• Guten Morgen,

    die Batterie macht was sie soll. Keine Ermüdungserscheinung. Klaus 20 km ist ok. Die wird nach 5 km voll sein.

    Gruß ago

  • Für dies interessiert
    Hier die Original-Lotus Lösung auf der 250Cup
    Weiss vieleicht jemand was der schwarze Kasten auf der Batterie ist, einen Unterbrecher soll sie ja mal nicht haben.. ;(
    Auch scheinen die Löcher zu Befestigungslöcher anders zu sein...(zumindest anders wie bei Meiner )

    Einmal editiert, zuletzt von nostrus (18. August 2016 um 20:32)

  • Professionell sieht anders aus, interessant ist es auf jeden Fall.

    Der Katen könnte ein Relais sein, evtl doch unterbrecher bei Tiefentladung, oder Balance.

    Schätze das die min 20 AH hat. Muss sie auch um jeden Einsatzfall abzudecken.

    Gruß ago

  • Shorai liefert inzwischen wegen der verschärften Transportbedingungen nicht mehr direkt aus HongKong. Kennt jemand eine alternative Bezugsquelle oder ein vergleichbares Produkt?

    Viele Grüsse,

    Wolfi

    So ein Kack. Das war echt gut.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Für dies interessiert
    Hier die Original-Lotus Lösung auf der 250Cup
    Weiss vieleicht jemand was der schwarze Kasten auf der Batterie ist, einen Unterbrecher soll sie ja mal nicht haben.. ;(
    Auch scheinen die Löcher zu Befestigungslöcher anders zu sein...(zumindest anders wie bei Meiner )

    Könnte schon der Battery Isolator sein, den gibt's bei der Cup optional.

  • Ähh, mal so blöd dahergefragt....

    Warum verwendet ihr keine stinknormale kleine Bleigelbatterie mit 14 AH ??

    ich fahre damit seit mehr als 5 Jahren in mehreren Autos problemlos durch die Gegend . Kostenfaktor ist um die 30 Euro .

    Was will man mehr ???

    Wenn ich nach Hause komme, packe ich das Auto an den Erhaltungsslader und die Wiese ist gemäht ..

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • ordentliche Trennschalter kosten zwar mehr akls 2,76 Euro aber selten mehr als 30 Euro ....

    oder kleine Solarzelle aufs Dach der stromlosen Garage ...und die wiese erneut gemäht .

    oder


    Powerbank ( 69 Euro ) für Vergessliche .

    Das Ding startet meinen 4 Liter Jeep 10 mal hintereinander ...... einfach so .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Oder man baut sie über den Winter aus, oder verwendet eine Solarbatterie mit Spannungswandler und CTEK, oder ein Fahrrad mit Rolle und drei hintereinandergeschalteten Fahrraddynamos....
    ...oder baut sich einmal so ein Ding ein, und es ist auch gut.

    Aber ja, so ein bisschen wollte ich das Ding auch "einfach so weil halt" haben.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ähh, mal so blöd dahergefragt....

    Warum verwendet ihr keine stinknormale kleine Bleigelbatterie mit 14 AH ??

    ich fahre damit seit mehr als 5 Jahren in mehreren Autos problemlos durch die Gegend . Kostenfaktor ist um die 30 Euro .

    Was will man mehr ???

    Wenn ich nach Hause komme, packe ich das Auto an den Erhaltungsslader und die Wiese ist gemäht ..


    Welche Batterie verwendest du konkret?
    Meine Hawker PC680 (Reinblei) wiegt ca. 7kg bei 16AH, vergleichbare Bleigel hab ich welche mit ca. 4kg gefunden...
    Die Li-Ion wiegen in der Kategorie 1-2kg, ich denke das ist der Hauptgrund warum wir hier darüber reden.

  • 5 kg….. zu schwer. Ich habe am Essen gespart 6 kg verloren und für das gesparte Geld die 900 gr Batterie gekauft. = 10 kg gespart. Selbstentladung, Trotz trennen ist die Batterie nach 3 Monaten leer.
    Gruß ago

    Ja ok, bei mir wars ja umgekehrt. Ich hab an der Batterie gespart und bin vom gesparten Geld lecker Essen gegangen .... Hab jetzt 6 Kg drauf.

    Wenn die Batterie nach 3 Monaten leer ist, fährst Du zuwenig. Aber OK, du wiegst ja auch zuwenig :) :)

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Hat jemand im Blick, wie viele Ampere die Liese im ärgsten Fall zieht, wenn die Zündung aus ist?

    Ich denke vor allem an diese elektrische Zusatz-WaPu und die Ventilatoren, falls es mal heiss ist. Wäre doof, wenn das Auto einen Hitzetod stirbt, nur weil die Batterie zu klein ist.

    Plus vielleicht noch ein Weilchen das Warnblinklicht (wahrscheinlich eher vernachlässigbar).

  • Hier meine Lösung, passt in die Originalhalterungen :) , kein Bohren usw. nötig

    11,3 - 1,911 für die Batterie - 0,590 für die Halterung + 0,500 für die Originalabdeckung (kann man aber auch wie beim Original drüberstülpen), macht 9,3 kg weniger :D , Erhaltungsladung über 12Volt Steckdose zwischen den Sitzen, die Dauerplus hat.

  • Hi zusammen,

    habt ihr zufällig eine Meinung zu einer Massenmarkt-kompatiblen LiFePO4 von JMT? Die hat einen eingebauten Balancer und ganz ordentliche Leistungsdaten für ca. 150,- EUR:

    Technische Daten:
    Spannung: 12V
    Kapazität: 7Ah
    Wattstunden: 84Wh
    Kaltstartstrom: 420A
    Kaltstartstrom SAE: 580A
    Kaltstartstrom DIN: 530A
    Kaltstartstrom EN: 325A
    Länge: 175mm
    Breite: 87mm
    Höhe: 130, 155, 165, 190mm
    Gewicht: 1,4kg
    Schaltung: 3
    Ladestrom: 3,5A

    Quelle: http://batterie24.de/JMT-Lithium-Io…-HJTX20H-FP-12V

    Gruß,
    Torben

  • Die im Link ist keine LiFePO4.

    Werte sollten in Ordnung sein, nur explodieren die machnmal....

    Gruß ago

  • Die im Link ist keine LiFePO4.

    Werte sollten in Ordnung sein, nur explodieren die machnmal....

    Gruß ago


    Ist eine LiFePO4. Ich glaube, die explodierenden LiPo gibt es im Fahrzeugbereich im Jahr 2016 einfach garnicht mehr. Auch als Motorradfahrer hat man ungern eine explodierenden Akku unter seinem Sitz (und die JTM ist ja für Motorräder gebaut und wird durch Louis mainstream-mäßig vertrieben).

    Jedenfalls hab ich bei meinen Recherchen nicht eine einzige nicht-LiFePO4 gefunden. Steht auch auf der verlinkten Seite:

    Technik:

    JMT Lithium-Ionen Batterien verwenden als Kathodenmaterial Eisenphosphat (LiFePO4) und verwenden das Lithium-Polymer Verfahren bei der Herstellung. Dadurch können sie im Normalbetrieb weder in Flammen aufgehen noch explodieren. Die Technik und das Herstellungsverfahren gewährleisten den höchsten Sicherheitsstandard bei Lithium Batterien.

  • Hallo Torben,

    ich hab Diese hier drin (siehe Photo oben) Panther-Lithium-Ionen-12V-460A-HJTX30-FP (1920 gr), meiner Meinung nach sind die Dinger alle baugleich (ob JMT, Skyrich, Panther usw...), komisch, dass die Abmessungen auf den Millimeter die Selben sind, und insbesonders die Kontrolltaste immer gleich aussieht...., ich glaube irgendwo in China fallen die Dinger zu Tausenden auf die Strasse und werden nur anders verpackt.... und natürlich ändert der Preis ;)
    In meiner Gebrauchsanweisung haben sie sogar einmal vergessen den Namen "Skyrich" rauszunehmen.....
    Seis drum, das Ding tut seinen Dienst, (wenn man nach 2 Wochen von Erfahrungswert sprechen kann).
    Ich hab die Grössere genommen, da ich eine Halterung gefunden habe, die mit den Originalbefestigungen kompatibel ist. Auch wollte ich Eine mit integriertem Balancer. Platzgewinn ist natürlich nur marginal, war mir aber nicht wichtig.


    Grüsse

    Aender

    PS: Weiss jemand, was Lotus original in der neuen Cup verbaut ???, selber machen die die Dinger ja sicher nicht :P

  • ...
    ich hab Diese hier drin (siehe Photo oben) Panther-Lithium-Ionen-12V-460A-HJTX30-FP (1920 gr), meiner Meinung nach sind die Dinger alle baugleich (ob JMT, Skyrich, Panther usw...), komisch, dass die Abmessungen auf den Millimeter die Selben sind, und insbesonders die Kontrolltaste immer gleich aussieht...., ich glaube irgendwo in China fallen die Dinger zu Tausenden auf die Strasse und werden nur anders verpackt.... und natürlich ändert der Preis ;)
    In meiner Gebrauchsanweisung haben sie sogar einmal vergessen den Namen "Skyrich" rauszunehmen.....
    Seis drum, das Ding tut seinen Dienst, (wenn man nach 2 Wochen von Erfahrungswert sprechen kann).
    Ich hab die Grössere genommen, da ich eine Halterung gefunden habe, die mit den Originalbefestigungen kompatibel ist. Auch wollte ich Eine mit integriertem Balancer. Platzgewinn ist natürlich nur marginal, war mir aber nicht wichtig.

    ...

    Kann schon gut sein. Zumal da irgendwo am Knopf auch noch was von einem "Patent" steht. Entweder gibts kein Patent, oder keiner schert sich drum, oder es ist dasselbe Patent bei allen Marken. ;)

    Aber viel wichtiger: Hast du einen Link zu dem Halter?

    Gruß,
    TS

  • Kann schon gut sein. Zumal da irgendwo am Knopf auch noch was von einem "Patent" steht. Entweder gibts kein Patent, oder keiner schert sich drum, oder es ist dasselbe Patent bei allen Marken. ;)
    Aber viel wichtiger: Hast du einen Link zu dem Halter?

    Gruß,
    TS

    Den Hier..

    Die 4 Originalhalterungen brauchs du nicht, einfach vier Schrauben mit Flachkopf verwenden (6 bis 10 mm Dicke, 15 mm Länge) ( Mein Baumarkt hatte nur 20mm, drum die Doppelmutter).
    Die Batterie schon vorab montieren, und das Ganze in die hintere Originalhalterung (ein wenig gelöst) einschieben...fertig. Die Originalschraube der hinteren Halterung (Imbus), muss durch eine mit Sechskantkopf ersetzt werden, damit man das Ganze anziehen kann. ( Zwischen Batterie und Clam bleiben 10-15 mm). Vordere Halterung festziehen, Fertig :) .
    Anschluss über 6mm Schrauben, kann man aber auch umbauen auf Pole...., finde meine Lösung so wie sie ist mit dem Unterbrecher eigentlich ok und kompakt....

    Gruss

    Aender

  • Hat jemand eigentlich in der Exige V6 eine leichtere Batterie verbaut? Bei meiner ist so ein Riesen 45AH-Klotz verbaut.
    Könnte man nicht zwei von den kleinen Teilen parallel schalten, damit man nicht immer mit einem Ladegerät durch die Gegend fahren muss?
    Und apropos Laden, wie hoch darf bei diesen14AH Batterien der Ladestrom sein?
    Vielen Dank für eine Erleuchtung ;)

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Hey ich habe eine Shorai in der V6 verbaut.
    Funktioniert super:)!
    Der große Mann hat da mal was tolles gebaut und in den Orginal Halter habe zwei Hülsen eingepresst mit innengewinde. So lässt es sich prima mit dem Original Halter verschrauben.
    In dem gewonnenen Raum liegt nun eine Warnweste, der Verbandskasten und so.... es fliegt jedenfalls nichts mehr im Kofferraum rum:)!