ich ein besonderes Fahrzeug verkauft habe, hab ich es später bereut.

    Und, für diese ganzen "Basar-Typen" ist dein Baby eh Perlen vor die Säue geschmissen, hab ich auch schon erzählt, als ich mein Rennmotorrad verkaufen wollt, kam einer, fragte ob ich sie auch immer warm fahren würde ?!? , sprachs, machte sie an und gab Vollgas.....also, nachdem ich diesen Heini dann etwas ungalant vom Hof entfernt hatte, wusste ich, es war eine blöde Idee...

    Also, behalten dein Schätzchen!

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Wie ich euch beiden schon gesagt habe... behalten.

    Ich habe meine Elli in der Hoffnung gekauft, sie auch noch in 25- Jahren zu besitzen und fahren zu können...
    Das gleiche gilt auch für meine andere Zicke, auch wenn ich dieses Jahr nur 300 Km mit Ihr zurück gelegt habe.

    Hoffe es kommt da nix dazwischen.
    Habe schon genug hergegeben, was ich teilweise bitter bereue.
    Meine bessere Hälfte weiß Bescheid und befürwortet es.

    Wenn ihr keine Zeit aber die Ressourcen habt, dann stellt eure Liebschaft schön eingepackt unter.
    Irgendwann kommt die Zeit, dann habt ihr wieder die Muße, mit euren Schönheiten zusammen, Wegstrecken zurück zu legen und es genießen zu können.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Meine Entscheidung ist auch gefallen. Ich glaube, ich hätte ein komisches Gefühl, wenn ich jemand anders damit wegfahren lassen müsste. Zumal der eindeutig zu wenig bezahlt hätte.

    Hier im Forum ist ein Link zu einem Evora für (umgerechnet 27000€) in der Schweiz. Versucht mal eine Exige von 2010 für 27000€ zu bekommen! Egal in welchem Zustand.

    Grüße,
    Christian.

  • Ausserdem müßt Ihr euch eines merken:....

    Das ELEKTROAUTO steht vor der imaginären Tür.

    Da ist dann nix mehr mit Emotionen und Sound und kribbeln im Bauch und Haare am Nacken und an den Armen im rechten Winkel aufgestellt
    während du mit einem Grinsen, daß von einem Ohr zum anderen reicht, und mit einem Brüllen im Ohr wie von einem startendem Düsenjet,
    deinen Vordermann überholst, während er dir wie wild die Lichthupe gibt, weil die Kurve vor dir seiner Meinung nach viel zu schnell auf Dich zukommt,
    und er der Meinung ist, daß der Notruf gewählt werden sollte, weil du gleich von der Straße fliegst, bis er (mit vor unglauben offenen Mund) sieht, daß deine Schönheit souverän in die nächste Kurve einlenkt und beim nächsten Augenzwinkern schon wieder aus der Kurve heraus beschleunigt...

    Langer Satz, aber habt Spaß, solange es noch geht und der Sprit noch bezahlbar ist... :thumbup:8o:thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Da muss ich an den Film iRobot mit Will Smith denken. Die Menschen in dieser Zukunft fahren mit autonomen Elektroautos. Zum Schluß des Films kramt Will (ich hab den Namen des Protagonisten vergessen) eine Rennmaschine hervor um den Robotern zu entkommen. Er zu seiner Begleitung: "Ich hab noch einen Sozius frei!". Sie darauf: "Oh Gott, sagen sie nicht, dass Ding fährt mit Benzin!"
    :D
    Grüße,
    Christian.

  • Naja, aber man muss sich bei Autoverkauf auch eingestehen, dass Mobile.de der Markt ist.

    Als ich mein letztes Auto verkauft habe, bin ich auch zu hoch rein, musste 1x reduzieren und dann kamen wirklich viele Interessenten. Auf "letzter Preis" hat keiner Bock, klar, die Jungs mit "ich biete dich €10k weniger als dein Angebot und ich kenne den Markt", die hab ich gleich weggeschickt, aber es kamen genug seriöse Käufer.

    Aber schön, wenn du den Evora behältst, ich konnte mich ja nicht dazu durchringen und war heilfroh, dass der Händler mir den damals zu einem sensationellen Kurs abgekauft hat, nur um danach ewig den Wagen stehen zu haben. Im Bereich des Evora gibt es zu viel Konkurrenz aus Stuttgart, bin ja auch da gelandet, da leiden die zpreise halt...

  • Das Auto ist einfach zu unbekannt. Davor hat man hier Angst. Im europäischen Ausland ( nicht deutschsprachig) sind die Preise wesentlich stabiler. Porsche steht eben hier für Qualität und Status, woanders nur für schnelle Autos. Da es hier aber auch viele Porsche gibt (Firmen-Leasing), gehen die Preise recht schnell runter. In Bezug Qualität und erst Recht Status kann sich Lotus mit denen nicht messen. In Bezug Fahrspaß auf jeden Fall, das steht aber ja nicht im Datenblatt.

    Das hat aber auch sein Gutes, die noch verbleibenden Evora I werden jetzt unter Wert verkauft, verbastelt, verheizt, verschrottet (wirtschaftlicher Totalschaden)...
    :D

    Grüße,
    Christian.

  • Das Auto ist einfach zu unbekannt. Davor hat man hier Angst. Im europäischen Ausland ( nicht deutschsprachig) sind die Preise wesentlich stabiler. Porsche steht eben hier für Qualität und Status, woanders nur für schnelle Autos. Da es hier aber auch viele Porsche gibt (Firmen-Leasing), gehen die Preise recht schnell runter. In Bezug Qualität und erst Recht Status kann sich Lotus mit denen nicht messen. In Bezug Fahrspaß auf jeden Fall, das steht aber ja nicht im Datenblatt.

    Das hat aber auch sein Gutes, die noch verbleibenden Evora I werden jetzt unter Wert verkauft, verbastelt, verheizt, verschrottet (wirtschaftlicher Totalschaden)...
    :D

    Grüße,
    Christian.

    Ja ich glaube Lotus macht einfach zu wenig Werbung, muss leider gestehen das ich einen Lotus absolut nicht auf dem Schirm gehabt habe weil ich auch einfach keinen gesehen habe.

    Aber genau das ist ja auch ein Vorteil, ein Porsche steht ja fast an jeder Ecke, ist ja auch schön, aber eben schon Massenware, wird aufgrund der Komfortausstattung immer fetter und muss sich zusätzlich mit dem beknackten Downsizing rumschlagen (Boxster mit 4 Zylinder) , währen ein Lotus immer ein Exot ist und wohl auch bleibt, auch wenn man sie mittlerweile öfters sieht..

    Zusätzlich dürfte auch der Komfortgedanke ein Thema sein, der durchschnittliche Porsche Kunde ist Mitte 50, da fällt man lieber in den Wagen rein, als die steifen Knochen auch noch über den Schweller in den Briefkastenschlitz zu heben...also ein Lotus hält einen auch Fit, deshalb, einfach behalten, ich krieg jedes Mal ne Entenpelle, wenn ich einen Lotus sehe, beim 11er muss es für den gleichen Effekt schon ein GT 2 oder 3 mit Sportanlage sein...und die sind ja auch wieder selten..

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Mit einem Cayman S (mit mechanischer Lenkung!) und "kleinem" Umbau hast du auch Spaß.
    War mal kurz davor mir einen zu holen aber nochmal auf so viel Tuning nach dem Mini hatte ich keine Lust. Bei der Elise musste nur ein anderer Auspuff und eine Gurtstange rein, fertig. Fahrwerk (Sturz geht genug negativ rein), Reifen etc. passte soweit alles ab Werk.


  • Zusätzlich dürfte auch der Komfortgedanke ein Thema sein, der durchschnittliche Porsche Kunde ist Mitte 50, da fällt man lieber in den Wagen rein, als die steifen Knochen auch noch über den Schweller in den Briefkastenschlitz zu heben...also ein Lotus hält einen auch Fit, deshalb, einfach behalten, ich krieg jedes Mal ne Entenpelle, wenn ich einen Lotus sehe, beim 11er muss es für den gleichen Effekt schon ein GT 2 oder 3 mit Sportanlage sein...und die sind ja auch wieder selten..

    Gruß
    Yoshi

    Genau, wenn man das auf die immer höher werdende Lebenserwartung hochrechnet, ist ein Lotus günstiger als ein Abonnement im Fitnesstudio . Und dann kann man ja in dreißig Jahren seinen Lotus verkaufen und einen 911 E kaufen.... :P

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif