Erfahrung mit baseline in Berlin?

  • Hallo zusammen,

    Ich suche gerade meine erste Elise und will mir dieses Wochenende ein paar in Berlin bei baseline ansehen.

    Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem Händler?
    Im Forum habe ich hauptsächlich positive Meinungen gefunden, die sind aber ein paar Jahre alt.

    Wenn jemand am Samstag mit nach Weißensee kommen will freue ich auch! Schließlich hab ich mich bisher nur eingelesen und kenne die Elise noch nicht wirklich.

  • Wenn meine Teile da sind, würde ich am Samstag mit reinsehen.
    Völlig OK die Leute, verkaufen auch viel.
    Leute, die andere Leute dumm abzocken wollen,
    machen das mit anderen Autos...

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Kein Auto gekauft aber einige Teile.
    Sehr netter Kontakt der wirklich hilft und sehr bemüht ist.
    Ich würde trotzdem nicht ohne Begleitung hinfahren. Es liegt nicht am Händler sondern am Suchtfaktor der Elise. Dann kauft man auch ein Auto was man eigentlich nicht möchte, gerade als Newbie.

    Gruß,
    Martin

  • Meine Rover Elise Mk2 habe ich bei Baseline gekauft. Zu verschenken hat Marc nichts, aber ich habe immer das Gefühl bei ihm gehabt, fair und ordentlich behandelt worden zu sein. Auch nach dem Kauf war er mir mehrfach behilflich (PIN für Wegfahrsperre organisiert und kostenloser Zündkabeltausch).

  • Gib mal Bescheid wann du in etwa bei Baseline sein wirst, am
    Wochenende.

    Würde auch mal vorbeikommen. Habe zwar keine Elise sondern
    ein Evora aber Kontakte zu knüpfen und Lotus Enthusiasten; Verkauf/Service kennenzulernen kann nicht
    verkehrt sein.


    Gruß Kai

  • Meine Rover Elise Mk2 habe ich dieses Jahr bei Baseline gekauft.

    Angenehmer und fairer Kontakt. Auch nach dem Kauf wurde mir geholfen (Kostenlose Organisation des PIN für die Wegfahrsperre und kostenloser Austausch der Zündspule und Zündkabel).

  • Ich habe meine Elli im Dez2013 bei Marc gekauft. Klare Beratung. Hat Elli dann sogar mit dem Transporter nach Hamburg ausgeliefert!
    Netter Kontakt, auch später bei ein paar Problemen mit der Elektrik/Mechanik.
    Würde wieder bei ihm kaufen.
    Gruß, Markus

    --= original where possible =--

  • Hallo zusammen,

    bin ja erst etwas später dran mit meinem Kauf (ca. 1/12 Jahre, 111R oder S soll`s werden).

    Habe schon viel positives von Baseline gehört, glaube das Beste ist, das Baseline immer eine Menge von Autos da hat.

    Was mich etwas zweifeln lässt, ist, das er wohl viele "Unfalleras" da hat. Bin grundsätzlich auch ein Gefahrensucher, d. h, hab z.Bsp. eine alte Ducati aus Italien gekauft, weil so etwas wie Liebe auf den ersten Blick dabei war....
    musste dann natürlich ein bisschen Geld zusätzlich investieren, da ich aber etwas Schraubertalent habe, bin ich letztlich glücklich geworden.

    Bei der Eli bin ich etwas skeptisch bezüglich Unfall, da es wohl keine wirkliche Reparaturmöglichkeit gibt, außer Austausch Front / Heckclam, aber wenn der Alu-Rahmen einen Einschlag gehabt hat, ist da wohl nix mehr zu retten.

    Deshalb erwäge ich auch noch, evtl. bei Pistonheads o.ä. einschlägigen Platformen eine Elise direkt aus UK zu kaufen und zu importieren.

    Nachteil hierbei natürlich, der Aufwand der Überführung und das Theater mit dem Umbau auf LH und die Zulassung in D....hab früher mal ein Auto aus Canada selbst importiert und hab es letztlich mit viel Verlust abgeben müssen, da die Zulassung in D unmöglich war.

    Schöner wär, das richtige Auto in D zu finden, vielleicht ist ja zu gegebener Zeit jemand hier, der genau "meine" Eli abgeben möchte....

    Werde weiter beobachten und Euch mit meinen Beiträgen belästigen,

    vielleicht könnt ich ja auch mal auf einem Eurer Stammtische auflaufen, um ein paar Tips von Euch cracks zu bekommen..

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Woran machst du denn diese Behauptung fest. Da Marc schon lange im Lotusgeschäfttätig ist glaube ich kaum, dass er jemanden eine Unfall-Elise verkauft ohne es explizit
    vorher kund zu geben.

    MfG

    Lars

    Hallo Lars,

    Ja vielleicht hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt, sorry dafür, das meinte ich auch nicht, das er unlautere Geschäfte macht und das nicht angibt, wenn es sich um reparierte Fzg. handelt. Ist halt so, das viele Angebote von ihm reparierte Unfallfahrzeuge sind , mehr nicht. Sollte nicht bedeuten, das ich da Täuschung oder ähnliches bemängel, absolut nicht!

    Ist halt nur so, das im web grundsätzlich viel darüber lamentiert wird, das Unfallschäden schwer oder gar nicht reparabel sind.
    Zumindest ist von Lotus selbst keine Reparaturmöglichkeit vorgesehen...

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshimura (11. Dezember 2015 um 21:48) aus folgendem Grund: , Tante Edit: vielleicht noch etwas: hab bislang noch keinen Plan zur Eli , nutze solche Infos um mich für den Kauf zu rüsten.... http://buyersguide-lotus.com/lotus-elise-buyers-guide/ Hoffe auch von Euch was zu lernen, deshalb bitte um Nachsicht wenn ich mal was schwindeliges äussere... Gruß Yoshi

  • Also es wird wohl kein Händler so blöd sein, und eine Elise mit Rahmenschaden verkaufen.
    Wenn die Fahrzeuge einen Clam-Schaden hatten und diese dann von einem Fachkundigen (dazu würde ich Marc zählen) repariert wurden, und dabei vielleicht noch an der einen oder anderen Stelle Teile mitgetauscht wurden, dann muss das nicht unbedingt ein Nachteil sein.
    Ich habe erst ein mal mit ihm Kontakt gehabt, und da hat er sich 100% korrekt verhalten.
    Also auch wenn ich ihn nicht persönlich kenne, kann ich ihn empfehlen.

  • Hi Lars,

    bin da ziemlich sicher, das ich den auf jeden Fall zu gegebener Zeit heimsuchen werde, allerdings gibt es da noch jemanden, (H. Schildlauskat), also letztlich werde ich zu gegebener Zeit eine Rundreise in D starten und hoffentlich die richtige erwischen...
    Wie gesagt, am besten wär es, den Vorbesitzer persönlich kennen lernen zu können, was beim Händler ja nicht möglich ist.
    Am Ende ist es egal, ich freu mich jetzt schon wie ein Schneekönig darauf, wenn es soweit ist...

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Hallo Mimi,

    10 Steine ist aber OEM-Preis?

    Habe hier einen guten Smart Repaierer, den würd ich fragen. Wenn Du eine VK-Versicherung hast, ist es natürlich kein Problem, aber meine Fzg. lass ich immer bei Mr. Smart reparieren, Bsp: 5er BMW, Kotflügel hinten rechts (hab in der Garage wegen eigener Blödheit ne neue Zierleiste gezogen) original BMW Händler: 4.000 €, smart repair: 300€, sieht aus wie aus dem Laden, also will sagen, die können was die Burschen.
    Natürlich, hab keine Ahnung, ob das mit dem Plastik-Zeug der Eli auch geht..einen Versuch wär`s wert.

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    • Offizieller Beitrag

    Der Selbstimport von der Insel ist samt Scheinwerferumbau und Zulassung sehr einfach, da UK in der EU ist. Leider ist es nicht leicht, dort gute Wagen zu finden, weil die Fahrzeuge oft weniger gepflegt werden. Der größte Nachteil liegt aber im derzeit sehr ungünstigen Wechselkurs. Ob ein LHD-Umbau nötig ist, ist Geschmackssache. Ich hatte es erst vor, mich aber schließlich dagegen entschieden, weil ich kaum Nachteile sehe.

  • Hallo,

    ich kann auch nur positives von Marc berichten. Sehr nett, flexibel und Hilfsbereit
    Ein Clam schaden hat es bei einem Lotus relativ schnell... und theoretisch ist es dann ja ein Unfallschaden(oder?)
    In Wirklichkeit zählt aber das was unter dem GFK Kleidchen steckt...


    Man darf Einfach ein Lotus nicht mit einem "Normalen" Wagen vergleichen. Daran musste ich mich auch erst etwas gewöhnen.


    Grüße

  • Moin Loide,
    danke erst mal für die Blumen, sprich die durchweg positiven Feedbacks. Wir tun aber auch Einiges dafür und bei dem kleinen Markt muss man wegen ein paar Euro Marge keinen übern Tisch ziehen und seinen guten Ruf riskieren. Das ist zumindest unsere Meinung. Aber Ihr scheint unserer Philisophie ja recht zu geben. So gesehen "danke" nochmal. Und falls einmal jemand unzufrieden mit uns sein sollte... anrufen. Wir finden eine Lösung.

    Nun zu ein paar inhaltlichen Aspekten:

    Import aus UK? Im Prinzip kein Hexenwerk, zumindest wenn´s Wetter passt und das Auto richtig versichert ist. Es lohnt sich nur derzeit einfach nicht. 1) Ist der Euro zu schwach 2) haben es die Englänger grad nicht nötig, ergo sind die Autos doppelt teuer und 3) Sind gute und v.a. ehrliche Autos von der Insel so leicht zu finden wie Cabrios in Grönland. Ergo kommt zum Kaufpreis neben den üblichen Importkosten immer noch der eine oder andere teure Überraschungseuro. Wir bekommen derzeit kaum noch Autos von der Insel und wenn dann nur von verlässlichen Quellen und das aus gutem Grund :)

    Unfallellis.... ja, wir reparieren regelmäßig Elise. Nicht nur unsere eigenen, sondern auch viele Kundenfahrzeuge. Dafür haben wir eine fast perfekt eingerichtete Werkstatt, zwei angestellte KFZ-Meister, einen Gesellen welcher sich zum GFK-Spezialisten entwickelt hat, und über sechs Jahre Erfahrung. Wir haben uns komplett auf das Thema Lotus spezialisiert, ob Service, Optimierung und Tuning oder Unfallinstandsetzung... solange es ein Lotus ist, sind wir die Richtigen.
    Ob jemand ein Ex-Unfallauto (Und ja, hier muss man natürlich auch die Diskussion darüber zulassen, was eigentlich einen Unfallschaden ausmacht.) kaufen möchte oder nicht, das muss jeder selbst entscheiden. M.E. ist ein reparierter Unfallschaden oft besser als ein Nichtunfaller. Warum? Weil das Auto (teil)zerlegt wurde, viele Neuteile bekommen hat und von fachkundiger Hand (hoffentlich) überprüft wurde. Von der besseren Optik wegen Neulack etc. einmal abgesehen.
    Der neuralgische Punkt bleibt das Aluchassis der Elise, da dieses lt. Lotus nicht repariert werden darf. Meines Erachtens muss man aber auch hier differenzieren; ich denke schon, dass ein Unterschied zwischen einem ausgerissenen Querlenker oder eine Delle im Unterboden ist besteht. Im ersten Fall ist das Chassis tatsächlich irreparabel und v.a. nicht mehr einsatzbereit (meine Meinung), im zweiten Fall ist eben eine Delle im Unterboden (das soll es bei anderen Autos auch geben), deswegen ist das Auto aber einsatzbereit und verkehrssicher (noch mal meine Meinung). In beiden Fällen liegt aber streng genommen ein "Chassisschaden" vor. In allen anderen Belangen verhält sich die Elise wie jedes andere Auto auch: Alles reparabel bzw. ersetzbar. Im Zweifelsfall kann man übrigens auch ein komplettes Chassis ersetzen. Im Zweifelsfall ist wichtig, dass ein Kaufinteressent alle Fakten kennt auf deren Grundlage er eine Entscheidung treffen kann.

    Welches ist die richtige Elise/Exige? Es gibt nicht "DIE" perfekt Elise. Es gibt aber für jeden die Richtige, egal, ob man mit einer MKI Rover am Sonntag über deutsche Rennstrecken (oder auch Landstrassen) heizt, sich eine rechtsgelenkte 111R mehr der weniger als Alltagsauto zulegt oder sich eine Elise S mit 220 Kompressor-PS als Eisdielencruiser kauft. Es gibt für jeden Geschmack und Geldbeutel das richtige Spassgerät.

    Zusammengefasst ist und bleibt das Thema Lotus Faszination pur. Meine Empfehlung; wer eine haben will: Kaufen. Gern bei baselinecars (So viel Reklame muss erlaubt sein :-)); Elise werden nicht preiswerter und machen deutlich mehr Spass als die Kohle auf der Sparkasse.

    Also Matt_HH und Co, kommt vorbei und lasst Euch in die wunderbare Welt der Ellis einführen...

    Euer marc
    baseline cars