Moin Loide,
danke erst mal für die Blumen, sprich die durchweg positiven Feedbacks. Wir tun aber auch Einiges dafür und bei dem kleinen Markt muss man wegen ein paar Euro Marge keinen übern Tisch ziehen und seinen guten Ruf riskieren. Das ist zumindest unsere Meinung. Aber Ihr scheint unserer Philisophie ja recht zu geben. So gesehen "danke" nochmal. Und falls einmal jemand unzufrieden mit uns sein sollte... anrufen. Wir finden eine Lösung.
Nun zu ein paar inhaltlichen Aspekten:
Import aus UK? Im Prinzip kein Hexenwerk, zumindest wenn´s Wetter passt und das Auto richtig versichert ist. Es lohnt sich nur derzeit einfach nicht. 1) Ist der Euro zu schwach 2) haben es die Englänger grad nicht nötig, ergo sind die Autos doppelt teuer und 3) Sind gute und v.a. ehrliche Autos von der Insel so leicht zu finden wie Cabrios in Grönland. Ergo kommt zum Kaufpreis neben den üblichen Importkosten immer noch der eine oder andere teure Überraschungseuro. Wir bekommen derzeit kaum noch Autos von der Insel und wenn dann nur von verlässlichen Quellen und das aus gutem Grund
Unfallellis.... ja, wir reparieren regelmäßig Elise. Nicht nur unsere eigenen, sondern auch viele Kundenfahrzeuge. Dafür haben wir eine fast perfekt eingerichtete Werkstatt, zwei angestellte KFZ-Meister, einen Gesellen welcher sich zum GFK-Spezialisten entwickelt hat, und über sechs Jahre Erfahrung. Wir haben uns komplett auf das Thema Lotus spezialisiert, ob Service, Optimierung und Tuning oder Unfallinstandsetzung... solange es ein Lotus ist, sind wir die Richtigen.
Ob jemand ein Ex-Unfallauto (Und ja, hier muss man natürlich auch die Diskussion darüber zulassen, was eigentlich einen Unfallschaden ausmacht.) kaufen möchte oder nicht, das muss jeder selbst entscheiden. M.E. ist ein reparierter Unfallschaden oft besser als ein Nichtunfaller. Warum? Weil das Auto (teil)zerlegt wurde, viele Neuteile bekommen hat und von fachkundiger Hand (hoffentlich) überprüft wurde. Von der besseren Optik wegen Neulack etc. einmal abgesehen.
Der neuralgische Punkt bleibt das Aluchassis der Elise, da dieses lt. Lotus nicht repariert werden darf. Meines Erachtens muss man aber auch hier differenzieren; ich denke schon, dass ein Unterschied zwischen einem ausgerissenen Querlenker oder eine Delle im Unterboden ist besteht. Im ersten Fall ist das Chassis tatsächlich irreparabel und v.a. nicht mehr einsatzbereit (meine Meinung), im zweiten Fall ist eben eine Delle im Unterboden (das soll es bei anderen Autos auch geben), deswegen ist das Auto aber einsatzbereit und verkehrssicher (noch mal meine Meinung). In beiden Fällen liegt aber streng genommen ein "Chassisschaden" vor. In allen anderen Belangen verhält sich die Elise wie jedes andere Auto auch: Alles reparabel bzw. ersetzbar. Im Zweifelsfall kann man übrigens auch ein komplettes Chassis ersetzen. Im Zweifelsfall ist wichtig, dass ein Kaufinteressent alle Fakten kennt auf deren Grundlage er eine Entscheidung treffen kann.
Welches ist die richtige Elise/Exige? Es gibt nicht "DIE" perfekt Elise. Es gibt aber für jeden die Richtige, egal, ob man mit einer MKI Rover am Sonntag über deutsche Rennstrecken (oder auch Landstrassen) heizt, sich eine rechtsgelenkte 111R mehr der weniger als Alltagsauto zulegt oder sich eine Elise S mit 220 Kompressor-PS als Eisdielencruiser kauft. Es gibt für jeden Geschmack und Geldbeutel das richtige Spassgerät.
Zusammengefasst ist und bleibt das Thema Lotus Faszination pur. Meine Empfehlung; wer eine haben will: Kaufen. Gern bei baselinecars (So viel Reklame muss erlaubt sein :-)); Elise werden nicht preiswerter und machen deutlich mehr Spass als die Kohle auf der Sparkasse.
Also Matt_HH und Co, kommt vorbei und lasst Euch in die wunderbare Welt der Ellis einführen...
Euer marc
baseline cars