Erste Erfahrung mit Lotus Brüne in Essen

  • Gestern hatte ich etwas Zeit und hatte meinen ersten Besuch hier in Essen bei Lotus Brüne vorgesehen. Um es vorweg zu nehmen, ich war massiv enttäuscht, anders wie zum Beispiel MAS Style in Wuppertal, ist man dort weder motiviert, noch engagiert.

    Aber der Reihe nach, bewußt die Exige in einer Seitenstrasse geparkt, ging es in den Showroom, dort standen neben einigen wenigen zum Kerngeschäft gehörende VAG Produkte, zwei alte aber gut restaurierte Porsche mit absoluten Mondpreisen (knapp 300 kEuros), auch ein Aston Martin - nicht schlecht. Ganz hinten standen dann drei Lotusse mit sehr aktuellen Ausstattungslinien. Nachdem wir uns eine halbe Stunde von dem gelangweilten Verkaufspersonal haben betrachten lassen, ging es in die Offensive. Aber auch eine direkte Nachfrage konnte weder Hilfe noch etwas anderes sinnvolles hervorzaubern.

    Also keinen Neuwagen und wie sieht es mit der Werkstatt aus ?

    Auch die Werkstatt hat, was auch sicher verständlich ist, eine Kernkompentenz bei VW und nicht bei Lotus, was völliges Neuland erscheint. Also da dürfte auch auf Kundenseiten, das ein oder andere Lehrgeld einzuplanen sein.

    Zum Schluß - eigentlich schade.

    Meine Empfehlung hier in NRW bleibt eindeutig: MAS Style, von Brüne würde ich eher absehen.

  • Bei Lotus Brühne in Essen war ich noch nicht... aber das klingt nicht gerade gut ... ein bisschen Leidenschaft und Stolz aufs Produkt gehört bei Lotus schon dazu...


    MAS kann ich nur empfehlen ... bisher hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr freundlich, kundenorientiert und bemüht auch im Service nach dem Verkauf...


    Gruß

    Norbert

  • Ich kann mir das ja bildlich vorstellen, weil diese ganzen Misskredit-Threads über Händler immer gleich stattfinden.
    Also:
    Verkäufer sitzt am Schreibtisch, jemand kommt völlig unangemessen gekleidet rein, schleicht verlegen um die Autos.
    Verkäufer kommt auf potentiellen seltsamen Käufer zu, fragt ob er helfen könne.
    "Kunde" zuckt zusammen ob eines unerwarteten menschlichen Kontakts, stammelt "neinnein" und schleicht weiter umher.
    Verkäufer hat längst in Schublade sortiert und widmet sich dem Schreiben weiterer Angebote.
    Käufer, anscheinend leicht autistisch, versucht irgendwann nach 20 Minuten, einen gratis Kaffee zu erhalten, Verkäufer will die Schublade nicht öffnen.
    Käufer geht, schreibt in beliebiges Forum. Händler steht scheiße da.

    Zur Klarstellung:
    ich habe mit dem Threadersteller nichts Gutes oder Böses zu schaffen, bin also neutral.
    ich habe mit dem Händler nichts zu schaffen, bin also neutral.
    Solche Szenarien habe ich aber als Gast bzw. potentieller Kunde 1:1 schon erlebt.

    Viel Spaß noch weiterhin, und viel Erfolg dem neuen Händler, der mit solchen Vorurteilen ganz sicher nicht schafft, das von allen Lotusfahrern so dringend geforderte professionelle Werkstatt- und Händlernetz zu vervollständigen.

    Quoi?

    • Offizieller Beitrag

    ...und viel Erfolg dem neuen Händler, der mit solchen Vorurteilen ganz sicher nicht schafft, das von allen Lotusfahrern so dringend geforderte professionelle Werkstatt- und Händlernetz zu vervollständigen.

    Immerhin kann er sich wehren, da er hier ja mitliest. Wäre spannend zu erfahren, wie Georg die Sache erlebt hat...

  • Möglicherweise überhaupt nicht. Man pausiert ja durchaus auch schonmal ;)
    Und dann kann man sich auch bereits ganz prima vorstellen, wie die VW-Kollegen gezittert haben, bloß nicht nach Lotus gefragt zu werden... :D

  • Also ich hatte ein längeres Telefonat mit Georg und er machte einen sehr motivierten Eindruck auf mich.

    Heute habe ich für einen unserer Kunden ein paar Details zu seinem Servicetermin am Donnerstag mit Brühe geklärt. Beim zweiten Versuch habe ich Herrn Schwill ans Telefon bekommen und er war sehr freundlich und hilfsbereit. Von Kunden habe ich bisher auch nur positives Feedback zu Brühe bekommen.

    Aller Anfang ist schwer und als neuer Händler erwartet man sicher keine umherschleichenden Foren-Reporter im Schauraum... ;)

    P.S. Irgendwann kommt dann meistens die Frage "Sie müssen wohl keine Autos verkaufen?"
    Und die Antwort lautet dann in der Regel "Doch, aber zum Glück nicht an jeden..." ;)

  • Na ich hab ja noch keine Lise aber ich war auch schon dort und zwar als Schlumpf verkleidet mit meinem alten Mopped, hab dabei mit meiner undezenten Art fast im Laden geparkt, ohne irgendwelche Sprüche kassiert zu haben.

    Sowohl die Mädels vom Empfang waren sehr nett :love: als auch den Georg als Verkäufer :D , der mir schon sehr motiviert erschien.

    Frage an den NRWl er: warst Du denn in dem Lotus - Laden um die Ecke oder bei Brüne im VW-Gebäude? (für die Lotus Fraktion wurde nämlich extra ein separates Gebäude angemietet.... 8) )

    Zur Schrauberqualität kann ich auch nichts sagen, aber so komplex ist die Technik ja wirklich nicht, weder die vom Rover noch die vom Toyota / Yamaha und ein gelernter Schrauber sollte jedenfalls nicht damit überfordert sein...


    Also, ich jedenfalls werd mit meiner Lise dort hin gehen für alles, was ich nicht selbst machen kann....man muss einem Newbee auch ne Chance geben, bevor ich nach Dus knattere, fahr ich lieber hier ums Eck.

    Allerdings versteh ich Dich, lieber NRW`ler auch, wenn keine Sympathie da ist, erscheint es relativ sinnfrei, dort glücklich werden zu wollen.

    Man kann und muss ja auch nicht everybodis Darling sein... ich hoffe Du hast anschließend wenigsten einen Kaffe auf der Rü genossen, immerhin der Hot Spot in Essen für alle schönen und quasi-Reichen....das allein war ja schon die Anreise wert...und wenn schon mal da hättest Du ja auch noch eine Runde um den Baldeneysee drehen können, mit Hespertal & Co. Essen ist immer ne Reise wert... ^^

    Gruß Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Möglicherweise überhaupt nicht. Man pausiert ja durchaus auch schonmal ;)
    Und dann kann man sich auch bereits ganz prima vorstellen, wie die VW-Kollegen gezittert haben, bloß nicht nach Lotus gefragt zu werden... :D

    ...Hi KZwo, die Cheffes dort kommen von Porsche, also wenn die Jungs kein Benzin im Blut haben dann weiß ich auch nicht weiter....und der Georg ist ja nun mal die one man Show für Lotus, ist auch besser, wenn kein anderer da irgendeinen Kappes erzählt, getreu dem Motto, Lieber mal die Klappe halten wenn man keine Ahnung hat, sonst kann`s schon mal peinlich werden.

    PS warst Du schon mit der Gixxe unterwegs? ich wird morgen schön mit meiner Diva zum Frühstück nach Scheppi, meinen Untertanen im Büro ein schönes Bild von meiner dampfenden Kaffeetasse mit Blick auf den See senden und ihnen befehlen, mir die neuesten Umsatzzahlen auf den Tisch zu legen, die ich dann überprüfe, wenn ich dann mal auflaufe.....die hätten ja auch in der Schule aufpassen können...hi hi.
    Gruß
    Yoshi :saint::evil::saint:

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • So mal überlegen: Öffnungszeiten im Autohaus: täglich ca. 10 Stunden....
    Arbeitszeiten eines Verkäufers ca. 8 Stunden.....
    Da kann dann zwischendurch etwas an Fehlzeit sein.

    Und man muß beide Seiten sehen:
    Ich selbst habe es auch schon oft erlebt, dass nicht passend gekleidet....praktisch kein Interesse des Verkäufers da ist. Es wird selbst bei Bekundung ein Auto für 70k€ kaufen zu wollen - und vor der Tür auf das Auto mit ca. 30k€ Restwert zeigend zur Inzahlungnahme - mir die Visitenkarte in die Hand gedrückt wird...sie können sich dann ja melden...;)...gekauft habe ich die Kiste dann an anderer Stelle...
    Zusätzlich ist bei VAG Audi BMW etc. der kleine einzelne Kunde ohnehin nicht wirklich interessant....kaufts Du 20 Firmenwagen sieht die Sache schon anders aus....

    Aber: es gibt leider auch genug Käufer oder besser Nichtkäufer, die sich wirklich alles erschnorren wollen, was nur geht....und die Verkäufer wirklich nerven.....

    Zum Themenstarter...wäre die Kritik nicht zuerst einmal angebrachter bei GEORG hier im Forum via PN zu klären?
    Jeder Laden, jeder Verkäufer hat einmal einen schlechten Tag. Und die Kundschaft VAG und Lotus unterscheidet sich doch schon sehr stark. Klar sieht das bei MAS anders aus, die haben fast nur mit "psychopathischen" Käufern zu tun, bei deren Publikum, liegt einfach am Protuktportfolio...

    Zu den hier genannten Autisten....Cave bei dem Begriff...ich oute mich hier mal als nachgewiesener Asperger. Und auch Leute mit Behinderungen sollten durch Verkaufspersonal bedient werden.
    Das Problem ist, dass heutzutage Verkäufer ein Schimpfwort ist....und leider ist dies ein Teufelskreis.
    Es gibt löbliche Ausnahmen....immer noch Gott sei Dank!
    Und ich denke man sollte den GEORG hier im Forum vielleicht einfach persönlich kontaktieren....
    Kritik hilft ja auch etwas zu verändern....

  • Hi KZwo...warst Du schon mit der Gixxe unterwegs? ich wird morgen schön mit meiner Diva zum Frühstück nach Scheppi, meinen Untertanen im Büro ein schönes Bild von meiner dampfenden Kaffeetasse mit Blick auf den See senden und ihnen befehlen, mir die neuesten Umsatzzahlen auf den Tisch zu legen, die ich dann überprüfe, wenn ich dann mal auflaufe.....die hätten ja auch in der Schule aufpassen können...hi hi.
    Gruß
    Yoshi :saint:

    Kannst ja schonmal ein Säckchen sein... ^^

    Erste Probe- und Einstellfahrten sind jetzt durch. Nach der allerersten wurden gleich mal die flachen Bridgestone BT016 gegen spitze Dunlop Sportsmart Zwo getauscht.
    Deren Kontour, Grip und Dämpfung entsprechen exakt meiner bevorzugten Fahrweise bzw. der gefundenen Fahrwerkseinstellung :)
    Dann gab es noch ein Soziusdeckelchen, Soziusrasten weg, Kennzeichenhalter, Auspuffhalter, MRA, andere Handhebeleien und eine spezielle Verlegung des serienmäßig arg vergewaltigten Kupplungszuges.
    Jetzt (ca. 600km) schmeiss' ich noch das erste Öl raus und dann wird sie bis zur ersten Inspektion schonmal freigefahren :D

    Und dannnnn...wird auch das richtige Wetterchen für meinen Estiva-Kombi *bibber* und eine erste feine Runde mit begleitendem Duc-Geboller gen Ahrbrück usw. sein 8)

    Yessss!!! :)

  • Sodele:

    Hier mal mein Erfahrungsbericht von Lotus Brüne: :!:


    -Termin heute 9.30h, gestern Mittag Erinnerungs-SMS für den heutigen Termin erhalten (finde ich gut)
    Inspektion, Räder auswuchten und BFK Wechsel - Lotus Exige V6

    Ankunft 9.15h
    Am Empfang bei der netten Dame die Unterlagen abgegeben, der o.g. Arbeitsauftrag war bereits vollständig hinterlegt,
    ein Autogramm und fertig.
    Nettes Gespräch mit Georg geführt und zusammen die Exe bestaunt. :)
    Schlüssel abgegeben, mit in die Werkstatt und ab auf die Bühne.
    Mit dem Meister und Mechaniker gesprochen - beide sehr freundlich und kompetent!
    Die Vorderräder hatten 30g Unwucht, welche egalisiert wurde.
    Zusammen mit dem Meister abschließend eine Probefahrt durchgeführt und die Arbeiten besprochen.
    Ich bin sehr zufrieden und kann Brüne sehr weiterempfehlen. :thumbup:

  • Hi, sorry, war die letzten Tagen so unglaublich unter Strom, man musste mich auf diesen Thread erst aufmerksam machen (vielen Dank dafür!).

    Zur Sache: Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand 30 Minuten in meinem (überschaubaren) Showroom rumläuft und nicht angesprochen wird. Die einzigen Erklärungen die mir dazu einfallen sind:
    a) Ich war nicht im Hause, was bedeutet, dass bei der aktuellen Personalsituation tatsächlich kein Verkaufspersonal anwesend ist. Dann kann man als ernsthafter Interessent aber auch ggf. mal jemand anderen vom Personal ansprechen und sich nach meinem Verbleib erkundigen. Keine Frage, es gehört sich, dass man in einem Autohaus angesprochen wird, in der Praxis kann es aber eben auch passieren, dass der Verkäufer im Außendienst ist und die Serviceberater, welche ebenfalls "vorne" sitzen einfach Kunde um Kunde um Kunde bedienen. Und deren Primäraufgabe ist - wie der Name schon sagt - der Service. Wenn sich da also grad' niemand arg langweilt, dann wird auch niemand "seine" Kunden wegschicken und im Showroom Leute ansprechen. Andersrum fände es ein Interessent an meinem Schreibtisch sicher auch unglücklich, wenn ich permanent Kunden aus dem Service-Bereich nach ihrem Wohlbefinden befrage.
    b) Vielleicht warst du, wie einer meiner Vorredner vermutet hat, tatsächlich an unserem Betrieb in der Heinrich-Held-Str.? Dort firmiert offiziel die Brüne Sportwagen GmbH, allerdings sind die arbeiten dort noch nicht abgeschlossen, so das z.Z. noch alles im "Hauptbetrieb" an der Rüttenscheider Str. stattfindet (90 Sekunden entfernt). An der erstgenannten Adresse befindet sich unsere Karosserie-Werkstatt, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die dortigen Kollegen nicht in der Lage sind jemanden zu fragen was er möchte und dann ggf. an mich weiterzuleiten. Wenn dieses Szenario so eingetreten ist entschuldige ich mich stellvertretend für die Karosserie-Abteilung - das dürfte so nicht sein.
    c) Die Adresse stimmte, ich war vor Ort, hatte aber meinerseits ein Verkaufsgespräch (was bekanntermaßen dauern kann). In diesem Fall versuche ich aber allen Menschen welche an meinem Büro vorbeikommen durch ein kurzes Winken oder Nicken zu signalisieren: "Ich habe dich gesehen." Wenn man dabei nicht in die Nähe meines Büros kommt ist es natürlich schwierig, da ich nicht den kompletten Showroom einsehen kann.

    Abschließend noch etwas ganz allgemeines zum Thema Bewertungen im Internet, und das bezieht sich nicht nur auf die Automobil-Branche:
    Es liegt in der Natur der Sache, dass prinzipiell eher diejenigen sich gemüßigt fühlen ihrem Ärger in Foren, Blogs, und Facebook-Einträgen Luft zu machen, die ungerecht behandelt wurden (oder sich so fühlen). Das ist einfach so. Darum liest man so selten: "Hi, ich bin der Klaus, ich hab gestern bei Rewe zwei Liter frische Vollmilch mit 3,5% Fett gekauft und muss sagen: lecker. Alles top." Nein, diejenigen, bei denen etwas nicht geklappt hat, manchmal nur eine Kleinigkeit, die loggen sich sofort ein und poltern los. Manchmal bereuen sie es sogar kurz darauf weil sie wissen, dass das total überzogen war. Aber selbst dann ist Löschen meist schlicht und einfach zuviel Arbeit. Was aber viele nicht bedenken (und das klingt jetzt dramatisch und pathetisch, aber oftmals ist es nur zu nah an der Realität): Man sollte sich immer fragen, ob man wirklich so schlimm behandelt wurde, dass man anderer Leute Geschäft gleich nachhaltig schädigen muss? In meinem Fall hier werde ich wohl überleben, nicht zuletzt, weil meine Kunden in den letzten Monaten (und ja auch der ein oder andere der sich hier zu Wort gemeldet hat, vielen Dank auch dafür nochmal!) alle einen sehr zufriedenen Eindruck gemacht haben, egal ob eher lokal oder aus dem Rest Europas. Und ich weiß als Verkäufer auch, dass ich nicht immer jeden werde glücklich machen können. Aber es gibt auch Geschäfte wie kleine Einzelhändler etc., die so etwas wirklich nachhaltig schädigt. Und das sind auch Familien-Väter oder -Mütter, die arbeiten um Ihren Kindern ein schönes Leben zu ermöglichen, oder Leute die mit ihrem Geschäft sowieso einen schweren Stand haben, weil Amazon und Co ihnen immer mehr Kunden wegschnappen. Darum einfach nur die Bitte: Wenn einem etwas nicht passt, dann richtet es an denjenigen den ihr dafür verantwortlich macht, nicht an die Welt. Wenn ich mit meiner Freundin Streit habe, dann setze ich meine Entschuldigung ja auch nicht in die Zeitung.

    Schönen Abend miteinander, und sofern jemand bis hier gelesen hat: Danke :)

    Mit freundlichem Gruß

    GEORG Hagemeier
    LOTUS Verkaufsberater
    BRÜNE Sportwagen GmbH

    ###Instagram: lotus_essen

  • Guten Morgen,

    dann machen wir es diesmal anders: Wir machen einen Termin aus und klären das Mißverständnis.


    Dann bis bald


    PS: Ich bin weder zusammengezuckt, noch sonst etwas. Im Gegenteil zweimal bin ich proaktiv auf das Verkaufspersonal zugegangen und habe eine Dame und einen Herren angesprochen. Das Einzige war sein könnte ist, dass ich mir heute nicht ganz sicher bin, den richtigen Ort erwischt zu haben. Aber dann hätte ich erwartet, dass man mir den richtigen Weg gewiesen hätte. Und nein ich bin nicht im Traningsanzug dort aufgeschlagen, eher Business Dress Code und meine Begleitung war auch sehr nett verpackt und optisch garantiert keine graue Maus.

  • Gerne. Meine Kontaktdaten siehst du über unsere Website. Oder auch gerne hier rüber einen Termin machen.

    Davon ab, die Kleiderwahl spielt ehrlich keine Rolle. Mit den Jahren habe ich es mir abgewöhnt, die Garderobe als Maßstab zu nehmen, den es gibt sowohl die Milionäre, die in ihrer Freizeit halt gern in ihren Sportklamotten rumrennen sowie auch die die Leute mit eher schlecht bezahlten Jobs die sich aber gerne mal sehr chiq machen. Also an der Optik scheitert hier i.d.R. nix ;)

    Mit freundlichem Gruß

    GEORG Hagemeier
    LOTUS Verkaufsberater
    BRÜNE Sportwagen GmbH

    ###Instagram: lotus_essen

  • So mal überlegen: Öffnungszeiten im Autohaus: täglich ca. 10 Stunden....
    Arbeitszeiten eines Verkäufers ca. 8 Stunden.....

    Da ist leider auch nicht mehr ganz aktuell ;)
    Der Service ist insgesamt etwa 11 bis 11,5 Stunden da, ich selber täglich knapp 10.

    Aber das hat man sich ja mal so ausgesucht :D

    Mit freundlichem Gruß

    GEORG Hagemeier
    LOTUS Verkaufsberater
    BRÜNE Sportwagen GmbH

    ###Instagram: lotus_essen

    • Offizieller Beitrag

    So, ich hoffe es ist alles von allen Seiten beleuchtet worden und alle Mißverständnisse sind aus der Welt geschafft.

    Freunde, die Lotuswelt im Allgemeinen und die Lotusszene in D-Land im Besonderen, ist ziemlich klein. Dennoch (oder deshalb) ist es doch eine tolle Gemeinschaft.


    Dann mach ich mal zu.