• Hallo zusammen,

    bitte um Nachsicht, irgendwie fehlt mir hier eine Rubrik off topic oder so...

    bin ja neu hier und hab noch keine Eli, aber einen fixen Termin, wann eine 111S oder R in meiner Garage parken wird...

    Was mich unter anderem beschäftigt, ist die Frage, wie man Ein- und Aussteigt in/aus der Eli.

    Da ich das Fahrzeug als Daily Driver einsetzen werde, ist das Thema, wie ich dort rein und Raus komme, doch relativ interessant.

    Im WWW hab ich ein Video gefunden, welches mir sehr passend vorkommt, da es hier auch einen "Silberrücken" darstellt, der in durchaus sportlicher Kondition erscheint, so ähnlich bin ich auch aufgestellt (natürlich seh ich besser aus..)

    Na, vielleicht könnt Ihr ja mal rückmelden, ob das so am besten funktioniert.

    Danke für Rückmeldungen und sorry, wenn ich Euch mit so banalen Fragen nerve..

    Gruß
    Yoshi
    hier das Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (hoffe das funzt)

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Sooo banal ist das gar nicht.

    Zu den Verrenkungen kann ich nicht so viel beisteuern, da ich meist offen unterwegs bin.
    Aber eines ist zu beachten: Die Türen benötigen, vor allem mit Dach, verdammt viel Platz. Auch, weil sie keine Mittelstellung kennen.

    Hier war die Lösung, in der Büro-Tiefgarage drei nebeneinander liegende Parkplätze auf zwei Fahrzeuge aufzuteilen :rolleyes:
    Alles andere ist mittelfristig zum Scheitern verurteilt.

  • Sooo banal ist das gar nicht.

    Zu den Verrenkungen kann ich nicht so viel beisteuern, da ich meist offen unterwegs bin.
    Aber eines ist zu beachten: Die Türen benötigen, vor allem mit Dach, verdammt viel Platz. Auch, weil sie keine Mittelstellung kennen.

    Hier war die Lösung, in der Büro-Tiefgarage drei nebeneinander liegende Parkplätze auf zwei Fahrzeuge aufzuteilen :rolleyes:
    Alles andere ist mittelfristig zum Scheitern verurteilt.

    Hallo Kzwoo,

    das ist auf jeden Fall auch ein Thema,

    wenn man heut mit einer normalen Blechbüchse (aktuell hab ich einen X3) am Supermarkt parkt, ist das schon manchmal recht eng, und da ich schon mal ein Coupe hatte /Toyota Supra) kenn ich das Problem mit der einzelnen Tür mit Riesen-Öffnung.
    Hab schon überlegt, ob man mit der Eli evtl. Behinderten-Parkplätze aufsuchen sollte, zum Beispiel bin ich sehr häufig per Flugzeug unterwegs, und in Dus sind die Parkplätze echt mega-Eng, also mit der Elise kann man das garantiert vergessen, da kommt man nie im Leben rein oder raus....

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Stimmt. Das ist der nääächste Punkt.
    Ich parke bei Einkäufen immer abseits. Zum Glück sind die meisten zu faul, ein paar Meter zu laufen.
    Niemals nicht würde ich auf normalen Parkplätzen zwischen Einkaufmuttis (am besten noch mit Kindern) parken.
    Alleine die Vorstellung verursacht bereits eine veritable Gänsehaut... :/

    Zwecks Einsteigens lässt man sich übrigens nach Eingewöhnung einfach rückwärts hineinfallen. Das funzt sehr gut.
    Wie ich rauskomme, muss ich erst überlegen ^^

  • Hi Yoshi,

    wenn Du es mal selbst ausprobieren möchtest kannst Du gerne mal meine Lisbeth (ist eine 2009er SC) in der Garage probesitzen.

    Meld Dich halt.

    Gruß, A.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    Einmal editiert, zuletzt von Ert (26. November 2018 um 23:52)

  • Hi Yoshi,
    gute Entscheidung, dass du dir die Elise zulegen wirst. Beim S3 Esprit ist bei einer Höhe von 1.12m auch noch links am Schweller die Handbremse als Stolperfalle :huh: Klappt aber bei meinen 1,83 Körpergröße doch erstaunlich gut.
    Allerdings sieht das "Schlupfloch" der Elise nochmal schmäler aus, als das des S3 Esprit's (höherer Schweller!) :)
    Keine Bange, irgendwie klappt das immer.
    Gruß, Largo

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

    • Offizieller Beitrag

    Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Wenn meine Mutter mit Ende 70 rein kommt, schaffst Du das auch. Einfach rein und gut. Am besten immer offen fahren, denn das Dach macht den Einstieg unnötig eng. Schlimmstenfalls gibt es ein paar Spuren im vorderen Bereich des Sills, falls Du nicht beweglich genug bist. Optimal sind Sills mit Alcantara-Bespannung, das ist aber leider sehr selten...

  • Hehe, genau das Video habe ich auch studiert, bevor ich zum Händler bin. :D

    Aber: ich glaube er ist nicht nur sehr schlank, er ist wahrscheinlich auch nur 1,70 oder so … jedenfalls so wie er komme ich nicht aus der Elli raus (und ich habe ja immer ein Dach drauf).

    Ich finde aber es geht dann doch verhältnismäßig einfach, man muss nur die Hände frei haben. Und klar, Platz für die Tür muss man auch haben. Für den Fall der Fälle stelle ich immer das Lenkrad gerade, dann ich notfalls durch den Türspalt den Gang lösen und das Wägelchen nach hinten raus ziehen. Aber NICHT auf abschüssigem Gelände zu empfehlen :D

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Ach was: Am besten parkt man überhaupt nicht...

    ;)
    .... & immer schön von allen SUVs auf dem Parkplatz fern halten; wenn Kindersitze montiert sind ganz besonders.

    IMHO ist die größte Gefahr beim rein/raus auch nicht die Stilfrage oder die Parkposition sondern dieser fiese Türschloss-Pin an dem man sich so herzlich den Musikknochen stoßen kann....

  • haha so ging es mir auch... als ich mich nach meiner umgesehen habe.
    Dieses Video kannte ich bereits und bin dann zum Händler gefahren. Da stand ich nun erstmal davor, hab mir die Kisten in live angesehen und die Frage mit dem Einsteigen beschäftigte mich sehr. Es gibt auch keine universelle Lösung, jeder hat seine eigene Technik. Fahrerseite ist übrigens einfacher, da das Lenkrad als Griff genutzt werden kann ( natürlich nicht mit dem gesamten Körpergewicht darauf abstützen). Der Griff an die A Säule ist riskant, hier kann unter Umständen die Frontscheibe springen. An der Beifahrerseite gibt es nichts zum festhalten, hier hilft nur Kampfsport oder Magie.

    • Offizieller Beitrag

    IMHO ist die größte Gefahr beim rein/raus auch nicht die Stilfrage oder die Parkposition sondern dieser fiese Türschloss-Pin an dem man sich so herzlich den Musikknochen stoßen kann....

    Deshalb sind auch unbedingt die frühen Rover-Modelle ohne ZV zu bevorzugen - die haben keinen Pin (und sind auch viel einfacher in Fall von "Batterie leer").

    An der Beifahrerseite gibt es nichts zum festhalten, hier hilft nur Kampfsport oder Magie.

    Der Trick besteht - egal, wie man auch sonst aussteigen mag - darin, immer erst den Hintern anzuheben, indem man sich mit den Händen aus dem Sitz nach oben drückt. Mit "Hintern hoch" lassen sich nämlich die Beine viel einfacher sortieren und man kann sich beispielsweise - wenn der erste Fuß erstmal draußen ist - mit dem Allerwertesten auf dem Sill ausruhen, bevor man weitermacht...

    • Offizieller Beitrag

    Und zum Zwecke des "Hintern hoch" stützt man sich mit der rechten Hand an der linken Flanke der Beifahrerlehne ab. Dort, wo diese, eventuell gar nicht einmal ohne Grund, so schön griffig ist

    Ich merke schon, wir nutzen dieselbe Technik. Genauso bremse ich beim Einsteigen auch die Schwerkraft... :thumbup:

    @ mimi: So habe ich das aber nicht geschrieben. Du hast mein Zitat verfälscht! ;(

  • Bin ich der einzigste, der immer den Sitz in die Endposition zum Ein- und Aussteigen fährt? :whistling: ..bei 172cm

    Bei beengten Verhältnissen mache ich in der Regel die Scheibe runter um die Tür besser beim Aussteigen festhalten zu können, damit es nicht knallt.

    Nein, bist du nicht.

    Und wenn es ganz eng wird, kann man zusätzlich noch das Dach einseitig aufklappen. Die Kunst dabei besteht am Ende darin, das Fenster von außen wieder zu zu bekommen.

    Markus

  • wenn ich das gelesen hätte vor dem kauf, hätte ich das kleine ding nie gekauft!

    die türen sind lang, ja. dafür das auto 20cm schmäler als andere. das relativiert die sache.

    einsteigen geht easy. flups und rein.
    aussteigen muss man ein paar mal üben, dann geht das ganz flüssig

    bezüglich videos, da gibts einige ami-youtubes auf denen 150k kolosse das auto entern und nicht mehr rauskommen weil sie einfach zu fett sind. die find ich viel lustiger. der herr auf dem video kommt mir vor wie ein ehemaliger dozent, er führt das sehr schön aus aber es geht auch einfacher und schneller...


    ps: viel spass mit dem zukünftigen auto! :)

  • ...der herr auf dem video kommt mir vor wie ein ehemaliger dozent, er führt das sehr schön aus aber es geht auch einfacher und schneller...

    Sehr schön versenkt er dabei offenbar auch sein Schlüsselbündel hörbar zwischen Beifahrersitz und "Sill" :D

    Übrigens besitzt meine Fahrertüre im Bereich des Außenspiegels einen kleinen Handtuchhaken mit einem runden, transparenten Saugnapf.
    Daran hänge ich beim Ein- und Aussteigen den Schlüssel auf, damit mir das nicht passiert ^^

    Einmal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (13. Dezember 2015 um 06:12)

  • wenn ich das gelesen hätte vor dem kauf, hätte ich das kleine ding nie gekauft!

    :D
    Doch, das man sich die Sitzposition erst verdienen muss, ist doch gerade das Schöne an unseren Autos!!!

    Aber Sitzschiene muss auf jeden Fall nach ganz hinten beim aussteigen …

    Übrigens besitzt meine Fahrertüre im Bereich des Außenspiegels einen kleinen Handtuchhaken mit einem runden, transparenten Saugnapf.
    Daran hänge ich beim Ein- und Aussteigen den Schlüssel auf, damit mir das nicht passiert

    Nicht im Ernst? 8o

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • einsteigen...aussteigen, wenn Mann/Frau das 3x gemacht hat und nicht grade der Rücken oder das Knie "klemmt" geht das alles (...wenn auch nicht immer einfach, ich habe mit "Rücken" auch schon einmal im Lotus in der Garage gesessen und mich gefragt, warum ich Depp nicht mein Handy mit in das Auto genommen habe um wenigstens, wenn man hungrig wird, den Pizzabringdienst zu rufen). Ich bekomme meine 1,87m, wenn auch nicht immer ganz elegant (...und dafür bekommen wir alle spätestens mit geschlossenem Dach eh keinen Preis), auch noch mit ü40 gut u. schnell aus dem Wagen.
    skizzy: Vielleicht sollten wir unserem Neuen Mitglied auch noch einmal aufdröseln, warum es eine blöde Idee ist, längs zu parken! Antwort: weil die Gefahr groß ist das "Mutti", sich voll auf ihre Parkpiepse verlassend (die aber den Lotus zu spät erfasst), das Heck ihres SUV in deiner Frontclam zum Stillstand bringt und dann abfährt, weil sie den Parkrämpler in ihrem Zweitonner "gar nicht bemerkt" hat. Da hat man zu der Reparatur(Zeit) auch noch die Kosten(teuer). :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Antwort: weil die Gefahr groß ist das "Mutti", sich voll auf ihre Parkpiepse verlassend (die aber den Lotus zu spät erfasst), das Heck ihres SUV in deiner Frontclam zum Stillstand bringt und dann abfährt, weil sie den Parkrämpler in ihrem Zweitonner "gar nicht bemerkt" hat. Da hat man zu der Reparatur(Zeit) auch noch die Kosten(teuer).

    So ist es! ;(
    Schlimmstenfalls meint "Mutti", sie wär' ja nur gegen die Stoßstange gepoltert, das wär' ja nicht so schlimm...