Neue Exige V6 CR im Münsterland

  • Hallo zusammen,

    wohne in Münster. Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Exige V6 CR in matt schwarz. Hoffe ich habe mit dem matt schwarz die richtige Entscheidung getroffen - v.a. wegen der Pflege ... über Pflegetips von Euch Profis würde ich mich deshalb sehr freuen ;)

    Kann es kaum erwarten die 1000 km Einfahrphase endlich hinter mir zu haben. Da nun leider schon der Winter naht wird das aber wohl noch ne Weile dauen. Habt Ihr außerdem vielleicht ein paar Tips für mich, was ich zur "Überwinterung" in der Garage beachten sollte? Ich werde die Exige zwar nicht abmelden, aber wohl im Winter nur an trockenen, sonnigen und warmen Tagen fahren (mal sehen wieviele wir davon haben werden). Inwiefern ist Salz ein Problem?

    Viele Grüße

    Norbert

  • Hallo Norbert

    Willkommen im Forum. Sieht schick aus in matt. Wenn Farbe und nicht Folie sollte eine Anleitung bezüglich der Pflege des matten Lackes mit dabei sein.
    Beim überwintern würde ich mal so grob folgendes beachten:
    - Spannungserhalter/Ladegerät
    - Tank voll
    - Reifendruck nach oben
    - Staubschutz

    Ist sicher nicht vollständig.

    Gruss, Andreas

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Hi Norbert,

    tolles Auto,
    Pflege: Es gibt gute Produkte von einschlägigen Hersteller. Matt ist eine Herausforderung, Fingerschweiss sieht man sofort. Bürstenanlage meiden und nie polieren..... Wer schön sein will.... muss leiden.

    Gruß Augustinus

  • Hallo zusammen,

    habe leider bisher nur noch ein weiters Bild gemacht ... nicht sonderlich toll... werde in Ruhe demnächst bei schönem Wetter noch ein paar bessere Photos machen.

    vielen Dank für die Tips und Euer Feedback! Ist Lack nicht Folie ... habe schon befürchtet, dass ich mit matt leiden muss... eine Pflegeanleitung werde ich mir noch bei Lotus besorgen ...


    Gruß

    Norbert

  • Erstmal Glückwunsch zu deiner schönen Exige :thumbup: ,
    ich habe selber eine Mattschwarze Elise S aus 2012 und ich hoffe für dich das Lotus mittlerweile einen anderen Mattlack verwendet denn es gibt meines Wissens nach keinen Mattlack der so schwierig sauber zu halten bzw. wieder sauber zu bekommen wie der von Lotus aus der damaligen Produktion ich putz mir da mehrmals jährlich n Wolf und bekomm die nie zur vollsten Zufriedenheit sauber.... <X:cursing:
    Von dem her wäre ich über spezielle Tipps auch dankbar ?(:!:

    Ich komme zwar aus dem Süden der Republik aber habe Verwandtschaft im Münsterland und mein Bruder wohnt in Münster von dem her könnte das schon mal passieren das ich auch mit Lotus bei euch unterwegs bin :D:thumbup:

    Viele Grüsse

  • ich habe selber eine Mattschwarze Elise S aus 2012 und ich hoffe für dich das Lotus mittlerweile einen anderen Mattlack verwendet denn es gibt meines Wissens nach keinen Mattlack der so schwierig sauber zu halten bzw. wieder sauber zu bekommen wie der von Lotus aus der damaligen Produktion ich putz mir da mehrmals jährlich n Wolf und bekomm die nie zur vollsten Zufriedenheit sauber....
    Von dem her wäre ich über spezielle Tipps auch dankbar

    Ich habe zwar keine speziellen Erfahrungen mit Matt-Lacken und deren Pflege aber ich benutze seit Jahren Swissvax-(Swissöl)-Pflegeprodukte und bin sehr zufrieden damit. Von denen gibt es auch spezielle Pflegeprodukte für Matt-Lacke und die können eigentlich nicht schlecht sein, sind aber auch nicht billig:

    http://www.swissvax.de/merchant.mvc?S…Code=MATT-PAINT

  • Guten Morgen,

    vielen Dank an Euch alle für die herzliche Begrüßung - toll so eine aktive Lotus Community vorzufinden!!

    Pängel Anton klingt gut! Eine Ausfahrt im Münsterland sollten wir auf jeden Fall im Frühjahr in Angriff nehmen. Vielleicht kennt der eine oder andere von Euch ja auch ne schöne Strecke. Ich bin noch relativ neu im Münsterland...

    Herzlichen Dank auch nochmal für die vielen Lack Tips - habe gesehen, dass Swissvax ein matt Lack Einsteiger Package anbietet ... ist zwar nicht ganz günstig, werde mir das aber mal gönnen und dann berichten...

    Grüße

    Norbert

  • Mensch der Enddtop glänzt ja noch ;)


    Matt schwarz sieht klasse aus. Soweit ich mich erinnere gibt Lotus auf den Lack aber nur eingeschränkte Garantie ?
    Meine Exige ist auch ganzjährig angemeldet. 3 oder 4 Monate in der Garage halte ich nicht aus. Werde sie aber auch nur bei gutem Wetter bewegen.
    Mal ein paar Tage rumstehen machen der Batterie bisher nichts aus.

  • Hallo, und auch von mir herzlichen Glückwunsch zur schwarzen Exe!
    Zum Thema Salz im Winter: das versaut dir das Alu !!!
    Deswegen möglichst nur bei Trockenheit bewegen!
    Grüße Thomas

    Hallo Thomas,

    genau das habe ich befürchtet ... werde entsprechend vorsichtig sein. Habe auf Deinen Photos gesehen, dass Du die Abschleppösen bei Deinem montiert hast - sind die für den Bilster Berg vorgeschrieben?

    Gruß

    Norbert

  • Hi Norbert,
    auch von mir ein herzliches Willkommen. Die Exe sieht ja echt "Hammergeil" aus in Matt-schwarz. Glückwunsch! Ja, die Warterei ist fürchterlich, dafür genießt man dann aber auch jeden Kilometer doppelt. :)
    Viel Spaß mit deinem Neuzugang.
    Grüße, Largo

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • Vielen Dank nochmal an Euch alle für das Feedback und die tollen Kommentare.

    Anbei nun, wie versprochen, ein paar weitere Photos.

    Habe mittlerweile bereits ein paar Ausfahrten gemacht und es keine Sekunde bereut mich für die Exige und nicht doch für einen anderen Sportwagen entschieden zu haben.

    Viele Grüße

    Norbert