• Zum selben Thema: weiß eigentlich jemand von euch wofür diese Gewindebolzen auf dem Kotflügel vorgesehen sind, und ob die belastbar wären um einen Batteriehalter aufzuschrauben?

    Gruß und Danke,
    TS

  • Also das starten nach der Winterpause war auf Anhieb fast kein Problem. Jedoch wenn es sehr kalt ist hat die Shorai so ihre Schwierigkeiten mit dem sofortigen anspringen, aber ich habe herausgefunden womit es ganz einfach klappt ;), einfach die Zündung und die Verbraucher kurz einschalten und 20-30 Sekunden warten dann springt die exige ohne Probleme und sofort an.
    Grüße

  • Hast du mal einen link wo du die Batterie her hast?

    Danke und beste Grüße

    Raphael

  • Ich überlege mir auch eine eine LiFe Batterie einzubauen.

    Nur möchte ich sicher gehen, dass ich mein Auto auch nach 2-3 starten mit kurzen Fahrten von weniger als 5km noch problemlos anbekomme.

    Bigman du empfiehlst eine Batterie mit Kaltstartleistung von mind. 450A?
    Aber nach welcher Norm gemessen (DIN, EN, SAE, IEC)?
    Diese unterscheiden sich doch beträchtlich.
    Die Shorai LFX36 welche zum Teil empfohlen wird, wird mit 540A angegeben, weiss jemand in welcher Norm?

  • Also das starten nach der Winterpause war auf Anhieb fast kein Problem. Jedoch wenn es sehr kalt ist hat die Shorai so ihre Schwierigkeiten mit dem sofortigen anspringen, aber ich habe herausgefunden womit es ganz einfach klappt ;), einfach die Zündung und die Verbraucher kurz einschalten und 20-30 Sekunden warten dann springt die exige ohne Probleme und sofort an.
    Grüße

    @Bene,
    jetzt mal ohne Quatsch:
    D.h. die Belastung durch die Stromentnahme hat die Batterie so weit erwärmt dass die Kaltstartleistung gestiegen ist? :?:
    Das wäre ja genial...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ja, so wurde mir das vom Hersteller meiner Batterie auf Nachfrage der Kaltstartleistung erklärt.
    Wenn es sehr kalt ist, einfach für 10 Sek. das Licht anmachen, dann erwärmt sich die Batterie und dann ist alles kein Problem ;)

    Gruß
    Detlef

  • Hast du mal einen link wo du die Batterie her hast?
    Danke und beste Grüße

    Raphael

    Ich habe meine etwas kleinere JMT für die Elise von Louis mit einer 20%-Rabattaktion im letzten Herbst gekauft. Louis ist meiner Erfahrung nach im schlimmsten Falle auch sehr kulant was den Tausch angeht.

    Zum Kaltstartstrom: Meine Elise Cup hatte für den 4-Zylinder Toyota OEM-seitig eine Varta "Blue Dynamic" Bleibatterie mit 44Ah und 440A (EN) verbaut:

    Meine neue JMT HJTX20H-FP hat 325A (EN) (und gar 530A (DIN)). Springt an wie eine Eins. Interessanterweise hat die von @frasa eigentlich größere JMT HJTX30-FP sogar etwas weniger EN-Kaltstartstrom (nämlich 295A) als meine. Scheint aber für den V6 der Exige trotzdem problemlos zu langen. Ich vermute, dass Lotus die Batterie nicht nach Kaltstartstrom, sondern einfach nach Kapazität ausgesucht hat. Und dann kommt bei Blei/Säure einfach ein gewisser Kaltstartstrom automatisch mit. Auch hat ja noch nie jemand hier von Problemen berichtet, dass eine Batterie zum Start nicht genug Power gehabt hätte.

    Ein Messergebnis für den Strombedarf beim Anlassen könnte aber sicher nicht schaden.

    Gruß,
    TS

    P.S.: Es scheint eine neue Serie von JMT zu geben, die nicht mehr die roten Deckel hat. Sind auch etwas teurer geworden würde ich sagen. Bis 08.03.2017 gibt es aber noch einen Rabatt von 50,- bei Kauf ab 249,- EUR mit Rabattcode 301:
    https://www.louis.de/artikel/jmt-li…?list=250262284

  • Hier noch die Erklärung der Prüfverfahren (Quelle: https://www.hoelzle.ch/shop/bilder/pdf/batteriewissen.pdf).

    Etwas widersprüchlich mit den Datenangaben zu den JMT LiFePO4-Batterien ist jedoch, dass nach der ebenfalls abgebildeten Tabelle einer Kaltstartleistung von 420A (EN) eine niedrigere(!) Leistung von 255A (DIN) entspricht. Bei den JMT-Batterien sind ja die EN-Leistungen geringer als die DIN-Leistungen. Vielleicht gibt es bei LiFePO4-Akkus einfach eine ganz andere Entladekurve im Vergleich zu herkömmlicher Blei/Säure.

    DIN
    Prüfen bei -18°C: Batterie darf bei dem entsprechenden Messtrom nach 30 Sekunden auf 9 Volt und nach 150 Sekunden bis auf6 Volt zusammenbrechen.


    EN
    Prüfen bei -18°C: Batterie darf innerhalb 10 Sekunden bis auf 7,5 Volt zusammenbrechen.


    SAE
    Prüfen bei -18°C: Batterie darf innerhalb 30 Sekunden bis auf 7,2 Volt zusammenbrechen.

  • Also das starten nach der Winterpause war auf Anhieb fast kein Problem. Jedoch wenn es sehr kalt ist hat die Shorai so ihre Schwierigkeiten mit dem sofortigen anspringen, aber ich habe herausgefunden womit es ganz einfach klappt ;), einfach die Zündung und die Verbraucher kurz einschalten und 20-30 Sekunden warten dann springt die exige ohne Probleme und sofort an.
    Grüße

    Die LiFePO4-Akkus haben beim Kaltstart weniger oder keine Probleme, wenn man sie erstmal elektrisch belastet. Sie erzeugen dabei ihr eigenes Wärmefeld. Wenn Sie durch die Belastung warm geworden sind, geben sie einfacher Strom ab, ergo der Wagen springt leichter an

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

    Einmal editiert, zuletzt von MikeL (9. März 2017 um 20:32)

  • Moin,
    ich hatte mir eigentlich vorgenommen, euch in der Shorai-Euphorie nicht zu stören. Aber wenn die Shorai deutlich teurer, viel komplizierter nach Deutschland zu bekommen und dann noch nichtmal einen Balancer eingebaut haben (die Billig-LiFePO4 sind gebalanced): ist es euer Basteltrieb, die Shorais zu nehmen oder was ist sonst der Grund? ;)

    Gruß und nicht böse gemeint,
    TS

    Also bei mir funktioniert die Shorai seit 3J sehr gut, ohne irgendwelche zusätzliche Elektronik.
    Das einzige was es braucht ist ein Trenner, wegen der blöden Alarmanlage, aber das ist eigentlich nicht LPO bedingt. Nur das eine LPO nicht Tiefentladen werden soll, den dann braucht es ein starkes Ladegerät.
    Zu den Preisen, minus 10kg für EUR 400 ist sehr günstig! Außerdem bringt es Platz für eine zusätzliche Sporttasche.

    Was ich nicht verstehe ist warum bei teuren Sportwagen noch immer Blei-Akkus verbaut werden, das zeigt wie langsam die Automobil Branche bei der Einführung von neuen Technologien ist. Die Autos bekommen immer mehr Sensoren und Assistenten, aber die Grundelektrik (12V, Lichtmaschine, Starter, Batterie, etc.) ist auf Vorkriegsniveau.

  • Was ich nicht verstehe ist warum bei teuren Sportwagen noch immer Blei-Akkus verbaut werden, das zeigt wie langsam die Automobil Branche bei der Einführung von neuen Technologien ist. Die Autos bekommen immer mehr Sensoren und Assistenten, aber die Grundelektrik (12V, Lichtmaschine, Starter, Batterie, etc.) ist auf Vorkriegsniveau.

    Es ist ja nicht nur mit dem Kaufpreis getan (ein 48V-System mit den üblichen Goodies kostet im Einkauf vierstellig), man muss ja auch noch Entwicklungskosten der OEMs für diesen Zusatzaufwand im VK des Fahrzeugs realisieren.
    Und das sind hohe zweistellige Millionenbeträge an Vorentwicklung, Entwicklung, Applikation, Validierungen, Tests, und so weiter.

    Quoi?

  • By the way, hat nich jemand Interesse an einem Shorai- Lader? Dann würde ich noch mehr bestellen

    Zur Info für die Interessenten, wenn in Hongkong bestellt wird, gibts dafür natürlich KEINEN Gefahrenzuschlag, was die Sache deutlich entspannt.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Vielen Dank für die vielen Tips und Empfehlungen.
    Ich habe letzte Woche das Material bestellt und am Wochenende eine Runde gebastelt.
    Es funktioniert alles wie es soll. Ich bin noch nicht gefahren, zwei mal kurz hintereinander starten ging aber problemlos ohne Unterschied zur Standard Batterie.
    Insgesamt ca. 200.- Euro Materialkosten alles zusammen und 9kg Gewicht gespart inklusiv Schalter, Box und Kabel.


    8 Mal editiert, zuletzt von peterpan (14. März 2017 um 11:18)