Lotus präsentiert die neuen Modelle Elise Sport und Elise Sport 220

  • Man muß ja nicht das Muster ordern oder den Teppich...und klar wird Lotus einfach mal so einen zusätzlichen Motor von Toyota bekommen...ist ja nichts dabei und gar kein Problem....wo lebt Ihr?
    Lotus macht aus dem Wenigen wirklich richtig viel....
    Wir sprechen hier von einem Kleinserienhersteller....wenn die im Jahr 2000 Modelle produzieren und alle absetzen und wir dann mal von 10000€ Gewinn pro Auto ausgehen würden....ein völlig utopischer Wert...mal so nebenbei.
    Dann hätten die 20 Millionen Gewinn vor Steuern, den sie für die Neuentwicklung eines Autos einsetzen können....
    Das kostet garantiert wesentlich mehr....
    Und jetzt mal einen Artikel zu dem Thema, damit man sich doch etwas Gedanken macht, was Lotus da so leistet:
    http://www.welt.de/motor/article1…m-Autokauf.html

    So für die letzten, die es nicht verstehen: Lotus ist ein ganz kleiner Fisch in dem Becken und ich ziehe mehr als einen Hut vor den Leistungen der Leute dort.....

  • Gut da sind wir beim Thema, wozu der Aufwand schönes Alu mit Teppich oder Leder zu verunstalten, ohne einen nennenswerten Geld Vorteil zu erzielen ? Weil man es sich locker leisten kann bei den preiswertesten Model noch zusatzarbeitend auszuführen ? Oder weil der Kunde das Alu ja so potthäßlich findet, und es ja überhaupt nicht zum Alleinstellungsmerkmal der Elise gehört ?

    Zum Thema Motor, auch beim 1.6 lassen sich auf dem Papier ein paar Alibi PS raus zaubern ohne größeren Aufwand zu betreiben. Aber klar an den Ding wird nix verdient, also auch nix dran gemacht.

  • Das wird Lotus besser wissen als wir, und momentan ist der Laden auf bestem Weg wieder profitabel zu sein.

    Jetzt warten wir mal das Ende des Brexit ab...
    Heute ab 23:00 wissen wir dann mehr.
    Weiß ja keiner genau wo die Reise hin geht, wenn GB aussteigen sollte. :whistling:
    Kann nur hoffen, daß wenn die aussteigen, es keine großen Folgen für Lotus hat.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Kann nur hoffen, daß wenn die aussteigen, es keine großen Folgen für Lotus hat.

    Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. ?(
    Wenn das Pfund langfristig steigen sollte, wäre das schlecht für den Export, Lotus könnte pleite gehen.
    Wenn das Pfund sinken sollte, dann wäre das schlecht für den Werterhalt unserer Fahrzeuge.

    Das wären zumindest meine ersten, pessimistischen, naheliegenden Vermutungen.
    Aber zum Glück habe ich keine Ahnung davon! :thumbup:

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Lotus hat in den letzten 2 Jahren ja mehrfach Anrufe bei den bestandskunden gemacht....eventuell ist der Teppich darauf zurückzuführen...es gibt nicht nur die Pruristen.
    Bin mir persönlich nicht sicher wie es nach dem Brexit weitergehen könnte....
    Das Hauptproblem der Briten scheinen die ach so vielen Ausländer zu sein, die da ins Land kommen...
    wenn sie draußen sind, werden die auch wegbleiben und man wird sich umschauen.....
    Genauso wird es interessant werden, was mit dem herzstück der Londoner Börse wird....

    Was passiert, wenn das Pfund runterrauscht haben wir ja schon vor ein paar Jahren gesehen und es stimmte die Preise gingen massiv runter ...geht das Pfund weiter rauf werden es Landrover und Co massiv merken...
    Die Schwankungen beim Pfund waren aber ja auch in der EU vorhanden....

    Vieles wird sich über Handelsabkommen regeln lassen.....das größere Problem ist: Welches Land meint als nächstes austreten zu wollen.....

  • Angerufen hat bei mir keiner, allerdings kam ein Fragebogen aus England mit der Bitte um Feedback.
    Der Teppich ist jedoch nicht auf meinem Mist gewachsen! :P
    Angemerkt habe ich nur das hakelige Getriebe (wobei das mit den neuen Schaltseilen auf Garantie viel besser ist) und der wütende Orkan ab 120 km/h, mit dem netten Hinweis, dass es ein bestimmter Japaner doch auch hinbekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Na ich hoffe, daß wir uns darauf verlassen können... nicht daß es plötzlich heißt :"Willkommen in der EU..."

    Ich hätte nichts dagegen einzuwenden - sofern es dort bis dahin eine bessere Regierung gibt.

    Um den Bogen zurück zu schlagen: Jedes neue Mitgliedsland wäre für UK (solange EU-Mitglied) - und somit auch für Lotus - ein Gewinn.

  • ...na ob das mal wirklich so kommt bin ich mal gespannt.....schließlich gehört zum Empire auch noch Nordirland und die wollten nicht aus dem Club der Pleitegeier, hat aber jetzt keiner gefragt ....

    Ähnlich Asterix & Obelix...ganz Gallien ist besetzt, nur ein kleines Dorf....

    Also, ebenso kann man ja fast sicher sein das die gesamte Abwicklung des Austritts einige Lichtjahre dauern wird...

    na jedenfalls, ich beantrage Morgen schon mal eine Green Card für die Insel, falls ich doch einen Neuwagen in England kaufen und abholen möchte...

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Um mal ein wenig Klarheit zu verbreiten...

    Thema Brexit:
    Alle Fahrzeuge von Lotus Cars werden in EUR an die Händler fakturiert. In GBP werden Ersatzteile, der 3-Eleven und die Exige Cup 360 fakturiert.

    Thema Teppich:
    Lohnt sich nicht, über das aktuelle Paket zu diskutieren, weil das Paket zeitnah in frei kombinierbare Einzeloptionen aufgeteilt wird. Ihr könnt dann also eine ganz flauschige Elise ohne Radio bestellen...oder umgekehrt... ;)

  • Hi, ich wollte mal fragen ob ihr auch keine Motor Abdeckung habt? Ich meine die direkt über dem Motorblock ist, wo Lotus Performance draufsteht. Angeblich hat Lotus die aus Gewichtsgründen weggelassen bei den neuen Modellen ab Mitte 2016

  • Ähh, da es Dein erster Beitrag ist , schreibe ich nicht , was ich im ersten moment gedacht habe .... :D:D:D

    Aber gut, die Jungs in Hethel bringen das ohne mit der Wimper zu zucken , fertig .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Hi, ich wollte mal fragen ob ihr auch keine Motor Abdeckung habt? Ich meine die direkt über dem Motorblock ist, wo Lotus Performance draufsteht. Angeblich hat Lotus die aus Gewichtsgründen weggelassen bei den neuen Modellen ab Mitte 2016


    Ob aus Gewichtsgründen oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber gibt es seit ein paar Monaten nicht mehr.