PRESSEMITTEILUNG - 23% ABSATZSTEIGERUNG VON LOTUS IN DEUTSCHLAND

  • Smacmac jammert nicht rum, er sagt nur wie es ist.
    Die Lotus Modell- und Vertriebs-"Strategie" der letzten 1,5 Jahre hat jedenfalls dazu geführt, dass ich meinen Neuwagenkauf keinesfalls noch einmal so tätigen würde. Und das kann auch aus Herstellersicht nicht richtig sein.

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • ganz einfach Lotus eine Manufaktur eigentlich kein echter Hersteller soll möglichst schon 1 Jahr vorher ankündigen wie sie weiter verfahren...
    unter Bahar lief das ausgezeichnet 5 neue Modelle präzise Planungen neuer 8 Zylinder alles suaber angekündigt...die Exige V6 damals auf Eis gelegt.....optimal wurden nur irgendwie überhaupt keine Fahrzeuge verkauft....

    Lotus entwickelt seine Fahrzeuge ständig irgendwie weiter....und mal andere Hersteller:
    da gibt es dann plötzlich das Golf Sondermodell mit 2500€ Preisnachlass etc....

    Klar ärgert man sich da....kenne das von der Elise R nein das SC Kit gibt es nicht zum Nachrüsten.....dann den Turbodrive gerade drauf und hoppala es gibt das SC Kit zum Nachrüsten...so what...mal abgesehen davon, dass der Turbodrive eine gaaaaanz andere Liga war.

    So und nun für alle: es kommt sehr wahrscheinlich eine Evora Roadster, es kommt sehr wahrscheinlich eine Exige mit mehr Leistung...(Komotec packt da ja nun auch schon 100 PS drauf) usw.....
    es kommen garantiert irgendwelche Sondermodelle vielleicht auch mit Tempomat....
    ich finde ja bei meiner Exige die Serienmässige Sitzheizung so wichtig....wäre die nicht niemals hätte ich sie gekauft....

    Und mal zum Schluß : warum weiß man denn bei den großen Herstellern soviel über die demnächst neuen Modelle?
    Weil es überall Spionage von den Zeitungen etc...gibt....

    Und klar kann man dann seinen Neuwagenkauf anders machen ist ja völlig in Ordnung...
    Welche Alternative gibt es denn?

  • @Smacmac
    Hundert Prozent Zustimmung zu Deinen Posts!
    Gerade bei einem Kleinhersteller und im Kummunikationszeitalter sollte der Draht zum Händler UND zu Kunden ohne Probleme gut funktionieren. Aber das hat sich so noch nicht wirklich herumgesprochen. Lotus ist da nur ein Hersteller auf einer langen Liste. Genauso wie Victory bei den Motorradherstellern. Tolle Bikes, zehnmal besser als jede Harley, aber Kommunikation? Trotzdem würde ichl mein Bike nicht mehr hergeben wollen, empfehle jedem, sich mal bei Victory eine Probefahrt zu gönnen, weil einfach das Produkt gut ist. Und auch meinen Saab gebe ich nicht mehr her, auch wenn ich längere Zeit von denen schon nichts mehr gehört habe. .. ?(;)

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Leider ist die Frage noch nicht beantwortet....was soll Lotus denn anders machen?

    Beispiel cup 220....keine 250 entwickeln....dann heißt es es tut sich nichts....

    frühzeitig kommunizieren, dass eine 250 in der Pipeline steht.....dann bekommst Du die noch vorhandenen 220 nicht verkauft....
    Evora 400 und 410 sind eben unterschiedliche Fahrzeuge wie 350 Sport und Cup 360 etc....

    Und bitte alle, die jetzt einen Lotusneuwagen gekauft haben....seht Euch doch mal die Bilanzen an....
    Ihr habt bei einem Laden gekauft, der in meinen Augen schon längst insolvent ist. Weiß nicht wieviel Schulden die zur Zeit mitschleppen war mal was von 200 Mio britischen Pfund...das ist bei so einem Laden eine wirklich schwere Last.
    Und jeder weiß es....wer würde denn gerne mit einer Firma Geschäfte machen, bei der nicht sicher ist, ob die zahlen können....Dafür leistet der Gales wirklich tolles....

    Freut Euch doch an Euren Fahrzeugen....

    Wartet ab was DRB Hicom mit dem Laden macht....und denkt Euch mal wie es als Mitarbeiter etc. ist, wenn Du seit zig Jahren nicht sicher sein kannst, dass es überhaupt weiter geht.

    Klar ist die Kommunikation nicht top, aber in den letzten 2 Jahren ist sie deutlich besser geworden. Und die Bemühungen von Seiten Lotus sind wirklich besser....sollte vielleicht auch mal honoriert werden.
    Zumal es nach 5 Jahren realtiv egal ist ob Ihr eine 220 Cup oder 250 Cup habt....

  • Mit dem kommunizieren neuer Modelle läuft das doch auch bei anderen Herstellern so ab.
    Z.B. wird bei Ferrari auch extrem darauf geachtet das neu Modelle/Updates so spät wie möglich öffentlich werden da sonst der Verkauf der aktuellen Modelle stark einbricht (weil die Kunden auf das update warten). Und die haben eigentlich keine sorgen mit zu geringem Kundeninteresse.
    Aber klar ist das blöd für den Käufer wenn kurz nach kauf was neues vorgestellt wird. Aus betriebswirtschaflicher Sicht aber völlig verständlich wenn man das nicht früh kommuniziert. ;)

  • Was soll Lotus anders machen? Ist eigentlich ganz einfach und auch hier schon mehrfach gesagt worden.
    - Bei Weiterentwicklungen abwärtskompatibel upgrades für die Besitzer älterer Wagen ermöglichen
    - Auf Anfragen kompetent antworten und nicht schulterzuckend Händler UND Kunden im Regen stehen lassen.
    - verbindliche Liefertermine nennen
    - Bestellungen nur in Absprache mit den Kunden ändern.
    - Wünsche der Kunden beachten und gerade als Kleinsthersteller in der Lage sein, Wünsche gegen gutes Geld auch umzusetzen. Ein Schritt, der mit Lotus individual endlich beginnen würde, aber immer noch Luft nach oben bietet.

    Vor allen Dingen, wenn man vor Ort ist und dirt mit den Jungs direkt spricht, sieht man vieles und erfährt noch mehr, dass auch gut dem Händler UND dem Käufer als Information mitgeteilt werden könnte. Und damit meine ich nicht, Vorabinfos über neue Modelle zu verteilen. Das macht auch kein anderer Hersteller konkret.

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif


  • Was hätte/könnte Lotus denn besser machen?

    Es ist frech die ersten Kunden unter dem Vorwand es sei "ein Lotus-Motorsport-Modell" nur ein Jahr Garantie zu geben, und ein paar Wochen später allen anderen 3 Jahre.
    Und: ich habe im März (oder April?) 2015 mein Auto, wahrscheinlich als einer der Ersten in Deutschland und überhaupt bestellt. Keine 9 Monate später wird ein Nachfolgemodell angekündigt. Diesen Produktzyklus finde ich definitiv zu kurz und extrem Kundenunfreundlich.
    Durch die Kombination der beiden o.g. Punkte wäre mein Auto jetzt quasi unverkäuflich.
    Kann mir jetzt egal sein, aber damit hat Lotus sozusagen mein Käufer-Vertrauen missbraucht. Was ich besonders ungeschickt finde, da Lotus-Kunden irgendwie immer auch Fans sind.

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Zitat


    Aber klar ist das blöd für den Käufer wenn kurz nach kauf was neues vorgestellt wird. Aus betriebswirtschaflicher Sicht aber völlig verständlich wenn man das nicht früh kommuniziert. ;)

    Letztlich ist es egal wann das kommuniziert wird, irgendeinen Kunden trifft es immer.
    Bestellst du im März dein Auto und im April wird eine Änderung angekündigt bist du sauer. Wird die selbe Änderung aber erst im Juli angekündigt ist der Kunde der im Juni bestellt hat sauer. Egal wann du etwas kommunizierst, irgendwer hat halt kurz davor bestellt.

    Es ist frech die ersten Kunden unter dem Vorwand es sei "ein Lotus-Motorsport-Modell" nur ein Jahr Garantie zu geben, und ein paar Wochen später allen anderen 3 Jahre.

    Auch das ist in der Tat sauärgerlich, aber wie bei dem Zitat hier drüber: Irgendwann stellt man etwas um, und das hat dann seine Gültigkeit. Das ist bei anderen Herstellern doch auch der Fall. 2009 hatte ein Golf Comfortline bei VW eine Stahlfelge im Alufelgen-Look, im Frühjahr 2010 war dann irgendwann tatsächlich eine Alufelge verbaut. War für die Leute die grad ihr Auto mit Stahlrädern abgeholt haben dann auch ärgerlich.

    Mit freundlichem Gruß

    GEORG Hagemeier
    LOTUS Verkaufsberater
    BRÜNE Sportwagen GmbH

    ###Instagram: lotus_essen

  • Klar stellt man was um und natürlich kommen auch neue Modelle.
    Aber nicht nach wenigen Wochen (Garantie) bzw. nach 9 Monaten (neues Modell).
    Das ein kürzerer Produktzyklus als bei einem iPhone … :cursing:

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Die Modellpolitik bei der Cup ist schon etwas seltsam.
    Da kommt Ende 2014/Anfang 2015 die Cup S, dann im Sommer 2015 die Cup 220 und Anfang 2016 die Cup 250.

    Die Änderungen zur Cup 220 hätte man sich sparen können. Entweder hätte man die Cup S noch weiter produziert oder gleich auf die Cup 250 umstellen können. In so kurzer Zeit drei verschiedene Versionen ist schon suboptimal...

  • Gut, das ist wirklich alles sehr kurzfristig, keine Frage. Aber wie hier jetzt schon so oft geschrieben wurde: Lotus lernt, die entwickeln sich, für die sind die Vertriebswege mit dem Händlernetz wie es errichtet wird quasi auch Neuland. Und das ist halt ein Gesamtpaket. Auf der einen Seite die großen Volumenhersteller, wo es für jeden Toilettengang eine seit Jahren feststehende Agenda gibt, oder eben eine Handmade-Manufaktur, wo es dann auch mal ein wenig drunter und drüber geht, gerade wenn man sich weiterentwickeln will.

    Fazit: Es ist nicht alles perfekt, es ist Luft nach oben, aber (wo steht hier das Phrasenschwin?) : Man ist auf einem guten Weg :)

    Mit freundlichem Gruß

    GEORG Hagemeier
    LOTUS Verkaufsberater
    BRÜNE Sportwagen GmbH

    ###Instagram: lotus_essen

  • Also Leute, das ist nun wirklich kein neues Modell...
    Das mit der Garantie ist ärgerlich....aber auch nicht ungewöhnlich bei anderen Herstellern schon erlebt....
    Da kann man ja vielleicht auch mit seinem Händler sprechen

    mal zu den obengenannten Punkten:
    upgraden von Modellen....wo geht denn das? Welcher Hersteller macht dies...?
    upgraden geht manchmal über Komotec usw...
    verbindliche Liefertermine ja...kenn ich aber von namhaften Herstellern auch anders...
    wenn Bestellungen ohne Absprache geändert werden kann man Nachbesserung verlangen und ggf von dem Kauf zurücktreten oder Preisnachlass etc...
    Anfragen kompetent beantworten...da hast Du recht mir aber noch nicht passiert, dass es da Probleme gab...

    so ich klinke mich jetzt aus....mein Gefühl hier sind einige frustriert über ihre Autos weil irgendein Vertreterdiesel sie überholt hat.

    Und mal zum Mitschreiben AUTOS sind GELDVERNICHTUNGSMASCHINEN!
    Aus meiner Erfahrung wurde bisher bei Lotus am wenigsten Geld vernichtet....und ich hatte schon etliche Neuwagen...

    Wünsche allen eine schöne Fahrt und ein schönes Wochenende

  • Also am Pass hat mich noch kein Vertreterdiesel überholt. Und um das geht es hier auch gar nicht.

    In etwas mehr als einem Jahr drei geänderte Versionen von einem Modell auf den Markt zu bringen halte ich nicht für klug. Unabhängig davon ob die aktuelle mehr Leistung hat oder nicht. Wenn ich mehr Leistung will, kauf ich mir eine Exige. Das ist nicht das Thema.

  • Upgrade geht gerade bei Leistungspaketen, die über Softwareänderungen generiert werden, problemlos. Sowas sollte für Besitzer älterer Fahrzeuge ab Werk möglich sein. es ist immer etwas anderes, wenn ich ein Werkstuning fahre, als wenn ich mich beim After market bedienen muss. War bespielsweise bei Saab und Victory problemlos möglich.

    Gut, das ist wirklich alles sehr kurzfristig, keine Frage. Aber wie hier jetzt schon so oft geschrieben wurde: Lotus lernt, die entwickeln sich, für die sind die Vertriebswege mit dem Händlernetz wie es errichtet wird quasi auch Neuland. Und das ist halt ein Gesamtpaket.

    Ist Lotus erst seit kurzem am Markt? Sorry, aber diese Aussage lässt mich trocken schlucken. Wo habe ich denn da was gekauft???? Wie lange ist Lotus jetzt im Geschäft?

    Es empfiehlt sich, mal die alten Testberichte über Lotusfahrzeuge aus den achtzigern und neunzigern zu lesen. Da gab es die gleichen Aussagen zu geplanten Verkaufszahlen, Verbesserung der Vertriebswege und der Individualisierung und Kommunikation.

    Und nein, ich werde mir keinen TT kaufen, keinen Porsche oder ein anderes Auto, ich will genau die Exige, die ich mir vorstelle. Da erwarte ich aber in dem Segment, in dem sich Lotus seit dreißig Jahren selber sieht (Test Esprit aus den achtziger Jahren: Werden Porsche angreifen... sehen uns als ernsthafter Konkurrent), dass man mit mir als Kunde spricht und mich ernst nimmt, wenn ich mal eine Frage habe. Sonst werden wir irgendwann auch nur noch mit Wehmut auf die wenigen, bereits auf den Straßen fahrenden Lotus' schauen, weil sich tatsächlich die potentiellen Kunden an Porsche oder Ferrari gewandt haben und Lotus pleite ist.

    Meines Erachtens ist das auch der falsche Weg, die angesprochenen Punkte immer wieder zu beschönigen, sei es aus Lotusverklärtheit oder weil man als Verkäufer nicht seine eigene Marke schlecht reden möchte.
    Aber fehlende oder nicht vorgebrachte Kritik ist AUCH fehlende Kommunikation, diesmal in die andere Richtung, und trägt nicht dazu bei, das Gesamtergebnis zu verbessern. Also würde ich mir wünschen, dass gerade die hier mitlesenden Händler Kritiken dieser Art, wie sie hier vergetragen werden, nicht relativieren sondern konkret, gebündelt nach Hethel weiterleiten. Nur so kann ein zufriedener Kunde auch das Überleben der Marke Lotus und damit auch die Arbeitsplätze ihrer Veräufer und Händler sichern.

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Ist Lotus erst seit kurzem am Markt? Sorry, aber diese Aussage lässt mich trocken schlucken. Wo habe ich denn da was gekauft???? Wie lange ist Lotus jetzt im Geschäft?

    Nein, das hast du jetzt in den falschen Hals bekommen, war vielleicht auch etwas unglücklich formuliert.

    Klar sind die schon lange am Markt, aber in der Vergangenheit eben oft mehr schlecht als recht. Und unter der neuen GF und mit dem neuen Investor versucht man eben sich zu verändern, neu zu ordnen. Egal ob man ein 30 Mann Haus ist oder ein multinationaler Konzern, Veränderung bringt leider oft auch schwierige Zeiten mit sich.

    Mit freundlichem Gruß

    GEORG Hagemeier
    LOTUS Verkaufsberater
    BRÜNE Sportwagen GmbH

    ###Instagram: lotus_essen

  • Man merkt das einige hier in Sachen Lotus noch sehr neu sind.

    Wer länger dabei ist, weiß das Lotus auch immer ein Stück weit "leiden" bedeutet ;) aber sobald man sich die elise\exige wieder anzieht und hinter dem Lenkrad platz nimmt ist das alles vergessen. Wenn sich dieses "vergessen" nicht einstellt, dann ist Lotus die falsche Wahl gewesen.

    Wer weniger leiden und weniger spaß will, muss sich dann halt einen Porsche Eimer kaufen. Da gibt es dann auch alles was das Zubehör herz begehrt. Tempomat, Arsch\Eierwärmer ,10 Airbags ud 20 Fahrhilfen inclusive

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (16. April 2016 um 12:47)

  • ...in dem Segment, in dem sich Lotus seit dreißig Jahren selber sieht (Test Esprit aus den achtziger Jahren: Werden Porsche angreifen... sehen uns als ernsthafter Konkurrent)...

    Natürlich kann ich hier nur für mich schreiben...aber genau das hat Lotus erreicht.
    In den 70ern und 80ern war für mich Porsche das, was heute Lotus in der Realität für mich darstellt.
    Eine perfekte Umsetzung des Ansinnens, an der ich sehr viel Spaß habe :)