Interessent Elise s/Cup - viele Fragen :-)

  • Hallo zusammen,

    seit Jahren träume ich von einem eigenen Lotus, da mich Design und Konzept absolut überzeiugen. Spätestens als ich vor 2 Jahren eine Elise für einen Tag gefahren bin, war es um mich geschehen. Zu mir: Ich bin ein 33jähriger Schwabe :thumbup:

    Nun, da der Entschluss steht (und die Frau überzeugt wurde), stellen sich naturgemäß viele Fragen. Modell, Ausstattung, Farbe, Versicherung, Händler etc.


    Modell

    Hier schwanke ich zwischen einer Elise s und einer Elise s Cup. Klar - ist Geschmacksache. Ich werde das Auto über das ganze Jahr anmelden (fahre sonst kein anderes Auto). Insofern benötige ich vermutlich ohnehin ein Hardtop. Oder?


    Ausstattung

    Bleiben wir mal bei der Elise s:

    Farbe soll Metallic Black oder British Racing Green sein. Insofern in jedem Fall mit Black Pack (silbern passt hier m.M. nicht). Aber welches Paket (Touring, Sport, beide)? Bei Sport sehe ich nur die schöneren Felgen als Vorteil. Aber dafür 3k bezahlen? Wisst ihr ob man evtl. nur die Sport-Felgen wählen kann?

    Würde jemand aufgrund meines Vorhabens, ganzjährig zu fahren, eine Klimaanlage gegen beschlagene Scheiben empfehlen?


    Versicherung

    Mit welchem Betrag rechne ich p.a. (SF 07)?


    Wartung/Inspektion/Pflege

    Mit welchem Betrag rechne ich hier p.a.?


    Finanzierung oder Leasing?

    Wie seht ihr das Thema Leasing (Privat)?


    So, das war es :D Ich weiß, ganz schön viele Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.


    Viele Grüße

    Schane

  • Hallo Schane,

    falls es dir nicht schon bekannt sein sollte. Bei der Cup handelt es sich laut Fahrzeugpapiere (COC) um ein Coupe. Das Hardtop kann zwar demontiert werden, ebenso sind auch die Aussparungen für ein Softtop vorhanden aber man darf es halt nicht. Bleibt jedem selbst überlassen ob er es macht oder auch nicht.

    Gruß
    Klaus

  • Kleine Anmerkung noch zur Modellauswahl: wenn du deine Elli als einziges Fahrzeug fahren willst, überleg dir, ob du den Frontsplitter der Cup "verträgst" oder ob es dich nerven könnte, dass du bei jeder Rampe (Parkhaus) und bei jedem Pöller doppelt und dreifach aufpassen musst. Das Fahrzeug liegt zwar (meines Wissens) nicht tiefer, aber der vordere Überhang wird deutlich länger …

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Vielen Dank erst einaml für eure Antworten. :) :)


    Die beiden Hinweise zum Cup sind sehr gut.

    Mit einem Händler bin ich auch schon in Kontakt. Ist im Großraum Stuttgart nur nicht so einfach. Trotzdem ist mir die Meinung der Community wichtig. Viele unterscheidliche Meinungen, gerade von anderen Nutzern, schärfen das Bild für mich.

  • Na dann,
    wenn es den eine Neue sein soll, kauf dir besser eine normale „S“ und für die preisliche Differenz noch ein kleines Alltags.- bzw. Winterauto dazu. Dies ist meiner Meinung nach sinnvoller als mit ner „Cup“ das ganze Jahr über zu fahren. Generell besser noch ein Fahrzeug zu besitzen. Es kann ja auch mal sein das Du länger auf Teile warten musst, und dann möchtest Du doch bestimmt nicht jeden Tag Opa’s Gazelle Rad nutzen.. :D

    Gruß
    Ralf

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Hallo Schane,

    in deinem Fall kommt wirklich nur die S in Frage. Da gibt es nichts zu überlegen. Übrigens ist die Cup auch ca. 10 Km/h langsamer und hat ein paar Kilo mehr auf den Rippen. Als Alltagsfahrzeug das ganze Jahr über ist dann auch eine Klimaanlage Pflicht. Hab meine zwar nur kurz aber mit schwarzen Hardtop / Mittelmotor und schräger Scheibe heizt sich der Innenraum schon abartig auf, auch bei geöffneten Seitenscheiben. We schon geschrieben ist das mit dem Frontsplitter nicht ohne und bei den Seitenschwellern muss man auch aufpassen, nicht das man da mal aus versehen beim aussteigen drauf steigt. Fahre zwar selbst die Cup, aber wirklich nur als Zweitfahrzeug bei trockenen Straßen.

    Gruß
    Klaus

    PS die Cup hat normalerweise auch nur 1 Jahr Werksgarantie, während die S 3 Jahre hat.

  • Mal was zu den Kosten:
    Versicherung ist abhängig der Laufleistung. Meine fahre ich 25.000km im Jahr und muss daher 30.000km angeben, was 1.400€ im Jahr kostet.
    Wartung ist alle 15.000km und kostet ca. 600€. Auserhalb der Garantie werde ich das aber nur 1x im Jahr machen, weil mir 2x im Jahr ehrlich gesagt zu doof ist.
    Bei Schnee würde ich ehrlich gesagt nicht fahren wegen dem Alu. Für die vier Wochen nehme ich eine 15 Jahre alte Kiste.
    Ansonsten ein komfortables Auto, sofern man Ohrstöpsel verwendet auf der AB.

  • Hi Shane,
    komm doch am Mittwoch zu unserem Stammtisch ins Motorworld Stuttgart.
    Wir treffen uns 19:00Uhr bei Lotus Stuttgart und sind ab 20:30 im Steakhouse gegenüber.
    Da bekommst du garantiert ein paar Fragen geklärt.
    Gruß
    Thomas

    Die Motorworld ist in Böblingen. Treffpunkt bei Lotus/Mc Laren.

    Beste Grüße

    Horst

  • Die Einladung zu eurem Treff in BB finde ich klasse! Ob ich das morgen um 19:00 Uhr schaffe ist jedoch ungewiss. Bin morgen jedoch in München und komme wohl erst gegen 22:00 Uhr in Stuttgart an. Findet das Treffen jeden Mittwoch statt?


    Ich denke, auch durch die Bestätigung durch weitere von euch, wird es die normale Elise s. Ich werde auf jeden Fall mal die Modelle in der Motorworld in BB ansehen und mir einen Eindruck verschaffen. Dann kann ich cdie Frage nach Farbe und Paket sicher besser beantworten.

    Die von Argo genannte Versicherung kommt mir recht teuer vor. Kommen die anderen auch auf den Betrag (bei ähnlicher Lauleistung)?

  • 1. Versicherung ist von so vielem anhängig, hier heißt es persönlich vorstellig werden und feilschen und viel vergleichen, Abweichungen von 100% zwischen den Versicherungen sind möglich, entscheidend ist neben deiner SFK besonders deine Jahreskilometerleistung.

    2. Den Lotus kann man auch das ganze Jahr fahren, es kommt dabei aber darauf an wo man wohnt, und ob man für die 2 oder 3 Schneetage, wie zum Beispiel hier am Untermain, mal ein Ausweichfahrzeug oder den Bus zur Verfügung hat.

    3. Beim Thema Hardtop-runternehmen scheiden sich die Geister. Prinzipiell sind alle Elise und Exige als Targa konzipiert und gebaut. Das Plastikdach hat also keine statische Funktion. Lotus möchte bei bestimmten Modellen nicht dass wir das Hardtop abbauen, zum Beispiel weil das Softtop vermutlich keinen 280 km /h eines Exige S standhält und auch aus aerodynamischen Gründen (Stichwort: Anpressdruck/Verwirbelungen,Splitter/Spoiler). Aber offen oder mit dem lärmenden Soft-Top drauf fährt man eh nicht in solche Geschwindigkeitsbereiche. Die Frage nach der Legalität ist nicht so hinreichend geklärt. Einer hier hatte glaube ich eine TÜV-Auskunft oder gar Bescheinigung dass das in Ordnung sei, andere pochen auf dem Coupe-Eintrag in der Zulassungsbescheinigung. In der Praxis ist das egal, das weiß, sieht und merkt eh keine Sau...

    4. Klima ist wegen des Gewichts eine Glaubensfrage, gerade bei Lotus. Bei den jährlichen neuen Hitzerekorden und einem Mittelmotor würde ich persönlich dir eine empfehlen. Bei 40 Grad hilft auch ein offenes Dach nichts mehr, das macht es nur noch unerträglicher. Auch bei den Scheiben hilft das natürlich bestens. Aber da wirst du ganz andere Meinungen hier hören, jeder Aschenbecher ist da schon Verrat an der Sache ;)

  • Bezüglich Klima - ich möchte diese nicht missen. Leasing ist in den meisten Fällen teurer als mit einem Kredit zu kaufen. Meine persönliche Haltung ist Spassautos (und das ist jede Elise unabhängig von Motor und Baujahr ;) in Bar zu bezahlen.

    Andreas

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Bei aktueller Zinslage kann Finanzierung Sinn machen, wenn zB beabsichtigt wird mit dem nicht gebundenen Kapital einen höheren Ertrag zu erwirtschaften (zB Kapitalmarkt). Ergo eine Frage, die sich hier imo nicht beantworten lässt. Muss jeder selbst wissen :)

  • Bezüglich Klima - ich möchte diese nicht missen. Leasing ist in den meisten Fällen teurer als mit einem Kredit zu kaufen. Meine persönliche Haltung ist Spassautos (und das ist jede Elise unabhängig von Motor und Baujahr ;) in Bar zu bezahlen.

    Andreas

    Andreas du Spaßbremse... das heutige Gesellschaftsmotto ist "Immer fit durch Kleinkredit"!
    Bevor jemand fragt -> die obige Aussage beinhaltet eine Priese Sarkasmus...

    Für ein reines Privatfahrzeug, daß ich nicht steuerlich geltend machen kann, würde ich mich - never ever - verschulden.
    Mit meinen 230km Arbeitsweg/Jahr hab' ich da aber auch gut reden...
    ;)

    mfG Sascha

  • Sascha: als Irrenwärter ist Sarkasmus zwingend...

    Argo: Stimme ich zu. Aber oft bedeutet Leasing = Signora, isch abe gar kein Kapital... Und wenn - ohne Risiko hole ich auch am Kapitalmarkt nicht viel mehr Ertrag rein, als der Leasingaufschlag kostet. Ausser Du kennst jemanden der jemanden kennt der 15 % garantiert. Soll es ja geben ;)

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Elise S ist sicher brutal praktischer (auch wenn das natürlich relativ ist bei einem Lotus) als die Cup - Splitter und Schweller schreien geradezu danach, abgefahren zu werden.

    Was bei der Cup natürlich gut aussieht, ist der Flügel - obwohl der (meine Meinung) im Real Life nicht ganz so hochwertig daherkommt, wie bei der Exige.

  • Also erst einmal danke ich euch für die vielen Meinungen.


    Ich werde mich bei der weiteren Recherche auf eine gebrauchte Elise S (ggf auch MK2) fokussieren. Ggf kommt auch eine Exige in Frage.

    Hier ist mir nun aufgefallen. Dass es original LHD und umgebaute LHD gibt. Das schlägt sich teilw. enorm im Preis nieder. Auf was würdet ihr bei einer von RHD auf LHD umgebauten achten?


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc,

    ich kenne den Wagen sehr gut, der Besitzer ist auch hier im Forum angemeldet. Der Umbau ist wirklich sehr sauber durchgeführt (Komo Tec) und kaum von einem Original-LHD zu unterscheiden. Ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen. Außerdem ist der Wagen wirklich sehr gut gepflegt. Die sinnvollen Umbauten und die optimierte Fahrwerkseinstellung an dem Wagen zielen durchweg auf Standfestigkeit und gutes Handling auf dem Tack, der derzeitige Besitzer weiß was er tut, er führt nebenberuflich Fahrtrainings als Instruktor durch. Ruf ihn doch einfach mal an, ist ein sehr netter Kerl, der in Bezug auf den Wagen nichts zu verbergen hat. Er wollte seine Kiste im vergangenen Jahr schon mal verkaufen, konnte sich dann aber doch nicht davon trennen.

    Edit: Dein Link geht nicht. Du meinst sicher DIESEN (LINK) Wagen?

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

    Einmal editiert, zuletzt von skizzy (22. September 2015 um 00:59)

  • Der Stammtisch ist jeden 2ten Mittwoch im Monat. Also nicht jede Woche.

    Gruß
    Gunther


    hallo zusammen,

    also auch übermorgen? Wenn es mir zeitlich reicht, schaue ich gerne vorbei. Habe zwischenzeitlich viel recherchiert, was üblicherweise immer wieder neue Fragen aufwirft

  • Hi Marc,

    unser Stammtisch findet am kommenden Mittwoch wie beschrieben um 19:00 Uhr am Motorworld BB statt.
    Verfehlen kannst du uns eigentlich nicht wir stehen am Eingang des Motorworlds auf dem Parkplatz der Legendenhalle, die Lotus wirst du bestimmt sehen.

    Es werden auch vermutlich Elise S der neuen Generation dabei sein, wenn nicht kannst du dich gerne an mich wenden.
    Da lässt sich auf alle Fälle was machen. Die Dörr Group bekommt diese oder nächste Woche auch eine Cup auf den Hof.

    Lieben Gruß
    Arnim

    Lotus-Freunde-Böblingen

  • Hi auch,

    Schließe mich Seibi an...
    Abgeholt Anfang des Monats, nur am Wochenende gefahren... 2600 Km bis jetzt und dieses WE
    kommen nochmals ca. 800 dazu. :thumbup:
    Mit Dauergrinsen im Gesicht... :thumbup:

    Grüße
    Smagmac

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac