Nach Fahrwerksumbau Sturz und Nachlauf total verstellt

  • Hey Leute,

    seitdem ich mein altes Standard Fahrwerk wieder eingebaut habe (vorher Spax :thumbdown: ) stimmen bei mir Sturz links zu rechts überhaupt nicht mehr überein. Auch hinten.
    Sturz vorne links: -0,5 rechts: -0,15
    Sturz hinten links: -2,0 rechts: -1,45
    Da das selbe Fahrwerk schon vorm Spax mal vermessen wurde, weiß ich, dass die Werte zuvor noch hingehauen haben.
    Ein weiteres Rätsel ist für mich, seitdem das Spax eingebaut wurde stimmt auch der Nachlauf nciht mehr. Links: 3,15 rechts: 4,10 grad. Ich vermute, dass das auch der Grund ist, warum meine Elise nach links zieht.
    Weiß jemand was die Ursache für das alles sein kann und wie ich dagegen vorgehen kann?
    Ich hab mir schon sagen lassen, dass allein Sturz einstellen ziemlich teuer wird. Aber war bei jemanden von euch schonmal der Sturz und der Nachlauf so krass unterschiedlich nur weil ihr das Fahrwerk raus- und reingebaut habt? ?(

  • Hi,

    was da passiert ist weiss ich zwar nicht, aber extrem teuer ist das Einstellen nicht. Allerdings braucht die Wekstatt Erfahrung und die Shims. Ich habe für die komplette Vermessung inkl. Einstellung 160,00€ bezahlt.

    Würde ich gerade in diesm Fall empfehlen. Hast Du jemande in der Nähe?

    Gruss,
    Mattes

  • @mf-guddyx
    Der Vermesser meinte er hätte nur die Spur einstellen können. Ich bin mir sicher dass die Shims bisher noch keiner angerührt hat. Trotzdem stimmt der Sturz nicht mehr. Wahrscheinlich müssen die Räder ab, um nachzusehen was da wirklich los ist.

    @wasp
    Wie meinst du das mit der Radwage? Habe leider nichtmal nen Wagenheber hier.

    • Ich komme aus dem schönen Sachsen-Anhalt. Südharz, wenn euch das was sagt ;) Aber ich sitze noch für fünf Monate auf ner Insel im Nordatlantik fest, England. Ok, trotzdem danke für eure Ratschläge, ich werde schauen wo der nächste Lotus-Spezi ist.
  • Hi,

    alles andere macht keinen Sinn. Wenn Du bereit bist ein wenig mehr Infos preiszugeben (Ellie mit auf der Insel? Wo auf der Insel?) dann bekommst Du bestimmt Adressen wo Du hin kannst.

    Gruß,
    Mattes

  • Fahr zu Hofmanns of Henley.
    Oder zu HPE Automotive.
    Oder zu Back on Track.

    Oder zu Analogue Automotive.

    Was auch immer Dir am nächsten und sympathischsten ist.
    Machen alle geile Arbeit zu fairen Preisen und wissen was sie tun.
    Sag Chris, Dan, Jez oder Steff, dass ihr Tee gut schmeckt, dann sind sie besonders nett.

    Quoi?

  • ich hab den sturz selber korrigiert gemäss whatsapp anleitung von vali.

    wenn an deiner kiste noch keiner gebastelt hat und der sturz sooo verstellt ist, dann hat dein wagen n unfall gehabt.

    irgendwie ist das alles sehr verwirrend.

    der sturz einzustellen und die spur einzustellen ist absolut simpel bei dem wagen. wenn das n profi nicht kann, dann ist das echt n komischer profi.

    grundsätzlich müssen alle plättchen raus und die spur vorne parallel und hinten je seite 15min vorspur. irgendwie so hab ich das im kopf. dann hast du n setup das nicht allzu falsch ist.

    und wenn du 350 euro bezahlen willst, dann lass die 350euro als chf raus und lass es in der schweiz einstellen, denn das sind schweizer preise.

  • Das hier dürfte ganz gut als Anhaltspunkt dienen, was eine gute Geo auf der Insel kostet.

    http://backontrackmotorsport.co.uk/geometry.php

    Englische Stundensätze, eh klar.
    Wenn jetzt jemand jammert, dass das zu teuer sei:
    Radlasten und Bumpsteer korrekt einstellen ist zeitaufwendig.
    Und man will ganz sicher keine hoppla-hopp-Arbeit bei diesen Geschichten.
    Insofern halte ich persönlich 350 Euro für eine komplette Geo nicht für übertrieben. Das ist ein halber Tag Arbeit.
    Kann ja nicht jeder entsprechende Kontakte bei Würzburg haben, die das viel zu günstig privat machen, weil's ihnen Spaß macht und sie damit die Leute erleuchten.

    Quoi?

  • @wasp
    zwischen den letzten beiden malen Vermessung hab ich nur 2h Fahrt zurückgelegt. Aber vlt hat ja dieses brockenharte Spax alles verbogen. Ich bin selber verwirrt. Die Geschichte verlief ungefähr so: Hab in Berlin mein Elise mit Spax abgeholt. Laut Protokoll Sturz ok, aber auf der Heimfahrt von Berlin merk ich, dass das Auto nach links zieht. Gleich darauf hab ich mir das Standard Fahrwerk schicken lassen und bei nem Bekannten in der Werkstatt einbauen lassen und darum gebeten, das Lenkrad gerade zu stellen. Ist seitdem auch etwas besser muss ich sagen. Aber als ich das neue Protokoll mir anschaute wurde ich stutzig. Nachlauf und Sturz verkehrt. Hab das mit dem Spax Protokoll abgeglichen. Da war der Sturz ok, vorne, hinten nicht. ABER der Nachlauf hatte schon mit Spax ein Grad Unterschied. Dann hab ich mir noch das Protokoll von vorm Spax angeschaut, also als ich das selbe Fahrwerk drin hatte wie jetzt. Und da war Nachlauf und Sturz mzsteriöserweise prima. Nagut vorne 0,15 Unterschied. Naja ich denk mal Kopf zerbrechen bringt jetzt auch nix. Die Hebebühne bringt Klarheit. Vlt hat man sich beim letzten mal einfach vermessen oder es wurden zwei Dämpfer vorne hinten vertauscht :D
    Sollen hinten auch alle Plättchen raus? Wieviel Sturz hab ich dann vorne und hinten. Zu viel Sturz hinten ist ja nicht so doll, weil ich dann ein sehr schmalen Grenzberreich hab.

  • Kann es sein das die Gummibuchsen fertig sind?

    Wann wurden diese zuletzt gemacht und wie alt ist der Plastekasten?

    Der Nachlauf kann sich ansonsten nur über Kaltverformung verstellen, wenn die Unterlagscheiben nicht geändert w(e/u)rden. Hat ja aber schon der große Mann ganz oben verklausukiert getippt.

    Und nur wegen nem anderen Sturz zieht die Kiste nicht einfach einseitig...

    Da werden wohl ggf. auch die SpurstangenKöpfe fertig sein...

  • Ich muss jetzt mal blöd fragen, ob ich das richtig verstanden habe. Du hattest erst das Standart drin, dann eine Spax rein. Ich weiß jetzt nichts vom Spax, denke aber mal das ist in der Höhe vertsetellbar, oder?
    Jetzt hast Du wieder das Standart drin?

    Wenn das so ist, nach Wechsel von verschiedenen Fahrwerken würde ich sagen, muss immer neu vermessen werden, weil die Werte nicht mehr stimmen.

    Nur mal so am Rande.

    Jochen

  • So da bin ich wieder. Alle Probleme sind behoben :) Auto fährt geradeaus, Sturz und Nachlauf stimmen jetzt. Ich hab das ganze bei Legacystorm machen lassen. Hat mir ein Kollege empfohlen. Der Typ ist schwer in Ordnung und kennt sich super aus mit den Kisten! Zusammen mit Reifenwechsel und Luftfilterwechsel hab ich für die ganzen Einstellungen der Shims 140 Pfund bezahlt. Anfangs sind wir noch von 100 ausgegeangen, aber dann musste er doch etwas läneger ran, weil die Geometrie fuchtbar eingestellt war. Bin jetzt happy :) Jetzt fehlt nurnoch die Sonne :thumbup:

    @DarkDust
    Ja Auto wurde stets vermessen. Nur halt vom falschen.