Motorschaden was tun ?

  • So Freunde,
    der Frühling ist da und unfassbarerweise ist der Lotus auch fertig! 8o
    Der Kleine war zur Nachbearbeitung des Britec Motorsports Desasters dann bei Motoren Ritterbecks in Heinsberg zur Pflege und Aufpäppelung.
    Dann noch ein bischen hier und da, die Weber abstimmen etc, siehe da: der Lotus tut und wie der tut.
    Habe dann zwecks artgerechter Haltung auch gleich am 14.04. den Trackday in Papenburg genutzt um ihn aus dem Käfig zu lassen.

    Hat mir viel Spaß gemacht.
    Danke für die liebevolle Begleitung zum Happyend ans Forum! :thumbup:

  • Na dann :

    Hallo Alfix alte Säge! :D
    Sauber nach Hause gekommen ?

    Ich kann jetzt kein Zeugnis für die Motorkomplettrevision ausstellen, weil die ja nur den Krempel der anderen aufräumen mussten, dass ging aber zügig und professionell.
    Abgehen davon gehört er zum Team, hinter der Halle steht sein Esprit und ein Excel wartet aufs Wachküssen.

  • Ich kann auch nur gutes über Motoren Ritterbecks sagen. Ich habe gerade heute dort den geplanten Zylinderkopf meiner Elise abgeholt und die Gelegnheit zu einer Leistungsmessung meiner Exige genutzt.

    Der Chef macht einen sehr kompetenten Eindruck und hat Erfahrungen mit dem Rover K. Die Werkstatt wird bevölkert von Fahrzeugen wie einem Maserati Vorkriegs Grand Prix Renner, Jensen Interceptor, Jaguar XK 120, Aston Martin Vantage, etc.
    Dazu noch einige Lotus Esprit des Herrn Ritterbecks. Sehr empfehlenswert.

  • Tja Hallo Freunde,

    wer hätte es gedacht, aber die Karre hat wieder einen Motorschaden!8o

    ca 2500 km hat der Motor ja gehalten.

    Läuft mit meinem Lotus.:thumbup:

    So wie es im Moment aussieht, hat ein Ventil das Wandern durch den Motor angetreten.

    Durch das Löchlein der Zündkerze darf ich jedenfalls schon einmal zwei Einschläge auf dem Kolben betrachten.

    Ich hatte nach der Britecnummer die ganze Zeit ein mieses Gefühl...:kä

    Jetzt muß Ritterbecks alles wieder richten hoffe ich.

    Die nächste Saison im A...

    Wer einen Lotus fährt braucht viel Leidensfähigkeit.:cursing:

  • argh, große Scheixxe!

    <X

    Was sagt denn der, der das Ding zusammengeschraubt hat?

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hallo

    Turbomatthy

    Naja, waren immerhin 13 Monate, da kann man doch bei einem Engländer nicht meckern, oder ?;(

    Ert

    Die Britecjungs lasse ich nicht noch einmal an mein Auto und außerdem kann ich mir denken, was die sagen, da die nicht einmal nach einem Monat Gewährleistungsarbeiten durchführen wollten, wenn ich nun 2 1/2 Jahre später komme.

    zimbo

    pure Resignation Aufregung kostet viel zu viel Energie...

    außerdem, wenn er fährt....:love:

  • also, ein ventil kommt ja nicht mal gerade so aus versehen in kontakt mit dem kolben. da hier alles zwangsgesteuert ist müsste ja theoretisch auch andere ventile betroffen sein? (zahnriemen übergesprungen --> steurzeiten dadurch fratze)...oder es ist ein ventil tatsächlich aus materialermüdung abgerissen und nach unten "gefallen"...kann ich mir aber kaum vorstellen.

    fotos vn den schadensbildern würden hier auch mal helfen.


    wie du inzw. schon selbst festgestellt hast: das mit den dellortos ist vollquatsch....die funktionieren identisch zu den webern und lassen sich auch identisch justieren.

    ich habe in 30jahren autoschrauben (füher alfa...mit serienmässig doppelvergasern) noch nie "neue" vergaser gebraucht.....da ist ja nix dran....ein gehäuse mit düsen, ne drosselklappenwelle mit ihren lagern (die könnt man evtl. mal wechslen), ne beschleunigerpumpe (deren membran könnte man mal wechseln) und nen dichtsatz (da ist das schwimmerkammerventil meist mit inkludiert)

  • Muss alles nicht so sein @ kitcar. Es reicht wenn ein Ventil in der Ventilführung zu fressen beginnt......

    Oder die Ventile anfangen zu tanzen , wenn die Federn es nicht mehr schaffen / brechen ......

    Oder die Ventilkeile rausrutschen ...... oder oder oder....

  • ..dann muss aber bei der kopfüberholung mächtig gemurkst worden sein....das sind ja alles recht seltene , wenn auch nicht unmöglichen, fehlerbilder.

    daher wäre es besser man würde mal bilder sehen...und nicht immer nur den werkstätten die arbeit überlassen und das komlett montierte teil / auto wieder abholen.

    ich traue keiner werkstatt mehr.

    vor nem jahr kurbelwelle von nem formelford 1600 zum örtlichen schleifer gebracht....aufs angegebene untermass schleifen lassen.......extra noch was draufgezahlt fürs nitirieren....nach 200km lagerschaden an pleuellager 3....alles für die katz....motorenschelifer war natürlich ned schuld.....wie immer.....konnte ihm es ja auch schlecht nachweissen.

  • kitcar auch das ist manchmal nicht nachvollziehbar . Du weisst eben nicht ob die verwendeten Lager, Ventilführungen etc. die als Ersatzteil montiert werden wirklich qualitativ ok sind.

    Britische Lieferanten oder Produzenten sind auch nicht immer die zuverlässigsten .

  • bei gewerken die ich nicht selbst machen kann, KW schleifen, kopf planen, block honen, muss ich mich leider auf sog. fachfirmen verlassen.

    zum glück habe ich nur mal alle jubeljahre solch ne reparatur...aber war nie 100% zufrieden.....

    die lager kamen von namhaften herstellern..keine billig-teile.....und über die schleifmasse gibt es tabellen in referenz zu den übermasslagern.

    der rest muss die fachfirma machen.....aber die scheinen doch öfters mal fehler zu machen....

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Foristen,

    der Motor war jetzt mal an der Reihe und festgestellt wurde, dass es wegen einer unsauberen Verbrennung einen Kolben und Zylinder gerissen hat.||

    Da nicht nachzuvollziehen ist, welche Kolben verbaut sind und ich dem Ganzen nur noch begrenzt traue möchte ich alle tauschen.

    Sehe ich das richtig, dass das 1986er Facelift nur Kolben mit höherer Verdichtung und eine andere Nockenwelle beinhaltet hat und dadurch verlässliche 180 Pferde ausspuckte ?:/

    Ich würde dann nämlich auch noch eine Nockenwelle spendieren und auf das Facelift upgraden.

    Wie immer Danke für die Hilfe im Voraus.

    Gruß Lars

  • Hi churchie, es gibt auf YouTube einen redhead Zylinderkopf oder so ähnlich. Ich hab persönlich keine Erfahrung mit dem, aber was er macht scheint Hand und Fuß zu haben. Ich glaub ich würde den an deiner Stelle einfach mal kontaktieren, er scheint mir jemand zu sein, der seine Arbeit mit Herz macht.

  • unsaubere verbennung kann alles heissen....gemisch warum auch immer abgemagert.....falschluft gezogen....etc.


    wenn du jetzt durch kolben auf höhere verdichtung gehst mutest du deinem kurbeltrieb wiederum mehr zu als er evtl. verträgt (in dem zustand wo er sich jetzt nun mal befindet)......sprich auch am kurbeltrieb musste nochmal hand anlegen....

    lass es einfach...bau den motor in original-spec auf.....und wenn du glück hast läuft er...wenn du pech hast macht er wieder die grätsche.....


    wieviele beispiele möchtest du haben von ähnlichen vorfällen, z.b. bei meinen resnnsportkollegen? beim einen hielt der motor direkt nach aufbau und tuning...beim anderen waren 4-5 anläufe nötig bis das teil hielt...einige haben in nen ollen ford motor somit am ende zwischen 10 und 15k versenkt....ein andere fast 20k in nen ollen BMW 4-zylinder...das ganze über 3 saisons....bis die frau mal mit scheidung drohte.

  • Kitcar hat vollkommen recht

    Es gibt nur ganz wenige Tuner die im Saugerbereich Erfahrung haben und dann sind die Spetzalisiert auf BMW Porsche und so weiter

    318 is auf 2l umbauen mit Dieselkurbelwelle usw das geht aber macht erst mal Probleme

    Das Geld versenkt man besser woanders

    Am besten ins Fahrwerk;-)

  • Der SE hat auch andere Buchsen mit Nicasilbeschichtung. Generell geht alles bis 250PS standfest. Würde ich aber nicht hier sondern in der Heimat des Motors machen lassen. Bei Lotusbits bekommst Du die verschiedenen Upgrades inkl massenhaft Erfahrung mit dem Motor inkl permanenten Rallyeeinsatz. Durfte einmal in einer 300PS-Variante mitfahren. Beeindruckend.... höchst beeindruckend!

    Lass keinen Pfuscher mehr dran. Die paar Euro/Pfund mehr lohnen sich inkl tollem Urlaub in der Gegend.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Lotusbits antwortet nicht und SJ empfiehlt bei den Standardkolben zu bleiben.:(

    Der Wagen ist jetzt bei Ritterbecks, die wissen was sie tun.

    Wollte bei dem Elend ja nur was Positives herausziehen.:saint:

    Wenn schon wieder Geld ausgeben, dann wenigstens mehr Spaß, aber wenn das alle so kritisch sehen, werde ich noch einmal in mich gehen.

    Ich war davon ausgegangen, dass ein Umbau auf Werksspezifikation des Facelifts nicht die Welt sein könnte.?(

    Beste Grüße

    Lars

  • Schau an.. Mein Borgward Isabella ist auch gerade bei Ritterbecks. :)

    Mittlerweile ist ja sein Schwiegersohn der Chef. Aber der "alte" Ritterbecks ist acuh gegelmäßig zugegen.

    Hatte von ein paar Jahren meinen Mondeo auch dort zwecks Überholung nach Ventilschaden.

    Wharscheinlich läuft die Karre heute noch :)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!