Lotus präsentiert die neuen Modelle Elise Sport und Elise Sport 220

  • Lotus präsentiert die neuen Modelle Elise Sport und Elise Sport 220

    - Die neuen Modelle ersetzen die bisherigen Modelle Elise (1.6) und Elise S
    - Die neuen Elise Modelle sind um 10 kg leichter
    - Neue Farben und Innenausstattungen , inkl. Sonderausstattung „Classic Tartan“
    - Ab € 39.900.- UVP. (Elise Sport)

    Mit dem Lotus Elise Sport und Elise Sport 220 kehrt die Modellbezeichnung „Sport“ die schon bei dem Lotus Esprit verwendet wurde bei Lotus wieder zurück.

    Die neuen Elise Modelle werden noch leichter und dynamischer als die Vorgänger.
    Vor 20 Jahren revolutionierte die Lotus Elise die Sportwagenwelt und hat die Maßstäbe für Straßenlage, Fahrpräzision, Handling, Leichtbau und Effizienz gesetzt. Sein Aluminium Monocoque-Chassis ist die Basis der außergewöhnlichen Elise Fahreigenschaften. Es wird kontinuierlich weiterentwickelt und ist immer noch der Inbegriff technologischer Innovation.
    Jean-Marc Gales, CEO von Group Lotus plc. sagt zu den neuen Modellen:
    „Über die letzten 20 Jahre haben wir die Fahreigenschaften unseres Bestsellers „Elise“ kontinuierlich verbessert, immer perfekter und präziser.

    Die neuen Modelle Elise Sport und Sport 220 lassen die ikonische Modellbezeichnung „Sport“ wieder aufleben und erinnern an damit an den berühmten Lotus Esprit. Mit jeder Verbesserung die wir in den vergangenen Jahren an der Elise vorgenommen haben, konnten wir die Fahreigenschaften kontinuierlich steigern und erreichen jetzt ein völlig neues Spitzenniveau.“
    Gemäß der zentralen Lotus Philosophie „leichter und schneller“ ist die weitere Gewichtsreduktion von 10 kg der Kern für die weitere Performance Steigerung der neuen Modelle Elise Sport und Elise Sport 220.

    Mit einem Gewicht von nur 866 kg definiert die Elise Sport den Benchmark in ihrer Klasse und bietet eine ultimative Strassenlage, Fahrpräzision und Handling.

    Die Elise Sport 220 verbindet noch fokussierter als bisher Kraft und Fahrdynamik. Mit einem Gewicht von nur 914 kg, 217 PS, einem Drehmoment von 250 Nm beschleunigt die Elise 220 von 0 auf 100 km/h in 4,2 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 145 mph (234 KM/H).

    Durch die weitere Gewichtsreduktion konnte die Fahrdynamik und das präzise Fahrverhalten nochmals wesentlich bei der Elise Sport 220 verbessert weden.

    Elise Sport und Sport 220 sind mit neuen leichten Sitzen in Leder, Alcantara oder auf Sonderwunsch im klassischen Tartan Trim ausgestattet.

    Der Sport Modus gehört jetzt zur Serienausstattung bei beiden Modellen und führt zu noch schnellerem Ansprechverhalten des Gaspedals.
    Die Bilstein Sportdämpfer tragen zu einer weiteren Verbesserung der Straßenlage bei. Der Fahrer wird eins mit dem Fahrwerk, er spürt jede Reaktion und hat das Fahrzeug dadurch immer im Griff.

    Mit dem reduzierten Gewicht verbessert sich das Leistungsgewicht der Elise Sport auf 6.37kg/Ps und bei der Elise Sport 220 auf 4.15kg/Ps.

    Gleichzeitig reduziert sich der Durchschnittsverbrauch bei der Elise Sport auf 6.3l/100 km und 7.5l/100km bei der Elise Sport 220.
    Damit ist die Elise Sport eines der Verbrauchgünstigsten (und saubersten) Sportwagen der Welt.

    Es wurde aber nicht nur die Gewichte sondern auch die Preise der Elise Sport Modelle reduziert.
    Der Basispreis des Elise Sport beträgt € 39.900.- (UVP) und von der Elise Sport 220 : € 48.700.- (UVP)
    Die Standardfarben der Elise sind: Solid Red, Solid Yellow, Metallic Blue, Metallic Silver, Metallic Green, Metallic Grey, Metallic Orange, Metallic Black und Signature Grey – alle Farben jeweils kombiniert mit einem matt schwarzen Heck Diffuser.
    Leichtmetall-Räder in silber oder schwarz (16“ vorne, 17“ hinten) gehören zur Serienausstattung – auf Wunsch werden geschmiedete Leichtmetall-Räder geliefert die die ungefederten Massen um weiter 5 kg reduzieren.

    Mit 32.000 gebauten Elise ist dies die erfolgreichste Modell-Reihe von Lotus.

    Auf dem gleicher Monocoque-Plattform wurden und werden im Lotus Werk Hethel die Modelle Lotus Exige, Lotus Europa und Lotus 2-Eleven gebaut.

    Die Lotus Elise Sport und Elise Sport 220 können in Europa ab dem Dezember 2015 gekauft werden.

    In anderen Ländern beginnt der Verkauf im Januar 2016

    (Quelle: Pressemitteilung Lotus Cars)

  • Hallo Stephan,

    wenn das die Pressemitteilung ist hat sich Lotus aber schon wieder einen Fehler erlaubt. Die Sport 220 braucht nach wie vor 4,6 s von 0 auf 100 Km/h. Die 4,2 s beziehen sich auf 60 MPH, das sollte normalerweise nicht passieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, 10KG leichter....
    Ist das nicht immer noch schwerer als eine MKII ?

    DAS ist ein Lotus MK2:

    und DAS (vorne) ist ein MK3:

    Und nein, das neue Gewicht ist auch nicht "immer noch schwerer" als eine Elise S2, denn auch die gerade vorgestellten Elisen gehören noch immer zur Serie 2. Die Elise S3 kommt sicher nicht vor 2017.

    Stephan: Ist schon bekannt, wo das Gewicht eingespart wurde? Es wurde im Vorfeld was von Sonnenblenden etc. gemunkelt...

    Tartan ist mal wirklich verschärt! Muss in rot auch gut aussehen...

  • Das Stoffmuster ist abolut GranateDeluxe!

    Um 1,08 % Gewichtsersparnis würde ich dagegen nicht so ein Zinnober machen …

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Hi Stephan,

    die Sitze sehen echt gut aus. Schöne Kombi mit dem Leder.
    Mich würde interessieren was weg gelassen wurde um Gewicht zu sparen und ob das
    Fahrwerk jetzt das gleiche wie bei der Cup ist... Oder gibt es da noch Unterschiede?
    Ist z.B. Der Stabi hinten dabei...???

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hmmm,
    bin ich eigentlich der Einzige dem das Stoffmuster mal so gar nicht zusagt?

    Mach Dir keine Sorgen Ralf, das ist bestimm nicht jedermanns Sache.

    Was mich betrifft, habe ich nicht umsonst eine adidas "Firebird" im Schrank hängen :D

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • HEMD???
    Trainingsjacke (100% Plastik) …

    mit der Jacke wirst du eins mit dem Auto... Wenn es rot ist :thumbup:
    Auto rot karierte Sitze - Jacke rot kariert und beides aus Plaste...
    Sieht dann aus als ob keiner drin sitzt und es von alleine fährt :D:D:D

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ich finde das Muster der Sitze etwas auf Retro gemacht, ähnlich altem und neuem GTI....

    Aber das ist wohl Geschmacksache, eigentlich sind die Sitzmuster völlig egal, das Auto ist und bleibt eine

    Schönheit...

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Eigentlich ist auf die Polster echt geschissen, im Grunde nur billige Kosmetik.

    Seit Jahren fehlt eine Motorisierung genau in der Mitte, also so um die 170 PS. Bei Toyota liegt da auch ein passender Sauger mit 1.8 im Regal. Aber wie es Uso bei Lotus wohl ist, mal ein Sondermodell in einer anderen Farbe oder mal eines mit Spoilergedöns und gut ist. Ist halt billig und sorgt für ein Mehreinnahmen in der Kasse.