• Das "36" steht für "startet wie eine 36 Ah". Einen Trennschalter muss man auch noch verbauen, sonst saugt der Ruhestrom die Batterie schnell leer.
    Ein Ladegerät braucht man an sich nicht, da die Selbstentladung extrem gering ist. Nur wenn man den Trennschalter vergisst...

    Für eine Erhaltungsladung wäre ein Netzteil mit stabilisierten 13,8V/ 2A sehr geeignet.


    Sowas (kein Witz)

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (16. Februar 2017 um 07:34)

  • Das "36" steht für "startet wie eine 36 Ah". Einen Trennschalter muss man auch noch verbauen, sonst saugt der Ruhestrom die Batterie schnell leer.
    Ein Ladegerät braucht man an sich nicht, da die Selbstentladung extrem gering ist. Nur wenn man den Trennschalter vergisst...

    Für eine Erhaltungsladung wäre ein Netzteil mit stabilisierten 13,8V/ 2A sehr geeignet.


    Sowas (kein Witz)

    Gruss, Mark

    Trennschalter ist schon drin. Wie lange hält denn die Batterie, wenn der Wagen mal so geparkt wird, dass heißt, der Trennschalter nicht betätigt wird um die Alarmanlage nicht auszuschalten?

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Habe da noch mal etwas gefunden:

    Sonderfall Starterbatterien


    Starterbatterien werden während der Fahrt über die Lichtmaschine geladen. Hierbei ist lediglich zu beachten, dass die Lichtmaschine nicht mehr als 14,4V (bei 12V Batterien) liefern sollte.


    LiFePO4 Starterbatterien werden mit oder ohne Balancer angeboten, z.B. Akkus mit A123-Zellen sind im Normalbetrieb nahezu driftfrei, so dass eine ständige Balancierung nicht notwendig ist. Um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten sollten auch Starterbatterien ohne Balancer einmal pro Saison über ein Balancer-Modul oder Balancerladegerät ausbalanciert werden.


    Bei der Lagerung der Starterbatterie z.B. im Winter ist keine Erhaltungsladung notwendig. Bei Bedarf kann der Akku vor der Einlagerung einmal voll geladen werden.


    Alternativ kann ein Balancer-Modul ständig angeschlossen bleiben und bei Bedarf auch nachgerüstet werden.

    Quelle:
    i-tecc GmbH
    innovative technologies & consulting
    Alfelder Straße 1
    D-31088 Winzenburg
    Germany


    Ist bei den Shorai bereits der Balancer eingebaut? Wenn nein, kann man den nachrüsten? Damit wären ja alle Probleme gelöst

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Wollte jetzt mal rausbekommen, in welchen zeitlichen Abständen man aus balancing Gründen den Charger anschließen sollte.

    Auf der Seite finde ich aber nur die folgende, allgemeine Aussage: "Users who ride frequently may never need any charger,but vehicles which sit unused for long periods may benefit greatlyfrom the Store (maintenance, trickle) and Advanced Chargemodes of the BMS01 charger."

    Und long periods würde ich mal mit >6 Monate einschätzen.
    Schließlich soll der Akku ohne angeschlossenen Charger mindestens 12 Monate einsatzbereit sein.

  • Die Schutzschaltung besteht aus einem Trennschalter. Muss man halt hinkriegen.

    Einen Akku, der beim Starten 1000A peak rausschießen muss, mit einem Stromstoßelais bei Unterspannung abzuwerfen, geht wohl, habe ich aber noch nicht gesehen.
    Das wiegt bestimmt auch 3 kg. ^^

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (17. Februar 2017 um 07:59)

  • Ich habe jetzt einen Zehnerpack Anschlusskabel und eine Balancerplatine bestellt.
    Das könnte man permanent am Ladeport angesteckt lassen, und würde die Zellen im Betrieb balanciert halten.

    Ich schreib dann, ob es notwendig ist und obs was bringt.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ähnliche Specs (insbesondere Kaltstartstrom) wie bei der Shorai LFX36* gibt es auch bei einer Massenmarkt-LiFePO4 von JMT (HJTX30-FP-12V) für gute 200,- EUR und lieferbar in D:
    http://batterie24.de/JMT-Lithium-Io…e-HJTX30-FP-12V

    Aber ggf. kommt auch für die V6-Motoren in einer Nummer kleiner in Frage (siehe die Links zu JMT oder Panther in Beitrag 86). Habe die kleinere JMT für meine Elise hier stehen und muss sie noch einbauen.
    Gruß,
    TS

    Moin,

    ich hatte mir eigentlich vorgenommen, euch in der Shorai-Euphorie nicht zu stören. Aber wenn die Shorai deutlich teurer, viel komplizierter nach Deutschland zu bekommen und dann noch nichtmal einen Balancer eingebaut haben (die Billig-LiFePO4 sind gebalanced): ist es euer Basteltrieb, die Shorais zu nehmen oder was ist sonst der Grund? ;)

    Gruß und nicht böse gemeint,
    TS

  • Moin,
    ich hatte mir eigentlich vorgenommen, euch in der Shorai-Euphorie nicht zu stören. Aber wenn die Shorai deutlich teurer, viel komplizierter nach Deutschland zu bekommen und dann noch nichtmal einen Balancer eingebaut haben (die Billig-LiFePO4 sind gebalanced): ist es euer Basteltrieb, die Shorais zu nehmen oder was ist sonst der Grund? ;)

    Gruß und nicht böse gemeint,
    TS


    Hallo,

    also ich hatte mich damals für die SHORAI entschieden, weil ich mir auf Grund der positiven Resonanz im Netz relativ sicher war, dass die Batterie auch funktioniert - sowohl technisch als auch qualitativ.

    Die SHORAI ist ja z.B. auch als "MAZDA-Miata"- Batterie bekannt - in den USA wird sie seit diversen Jahren in dieses Fahrzeug nachgerüstet.

    Ich fahre sie nun seit ca. 3 Jahren ohne Balancer und lade auch extern ohne Balancer - bislang ohne Ausfallerscheinungen oder spürbaren Leistungsverlust (Trennschalter ist selbstverständlich obligatorisch).

    (ich habe zwar das "balancierende" SOHRAI-Ladegerät seit vielen Monaten hier liegen, war bis dato jedoch einfach zu faul, das Anschlusskabel bei mir im Auto zu installieren - auf Grund meiner gefrickelten Batterie-Halterung ist das mit etwas Aufwand verbunden - ja, ok - lediglich ca. 20 Minuten :S )

    Also habe ich mir dank Mark nunmehr direkt eine Reservebatterie "auf Halde" gelegt - mal sehen, ob/wann ich sie tatsächlich benötige.

    (nach dem Motto: "never change a winning team")

    Grüße Frank

  • Die Shorai hat ein sehr gutes Gehäuse, ist erprobt, und wenn man den Balancer nachfrickelt (der eh kaum was macht und einen 10er kostet), ist alles gut.
    Vibrationsfest ist sie auch, und hervorragend kontaktiert. Was welche Batteriefrickelbude, von denen es gefühlt mittlerweile hunderte gibt, genau macht, Stichwort Langzeit, weiß halt auch keiner wirklich.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Wenn ich das Ganze begreife, braucht man solange keinen Balancer, solange alle Zellen halbwegs bei der Sache sind. Ohne Balancer werden sich die Werte immer auf die schlechteste der Zellen einpendeln, das heißt, die Spitzenleistung ist immer etwas schlechter ohne Balancer als mit.

    @BigMan
    Wo hast Du Deinen Balancer bestellt, Mark?

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Hallo
    Von Braille wird es in 2-3 Monaten eine Halterung für die GU1R geben um sie in der Exige V6 zu befestigen zu können.

    Gu1R 649,-
    Halter ca 149,-
    Braille Ladegerät 119,-
    Kabel zum Einstecken des Ladegerätes im Kofferraum ca. 15,-
    Zusammen 932,-

    Wenn das "Paket" zusammen bestellt wird können sie noch einen Rabatt gewähren!

    Grüsse
    Olav

  • Das ja fast geschenkt :D

  • Hallo,

    also ich habe seit 3 Jahren die Shorai 36 mit Scotsch Klettband auf dem Kotflügel liegend montiert. Zur Außenwand habe ich eine Gummimatte auf die Batterie geklebt (ist in der Verpackung dabei). Eventuell noch ein Gaffaband schräg drüber kleben. Es hält und schaft Platz im Kofferraum. Vor dem Pluspol habe ich einen Schraubentrenner gehängt, wegen der blöden Alarmanlage/Wegfahrsperre.
    Wenn ich mehrere Tage nicht fahre, schraube ich die Trennschraube raus und die Türen mit dem Schlüssel zu.

    Noch ein Tipp sollte der Akku einmal leer sein kann er nicht mit dem Shorai Ladegerät geladen werden, dann nehmt ein normales Ladegerät, welches vielmehr Strom liefert.
    Das permanente Anhängen an einen Balancer sehe ich eher skeptisch, weil es ja Ladezyklen sind. Ich lade den Akku vorm einbauen im Frühjahr auf, das reicht.

    LG
    Oliver

  • Hallo,

    also ich habe seit 3 Jahren die Shorai 36 mit Scotsch Klettband auf dem Kotflügel liegend montiert. Zur Außenwand habe ich eine Gummimatte auf die Batterie geklebt (ist in der Verpackung dabei). Eventuell noch ein Gaffaband schräg drüber kleben. Es hält und schaft Platz im Kofferraum. Vor dem Pluspol habe ich einen Schraubentrenner gehängt, wegen der blöden Alarmanlage/Wegfahrsperre.
    Wenn ich mehrere Tage nicht fahre, schraube ich die Trennschraube raus und die Türen mit dem Schlüssel zu.

    Noch ein Tipp sollte der Akku einmal leer sein kann er nicht mit dem Shorai Ladegerät geladen werden, dann nehmt ein normales Ladegerät, welches vielmehr Strom liefert.
    Das permanente Anhängen an einen Balancer sehe ich eher skeptisch, weil es ja Ladezyklen sind. Ich lade den Akku vorm einbauen im Frühjahr auf, das reicht.

    LG
    Oliver

    An eine sehr ähnliche Variante hatte ich auch schon mal gedacht. Hast du zufällig noch ein Bild?

    Gruß und Danke,
    TS