• Hallo Lotus Enthusiasten

    Der Winter naht. Es liegt noch kein Salz auf der Strasse und es regnet nicht. Für mich die besten Faktoren wie jeden Tag offen zur Arbeit zu fahren.
    Bald ändert das. Geschlossen wäre nicht so das Problem. Sondern vielmehr das Salz.

    Wer hat denn Erfahrungen mit dem fahren im Winter?
    Wie fest setzen salzige Strassen der Elise zu?

    Meine Elise ist kein Schönwetterauto. Ich habe Freude daran und möchte sie so oft wie möglich Fahren. Nur eben... der Winter...
    Wie seht ihr das?

    Grüsse aus Zürich

  • Die wenigsten fahren auf salzigen Straßen.
    Die, die es machen. verpassen der Karre größtenteils danach eine Wäsche.

    Salz ist schon sehr schlecht für Aluminium.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Und gegebenenfalls vorher allen blanken Aluteilen die mit dem Salz in Berührung kommen eine spezielle Konservierung.

    Ich weiß nicht ob der Vergleich machbar ist, aber meine Schneeschaufel ist aus Aluminium. Mit dem Teil schiebe ich Salz und Lauge weg, das Teil wird am Ende der "Saison" nicht gewaschen oder konserviert. Dem Teil macht es überhaupt nichts, außer das ein "weißlicher" Belag darauf ist, mehr nicht. Von Korossionsnarben oder so, keine Spur. Ob dies die gleiche Legierung ist, weiß ich nicht, aber vielleicht wird das Thema etwas überbewertet.

  • Ich weiß nicht ob der Vergleich machbar ist, aber meine Schneeschaufel ist aus Aluminium. Mit dem Teil schiebe ich Salz und Lauge weg, das Teil wird am Ende der "Saison" nicht gewaschen oder konserviert. Dem Teil macht es überhaupt nichts, außer das ein "weißlicher" Belag darauf ist, mehr nicht. Von Korossionsnarben oder so, keine Spur. Ob dies die gleiche Legierung ist, weiß ich nicht, aber vielleicht wird das Thema etwas überbewertet.

    Muss jeder selbst wissen.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Laut Text ist das in maximal 2 Jahren so weit gekommen, wahrscheinlich weniger.
    Wobei die englische Salzplörre wirklich sehr erbarmungslos sein soll.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hey,

    letztlich muss jeder selbst wissen wie lange er sein Auto nutzen und Spaß daran haben möchte. Gerade Deutsche sind ja etwas "überpenibel" beim Zustand von Fahrzeugen und insbesondere auch der ein oder andere in diesem Forum, ohne das als Vorwurf formulieren zu wollen.

    Ich habe die Elise (MK2) als Ganzjahreswagen auch im Winter und auf Schnee genutzt. Aber in Aachen ist Winter eine andere Sache als in den Alpen ... Wir haben auch gesalzene Straßen im Winter die dann dazu führen, dass z.B. die Bremsbeläge festkleben über Nacht. Letztlich sah mein Auto nach über 5 Jahren Wintereinsatz bei weitem nicht so aus wie die Bilder aus Marc's Link. Aber es war auch kein Neuwagen mehr nach über 70.000 km. Ich habe das Auto schon sehr regelmäßig gewaschen und dabei auch stets das Fahrwerk mit gereinigt.

    Das Wetter in UK ist mit dem Küstenklima und der Salzhaltigen Luft über dem ganzen Jahr mitunter sogar tragischer als ein Wintereinsatz in einem sehr gemäßigten deutschen Umfeld ...

    Wenn Du das Auto aber die nächsten 20 Jahre bis zum H Kennzeichen behalten willst.... dann gilt wohl die ganz klare Empfehlung von den meisten hier, dass man es sein lassen sollte ... Wenn Du Spaß am Auto haben willst und dass das ganze Jahr über ... driften im Schnee mit einer Elise macht unglaublich Spaß sei an dieser Stelle gesagt ... und das Auto eh in 5 Jahren abgibst ... mach es ... und es wird nicht dein Problem sein das Fahrwerks Freshup usw zu machen ... das wird logischerweise den zukünftigen Verkaufspreis etwas mindern ... aber wer achtet bei allem was er tut heute bereits darauf?!? ...

    viel spaß mit dem Auto ;)

  • Hallo Lotus Enthusiasten

    Der Winter naht. Es liegt noch kein Salz auf der Strasse und es regnet nicht. Für mich die besten Faktoren wie jeden Tag offen zur Arbeit zu fahren.
    Bald ändert das. Geschlossen wäre nicht so das Problem. Sondern vielmehr das Salz.

    Wer hat denn Erfahrungen mit dem fahren im Winter?
    Wie fest setzen salzige Strassen der Elise zu?

    Meine Elise ist kein Schönwetterauto. Ich habe Freude daran und möchte sie so oft wie möglich Fahren. Nur eben... der Winter...
    Wie seht ihr das?

    Grüsse aus Zürich


    Ich kann Dir nur DRINGENST davon abraten auf salziger Strasse zu fahren - auch nicht auf trockener, da es den feinen Salzstaub in jede Ritze pustet! Das bekommst Du niemehr 100%ig weg. Meine Erfahrung: ich hatte mal ein neues Motorrad, da habe ich alle blanken Teile mit einer honigähnlichen Konservierung eingepinselt, die man später wie eine Folie wieder abreissen konnte. Dann eine Fahrt zum Nürburgring (Elefantentreffen) und danach zu Hause alles mit viel heissem Wasser abgewaschen. Ergebnis am anderen Tag: überall Salzausblühungen, graue Flecken und Narben im Aluminium. Anderes Beispiel: Bei meinem Fiat im Sommer mit demontierter Türinnenverkleidung mal 100 Meter auf nasser Strasse gefahren, danach war Wasser (sonst nicht sichtbar) in der Türe. Hast Du aber 1x Salzwasser drin, trocknet das zwar, aber im Sommer beim nächsten Regen arbeitet es schön weiter. Beweis: mein vor 25 Jahren neu gekauftes Fiatchen (nichts verzinkt und noch nie im Salz unterwegst !) hat noch noch kein bisschen Rost und im Motorraum sieht noch alles aus wie neu! Also bei mir kommt kein Fahrzeug aus dem Stall, sobald 1 Streuwagen gesichtet ist und im Frühjahr erst, wenn es nach dem letzten Streuen mindestens 3x kräftig geregnet hat!!!
    Seltsamerweise sind bei meiner nagelneuen EXE die Schrauben der Lüftungsgitter unter der Heckklappe von Anfang an schon verrostet! Sollte englische Qualität noch schlechter sein als italienische Qualität? ?(
    Gruss
    Siggi

  • Die Fahrerei im Winter macht irre Spaß, rächt sich meist aber nach ein paar Jahren und dass ist das tückische.
    Ich hatte früher die selbe Meinung wie du..."nicht nur ein Schönwetterauto - häufig mit dem Dampfstrahler reinigen - konservieren..." Das ist alles gut, funktioniert auch an vielen Stellen, aber das Salz greift eben meist an den Stellen an, die man kaum sieht, bzw. mit dem Dampfstrahler auch nicht vernünftig hinkommt. Ganz fies sind meist die "dunklen Ecken" der Achsen (vor allem die Verschraubungen gammeln über die Jahre) und eben Teile die man nicht vollständig reinigen kann (Endtopf gammelt z.B. gerne mal von oben durch).
    Die (feuchte) Einzelgarage wirkt dann noch als Kat. für die Oxidation wo das Salz sitzt.
    Rahmen und Aluteile würde ich mir keine allzugroße Sorgen machen - die sind mit etwas Aufmerksamkeit und Reinigung gut zu kontrollieren.

    Wie es die Vorredner auch beschreiben: Es muss einfach jeder selbst für sich entscheiden.

    Viel Spaß also im Winter, wird dann noch etwas besonderer einen Exoten zu fahren, aber (meiner Meinung nach) mit Vorsicht zu genießen.
    Gruß,
    Largo

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • Ich fahre immer im Winter durch. Das Auto leidet natürlich auch , ohne Frage. Der Unterboden sieht sehr gut aus. Für den Tausch eines Scheinwerfers musst die Verkleidung des Radhauses abgenommen werden und dafür auch der kleine Schmutzfänger. Er wird mit zwei Schrauben an einer Metallplatte am Chassis befestigt. Die Platte ist stark mit Rost befallen. Ob es ohne Winter besser wäre? Kann sein. Schlimm ist es wenn der Wagen nach einer Salzdusche in die Garage kommt und dann nicht trocknen kann. Ich habe noch eine beheizte Halle, da stell ich ihn dann manchmal rein. Vorher mit dem Hochdruckreiniger drüber.