Track Day - Vorbereitung

  • Hallo zusammen,

    leider steht die Exige dieses Wochenende wg. Salz und Schnee in der Garage und ich beschäftige mich statt dessen damit, was ich für die ersten Trackdays mit Ihr vorbereiten muss.

    Ich denke die Serien Bremsbeläge und auch die Pirelli Corsa´s sollten es für die ersten paar Mal tun. Ich bin ja eh noch kein Profi. Kann dann ja immer noch, wenn die durch sind, auf Rennbeläge und die Trofeos wechseln. Oder habt Ihr andere Erfahrung?

    Käfig und 6Punkt Gurte mach ich Step 2, wenn ich wirklich sehe, dass ich oft auf der Rennstrecke unterwegs bin.

    Nen FIA zugelassenen Helm habe...

    Aber wie sieht es Eurer Erfahrung nach bei Trackdays (v.a. Bilster Berg, Nürburgring, Nordschleife und Spa) bzgl. der Pflicht zu montierten Abschlepphaken aus? Ich bin mir nicht mal sicher ob ich überhaupt welche habe und würde ggf., je nach Eurem Feedback, über den Towing Eye Kit der Cup nachdenken... scheint aber ne zieml. aufwändige Montage zu sein?!? Grill aufschneiden?!?!? und wenns nicht sein muss, würde ich da gern drauf verzichten...

    Hat jemand zu diesem Thema Erfahrung und kann mir einen Tip geben?

    Danke und Gruß

    Norbert

  • Für Trackdays ist die Standardöse vorne schon OK. Die sollte aber schon eingeschraubt sein.
    Hinten gibts für die normalen Elisen Abschleppösen, z.B. Elise Shop. Keine Ahnung, ob die für Dein Kistchen passen.
    Bei Trackdays schaut niemand nach, aber wenn Du das Kistchen versenkst und man nur hinten rankommt, ist es schon nice to have. Sonst wird eben am Wishbone eingehängt. <X
    Ich finde die originale Bremsanlage ordentlich. In den Bergen war ein Satz Elisen mit RC5+ und ein Speedster mit großer Bremse dabei, und eben auch eine V6 Exige mit Serienbremse. War kein Problem.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    2 Mal editiert, zuletzt von BigMan (24. Januar 2016 um 10:58)

  • Bei der Exgie V6 kann man aber leider vorne keine Öse eindrehen. Es bleibt wie NW76 sagt wirklich nur das Towing Eye Kit für ca. 300,- €: http://moto-concept.de/en/front-rear-towing-eye-kit
    Montage ist hinten und vorne aufwändig. Den Grill mußt du leider ausschneiden. Tolle Anleitung für vorne gibts hier:
    http://www.thelotusforums.com/forums/topic/7…ting-the-grill/


    Alternativ kannst du aber den Grill der Cup mit bereits vorgefertigter Öffnung für ca. 50,- € montieren:
    https://www.deroure.com/partinfo.asp?MAK=1&MDL=42&TBL=6309&SMA=0&SMO=0&ST=A138B0011F&SC=1&PBID=248622#

    Für Vorne hab ich noch das gefunden. Könnte und sollte (for all modells) auch gehen und kannst du vermtl. durch den Grill fädeln, ohne schneiden:
    http://www.elise-shop.com/towing-strap-f…s-p-502561.html


    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (24. Januar 2016 um 11:31)

  • Super! Vielen Dank für die Antworten. Ich hab mir das schon fast gedacht. Werde also das Towing Eye kit ordern.

    Blue: super Anleitung dazu - vielen Dank!

    Andere Frage noch: die Exige steht jetzt seit gut 2 Wochen ... sprang eben noch ohne Probleme an ;) aber dennoch: ab wann steckt Ihr den "Trickle Charger" an? Und gibt es irgendwas dabei zu beachten? Ich nehme an, einfach über die Serviceabdeckung und dann zuerst plus dann minus und fertig... oder?

    Gruß

    Norbert

  • Andere Frage noch: die Exige steht jetzt seit gut 2 Wochen ... sprang eben noch ohne Probleme an ;) aber dennoch: ab wann steckt Ihr den "Trickle Charger" an? Und gibt es irgendwas dabei zu beachten? Ich nehme an, einfach über die Serviceabdeckung und dann zuerst plus dann minus und fertig... oder?
    Gruß

    Norbert

    Gibt viele Möglichkeiten. Finde persönlich die Fummelei über die Serviceklappe ein wenig nervig. Habe mir bereits vor Jahren den Adapter für den Zigarettenanzünder besorgt. Funzt ohne Probleme. Und das Gerät habe ich die gesamte Winterpause über angeschlossen. Ist problemlos möglich, da es ja nach dem vollständigen Aufladen der Batterie automatisch in den Erhaltungsmodus umschaltet.

  • wer sagt das ich starre Ösen fahre und wir sprachen von Trackdays nicht von Tourifahrten. Die Öse vorne sieht doch grausam aus....ich empfehle Bandschlaufe. 8)

    Ich habe weder gesagt, dass du eine starre Öse fährst, noch, dass sie schön aussieht. Eine am Auto raus baumelnde Bandschlaufe sieht natürlich wesentlich besser aus.

    20832 m, 73 Kurven

  • Zum Abschleppen beim V6 wird vorne der Plastik-Grill mit Bordwerkzeug rausgeschraubt, sind nur 4 Schrauben und dauert keine 30 Sekunden und das Abschleppseil kommt an die vertikale Stange.
    Ich seh da keine echte Problematik.

    Wobei die Lösung bei Elise und Vorgänger-Exige natürlich eleganter ist, die hat vorne ein Gewinde in genau dieser Stange um eine Öse einzuschrauben. Warum das die V6 nicht hat ist eines der vielen Lotus-Rätsel ;)

    Exige 350 Sport ist (leider) genau das gleiche.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (25. Januar 2016 um 15:06)

  • Rechtlich dürfte das Towing Eye Kit nicht legal für den öffentl. Straßenverkehr sein. Auch wenn es vermtl. nicht mal über die absoluten Maße (mit Frontsplitter) hinaussteht ist es zu gefährlich für Fußgänger und wird auch nur als Motorsport-Teil von Lotus vetrieben.
    Soweit mir bekannt hat es deshalb auch nur die Exige Cup R und nicht die straßenzugelassene Exige Cup.

  • Interessanter Thread. Damit plage ich mich gerade auch herum.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat die V6 keine Schraubvorichtung für eine Standardabschleppöse oder Schlaufe.
    Was Lotus sich dabei gedacht hat ist mir schleierhaft.

    Das Towning-Eye-Kit ist teuer, schwer einzubauen und darf man auf der öffentliche Strasse nicht benutzen.

    Eventuell eine Schlaufe, dazu muss aber der Grill vorne raus.

    Da kann ich nur den Kopf schütteln.

  • Den Grill zu demontieren ist ganz einfach und geht schnell. Dann könntest Du eine Schlaufe anbringen und durch den Grill durchfummeln, sodass beides dranbleiben kann. Hatte ich anfangs auch so.

    Bei einem eventuellen Abschleppen würde so zwar die Gefahr bestehen, dass der Grill von der Schlaufe beschädigt wird, aber der ist erstaunlich erschwinglich, sodass man damit leben kann, wenn man die Optik mit der heraushängenden Schlaufe nicht zu schlimm findet.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Den Grill zu demontieren ist ganz einfach und geht schnell. Dann könntest Du eine Schlaufe anbringen und durch den Grill durchfummeln, sodass beides dranbleiben kann. Hatte ich anfangs auch so.

    Bei einem eventuellen Abschleppen würde so zwar die Gefahr bestehen, dass der Grill von der Schlaufe beschädigt wird, aber der ist erstaunlich erschwinglich, sodass man damit leben kann, wenn man die Optik mit der heraushängenden Schlaufe nicht zu schlimm findet.

    Danke für deinen TIP. Ich probier das mal aus. Ein Abschleppschlaufe kostet ja nicht die Welt. Wenn es einem nicht gefällt, kann man immernoch die richtige Öse von Lotus verbauen. Die kostet bei Komo 125 EURO und eine Einbauanleitung habe ich hier gefunden. Ist recht nett erklärt und mit Bildern untermauert.

    https://www.thelotusforums.com/forums/topic/7…ting-the-grill/

    Allerdings kann man das Ding wohl nicht im Strassenverkehr dran lassen, Also vor jedem Trackday anmontieren und hinterher wieder runter.

    Weiss jemand ob der Pistenclub mit einer Abschleppschlaufe zufieden ist? Oder wollen die eine richtige Öse aus Metall?

    • Offizieller Beitrag

    sollte beides gehen. Technisch gibt es ja da keinen Unterschied. Man kann halt nen Abschlepphaken einhängen...
    Und im Motorsport - also im richtigen Motorsport- sind Schlaufen auch im Einsatz.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-