Neuer Lotus Exige Sport 350 - Noch leichter. Noch schneller.

  • Na so lange das Kosten/Nutzen-Verhältnis stimmt ^^

    Wenn ich mir die Auflistung anschaue was da so verbaut wurde und wieviel es an Gewicht einspart bringt das Kosten/Nutzungs-Verhältnis nichts. Mach dich mal schlau was Lotus für Ersatzteilpreise hat, da kannst du dir dafür er eine leichte Elise noch dazu kaufen (gebraucht). Alleine mein Standard Endschalldämpfer kostet schon 1350 € für die Elise.

  • Wenn ich mir die Auflistung anschaue was da so verbaut wurde und wieviel es an Gewicht einspart bringt das Kosten/Nutzungs-Verhältnis nichts. Mach dich mal schlau was Lotus für Ersatzteilpreise hat, da kannst du dir dafür er eine leichte Elise noch dazu kaufen (gebraucht). Alleine mein Standard Endschalldämpfer kostet schon 1350 € für die Elise.

    Und das ist erheblich zu teuer für einen Auspuff, der nen Klang wie von einem BMW-Mini hat.... :cursing:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Der Klang vom JCW ist eigentlich gar nicht schlecht, sofern man den VSD mit einem normalen Rohr ersetzt :)
    Aber ein 6 Zylinder muss anders klingen. Zum Glück gibt es für den Evora / Exige einiges an Auswahl von Klappenauspüffen, die mit der Steuerung kompatibel sind.

  • This article brings it to the point. Every information we were asking for. Thanks to topgear. Have fun reading it:


    What’s this?

    A Lotus Exige with very brilliant tartan seats.

    Right. Why?

    It’s a nod to the 1976 Esprit, which offered an array of tartan upholstery way back when. If you don’t like the look, you can have a leather or suede cabin instead. A cabin with some truly Pagani-spec attention to detail.

    Like what?

    Like ripping out the handbrake lever from the old Exige, and fitting the Evora’s instead, to save 26 grammes. Joining the old handbrake in the bin are the sun visors (minus 900g), the passenger footrest (minus 300g) and the air-con and radio. Though, as with Porsche’s GT cars, all that can be optioned back in.

    Don’t confuse the Exige Sport 350 as some kind of cut-price Ferrari Speciale or Lambo Superleggera. This car replaces the existing Exige. It’s basically Lotus on its A-game: saving weight.

    To create it, the story goes Lotus collected together every component used to make an Exige S (some 4000 bits, all told) then critiqued every one. If it could be done without, it was binned. What remained was then studied to see if it could be redesigned, or made out of something lighter.

    Lotus discovered 120 areas where weight could be saved: overall, 51kg has been cut out. If you opt for the optional forged wheels (inspired by the McLaren P1’s, no less) and the two-piece brake rotors, you save a further 10kg. With 345 supercharged ponies pushing along 1115kg, the new Exige has a better power-to-weight ratio than a Porsche 911 GT3.

    The rest of the diet comes from lighter resin panels (-12kg), a slatted retro engine cover (-3kg), a new heater system (-5kg), a lighter battery (-3.5kg), less soundproofing (-2.7kg) and lots more fiddling. The engine’s plastic cover is junked, saving a kilo. Making brackets do two jobs instead of one, and fitting door cards out of the Elise. That sort of thing.

    So it’s fast, then?

    Very much so, thanks to the V6’s lag-free, gutsy delivery. And yet straight-line speed is the least of what this car’s about. If you insist, it’ll do 0-60mph in 3.7 seconds (a tenth quicker than the outgoing Exige) and hit 170mph.

    You’re going to tell me it’s all about the handling, aren’t you?

    Yes, but we’ll come back to that in a moment. We need to talk about the gearchange.


    Next
    Is it rubbish?

    It isn’t. The Exige Sport 350 has an all-new, all-bespoke gear linkage. And it is, quite simply, world-class.

    The old cable-operated linkage has gone, replaced by an exquisite collection of milled aluminium clickety-clackety bits. And it’s not just the sound of each gear being selected, it’s the sensation: the cool, weighty metal lever in the palm of your hand, the short, direct throw, and the precision between the gears.

    It’s a gearshift to relish, rather than allow for, as you used to in the old Exige. Oh, and it’s 1.5kg lighter than before. Obviously. Good enough reason to avoid the lazy six-speed automatic.

    It’s so good that when Lotus test driver Gavan Kershaw was choosing an Exige Sport 350 to set the official Hethel factory test track lap time, he picked the manual over the now remapped (and still 6kg heavier), six-speed paddleshifter. The result was a 1min 29.8 sec lap – a new record for Lotus, and 2.5sec quicker than the old Exige. And it was set wearing regular P Zero Corsa tyres, because the stickier Trofeos once offered as an option are now illegal.

    So, tell me about this brilliant handling then.

    My word, this car is good to drive. On the road it retains suppleness, despite using racecar-spec dampers from the Exige Cup car. You can feel them dealing with every pothole and bump hyper-quickly, without getting flustered and pinging £55k’s worth of tartan-infested Lotus into a tree.

    Traction is mighty, and the unassisted steering can’t tell you enough about how much grip you’ve got, what the road surface is like, and where the cambers are. It makes an Alfa Romeo 4C look very, very silly indeed. No Porsche offers this level of feedback either – it’s much closer to an Ariel or Caterham. Then again, the Exige is also closer to those for refinement and soothability than say, a Cayman GT4.

    On track, there’s a wonderful balance to the Exige. We tested it on a cold, greasy morning at Hethel, but the nasty conditions merely worked as a lie-detector for the Exige’s friendly manners. You can adjust the car’s balance mid-corner, from speed-greedy turn-in understeer to kicking the tail out into a little slide to get the car straight on exit. It’s an endlessly satisfying way to get about a track.

    What don’t you like?

    The noise, which is too hoarse for a supercharged V6. No maniacal whine, nor much music from the rather tuneless motor. But the rest of the car is so fun to immerse yourself in, it’s probably not a dealbreaker.

    And, while the attention to detail is off the scale, no-one who didn’t already buy into the Lotus myth is going to leap out of their Porsche or Corvette and buy one of these instead. It’s a great car, but not one that’ll take Lotus off the ‘endangered species’ list overnight. It looks like an SUV will be needed for that.

    In the meantime, this new Exige is Lotus at its absolute best. £55,900 for one of the world’s best handling cars? Bargain.

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Also nur die Umstellung von Seilzug auf Metallverbindung?

    Ich bin mit meiner Schaltbarkeit eigentlich ganz zufrieden ... es mag bessere geben, aber nach der Eingewöhnungsphase lässt es sich flott schalten... die Diskussionen um die Haltbarkeit sind das einzige was mich beunruhigt hat...

    Die offene Kulisse sieht nett aus ... mir gefällt die derzeitige Optik aber auch ... und die ist einfacher sauber zu halten...

  • Für mich scheint es da ja zwei Perspektiven zu geben.

    Die Sicht der Eigner des Vormodells
    - Getriebe selbst scheint unverändert zu sein --> Beruhigung
    Die restlichen Änderungen laufen eher unter "muss man nicht haben, aber wer's mag...warum nicht"
    Gründe für einen Wechsel auf das neue Modell sehe ich persönlich nicht.

    Die Sicht der aktuell über eine Anschaffung grübelnden
    - sind 50kg, die schon ein Wort sind, den Aufpreis auf die Auslaufmodelle wert?

    Ob das Getriebe selbst jedoch wirklich unverändert ist, wird man erst dann wissen, wenn jemand mal die Teilenummern der Zahnräder vergleicht.
    Wäre ja auch denkbar, dass Lotus mancherorts vielleicht noch schlafende Hunde nicht wecken und daher lieber nicht mit Überarbeitungen "werben" will.

  • Das Getriebe hat die gleiche Teilenummer.
    50kg spürt in der Realität kein Mensch.
    Der eine Fahrer wiegt 30 kg mehr/weniger und dann noch halbvoller und voller Tank.
    Ich spüre bspw. keinen Unterschied ob Tank voll oder leer selbst ob Beifahrer oder nicht.
    Bei 350ps sind 50kg nichts spürbares.

  • Um die Gewichtseinsparung von 50kg zu erreichen müssen auch die aufpreispflichtigen Felgen und Bremse bestellt werden und auf die Klima verzichtet werden!
    Ansonsten sind es nur 30kg Unterschied zur V6 Exige.

  • Ich spüre durchaus, ob ich auf dem zweiten Sitz schnuckelige 45kg chauffiere... ^^

    Und ob ich verfette, abnehme, der Tank leer oder voll ist - es wären (inkl. der aufpreispflichtigen Dinge) ja trotzdem immer 50kg weniger.
    Also würde ich diese ebenfalls immer spüren. Aber spüren und stören bleiben zwei Paar Schuh'. Und mir wär's wurscht, da ich keine Rennen fahre.

    Lotusfahrer sind in diesem Punkt aber möglicherweise unter'm Strich empfindlicher als beispielsweise Volkswagen-Kunden.

  • Es bleiben bei vergleichbarem Auto IMMER 30 kg, keine 50 kg.
    Die Bremse und Felgen kannst du auf V6 Exige auch draufmachen und die Klima weglassen, wie bei obigem Beispiel.

  • Also nur die Umstellung von Seilzug auf Metallverbindung?

    Ich bin mit meiner Schaltbarkeit eigentlich ganz zufrieden ... es mag bessere geben, aber nach der Eingewöhnungsphase lässt es sich flott schalten... die Diskussionen um die Haltbarkeit sind das einzige was mich beunruhigt hat...

    Die offene Kulisse sieht nett aus ... mir gefällt die derzeitige Optik aber auch ... und die ist einfacher sauber zu halten...

    so wie ich das sehe wurde die Kulisse überarbeitet und eben offen gestaltet. Es sind aber immer noch Schaltseile verbaut, zumindest sieht es auf den Fotos so aus. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man bedingt durch die engen Platzverhältnisse, hier von Schaltseil auf Schaltgestänge umstellen könnte.
    Aber das muss auch nicht unbedingt sein.
    Wenn der neu Schaltmechanismus steifer und spielärmer ausgeführt ist, kann das durchaus bereits eine deutliche Verbesserung der Schaltbarkeit bedeuten.
    Optisch schaltet es sich auf jeden Fall schon mal besser...

    :thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Zitat von ert

    Wenn der neu Schaltmechanismus steifer und spielärmer ausgeführt ist, kann das durchaus bereits eine deutliche Verbesserung der Schaltbarkeit bedeuten.

    exakt.
    andere schaltseile mit geänderten ball joints (z.b. die von SSC), neues getriebeöl sowie andere motorlager in verbindung mit schaltseile vernünftig einstellen (lassen) bringt verdammt viel
    :thumbup:

  • Dieser Post steht schon un einem anderen Thread, gehört hier aber eher hin, daher Copy and paste. . Nachdem ich nun eine V6S als Ersatzwagen für meine 350 für eine Woche fahren darf, habe ich folgende Punkte erfahren:

    Unterschiede V6S vs 350

    1. Die Heckscheibe vs Lamellen:
    Lamellen behindern deutlich die Sicht. Dazu werden sie wohl möglich durch die Abwärme des Motors weich. Auf jeden Fall zittern sie bei Geschwindigkeiten über 200kmh so, dass ich Angst habe, die Heckklappe fliegt weg.

    2. Geräuschdämmung
    Der Sound der 350 ist zum Niederknien. Der Sound der V6S ist leiser und mit zwei Dröhnfrequenzen bei 2000 und 4000 Umin. Auf Dauer eher unangenehm. Insgesamt ist. die V6s leiser.Die 350 aber vom Klang besser.

    3. Getriebe
    Beide Getriebe schalten sich gut, das der 350 etwas knackiger und im sechsten Gang fühlt sich das der V6S wie der Griff in den Teicheimer.

    4. Radio
    Sieht so aus, als ob das Alpine der V6S besser klingt. Muss das aber noch genauer testen. Allerdings ist das Claruon der 350 Bluetooth fähig.

    5. Klimaanlage (gilt für mich generell)
    Die Test V6S hat keine, das geht definitiv gar nicht. Ja, ich weiß, jetzt wird mich die Trackdayfraktion lynchen, aber sorry, wer meint, er müsse ohne fahren, sollte sich einen 3 11 kaufen.

    6. Tank (gilt für mich auch generell)
    Der Serientank ist definitiv ein Witz, zweimal Gas gegeben und schon muss man an die Tankstelle denken. Maximal 300km bei normaler Fahrweise sind mir definitiv zu wenig.

    7. Innenraum
    Im Gegensatz zur 350 ist die V6S innen sehr spartanisch ausgestattet. Da sieht die 350 mit Teppich schon sehr viel edler aus. Mit Ledervollausstattung ist das sowieso keine Frage. Ein absoluter Hingucker ist natürlich die Schaltu.ng in der 350.

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Danke für den Vergleich, schätze mit der Lamellen Heckklappe kommt man um eine Rückfahrkamera für den Alltag nicht mehr herum.
    Die V6S gab es übrigens durchaus mit Teppich und einer Vollleder-Ausstattung (nannte sich bei mir "Premium Pack"). Ist aber extremst selten.

    Gefühlte 99% der V6S haben das etwas billigere und leichtere "Premium Sport Pack" ohne Teppiich und Leder.

    Vergleich Klima wäre interessant gewesen. Bei Klima und Belüfrung soll Lotus beim 350 auch nachgebessert haben.
    Deine Meinung zur Klima teile ich, der kleine Innenraum und den Motor im Nacken geht im Sommer, gerade wenn man das Auto täglich nutzt, gar nicht mehr ohne. Als TrackTool oder Gelegenheitsfahrwr natürlich schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (5. Juli 2016 um 12:01)

  • Möglicherweise ist es auch nur die geänderte Dämmung. Aber die V6S nervt bei 2000 und 4000 Umin. Das habe ich bei meiner 350 nicht so empfunden.
    Einen Punkt habe ich noch vergessen. Die Buchstaben LOTUS am Heck sind bei der 350 und grau foliert. Passt bei meiner gelben Exe überhaupt nicht. Da werden die alten, erhabenen Buchstaben in schwarz matt lackiert drauf kommen. Das Mehrgewicht werde ich verschmerzen.... ;)

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Find ich auch ... statt der Plastik Optik des Amarturenbretts wär mir Alcantara schon lieber ... aber das kann man ja "nachrüsten"...

    Den folierten Schriftzug auf der 350 hab ich auch gesehen - würde ich auch ändern lassen.

    Nerviges Drönen zw 2-4000 U/min hab ich nicht...

  • Find ich auch ... statt der Plastik Optik des Amarturenbretts wär mir Alcantara schon lieber ... aber das kann man ja "nachrüsten"...

    Gibts dazu was zu lesen oder gar Bilder?

    Gefällt mir nämlich bei meiner Ellie auch nicht so gut. Baut man das Armaturenbrett dazu komplett aus oder beklebt es mit zugeschnittenen Teilen? Wie ist es mit der Airbagabdeckung? Klappt die im Ganzen weg oder reißt die irgendwo auf?

  • 2. GeräuschdämmungDer Sound der 350 ist zum Niederknien. Der Sound der V6S ist leiser und mit zwei Dröhnfrequenzen bei 2000 und 4000 Umin. Auf Dauer eher unangenehm. Insgesamt ist. die V6s leiser.Die 350 aber vom Klang besser.

    7. InnenraumIm Gegensatz zur 350 ist die V6S innen sehr spartanisch ausgestattet. Da sieht die 350 mit Teppich schon sehr viel edler aus. Mit Ledervollausstattung ist das sowieso keine Frage. Ein absoluter Hingucker ist natürlich die Schaltu.ng in der 350.

    Danke für die Gegenüberstellung, Mike. Fahre jetzt seit April die neue 350 Sport (vorher Elise S) und kann daher bestätigen:

    a) der Sound ist göttlich - das Auto hört sich so an, wie es aussieht, und wenn dann noch ein Tunnel kommt..... :) ...und dann noch das Knöpfchen.... :D (das für die Seitenscheiben natürlich....) 8o

    b) der Innenraum ist in der Tat nicht mehr so puristisch wie in der Elise - das Lederpaket macht einen RIESENunterschied und auch die offene Schaltkulisse.

    Danke für den Vergleich, schätze mit der Lamellen Heckklappe kommt man um eine Rückfahrkamera für den Alltag nicht mehr herum.


    c) Tja die Lamellen. Zum Glück piepst es ja beim Rückwärtsfahren, viel sieht man nach hinten nicht. Hat man aber bei der Elise auch nicht und viel kommt ja eh nicht von hinten. Typisches Vorwärtsfahrerauto. :)

  • Nachdem ich wegen des Fahrwerks angesprochen wurde, hier noch ein paar Infos zum Thema Fahrwerk.
    Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass die 350 ein besseres Fahrwerk als die V6S hat. Hintergrund waren die verschiedenen Probefahrten und das Training in Hethel.
    Zuerst bin ich hier einen nagelneuen Roadster gefahren. Dessen Kurvenlage war ab 150kmh auf der Autobahn sehr unruhig. Da machten such die fehlenden Spoiler deutlich bemerkbar.

    Dann habe ich eine ziemlich neue (1200km) V6S gefahren. Die lag besser und ruhiger.

    Aber dann konnte ich auf der Rennstrecke die 350 fahren und die lag um eine Klasse besser als die V6S.

    Nun kommt aber das ABER....Meine Exe liegt momentan in etwa auf dem Niveau der von mir gefahrenen V6S...nun habe ich die damalige V6S als Ersatzfahrzeug und sie liegt besser als vorher....
    Die Unterschiede sind zwar nicht groß, lassen sich aber in schnellen engen Kurven auf der Landstrasse und in noch schnelleren Kurven auf der Autobahn erfahren. Und zwar in dem Maße, wie die Exe untersteuernd über die Vorderachse schiebt oder die Front unruhig wird. Anscheinend setzt sich das Fahrwerk af den ersten 5000 km so, dass es die Fahreigenschaften positiv beeinflusst.

    Als Fazit lässt sich erstmal festhalten, due Spoiler sind zwar optisch nicht der Hit aber bei höheren Geschwindigkeiten absolut notwendig. Inwieweit sich das Fahrwerk auf den nächsten Kilometern weiter ändert, werde ich berichten, wenn meine Exe wieder genesen ist...

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von MikeL (6. Juli 2016 um 08:09)

  • Keine Ahnung, ob der wirklich identisch mit dem Cup-Flügel ist, aber auf jeden Fall gibt es offizielle Lotus-Fotos der 350 sport mit beiden Flügeln.

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford