Alarmanlage Exige S MY2015 springt ungefragt an

  • Hallo zusammen,

    ich will mal schauen wer schneller ist; unser Service-Meister, der im Moment mehr oder minder allein ist und sich sicher total freut wenn der Verkauf mit einem Problem kommt, oder das geballte Wissen hier im Forum.

    Unser Exige S Roadster MY2015 hat in den letzten Tagen dreimal ungefragt zu heulen begonnen. Zweimal hier auf dem Parkplatz, einmal ungünstigerweise frühmorgens vor meiner Haustür. Die vorwiegend älteren Nachbarn haben sich sicher gefreut.

    In allen drei Fällen war es so, dass die Exige so stand, dass sie jeweils seit kurzer Zeit dem Sonnenlicht ausgesetzt war, daher meine Vermutung, dass irgendetwas im Fahrzeug auf die akute Erwärmung reagiert hat.

    Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen, oder hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?

    Ich bedanke mich schon jetzt :love:

    Mit freundlichem Gruß

    GEORG Hagemeier
    LOTUS Verkaufsberater
    BRÜNE Sportwagen GmbH

    ###Instagram: lotus_essen

  • Ansich dürfte quasi gar nichts im Fahrzeug liegen. Ein Pullover im Kofferraum vielleicht. Wobei... im Radio steckt mein USB-Stick, an selbigem hängt so ein fieses Band etwa 30 cm herab. Kann das damit zusammenhängen? Ich nehme den Stick mal raus über Nacht...

    Mit freundlichem Gruß

    GEORG Hagemeier
    LOTUS Verkaufsberater
    BRÜNE Sportwagen GmbH

    ###Instagram: lotus_essen

  • Man konnte bei der Mk2 mit Cobra den Mikrowelleninnenraumsensor deaktivieren, indem man nach dem üblichen Scharfschalten den kleinen Knopf drückt, vielleicht ists bei MY 15 ähnlich.

    Test ist Reingreifen durchs Fenster z. B.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ja. So ähnlich. Wenn du beim Exige S das Lotus Logo innerhalb von 2 Sekunden noch ein zweites mal drückst deaktiviert sich die Innenraumüberwachung wieder. Als Bestätigung piept es einmal. Alles andere bleibt aktiv (Bedienungsanleitung Seite 17)

    keine Dauerhafte Lösung, aber vielleicht hilft's dir etwas.

    Das Dach war wohl nachts drauf wenn das Auto draußen parkt, sonst könnte ja was ins Auto geweht sein ?

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (18. April 2016 um 23:46)

  • Danke schonmal, vergangene Nacht war wenigstens mal alles ruhig :)

    Ja, das Dach war drauf. Für alles andere ist das Wetter hier im Ruhrpott auch zu unbeständig zur Zeit ;)

    Mit freundlichem Gruß

    GEORG Hagemeier
    LOTUS Verkaufsberater
    BRÜNE Sportwagen GmbH

    ###Instagram: lotus_essen

  • Nehme auch an, dass es die Innenraumüberwachung ist....
    die nervt ungeheuer und nütz letztendlich nichts....
    Mein Jackie - siehe Bild - hat die früher des öfteren bei der R ausgelöst, wenn ich vergessen hatte die Innenraumüberwachung auszuschalten...
    Ist recht sensibel das Ding...und nervt zuweilen

  • Hallo Georg,
    bei meiner ist es genauso. Der Innenraumsensor wurde auch bereits weniger sensibel eingestellt. Gebracht hat es nichts. Das Teil schlägt sporadisch selbst in der Garage Alarm. Seitdem drücke ich immer zweimal.

    Gruß
    Ralf

    P.S. Solltet ihr also eine Lösung finden, könnt ihr mir gleich einen Termin einrichten.

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Das ist mur dein Lotus, der sich erstmal an den neuen Fahrer gewöhnen muss! :thumbup:
    War bei mir ähnlich, hab nie verstanden, wieso das Ding anging. Inzwischen passiert es (fast) gar nicht mehr.
    Außer, wenn Fremde auf/zuschließen... :D

    Grüße,
    Christian.

    • Offizieller Beitrag

    Leider habe ich keine detaillierte Anleitung zur PFK Autowatch 457, ich kann aber sagen, wie ich bei meiner (umgerüsteten, also nicht werkseitigen) Anlage vorgehen würde:

    • In Servicedokumenten nachlesen, welche Diagnosemöglichkeiten die Anlage bietet.
    • Sofern möglich, Auslesen des "trigger report" (damit stellt man fest, welcher Alarmkreis für die letzte Auslösung verantwortlich war). In der Regel kann der "last trigger" in Form eines Blinkcodes oder als Piepton ausgegeben werden. Als Auslöser kommen infrage: Türkontakte, Innenraumüberwachung, Servicepanel, der Kofferraumkontakt und - nicht zu vergessen - das Zündschloss.
    • Prüfung der entsprechenden Microschalter, Sensoren und der Verkabelung des ermittelten Alarmkreises.

    Normalerweise können die Anlagen viel mehr als allgemein bekannt ist. Als Lotus-Vertragshändler sollte es Euch problemlos möglich sein, auch "nichtöffentliche" Serviceinformationen von PFK Autowatch zu erhalten. PFK ist eine Elektronikfirma aus Südafrika (mit Niederlassung in Europa), die auch das neuere Kombiinstrument ("Shurlok", nicht zu verwechseln mit dem älteren "Stack") herstellt.

    Edit: Eine (sehr) knappe Anleitung für Endanwender gibt es bei Abacus Alarms.

    Edit 2: Ich habe doch noch eine Programmieranleitung auf meiner Festplatte gefunden. Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse gibst, kann ich Dir die Anleitung schicken, wie der Trigger Report ausgelesen und ein paar nette andere Funktionen programmiert werden können.

  • Hi @skizzy,

    vielen Dank. Unsere Werkstatt wird sich der Sache voraussichtlich kommende Woche annehmen, aber ich finde es super nett, dass du damit schon quasi Vorarbeit für uns geleistet hast. Meine eMail-Adresse lautet: schau mal auf unserer Website :)

    Mit freundlichem Gruß

    GEORG Hagemeier
    LOTUS Verkaufsberater
    BRÜNE Sportwagen GmbH

    ###Instagram: lotus_essen

    2 Mal editiert, zuletzt von Lotus_Essen (22. April 2016 um 12:33)

    • Offizieller Beitrag

    Ich schicke Dir, was ich habe.

    Aber auf das Einfachste kommt man immer zuletzt. Die Lösung steht natürlich auch in den Service Notes, Abschnitt MP (MY08 onwards):

    Zitat

    Trigger Report Back and Feature Selection
    A facility is provided to identify the source of an alarm triggering event (trigger report back), as well as allowing certain features of the system to be selected or de-selected. The same procedure described above to input a PIN is used, but in this case to input the programming code '123'; the tell tale will then flash rapidly for 1 second, then remain lit. Commencing within 10 seconds, continue this procedure to input the two digits of the feature code, after which the tell tale will flash rapidly for 1 second then beep once or twice to indicate the new status of that feature; one for 'ON', twice for 'OFF'. Selection will alternate each time that feature code is entered. Note that within 10 seconds, a second feature code (or repeat) may be selected from this point by entering only the 2-digit code. To exit programme mode, simply wait for 10 seconds.

    Feature Code Default 1 Beep 2 Beeps
    Revert to defaults 123 00
    Trigger report back 123 11 see below
    Unlock with ignition 123 33 OFF ON OFF
    Lock with ignition 123 34 OFF ON OFF
    Selective door unlock 123 41 ON ON OFF
    Audible tones* 123 61 OFF ON OFF
    Lock with auto re-arm 123 87 ON ON OFF
    Door open audible warning 123 88 ON ON OFF
    No. of flashes Triggering sensor
    1 Microwave movement sensor
    2 Door, bonnet or boot lid
    3 Ignition energisation
    4 Manual siren activation
  • Hallo Georg,

    niemals die E-Mail-Adresse unverschlüsselt in ein öffentliches Forum schreiben. In spätestes einem halben Jahr bist Du täglich mind. 5 Minuten beschäftigt unerwünschte Spam-Mails zu löschen und das wird dann kontinuierlich mehr. Skizzy kapiert auch, wenn Du z. B. schreibst: hans.dampf -bei- autohaus.brummbrumm.de. (es geht um das "-bei-" und nicht um den Beispielnamen)
    Ansonsten kann man hier ja auch freischalteten, dass Mails von Mitgliedern über das Profil geschickt werden können, so dass Du Deine Adresse in Beiträgen gar nicht mehr angeben musst.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Hallo Ralf,

    danke für den Hinweis, womit du grundsätzlich natürlich Recht hast. SPAM-Mails sind zwar auch so leiter an der Tagesordnung (Mr. Chin hat mir immer wieder tolle Geschäfte vorzuschlagen), aber man muss es ja nicht zusätzlich forcieren.

    Danke für deine Aufmerksamkeit!

    @skizzy: Du bist ein Schatz ;)

    Mit freundlichem Gruß

    GEORG Hagemeier
    LOTUS Verkaufsberater
    BRÜNE Sportwagen GmbH

    ###Instagram: lotus_essen

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten kann man hier ja auch freischalteten, dass Mails von Mitgliedern über das Profil geschickt werden können, so dass Du Deine Adresse in Beiträgen gar nicht mehr angeben musst.

    Leider kann man bei solchen Mails aber keine Attachments mitschicken.
    Georg hätte mir seine Adresse allerdings auch per PN geben können...

  • Wenn man die Adresse kopiert und wieder einfügt, kommt so die reale Adresse zum Vorschein.
    Am besten ist es das @ Zeichen durch einen Platzhalter zu ersetzten.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Verdammt, hatte nicht gesehen, dass der Text noch als eMail-Adresse identifiziert wird. Nochmals meinen Dank.

    So wie es jetzt ist kann sich jeder Bot die Zähne dran ausbeißen :D

    Mit freundlichem Gruß

    GEORG Hagemeier
    LOTUS Verkaufsberater
    BRÜNE Sportwagen GmbH

    ###Instagram: lotus_essen

  • Ich klink mich mal mit meiner Exige S hier ein da ich dazu auch ein Frage habe:

    Wenn ich mein Auto mit einem Druck auf den Schlüssel verschließe und dann durch das offene Dach in den Innenraum lange ertönt KEIN Alarm. Mehrfach ausgiebig probiert und auch 40 Sekunden gewartet nach verschließen.

    Die Alarmanlange selbst funktioniert aber, wenn ich z. B. bei verschlossenem Auto von oben rein lange und den Hebel Kofferraum ziehe geht sie an.

    Hab ich die Funktion eines Innnenraumsensors einfach nicht verstanden ?( oder ist da etwas defekt ???

  • Ich klink mich mal mit meiner Exige S hier ein da ich dazu auch ein Frage habe:

    Wenn ich mein Auto mit einem Druck auf den Schlüssel verschließe und dann durch das offene Dach in den Innenraum lange ertönt KEIN Alarm. Mehrfach ausgiebig probiert und auch 40 Sekunden gewartet nach verschließen.

    Die Alarmanlange selbst funktioniert aber, wenn ich z. B. bei verschlossenem Auto von oben rein lange und den Hebel Kofferraum ziehe geht sie an.

    Hab ich die Funktion eines Innnenraumsensors einfach nicht verstanden ?( oder ist da etwas defekt ???


    Wie alt ist dein Auto? Mir hat der Händler bei der Auslieferung meiner Elise gesagt das der Innenraumsensor ab dem Baujahr 2015 weggelassen wurde weil er zu fehleranfällig war... (Ich hoffe ich erinnere mich da richtig.)

    Gruß,
    Thomas

    Sportwagen: Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke, Zynisches Wörterbuch)

  • Danke, das würde es erklären. Das ging auch von Anfang an nicht, aber ich hab das erstmal auf die Lange Bank geschoben.
    Die Exige ist ca. Februar/März 2015 gebaut, Erzulassung 1. April 2015. Die Bedienungsanleitung spricht jedoch noch von dem Sensor. Was aber bekanntlich bei Lotus nichts heißen mag :whistling:

    Gibts hier im Forum noch mehr Erfahrungen mit neueren Lotus die das bestätigen oder mal Testen könnten ???