Längere Reise Evora s

  • Hallo Zusammen

    Ich habe meine neue Evora nun schon fast 3 Monate und habe nun vor, eine "kleine" Reise nach Italien zu unternehmen.
    Wir werden 1300 KM an einem Stück abfahren. Da ich jedoch völlig unerfahren in Sachen Lotus bin wollte ich Fragen:

    Verkraftet eine Evora so lange Strecken oder gibt es Argumente die dagegen sprechen?
    Mit was für einem Reifendruck fahrt Ihr eure Evoras? bei mir sind es bei Warmen Reifen 2.6 / 2.4 (Hiten / vorne)?

    Gruss
    Mirco

  • Also wir haben gerade unseren Urlaub mit 4.000 Km hnter uns. Alles ohne Probleme.

    Letztlich ist auch ein Evora "nur" ein Fortbewegungsmittel. Und, als solches verhält es sich auch auf langen Strecken.

    Allerdings 1.300 Km ohne Zwischenstopp dürften mit jedem Auto anstrengend werden - da kann die Lautstärke schon mal auf die Nerven gehen.

    Ich habe meist 2,3 / 2,5 vorne/hinten als Reifendruck (kalt). Das passt dann unterwegs (Auf der Rennstrecke weniger, bzw. 2,2 / 2,4 WARM).

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Ich werde die Reise natürlich nicht alleine sondern abwechselnd mit einem Kumpel abfahren alles andere wäre fahrlässig :S

    Den selben Weg habe ich bereits mit meinem Abarth 500c gemacht und ich muss sagen die Evora in Punkto bequemlichkeit um einiges besser als der kleine Italo (Als Alltagswagen mit 40km arbeitsweg) ^^

    Dann danke ich für die schnellen Antworten und schönen Abend

  • Hi,

    1. viel Spaß in Italien ;) gibt garantiert gute Straßen für den Evora da ...

    2. 1.300 km an einem Stück heißt an einem Tag? ... machbar aber anstrengend ... ihr werdet mindestens 2 x Tanken würde ich sagen :D und daher eh stoppen müssen *g* habe auch schon mehrere Langstreckenetappen mit > 900 km an einem Tag mit dem Evora hinter mir ... absolut kein Problem ...

    vom Luftdruck her bin ich auch bei 2,3 v und 2,5 h

  • Hallo,

    ich finde den (die) Evora sehr komfortabel und eigentlich auch nicht laut, aber das hängt auch vom Auspuff ab. ;) Ich hab noch die Originalanlage und keinen S. Ich finde es sogar richtig gemütlich im Innenraum, ist ein schöner Reisewagen. Also Langstrecke geht mit dem Auto super. Allerdings wenn mehrere Staus sind geht das ganz schön auf die Wadenmuskeln. Hatte das mal bei einer Heimfahrt: hab alles an Staus mitgenommen, was da war. Einzig in der Stadt ist er - naturgemäß - ein bisschen unübersichtlich. Aber die Kamera ist super zum Einparken.
    Grüße,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    1300 km gehen sogar in der Elise. Habe ich in meinem völlig ungedämmten und teppichlosen Wagen bei der Überführung aus England gemacht. Natürlich gab es ein paar Tankstopps, aber keine stundenlangen Unterbrechungen (abgesehen von der Fähre). Auch später bin ich hie und da schon mal 800 km "am Stück" gefahren. Schlimm war's eigentlich nie. Wenn eine Elise das kann, kann ein Reisewagen wie der Evora das locker!

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Alles kein Problem, habe Schottland Roadtrips gemacht und alles ging super im Evora. Luftdruck bin ich immer nach Vorgabe gefahren auf der Straße, Luft nur raus auf dem Track.

  • Hi,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
    Ich bin soeben von einer einwöchigen Alpentour wiedergekommen: 3000km in einer Woche! Alles kein Problem :thumbup:

    Den Luftdruck hatte ich 0,2 bar unter der Straßenvorgabe, dafür gibt´s ordentllich Grip und gutmütiges Handling auf den Pässen! Fahre die 18/19"-Räder.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • man kann doch mit JEDEM auto 1300 km fahren, ob am stück oder in Etappen, was sind wir denn für weicheier geworden, dass wir über sowas diskutieren.

    fragt doch mal in so einer flüchtlingsunterkunft, wie die aus syrien oder afganistan hier her gereist sind.

    und btw bin ich mit meiner 20ig jährigen Tochter vor 5 Jahren mit einem 20 Jahre alten Suzuki Vitara mit 80 PS und zugigem cabriodach 2300km am stück (natürlich im Wechsel) nach Griechenland gereist, war sehr nett!

  • Eigentlich ist der/die Evora ja für Langstrecken gebaut, eben als GT. Und die Aufgabe erfüllt er super. Denn als Poser-Auto wie einige andere 'GT' taugt er nämlich nicht. Kein Cabrio, viel zu leise,... Aber er fährt super und ist wunderschön ( finde ich ). Und damit bleibt er ein Nischenprodukt. Schaut mal, wie z.B. bei Heise über den Wagen abgelästert wird, zu schwer, zu luxoriös ( für einen Lotus ), zu wenig PS. Keine einzige positive Stimme. Klar, wenn man ihn nie gefahren hat. Aber mich verzückt er schon im Stand. Da würd ich am Liebsten sagen: Na dann fahrt doch weiter eure Kombi-Bomber mit 500PS und werdet glücklich damit, aber lästert nicht über ein Auto, ohne es gefahren zu sein.
    Grüße,
    Christian.

  • Ich fahre mit dem Evora ständig nach Italien: Kein Problem. Pass nur auf die Löcher auf die da im Asphalt sind. Die habens insich. Nörldich Mailand und bei Benua hats Warnschilder: da steht dann "Löcher" drauf. Schon witzig... mit dem Geld für die Schilder wären die Löcher nämlich wohl ausnivelliert.

    Mein Tagesrekord war zuhause-Berlin und zurück, 1850 KM.... aber da hat der Mensch dann eher ein Problem, nicht der Evora.

    (hab auch nen 500C... der Unterschied ist frappant, kannst Du gar nicht vergleichen) Gruss Anubis

  • Danke für die zahlreichen Antworten :)

    Die Frage ist ursprünglich entstanden weil mir, nach einer 400 KM fahrt von Stuttgart nach hause (Auto frisch gekauft mit 11700 KM), der Riemen vom Kompressor zum Motor gerissen ist.
    Aber so wies ausschaut war das einfach Pech meinerseits.

  • da war dieser riemen wohl schon älter? das auto lange gestanden?

    mein riemen wird bei jedem zweiten service ersetzt und der riemen eines kollegen sogar bei jedem service.

    aber so n riemen kann schon mal reissen. was meinst du dazu Anubis? :)


    aber eben. jetzt hast n neue drin und jetzt sollte das wieder gut sein. und wenn der wieder resist, dann muss die werkstatt halt n neuen organisieren und montieren. ist ja n aktuelles auto und nicht irgend n exotischer oldtimer...