Beiträge von hannesx59

    Moin,

    Kennt jemand eine gute Werkstatt in Norditalien?

    Würd mir gern ein anderes Fahrwerk reinmachen. Momentan hab ich das Bilstein Exige Fahrwerk. Das ist ziemlich hart. Zwecks der schlechten Straßen im Süden, möcht ich auf was weicheres umsteigen. Über das Nitron Street Series und NTR 40 hab ich viel Gutes gelesen.

    Da muss ja Spur, Sturz und alles neu vermessen werden oder? Ist das Fahrwerk vom Hersteller schon voreingestellt hinsichtlich Druck und Zugstufe?

    Grüße
    Hannes

    Hallo Leute,

    hab mir kürzlich ein Hurricane Induction Kit für meine Elli gekönnt. Klanglich der Oberhammer das Teil! :thumbup: Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.

    Nur Eines ist mir nicht ganz klar. Einer der Sensoren (nicht der Luftmassenmesser) habe ich von der originalen Airbox nun abgklemmt, aber am Hurricane ist dafür keine Stelle zum Montieren vorgesehen. Scheint mir ein Unterdruckschlauf zu sein. Den Sensor samt Schläuche hab ich jetzt mit Kabelbinder irgendwo festgemacht.

    Ist das so richtig?? ?( Weil der Schlauch zieht ja die ganze Zeit Luft ausm Motorraum und die geht doch dann ungefiltert in den Motor rein, oder? Sollte ich in den Schlauch lieber eine Madenschraube reindrehen? Hab ihn mal mit dem Finger zugehalten und bilde mir ein, dass dann die Drehzahl runtergeht. Nicht das die Karre absäuft, wenn ich den Schlauch abdichte.

    Wie habt ihr das bei euren Tuning-Airboxen gelöst?

    Habe jetzt genaue Info von meinem Händler bekommen. Die Wegfahrsperre wurde damals überbrückt. Das Problem ist, dass ich mit dem 3x-AN-AUS-Prozeder nicht mehr in in die PIN-Eingabe reinkomme, um die Sperre manuell zu deaktivieren. Daraus schlussfolgert er, dass die Elektronik-Box kaputt sei und hat mir vorgeschlagen, beim nächsten Service das Ding auszutauschen. Dazu müsste halt das ganze Dashboard demontiert werden. Ich hoffe es wird nicht so teuer, sonst lass ich die LED halt einfach abgeklebt.

    Hm das Lämpchen blinkt seitdem sich mein Beifahrer mit etwas viel Schwung ins Auto fallen lassen hat. Das war dieses Wochenende erst. Das könnte aber auch Zufall gewesen sein. Meine Elli war bis letzte Woche noch im Winterschlaf. Der Minus-pol war wirklich etwas lose am Anfang, hatte aber eigentlich Kontakt. Wegen des Alarms bzw. der Wegfahrsperre habe ich vorhin meinem Händler geschrieben. Vlt erinnert er sich noch was da gemacht wurde.

    Lotus hat mir heute den PIN Code gegeben. Hab gemäß den Schritten in der Anleitung versucht den PIN einzugeben und die Fernbedienung freizuschalten, wirklich was verändert hat sich aber nicht. ?( Ich glaub ich klebe jetzt einfach einen Schnipsel Isolierband über diese blöde Lampe und gut ist.
    Soll diese LED, wenn die Sperre aktiv ist, auch bei abgeschalteter Zündung laufen?

    Und ist dieses Piepen, wenn der Schlüssel steckt und die Zündung abgestellt wird, eigentlich von Lotus gewollt?

    Sorry Leute, dass ich euch mit Fragen durchbohre :whistling:

    Also ich hab die Fernbedienung jetzt doch wiedergefunden. Da beim Drücken der Knöpfe nichts passiert, habe ich jetzt versucht die Fernbedienung neu zu synchronisieren, so wie in der Anleitung steht. Also beide Knöpfe gedrückt, bis die LED erlischt. Es tut sich aber immer noch nichts. Mache ich was falsch?

    Ich weiß nicht ob das zum Thema gehört, aber vorhin ist mir aufgefallen, dass wenn ich starte, der Auspuffsound von einem kurzen lauten Kratzgeräusch begleitet wird. Was ist das?

    Sorry Skizzy, ich habe deinen Eintrag erst jetzt gelesen. Laut Anleitung kann ich den Alarm bzw. die Wegfahrsperre nur mit der Fernbedienung oder dem PIN deaktivieren. Ich habe leider beides nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit?

    Erstmal danke für eure Tipps. Das mit der Batterie wäre zu schön gewesen 8o Sitzt aber alles fest. Hab es gerade geprüft.
    Zur Fernbedienung muss ich nochmal korrigieren. Ich hatte doch mal eine. So eine schwarze runde mit zwei weißen Knöpfen. Also Cobra?
    Mein Zündschlüssel hat keinen extra Knopf. Fand ich auch schon immer irgendwie komisch, weil bei mir ne Zentralverriegelung drin ist, die ich also nur von innen bedienen kann. Gibt es eine Möglichkeit die Alarmanlage ohne Fernbedienung zu deaktivieren?

    Hallo,

    was kann denn die Ursache für eine permanent blinkende Schaltlampe im Tacho sein? Das Lämpchen blinkt auch während der Fahrt. In der Anleitung steht es wäre die Alarmanlage, nur bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass in meiner Elli keine verbaut sei ?( Ich habe also auch nicht diese Fernbedienung dazu. Oder ist vlt etwas anderes dafür verwantwortlich? Im Fehlerspeicher hab ich nichts gefunden. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

    @mcsel68
    Ich kann mir richtig gut vorstellen, dass man dank ABS schnell mal den Abflug auf der Rennstrecke machen kann. Vorallem Nordschleife.
    Reifendruck ist 1,65 vorne und hinten.

    ab min 1:38 bis 1:45. Die Exige hat gelupft und befand sich anschließend trotzdem noch im ICE-Modus :/ Ich hoffe dem Fahrer ist nix passiert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @fhartwich
    Danke für deine ausführliche Erklärung!! hast genau meinen Nerv getroffen
    Ich lass es jetzt erstmal drin und versuche das mit dem Lupfen, wie Vali schon meinte. Ich stell mir das nur in einer Gefahrensituation kompliziert vor. Bsp entgegenkommendes Fzg, weil ich da mit anderen Dingen beschäftigt bin.
    Oder ich geh halt gleich richtig in die Eisen und nicht nur halb. Dann kann das Pedal blockieren was es will, es ist ja schon auf Anschlag. In dem Fall wäre ich wohl mit einem späten harten Bremsmanöver sicherer unterwegs^^. Deswegen ist mir das auf der Rennstrecke auch noch nie ausfegfallen, weil ich da meistens voll bremse.
    Fahrwerk kann ich leider nicht einstellen :/ Ist das originale aus der Exige.

    Was meinst du mit entsprechende Applikation des ABS-Systems? Gibt es vlt eine Möglichkeit mein ABS zu optimieren?

    @mcsel68
    175 vorne und 225 hinten, Bremsbacken sind original Lotus, Steuergerät auch. Was haben denn die Beläge damit zu tun?
    Das ABS vibriert minimal, wenn sich das Bremspedal verhärtet. Aber halt auch nicht stärker, weil das Bremspedal dann komplett blockiert und ich es nicht weiter durchdrücken kann.

    @Vali
    Ne hab ich auch erst gedacht.. Auf der Rennstrecke hab ich das noch nie gehabt, da der Untergrund immer glatt war, und da neige ich zum gestörten bremsen ^^.
    Hab auf den Weg zur Arbeit so zwei stellen mit ein paar Fugen in der Straße. Das genügt schon um die Bremse außer Kraft zu setzen, auch wenn ich nur halb durchdrücke.
    Ich hab gestern schon gegoogelt und einiges über den ICE-Modus gefunden. Aber immer im Zusammenhang mit dem ABS und das die Betroffenen dann einfach das ABS abklemmen. Von blockierender Hinterradbremse höre ich jetzt zum ersten mal.. Müsste ich dann nciht auch zum übersteuern neigen? Das hab ich noch nicht bemerkt.
    Wie meinst du das mit den Radsensor? Ist dann das ABS nur für ein Rad deaktiviert oder komplett?

    @oscar1
    Ist mir klar. Deshalb suche ich ja noch nach einer anderen Möglichkeit, bevor ich es einfach abklemme.

    Zwar auf Englisch, aber hier kann man nachlesen, dass das echt ein ziemliches Problem ist. Anscheinend sind alle Lotus mit ABS davon betroffen. Aber wenn man ein weiches Fahrwerk hat oder gute Straßen, ist das Problem vlt nicht so offensichtlich.
    http://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?t=809432

    Es gibt zwei Sicherungen. Einfach nur "ABS'' und "ABS MAXI FUSE". Welche ist es? Das ABS an sich ist ja in Ordnung. Mir geht es ja nur um diesen automatischen Totpunkt des Bremspedals. Das mit MAXI hört sich so an, als ob es genau das regelt.

    @Vali
    Anscheinend hast du dieses Problem nicht. Eher würde ich sie jetzt verschrotten, so wie das System regelt. Nicht so lustig wenn du du auf trockenem Asphalt bremst und aufeinmal den Bremsweg eines Tanklasters hast.

    Kannst du mir evtl. ein Foto davon machen?

    Hi,

    Wo finde ich den Stecker, der das ABS deaktiviert?

    Mein ABS regelt zu früh wenn ich auf unebener Fahrbahn bremse. Das heißt, das Bremspedal verhärtet sich und lässt sich nicht weiter duchtreten. Habe das originale Sportfahrwerk verbaut, relativ hart, dadurch hab ich dieses Phänomen sehr häufig. Finde es ziemlich gefährlich, weil das Auto dann nur gefühlt 50% so stark abbremst, wie es eigentlich könnte.

    Ist es kompliziert das ABS komplett auszubauen? Wieviel Gewicht kann man da einsparen?

    Hallo, hat jemand die oben genannten Pedale vlt verbaut und könnte mir ein paar Maße vom Gaspedal geben. Möchte mir das Ding gerne nachbauen.. bevor ich, wegen der Shipping costs, 200 € dafür rausrücken muss.

    Oder weiß jemand evtl eine Alternative zu den Pedalen von Sector 111?

    Für das Replikat bräuchte ich die Seitenlängen, die Schraubengröße und die Maße für die Position der Löcher (die vier mittleren)

    Wäre echt super nett! :)

    Und was macht ihr wenns nass ist? Wenn ich so langsam von der Kupplung gehen würde, dass sich die Drehzahl von alleine synchronisiert, habe ich die Kurve verpasst :D
    Trailbreaken geht so auch besser. Und bei 136 PS ist es mir irgendwie wichtig, dass die Drehzahl schön oben ist wenn ich aus der Kurve komme. Falls bei jemanden das Gaspedal zu tief ist, kann man da zb ein Stück Antirutschmatte draufkleben.

    @michael_S

    Würdest du dein Elise evtl auch selber lackieren wollen?
    3-Schicht-Effekt-Lacke können zb viel besser aussehen als Metalliclacke. Meine Elli wurde in Liquid Yellow lackiert und ich bekomme häufig Lob für diesen Lack :whistling:
    Nachteil ist, dass sich solche Lacke nur schwer nachlackieren lassen. Wenn dann nur beilackeiren. Sonst sieht man immer einen kleinen Farbunterschied zum Rest des Autos.

    Oder was hälst du von Komplettfolierung? Da hast du unendlich Möglichkeiten für Farben und Effekte.. Ein schönes Metallicmatt bekommst du zb nur mit Folie hin.

    http://image.made-in-china.com/2f0j00QsraTncI…h-Air-Ducts.jpg
    https://www.3domwraps.com/media/1510/audi_brushed.jpg

    Ich finde zu einer Elise passt am besten Metallic Racing Green.. mit rotem Lenkrad. Aber wer sich schon so ein individuelles Auto kauft, der wünscht sich vlt auch eine individuelle Farbe ;)

    So da bin ich wieder. Alle Probleme sind behoben :) Auto fährt geradeaus, Sturz und Nachlauf stimmen jetzt. Ich hab das ganze bei Legacystorm machen lassen. Hat mir ein Kollege empfohlen. Der Typ ist schwer in Ordnung und kennt sich super aus mit den Kisten! Zusammen mit Reifenwechsel und Luftfilterwechsel hab ich für die ganzen Einstellungen der Shims 140 Pfund bezahlt. Anfangs sind wir noch von 100 ausgegeangen, aber dann musste er doch etwas läneger ran, weil die Geometrie fuchtbar eingestellt war. Bin jetzt happy :) Jetzt fehlt nurnoch die Sonne :thumbup:

    @DarkDust
    Ja Auto wurde stets vermessen. Nur halt vom falschen.

    @wasp
    zwischen den letzten beiden malen Vermessung hab ich nur 2h Fahrt zurückgelegt. Aber vlt hat ja dieses brockenharte Spax alles verbogen. Ich bin selber verwirrt. Die Geschichte verlief ungefähr so: Hab in Berlin mein Elise mit Spax abgeholt. Laut Protokoll Sturz ok, aber auf der Heimfahrt von Berlin merk ich, dass das Auto nach links zieht. Gleich darauf hab ich mir das Standard Fahrwerk schicken lassen und bei nem Bekannten in der Werkstatt einbauen lassen und darum gebeten, das Lenkrad gerade zu stellen. Ist seitdem auch etwas besser muss ich sagen. Aber als ich das neue Protokoll mir anschaute wurde ich stutzig. Nachlauf und Sturz verkehrt. Hab das mit dem Spax Protokoll abgeglichen. Da war der Sturz ok, vorne, hinten nicht. ABER der Nachlauf hatte schon mit Spax ein Grad Unterschied. Dann hab ich mir noch das Protokoll von vorm Spax angeschaut, also als ich das selbe Fahrwerk drin hatte wie jetzt. Und da war Nachlauf und Sturz mzsteriöserweise prima. Nagut vorne 0,15 Unterschied. Naja ich denk mal Kopf zerbrechen bringt jetzt auch nix. Die Hebebühne bringt Klarheit. Vlt hat man sich beim letzten mal einfach vermessen oder es wurden zwei Dämpfer vorne hinten vertauscht :D
    Sollen hinten auch alle Plättchen raus? Wieviel Sturz hab ich dann vorne und hinten. Zu viel Sturz hinten ist ja nicht so doll, weil ich dann ein sehr schmalen Grenzberreich hab.

    Hey Leute,

    seitdem ich mein altes Standard Fahrwerk wieder eingebaut habe (vorher Spax :thumbdown: ) stimmen bei mir Sturz links zu rechts überhaupt nicht mehr überein. Auch hinten.
    Sturz vorne links: -0,5 rechts: -0,15
    Sturz hinten links: -2,0 rechts: -1,45
    Da das selbe Fahrwerk schon vorm Spax mal vermessen wurde, weiß ich, dass die Werte zuvor noch hingehauen haben.
    Ein weiteres Rätsel ist für mich, seitdem das Spax eingebaut wurde stimmt auch der Nachlauf nciht mehr. Links: 3,15 rechts: 4,10 grad. Ich vermute, dass das auch der Grund ist, warum meine Elise nach links zieht.
    Weiß jemand was die Ursache für das alles sein kann und wie ich dagegen vorgehen kann?
    Ich hab mir schon sagen lassen, dass allein Sturz einstellen ziemlich teuer wird. Aber war bei jemanden von euch schonmal der Sturz und der Nachlauf so krass unterschiedlich nur weil ihr das Fahrwerk raus- und reingebaut habt? ?(