Beiträge von FloMo

    Hallo liebes Forum,

    nach langem hin und her habe ich mich dazu durch gerungen, mich nach sechs schönen Jahren von meiner Elise zu trennen.

    Leider habe ich zuletzt viel zu wenig Zeit, sie zu bewegen. Im letzten Jahr max 750 km und dieses Jahr noch keine 500km.

    Dafür ist sie einfach zu schade.

    Zur Elise. Sie ist eine RHD, 2007 nach Deutschland importiert. Ich habe sie von Baseline Cars in Berlin im Jahr 2014 erworben mit ca. 40.000 Meilen und frischem großen Service.

    2016 erfolgte dann der nächste Service bei Lotus Leipzig zuletzt 2020 wieder ein großer Service bei Komo-tec (nur ca. 3000 km zwischen dem Service in Leipzig und bei Komo-tec, warum siehe meine anderen Beiträge hier...)

    Zu den Optimierungen:

    Bastuck Sport ESD mit ABE

    Nitron Street Gewindefahrwerk drin und eingetragen, original Bilstein vorhanden, Federteller aber grenzwertig verrostet

    Edelstahl Kat in 2018 eingebaut - nicht eingetragen, Original vorhanden, wird mitgegeben

    Neue Reifen Neova Advan in LTS2 Spec. (700km drauf)

    Steuergerät Emerald verbaut da originales defekt (noch vorhanden)

    Ich habe für einen Bagatellschaden am GFK der Heckclam gesorgt, weswegen diese bei Lotus Leipzig gegen ein Original getauscht wurde.

    Zusätzlich jetzt bei Komo-tec Behebung eines weiteren kleinen GFK Schadens. Bilder vom Schaden natürlich vorhanden.

    Für Farbtreue wurde auch die Motorklappe revidiert, bei lackiert und neue Gitter eingebaut.

    Zum Preis:

    Ich halte bei der aktuellen Preislage für MK2 mit der Laufleistung 17.000 für angemessen, bei mobile ist sie für 17.500 VB inseriert.

    https://m.mobile.de/fahrzeuge/deta…cialSharingmWeb

    Kein Notverkauf, mit geht es nur darum, das sie sich nicht kaputt steht und in guten Händen artgerecht bewegt wird. Weitere Bilder gerne auf Anfrage.

    Kontakt gerne per PN oder über das Mobile Inserat.

    Verkaufe schweren Herzens meine Lotus Elise RHD, Baujahr 08/2001.

    Vor 4 Jahren habe ich sie mit einem Meilenstand von 43.020 (ca. 68.000 km) bei Baseline Cars in Berlin erstanden.

    Aktueller Meilenstand ca. 48.400 (ca. 77.400 km) siehe Bild, Fahrzeug wird ab und zu noch bewegt, können also noch welche dazu kommen.

    Diese eisblaue Lotus Elise MK2 hat das Werk mit dem Touring Paket verlassen (4 Lautsprecher, Fernlichtscheinwerfer) und wurde vom Vorbesitzer mit Tagfahrlichtern ausgestattet.

    Mit der Übernahme im August 2014 wurde durch Baseline Cars ein C-Service durchgeführt (Tausch von Zahnriemen und Wasserpumpe und Inspektion), den im Jahr 2016 durchgeführten A-Service habe ich durch Lotus Leipzig, genauso wie die letzte TÜV-Abnahme, durchführen lassen.

    Ebenfalls durch Lotus Leipzig wurde im Jahr 2016 die Heckclam aufgrund eines Parkschadens (kein Rahmenschaden, Gutachten liegt vor) professionell gegen ein Originalteil ersetzt. In diesem Zuge wurde ebenfalls die Diffusorhalterungen und die Frontscheibendichtung ersetzt.

    Innerhalb des letzten Jahres (ihr habt sicher meine Posts gelesen) wurden neben neuen Zündkerzen die Zündkabel gegen Magnecor Zündkabel ausgetauscht sowie eine Emerald Motorsteuerung verbaut.

    Weiterhin ist ein Nitron Street Series 2 Fahrwerk verbaut.

    Kein Rennstreckeneinsatz. Eine Vollgarage und ein Showercap gibt es dazu.

    Preis ist wie im Angebot auf Mobile geschrieben 16.500 VHB.


    Alles weitere zeige und erläutere ich gerne im Rahmen einer Besichtigung vor Ort.

    Aktuelle Bilder hier bei Mobile Lise

    Hey,
    also mir geht es hauptsächlich darum, dass ich ein Gefühl dafür bekomme, ob die von Emerald bereit gestellte Map für die S2 in etwa dem entspricht, was nach einer Optimierung vorhanden ist.

    Die Optimierung läuft ja hauptsächlich über die Korrekturen der Einspritzzeitpunkte und der Zündzeitpunkte. Bei einer Serienmaschine sollten die trotz abweichender Toleranzen sehr ähnlich sein.

    Die Abstimmung würde ich bei SAR Turbotechnik/TIJ in Paderborn Schloss Neuhaus anfragen. Die haben eine ziemlich neue Rolle und ich denke viel Kompetenz, auch wenn sie die Emerald selber vielleicht nicht kennen. Dadurch, dass die Base Map vorhanden ist, denke ich, dass nur Finetuning betrieben werden muss.

    Habt ihr Alternativen, die ihr empfehlt?

    Mich würde vor allem erst mal interessieren wo ihr die Emerald befestigt habt. Habt ihr zusätzliche Befestigungspunkte selber gebohrt, oder habt ihr eine Adapterplatte zu den originalen Befestigungen gemacht? Oder Habt ihr die Emerald in den Kofferraum verlegt?

    So Leute, endlich ein Update von mir. Da ich parallel noch einen '84er BMW E30 mit Vergaser wieder fit gemacht habe war das Auto Budget in dieser Saison etwas beschränkt .

    Aber seit gestern ist die Emerald ECU K6 da und ich konnte nicht warten diese zu installieren und es auszuprobieren. Da ich eine für die Elise vorkonfigurierte erworben habe, waren alle Settings schon korrekt, so dass ich nur noch den Throttle Position Sensor kalibrieren musste. Der erste Startversuch war dann auch gleich erfolgreich. Der Fehler ist also wirklich bei der ECU gewesen. Jetzt läuft sie mit einem stabilen Leerlauf bei ca 700 Umdrehungen.

    Jetzt interessiert mich natürlich der Austausch mit anderen, die die Emerald drin haben. Wo habt ihr die wie montiert? Würdet ihr Interesse an einem Austausch zu den Maps haben?

    Ich plane in den nächsten Wochen auf die Rolle zu gehen und die Map fein tunen zu lassen. Mal schauen, ob die das hier in Paderborn hin bekommen. Ich halte euch auf dem laufenden und freu mich über eure Antworten

    Hey,
    Danke euch für die Ideen und Hilfe.

    Kurzes Feedback. Der Bypass funktioniert tatsächlich bei der Meta Systems WFS. Habe die Lise zumindest zweimal damit an bekommen und sie lief bevor der Fehler wieder auftrat.

    Die Kontakte am Zündschloss hab ich mir noch nicht angeguckt, werde ich aber auch noch mal machen.

    Was wirklich komisch ist, ist dass die Zündfunken für zwei Sekunden da sind und selbst, wenn ich auf Stellung III zum starten bleibe, weg bleiben. Schaltet da irgendwas in der ECU um? Erwartet die es innerhalb der Zeit eine Rückmeldung eines Sensors?

    Sensor von der Kurbelwelle abgezogen für dazu, dass nicht mehr geht, Sensor von den Nockenwellen abgezogen, Fehler bleibt bestehen. Aber laut Handbuch sollte sie zumindest im Notlauf laufen...

    Es bleibt komisch und ich halte euch auf dem laufenden

    Hallo mcsel68,
    danke für das mitlesen und Tipps geben. Die WFS ist inzwischen gebrückt mittels dem Bypass. Intertia Switch etc. sind also dauerhaft mit Strom versorgt und nicht nur, wenn die WFS das möchte.

    Hätte vielleicht jemand eine ECU für die MK2 Rover Elise in der Nähe von Paderborn oder Düsseldorf zum Testen zur Verfügung? Würde die auch Abholen kommen und zurück bringen :)

    Viele Grüße,
    Flo

    Kurzes Update, da heute Markus massiv bei der Fehlersuche unterstützt hat.

    Zündkerzen sind es nicht. Haben gegen neue getauscht. Der Zündfunken ist erst da, bleibt nach zwei Sekunden dann aber einfach Weg.
    Habt ihr noch eine Idee woran das liegen könnte?

    Hatten alle Stecker von der ECU ab, Massepunkt hinten ist fest.

    Schaltet die ECU vielleicht nach zwei Sekunden auf einen anderen Modus, so dass dann die Maße bei den Zündspulen wegfällt?

    Oder kann es jetzt nur noch die ECU sein?

    Danke und viele Grüße,
    Flo

    P.s. gibt es eine Möglichkeit, die ECU zu testen?

    Also, kurzes Update, da ich noch mehr rätsel aus vor dem Wochenende.

    Gestern Abend mit Multimeter ans Auto. Zunächst Mal den Nockenwellen Sensor versucht zu vermessen. Bei Zündung an ca. 0,2-0,3 Volt anliegend. Widerstand nicht messbar?

    Kann mir komisch vor. Wieder angesteckt und mal "am Kabel gewackelt". Danach versucht zu starten. Problem blieb bestehen. Ich fand aber, dass es so wirkte als würde sie durch den Anlasser nicht Lage genug drehen. Also noch einmal versucht und den Anlasser länger drehen lassen, siehe da, sie lief. Probe aufs Exempel gemacht, aus und und wieder an, kein Problem. --> Feierabend gemacht und mich gewundert.

    Heute Mittag wieder an das Auto und ohne gebrückte Wegfahrsperre versucht. Auch kein Problem. Die Kiste roch beim Laufen aber stark nach Sprit und hatte 1.200 Umdrehungen im Leerlauf.

    Aus gemacht und Innenraum wieder zusammen gebaut. Als auch die Sitze wieder fest waren wollte ich zumindest eine Runde um den Block drehen. Will starten und nix ist... Gleicher Fehler wie vorher.

    Habe zwar neue Zündkabel drin, muss noch die Zündkerzen wechseln. Kann es sein, dass sie mir einfach absäuft??

    Habt ihr noch andere Ideen?? ECU und WFS scheinen es nicht zu sein. Drosselklappen Potentiometer habe ich schon reseted...

    Danke für die Info. Habe heute mal weiter gemacht. Beim Elise Shop gab es einen Adapter zum Brücken der WFS (WFS Bypass). Den mal kurzerhand angeschlossen, weil ja die erste Vermutung war, dass es damit zu tun hat und in einem englischen Forum anscheinend gute Ergebnisse erzielt wurden. Aber das Problem bleibt aber genauso bestehen.

    Zündfunken habe ich mir noch nicht angeschaut, ich glaube ich hab nicht den richtigen Zündkerzenschlüssel da, den muss ich mir erst noch besorgen... Bin da echt schlecht ausgerüstet. Auch ein Multimeter fehlt noch zum durchmessen... Deswegen geht es im Moment recht schleppend voran...

    Danke euch für die Tipps!

    Bei der MK2 habe ich schon zwei Zündspulen, keinen Zündverteiler mehr. Die Zündkabel habe ich vor nicht all zu langer Zeit gegen die roten Magnecor aus dem Elise-Shop getauscht, da die Elise ne Zeitlang Probleme mit Fehlzündungen hatte. Die sollten doch aber Plug-and-Play kompatibel mit den verbauten originalen sein, oder?

    Zündkerzen wollte ich noch tauschen, um ganz sicher zu gehen.

    Den Nockenwellensensor schaue ich mir noch einmal an, ob bei der Tauschaktion nicht ein Kabel los gegangen ist.

    Viele Grüße,
    Flo

    Hallo zusammen, ich Buddel das Thema Mal wieder aus, da ich die gleiche Problematik mit meiner MK2 Elise erlebe.

    Also Motor dreht und stirbt nach 2 Sekunden definiert wieder ab. Dabei hat sich das Problem schleichend entwickelt, heißt sie sprang bis vor vier Wochen immer noch mal an und der Effekt kam nur manchmal zum tragen. Inzwischen bekomme ich sie aber gar nicht mehr an.

    Fehlersuche mit einem freundlich Lotus Fahrer aus Paderborn war auch erfolglos, da wir nicht Mal zum Auslesen des Steuergerätes kamen. Vermutung ist nun, dass auch die Wegfahrsperre zickt. Das verbaute Immobilizer Modul ist von Meta Systems (siehe Bild). Kann das schon daran liegen? Wie bekomme ich das ausgebaut? Sind sie Arbeitsstromkabel fest mit der Platine verlötet?

    Habt ihr noch weitere Tipps zum Testen? Kennt ihr noch Spezialisten in der Region OWL, die dabei weiter helfen könnten?

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich Probleme bzgl. einer kontinuierlichen Gasannahme bei meiner Elli.
    Meistens zwischen 2500 und 3500 Touren bei halbgas bis dreiviertelgas kommt es zu einem ruckeln, was mir wie Zündaussetzer vorkommt.
    Passiert sowohl wenn sie kalt, als auch wenn sie warm ist.

    Vor gut 1,5 Jahren ist das schon mal Aufgetreten. Aber nur singulär bei einer Fahrt, inkl. Backfire. Also Leistung kurz weg, unverbrannter Sprit in den Auspuff. Danach aber jetzt lange Ruhe.

    Da die Elise erst im Juni zum A-Service war kann ich mir das nicht wirklich erklären,...

    Was könnte es sein? Die Zündung ist ja schon eine Verteilerlose/Elektrische, oder? Also können es nicht Kontakte in einer Verteilerdose sein. Zündkerzen? Die Zündcoils? Verkabelung? Oder ein anderer Elektronikdefekt? Könnte es der vielbeschriehene Drosselklappen-Poti sein (wobei das Elise-Wiki ja für einen Reset schreibt, dass man damit zur Werkstatt müsse, die 5 x Gasgeben Lösung funktioniert also nicht? Elise Wiki - Drosselklappenpotentiometer resetten).

    Zwischenzeitlich hatte ich auch das Gefühl, dass sie ziemlich fett läuft. kann das einen Einfluss haben?

    Kenn jemand vielleicht einen Rover/Lotus Spezialisten in der Nähe von Paderborn, falls meine durch euch unterstütze Fehlersuche mich nicht weiterbringt?

    Hallo zusammen,

    lange nicht mehr hier gewesen, seit Tapatalk nicht mehr unterstützt wird. Sei's drum.

    Im letzten Jahr hat mich auf meiner Duplex Tiefgarage ein Rollschaden ereilt. Die Heckclam hatte es erwischt. Inzwischen ist die Lise wieder fit und die beschädigte Heckclam sammelt Staub.

    Deswegen biete ich sie hier zum Verkauf an. Bevorzugt wären Selbstabholer über Versand per Spedition müssten wir uns einigen. Standort ist Leipzig. Die Beschädigungen könnt ihr den Bildern entnehmen, die ich euch auf Anfrage gerne auch in besserer Auflösung zur Verfügung stellen kann. Der sonstige Zustand ist bis auf einige Kratzer und Lackabschürfungen durch den Transport als gut zu bezeichnen. Der Tausch gegen die neue Clam erfolgte in der Leipziger
    Lotus Niederlassung. Sie kommt von einer 2001er MKII Elise. Gesamtlaufleistung ca. 67.000 km.

    Preis ist bei Interesse VB

    Schickt mir gerne eine PN

    Viele Grüße,
    Florian

    Hi Christian,
    habe mir das Datenblatt mal angeschaut und eigentlich ist das ein dafür schon ganz gut geeigneter Klebstoff (ist ein ähnliches System wie auch Schuster verwenden).
    Dabei ist wichtig, dass die Haftfähigkeit von der Höhe des ersten Anpressdruckes abhängig ist. Je fester du dran presst, desto besser wird es halten.
    Aber: eine vernünftige Reinigung ist notwendig, sonst hält es nicht. Am besten besorgst du dir aus der Apotheke Isopropanol zum reinigen der Karosserie. Nimmst ein sauberes Tuch und wischt nur in einer Richtung über die Stelle an der du kleben willst. Mindestens eine Minute Ablüftzeit berücksichtigen.
    Kleine Empfehlung noch trage den Klebstoff nur auf der Dichtung auf und positioniere sie so wie sie später sitzen soll. Dann wieder runter ziehen, um die 10 Minuten Ablüftzeit einzuhalten. Dann andrücken.
    Was ich nicht genau weiß ist, wie reaktiv der Lack noch ist und ob die reine Reinigung ausreicht. Wenn solche Gummis im Werk gelebt werden kommt oft noch ein Aktivator drunter.
    Sollte es nicht halten müsste der Klebstoff aber auch gut wieder runter gehen. Die Alternative dann wäre eine neue Dichtung.

    Jau! Hier bei den Treffen wird ja eine Sternfahrt zum Kyffhäuser nächste Wochenende diskutiert. Wäre noch jemand (natürlich abhängig vom Wetter) aus dem größeren Leipziger Umfeld mit dabei? Hab am 3.10 mal versucht mit Freundin an Board eine Route zu finden, bin dann aber ohne Navi irgendwie nur in Mücheln gelandet :o

    Hey ja cool. Da war ich wieder auf dem Weg nach Hause. Sonst bin ich ja immer mit dem Rad unterwegs, aber irgendwie musste ich an dem Tag die Lise mal wieder bewegen ;).

    Was macht ein Wessi im Osten... In meinem Fall arbeiten. War vorher in München :rolleyes:.