Wieder ein Neuer mit ein paar Fragen

  • Wenn nur reines schön Wetterfahrzeug, dann natürlich Semi mit heimschleichen bei Nässe...

    Evtl. besorg ich dann noch einen zweiten Satz Felgen, aber in die Alpen möcht ich mit Semis glaub nicht unbedingt.

    Der Cat mag auf einer Skala im Falle eines Einschlags rein theoretisch gefährlicher sein als die Elise, erleben möchte ich das aber in keinem von Beiden, da die Folgen ähnlich sein dürften. "Toter als tot" kann man nunmal nicht werden.


    Bei höheren Geschwindigkeit ist bestimmt beides schlecht, aber bei geringeren Geschwindigkeiten ist eine Elise glaub schon deutlich sicherer. Bei dem Seven den ich gefahren bin hing mein Ellenbogen aus dem Chassis raus beim normalen fahren. Ich war im Herbst bei BF an dem Lotustreffen (ein Traum :D ) . Da stand ein Elise Chassis, welches einen einen seitlichen Treffer mit Tempo 80 abbekommen hat (bin mir nicht mehr sicher was da genau passiert ist :S ). Das sah erstaunlich harmlos aus. Die Siderails können glaub schon gut was absorbieren. Aber klar, besonders sicher ist auch eine Elise nicht.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Bei dem Treffen war ich auch. :thumbup: Ja, das Chassis zu sehen war eindrücklich.

    Da ich für Trackdays meist lange Distanzen auf eigener Achse fahren muss bin ich bei den bereits erwähnten AD08R gelandet. Passt für mich sehr gut. Den R1R habe ich auf der Exige noch nicht ausprobiert. Auf dem MX-5 sind sie aber absolut genial und ersetzen die nicht vorhanden Pferdestärken wenigstens teilweise... :D

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Hi @maedmaex, welche Reifengröße hat du denn auf den Felgen? 195 vorne und 235 hinten?
    Und vor allem, ist sie immernoch so agil wie mit den 175 - 225 ?
    Habe irgendwo gelesen, dass die AD07 irgendwann aus dem Programm genommen werden.
    Darauf muß man sich ja vorbereiten... 8|

    Edit: Sorry, fährst ja eine Exige.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • ich biete 13 jahre motorraderfahrung!
    habe das motorrad gegen die elise eingetauscht.
    im durchschnitt habe ich ein auto 3 jahre bis es mich so langweilt dass ich es loswerden muss.
    die elise hab ich seit 5 jahren und es ist immer noch mein traumauto!

    zum thema kofferraum. er ist klein. und koffer passen nicht rein. aber es haben zwei helme platz. und wenn man mit mehreren sporttaschen reist hat alles platz. und hinter die sitze kann man auch noch zeug stopfen.
    aber wenn das kofferraumvolumen ein entscheidungskriterium ist, dann kauf n billigen kombi als zweitwagen.

    einkaufen geht nur alleine. dann stopft man alles in den beifahrerfussraum und -sitz und kann vollgas um die ecken nach hause...

    viel spass!!!

    Hallo Wasp,

    ja das geht ja schon, mit den Jahren hast Du auch bestimmt keine "chickenstripes" mehr gehabt....


    Einen kompletten Eintausch möcht ich mir nicht so recht vorstellen, dafür fahr ich zu gerne schräg und hab auch ein paar nette Kumpels für Ausfahrten mit den bollernden Teilen aus Italien, man ist zwar am Ende eines Tages immer taub, aber sehr glücklich.

    Übrigens hoffe ich, das hier in der Ecke auch genügend Lisen sind , die sich am WE zu kleinen oder größeren Runden treffen. Zu gegebener Zeit würd ich hier eine Whatsapp Gruppe öffnen wollen, das klappt Erfahrungsgemäss am besten....

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    • Offizieller Beitrag

    einkaufen geht nur alleine. dann stopft man alles in den beifahrerfussraum und -sitz und kann vollgas um die ecken nach hause...

    Ich will mal so sagen: Elisen sind prima Pizzatransporter, denn im Kofferraum bleibt alles schön warm. Man sollte nur nicht auf die Idee kommen, Tiefkühlpizza einzukaufen...

  • Smacmac: 205 und 235. Schon ein wenig weniger agil. Mit angepasstem Setup für mich aber i.O.

    Meine Zeit mit 2 Rädern hat nach Erwerb der MKI geendet. Habe es nie bereut.

    Kofferraum hat für 2 Flitterwochen nach Schweden, Norwegen über Dänemark zurück in die Schweiz gereicht. Sogar die Frau hatte noch Platz. :thumbup:

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • So siehts aus! Hier mal anschaulich dargestellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gut, der Typ kann überhauptnicht fahren, wie man an seiner Körperhaltung odem Reinbremsen in Kurven sieht.

    Wer mich wegen meines Fahrverhaltens schimpfen möchte, dem sei gesagt, dass der Typ mich vorher innerorts überholt hat (als ich selbst hinter einem Kleinwagen festhing) und danach im Weg rumstand. Wie man sieht, lasse ich ihm wegen seines unberechenbaren Fahrverhaltens zwischendurch einen Vorsprung, der sich nach zwei Kurven wieder auf Null reduziert hat...

    ei, da düst einer am G. Kreuz herum. Das Kernproblem dort ist das Einzugsgebiet der HP'ler. Offenbar wurde dort nur Vettel mit fahrerischem Können versorgt und zum Ausgleich der überwiegenden übrigen Bevölkerung entsprechendes genommen...

    Eben ein typischer Dieselfahrer und Geradeausschnellfahrer der Mopedklotz im Vordergrund... Der 7 ist da mal noch überhaupt gar nicht am Limit... aber es geht schon flotter zu als mit der TVR Diva mit dem speziellen Warmfahrmodus... :thumbup:

    Am besten ist man am WE an den für Mopeds gesperrten Straßen unterwegs. Dann bleiben nur noch die Ausflugsdiesel übrig und die unberechenbaren: Außerorts war mal einer mit offener Heckklappe mitten auf der Fahrbahn im Wendemanöver, weil er seinen Hund gassi geschickt hat. Macht besonders Laune nach einer uneinsehbaren Kurve auf so einen zu stoßen... dreimal dürft ihr raten wie das Kennzeichen begonnen hat: HP! :love:


    Zu 1.)
    Nicht umgestiegen, aber den Horizont erweitert. Mit dem Moped kommt man überall gut durch und die Beschleunigung ist besser. Dafür schafft man nie im Leben derartige Kurvenbeschleunigungen wie es mit der ner Eli inkl 0815 Bereifung möglich ist... Mit Semis auf Temperatur wird es noch krasser. Und das obwohl an meinem Moped bereits die Fußrasten zu 1/4 vom Kurvenfahren abgeschliffen sind...

    Und in die Eli geht sehr viel rein, hab schon nen kompletten Radsatz und weiteren Kleinkramm transportiert. War selbst erstaunt, wieviel da rein geht... paar frische Ersatz-String-Tangas gehen da auf jeden Fall rein... Urlaub in den Dolos ist also gesichert... Manch nen 2m Riese aus München pennt sogar teilweise beim WE Ausflug in der Mädchenkiste (MK1)... Es geht also alles :thumbup:

    Das Problem ist eher, wenn etwas im Kofferraum nicht fest ist und man auf ner Ausfahrt ist, je nach Gangart kann man sich dann von innen Löcher in die Clam hauen <X

    2)
    Ist möglich, dann aber bei zwangsbeatmeter Variante wohl nur sehr sehr kurz auf maximaler Leistung mangels unzureichender LLK...

    3)
    Bei der Rover Eli hat es noch ne kleinere Wanne im Kofferraum. Da rutscht das für den Rover notwendige Werkzeug bei ner Ausfahrt nicht so heftig herum... der 2ZZGE ist da Pflegeleichter und man muss nicht wirklich viel Werkzeug mitnehmen... außer die Nocken laufen ein oder man muss die Ponys irgendwie wieder suchen, weil nicht komplett angetreten...


    Die Exige in KL ist nen super Angebot, wenn kein Fake und sauberes Chassis. Lukrativer wäre es wohl das Ding wieder in die Staaten zu schieben, außer das Ding wurde dort nachhaltig aus dem Verkehr gezogen...

    Abgasgutachten geht auch günstiger, von jemanden der das schon einmal gemacht hat und weitere Gutachten erstellen darf... Dann noch die Nebelschlussleuchte nachrüsten und die roten seitenbegrenzungsleuchten in die Staaten verhökern... manche Prüfer haben da echt keinen Plan. Bei den ersten Gesprächen haben mir manche was davon erzählt, dass der Auspuff links sein muss. Ich sagte nur, der ist in der Mitte.
    Prüfer: Ne, der muss links.
    Ich: Europäische Version hat auch den Puff in der Mitte.
    Prüfer: Mag sein, aber bei US Import muss links sein.
    Ich: ich kann doch jetzt das Ding nicht umfrickeln
    Prüfer: Dann keine keine Zulassung...

    Und manche Lotus Händler wissen auch nicht weiter. Ein renommierter Händler hatte anhand der Teilelisten alles geprüft und die federal Teile gg europäische getauscht. Fazit: Am Ende doch keine Zulassung erhalten... :whistling:

    Gewusst wie eben :D

    @skizzy
    Es empfiehlt sich pulled porked zwischen Krümmer und Kat beim 2ZZGE anzusetzen. Nach der genussvollen 8h Ausfahrt kann man dann lecker das Dinner genießen ;)

  • Hallo erstmal *den linken Zeigefinger gestreckt zum Gruß

    Ich bin sowohl einspurig als auch mit dem Lieserl unterwegs. Für mich hat der Lotus das Motorrad nicht ersetzt: ich sag mal so: die Gier nach Schräglage und in Schräglage am Schlupf rausbeschleunigen hat schon was und will ich nicht missen. Und da ist dann auch noch die Leistung: mit meinem Moped werde ich nicht an die Leistungsgrenze stossen, da liegt meine Grenze viiiiiiiiiel früher und Potential noch oben ist reichlich vorhanden. Klar kann man einer Elise oder Exige auch mehr Leistung einhauchen, aber für ein Leistungsgewicht von einem KG pro PS müsste man schon sehr viel Geld in die Hand nehmen.

    Ja der Mopedfahrer in deinem Video......*kopfschüttel - geht eigentlich gar nicht - ist eine Schande für die ganze Zunft.

    Das Problem beim Lotus: hat man einmal einen gefahren, kommt man nicht wieder von los - die Leichtigkeit und das irre Feedback ist schon eine besondere Erfahrung - aber solange der Platz in der Garage ist, werde ich beide Varianten auskosten ;o).

    Dann wünsch ich Dir mal viel Spaß bei der Suche.

  • Hallo Pullistricker,

    vielleicht wär das auch etwas für Dich, nur so als Idee, der Vorteil wäre, das man seine Wünsche verwirklichen kann....

    https://home.mobile.de/BASELINECARS#des_220957501

    Gruß
    Yoshi

    Yoshi,
    haste dir die Anzeige mal genau durchgelesen?

    Das Inserat bezieht sich konkret auf eine Elise 111S aus 2002 mit erst
    27000km und Frontschaden. Verkauft wird das Auto so wie auf den Fotos zu
    sehen inkl. fast aller zur Reparatur benötigten Teile wie z.B.
    Frontclam, Grills und Scheinwerfer...
    Das Auto hat keinen Chassisschaden. Das vorletzte Bild zeigt dieses Auto.

    Das Bild das ich gesehen habe hat keine Frontclam. Ist zwar alles dabei, aber ich denke für einen Erstkauf
    kommt die nicht in Frage, höchstens man will was zum Basteln. 8o

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    Einmal editiert, zuletzt von Smacmac (27. Januar 2016 um 14:17)

  • Smacmac: 205 und 235. Schon ein wenig weniger agil. Mit angepasstem Setup für mich aber i.O.

    Meine Zeit mit 2 Rädern hat nach Erwerb der MKI geendet. Habe es nie bereut.

    Kofferraum hat für 2 Flitterwochen nach Schweden, Norwegen über Dänemark zurück in die Schweiz gereicht. Sogar die Frau hatte noch Platz. :thumbup:

    Alles klar, danke für die Info.
    Habe mir von einem Freundlichem mit sehr gutem Ruf sagen lassen, dass die Gutmütigkeit mit den breiteren Reifen etwas verloren geht. Muss man dann wohl in den Kurven und den Spurrillen etwas mehr aufpassen.

    Wenn die AD07 lts vom Markt verschwinden, werden einige nicht drum herum kommen entweder den normalen AD07 zu installieren oder auf andere Reifen umzusteigen.
    AD08 bedeutet dann breitere Reifen und Setup anpassen.-> gut zu wissen. :thumbup:

    Naja, ich fahre beides gerne, kommt auf die Laune an.
    Und nur ein Moped ist für ein Moped ein klarer Konkurrent, vor allem in den sehr kurvigen Gefilden...
    Da taugt es nix, sich mit den Vierrädrigen rum zuschlagen.
    Langsamere Autos überholen, schnellere vorbei lassen.
    Will ja noch ne Weile leben und die Eli genießen... :thumbup:

    Glückwunsch, hast die richtige Frau erwischt... :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • also mopedfahrer gibts in der bergigen schweiz noch viel schlimmere!!!
    1000er und die unübersichtlichen kurven schneiden und so. da hatten schon einige glück ist meine elise keine rollende waldhütte...

    ...ach ja. was ich nicht verstehe, wieso schneidet der seven die kurven?
    ...und ich muss sagen, mutig, ein video von sich hochzuladen in dem man mehrmals eine ausgezogene sicherheitslinie überfährt!


    naja, und ich freu mich wenn der threadersteller zusammenfasst was er nun aus diesen vielen antworten liest. :)

  • Vielleicht war der Motorradfahrer ja ein Anfänger und voll damit beschäftigt, an seiner persönlichen Grenze zu fahren. Da sollte man doch als guter oder besserer Fahrer entspannt bleiben und die Landschaft genießen wenn man nicht vorbeigewunken wird. Dann hat man auch Zeit, sich an die Tage zu erinnern, an denen man als Fahranfänger selber anderen Fahrern im Weg herumstand..... Ich fahre übrigens auch Motorrad, allerdings um zu entschleunigen und freue mich immer, einen Lotus vorbeiwinken zu dürfen. Fuß zum Gruß :thumbup:

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • vielleicht wär das auch etwas für Dich, nur so als Idee, der Vorteil wäre, das man seine Wünsche verwirklichen kann....

    http://home.mobile.de/BASELINECARS#des_220957501

    Das Bild das ich gesehen habe hat keine Frontclam. Ist zwar alles dabei, aber ich denke für einen Erstkauf
    kommt die nicht in Frage, höchstens man will was zum Basteln.

    Prinzipiell hab ich kein Problem damit zu schrauben. Macht mir fast genau so Spass wie das fahren. Werkzeug ist vorhanden, Platz auch, Wissen im Kfz-Bereich auch (im Lotus-Bereich allerdings noch nicht). Bei Baseline würde ich sehr gern mal vorbeischauen, wohne nur leider genau am anderen Ende von Deutschland...

    außer die Nocken laufen ein oder man muss die Ponys irgendwie wieder suchen, weil nicht komplett angetreten...

    Das mit den Nocken hab ich jetzt schon mehrmals gelesen. Sowas kündigt sich aber an oder? D.h. wenn man einmal im Jahr den Ventildeckel runtermacht kann mans rechtzeitig erkennen oder? Kann da schlimmeres passieren wenn die Nocken einlaufen? Ventil macht nicht mehr so weit auf, Leistungsverlust - was kann noch passieren? Ok, gehört jetzt nicht hier zum Thema...


    Zitat von wasp

    naja, und ich freu mich wenn der threadersteller zusammenfasst was er nun aus diesen vielen antworten liest.

    Also zuerst einmal: Vielen Dank nochmals für die rege Teilnahme und hilfreichen Antworten! :thumbup:

    Ganz knapp zusammengefasst: Ich brauche jetzt defintiv so einen Hobel! :D

    Ob die Elise mein Mopped ersetzen kann, muss ich wohl selbst herausfinden. Bei mir hat die Lust am Motorrad fahren allerdings etwas nachgelassen, auch wenn ich noch gar nicht soo lange fahre. Hab mit 19 angefangen, d.h. ich fahre jetzt 9 Jahre. Zwischenzeitlich hab ich auch mal 2 Saisons pausiert und das Mopped verkauft, weil die Lust einfach nicht mehr so da war (oder die Vernunft vllt. überwogen hat). Hab in der Zeit auch versucht auf 4 Räder umzusteigen, allerdings war bei dem Auto mehr schrauben als fahren angesagt (Turbo MX5). Wenn er gelaufen ist wars ein Traum...aber hatte trotzdem die ganze Zeit nur ein Auto im Kopf - eine Elise :)

    So recht entscheiden kann ich mich noch immer nicht. Tendiere aber aber schon zur Mk2, auch wenn mir die Mk1 immer besser gefällt je mehr ich sie anschaue. Vom Motor her gehts dann auch eher zum Toyota (wegen Getriebe, Zuverlässigkeit und der Möglichkeit zum SC-Kit), auch wenn mir die Charakteristik vom Rover wohl auch eher zusagen würde (rein von dem was ich gelesen habe). Wenn Rover, dann würde ich aber wohl gleich die Kopfdichtung und Ölbrücke tauschen. Reine Kopfsache...

    Ich halte euch auf dem Laufenden sobald ich zugeschlagen hab :)

    Zwei Fragen hab ich aber noch:

    1. Versicherungstechnisch unterscheiden sich Elise und Exige nicht, oder? Also zb. Mk2, beide mit Toyota Sauger. Mal angenommen Anschaffungspreis wäre der selbe.
    Oder ist eine Exige noch teurer weil seltener?

    2. Wenn man bei der 111R den Umschaltzeitpunkt der Nockenwelle etwas runtersetzen lässt, ändert sich am Drehmomentverlauf bis zum Umschaltzeitpunkt ja nichts oder? Oder wird da die Einspritz-/Zündmap auch im unteren Drehzahlbereich verändert? Wenn man damit so etwa an die Charakteristik von der 111S kommen würde, wäre das glaub genau das was ich brauche, ob die Leistung dabei 20 Ps runtergeht wäre mir egal. Ok, langsam ist genug mit den blöden Fragen...versprochen :whistling:

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Hi,

    zu 2:

    Du kommst aus Bonn, richtig? Komm einfach mal Anfang der Saison bei mir vorbei (nähe Koblenz). Dann drehen wir mal ne Runde und danach möchtest Du den Umschaltpunkt nicht mehr runtersetzten :D

    Wie gesagt, ist Geschmackssache, für mich gibt es nix geileres als den Moment bei 6200, dann geht richtig die Post ab auch soundtechnisch! Immer wieder schön wenn jemand mitfährt und bei 6000 anfängt zappelig zu werden weil er meint man müsse doch jetzt langsam mal schalten! Und dann geht's ja eigentlich erst richtig los.

    Also, Angebot steht!

    Gruß,
    Mattes

  • Hi Mattes,
    vielen Dank fürs Angebot! Komme aber aus Freiburg...wie kommst du auf Bonn?

    Freiburg? -> Dann ist der Bernd Feistle die richtige Adresse für dich.
    Sehr netter Kontakt mit viel Wissen.

    http://www.bf-sportwagen.de/

    Würde da mal telefonieren oder vorbei schauen, vielleicht hat er was für dich zum Probefahren.
    Zum Kaufen hat er mit Sicherheit etwas da.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Yoshi,haste dir die Anzeige mal genau durchgelesen?

    Das Inserat bezieht sich konkret auf eine Elise 111S aus 2002 mit erst
    27000km und Frontschaden. Verkauft wird das Auto so wie auf den Fotos zu
    sehen inkl. fast aller zur Reparatur benötigten Teile wie z.B.
    Frontclam, Grills und Scheinwerfer...
    Das Auto hat keinen Chassisschaden. Das vorletzte Bild zeigt dieses Auto.

    Das Bild das ich gesehen habe hat keine Frontclam. Ist zwar alles dabei, aber ich denke für einen Erstkauf
    kommt die nicht in Frage, höchstens man will was zum Basteln. 8o

    Hi Smacmac,

    ja sicher, wer lesen kann hat Vorteile, ich kenn eigentlich alle Lisen und Exigen bei den einschlägigen Verkaufsforen inklusive Pistonheads, hab natürlich auch so einen automatischen Kasper der sich meldet wenn einen Neue rein kommt...

    Aber eigentlich wollt ich ja nur darauf hinweisen, das der Marc jetzt explizit anbietet, ein Auto so zu bauen wie man es gerne hätte, das war bislang zumindest nicht so beworben worden.

    Mir gefällt die Idee, wenn ich denn dann endlich mal so weit bin, werd ich auf jeden Fall mal meine Vorstellung bei ihm anfragen, selber basteln muss ja wirklich nicht sein als Anfänger...

    Gruß
    Yoshi ;)

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    • Offizieller Beitrag

    Aber eigentlich wollt ich ja nur darauf hinweisen, das der Marc jetzt explizit anbietet, ein Auto so zu bauen wie man es gerne hätte, das war bislang zumindest nicht so beworben worden.

    Vielleicht stehe ich ja mit meiner Meinung allein auf weiter Flur, aber...

    ...ein "Exot" wie eine Elise hat (allein schon aufgrund der Haltbarkeit) auf jeden Fall das Zeug, ein gesuchter Klassiker/Oldtimer zu werden. Es kommt also irgendwann der Punkt, an dem Andy Graham auch für Elisen "Certificates of Provenance" ausstellen wird. Und spätestens dann werden die Fahrzeuge, die noch ihre Originalfarbe/Originalmotorisierung, Original-Karosserieform, Original-Lenkerseite (?),Originalzubehör etc. haben, die wertvolleren sein. Deshalb würde ich beispielsweise auch Sondermodelle die serienmäßig mit zusätzlichem Hardtop ausgeliefert wurden, nicht dieses Zubehörs berauben. Marc sieht das offenbar weniger eng als ich.

    Nicht falsch verstehen: "Maßgeschneiderte" Autos finde ich toll - wenn sie so vom Werk kommen.

  • @skizzy
    oder wenn Umbau dann wenigstens so, dass man das Original wiederherstellen kann.
    Wobei die Cup erst irgenwann einmal ein Klassiker wird... :sleeping:

    Marc ist aber in erster Linie Geschäftsmann.
    Da stehen Sonderwünsche des Kunden, oder wie erwirtschafte ich den größten Gewinn aus einem Fahrzeug mit Extras, im Vordergrund.
    Meistens bringt es halt mehr Geld die Extras gesondert zu verkaufen.
    Schade ums Fahrzeug, aber extras bezahlt halt niemand gerne wenn sie verbaut sind.


    ... ich dachte das kann man jetzt schon anfragen?
    Gruß,
    Mattes

    --> dachte ich auch... 8|

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac