Auto Schuttenbach oder Gruppe Auer in Stockach

  • Hey Leute,

    Bei steht der 2te Service an. Nun stellt sich die Frage wohin.
    Beide sind in etwa gleich weit entfernt. Streckentechnisch wäre Stockach die schönere Route.

    Wohin würdet ihr fahren? Persönliche Erfahrungen mit Auer?
    Könnte es Probleme mit Garantie geben wenn ich nicht zu Schuttenbach fahre?
    Habe ein seltsames sporadisches quitschen vorne rechts. Laufleistung ca.6000km


    Gesendet von iPhone 6 mit Tapatalk

  • Hey Leute,

    Bei steht der 2te Service an. Nun stellt sich die Frage wohin.
    Beide sind in etwa gleich weit entfernt. Streckentechnisch wäre Stockach die schönere Route.

    Wohin würdet ihr fahren? Persönliche Erfahrungen mit Auer?
    Könnte es Probleme mit Garantie geben wenn ich nicht zu Schuttenbach fahre?
    Habe ein seltsames sporadisches quitschen vorne rechts. Laufleistung ca.6000km


    Gesendet von iPhone 6 mit Tapatalk


    Hi Adrian

    Ich würde dir auf jedenfall Schuttenbach empfehlen. Da kann ich nur von Guten Erfahrungen sprechen und der Stephan ist ja auch nicht weit entfernt ;-). Garantie Leistung bekommst du aber bei jeder offiziellen Lotus Werkstatt egal wohin du gehst.

    gruss
    Stefan

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • Sooo, war beim Auer.
    Kundendienst, Klimaanlage befüllen und TÜV waren kein Problem. Der für Lotus zuständige Mechaniker machte auf mich auch einen kompetenten Eindruck, sehr freundlich war er auch. Und gewaschen wurde das Auto auch noch, wie weiß ich allerdings nicht, war auf alle Fälle noch bißchen naß...
    Die Rückrufaktion hat nicht ganz geklappt, die vorderen Ölschläuche wurden (noch) nicht getauscht weil Lotus die falschen Teile geschickt hat. Aber da kann der Auer sicher nichts dafür.
    Dafür habe ich bei den Servicekosten geschluckt. Ich war zum ersten Mal mit dem Auto in der Werkstatt und mir fehlt der Vergleich zu anderen Händlern aber mir kams recht teuer vor... ;(

  • Hi Matthias,

    schreib doch mal im Detail was alles gemacht wurde und am besten die Kosten dazu.
    Ist bestimmt für viele interessant und schafft auch Transparenz.
    Tüv bzw. HU und Klimanlge befüllen (Wartung?) wird zusammen ja schon ein Betrag von knapp 200 EUR ausmachen.
    Wenn dann noch der Bremsflüssigkeitswechsel und Wechsel vom (nicht ganz billigen...) Keilrippenreimen dazu kommt, evtl. Zündkerzen und Luftfilter, summiert sich bestimmt einiges zusammen. Hängt halt sehr stark vom Umfang ab.

    Gruss,

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    Einmal editiert, zuletzt von Ert (26. November 2018 um 23:56)

  • Hi,
    ich hab mir gestern schon überlegt hier zu schreiben was das Ganze gekostet hat, aber ist das überhaupt gewünscht bzw. fair und legal? ?(

    Ich umschreibs mal...
    Also gemacht wurde ein Service inkl. Zündkerzen erneuern, Wechsel der Bremsflüssigkeit, Ölwechsel inkl. Filter, Klimaanlage befüllen, TÜV und AU.
    Die Kosten dafür lagen inkl. Mehrwertsteuer über 1000€.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht jammern und auch das Autohaus Auer nicht verurteilen, war alles ok und kompetent. Wenn das die marktüblichen Preise sind, dann ist es so. Mir fehlt einfach noch der Vergleich bei Lotus. Ich fahre als Alltagsauto noch eine E-Klasse und hier ist ein vergleichbarer Service günstiger.

    Wäre schön, wenn hier ein paar Leute Ihre Meinung dazu schreiben könnten bzw. vielleicht sogar Vergleichskosten?

    Viele Grüße
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Also gemacht wurde ein Service inkl. Zündkerzen erneuern, Wechsel der Bremsflüssigkeit, Ölwechsel inkl. Filter, Klimaanlage befüllen, TÜV und AU. Die Kosten dafür lagen inkl. Mehrwertsteuer über 1000€.


    Wenn man das so liest wird einem erst klar was man so spart wenn man dies oder jenes selbst erledigt. Einzig die Klima könnte ich nicht befüllen - gut, dass mein Wagen keine hat. Großzügig gerechnet käme der Selbstschrauber bei oben genannten Arbeiten (außer Klima) auf vielleicht 200 € für das Material zzgl. TÜV und müsste lediglich einen Nachmittag oder Abend dafür opfern - an dem man gleichzeitig noch ein Stückchen enger mit seinem Auto verwächst.

    • Offizieller Beitrag

    Können wir nicht eine Arbeitsgruppe "Hilfe zur Selbsthilfe" aufmachen … ?


    Was sonst ist dieses Forum?

    In Deiner Gegend finden sich doch sicher genug Leute für so ein Projekt. Hier in München macht es schon Spaß, gemeinsam mit anderen Lotusfahrern zu schrauben.

  • Der Punkt is ja der Wiederverkaufswert. Also wenn du zum Beispiel eine Exige V6 hast und diese einmal wieder verkaufen willst und der Interessent fragt:
    "Und ist der Wagen Scheckheft gepflegt?" Und du antwortest: "Ne hab das Geld gespart und habe selber alles gemacht. Wer braucht den schon die Vertragswerkstätten und ihre teuren verpflichteten Serviceeinträge!"

    Bin ich gespannt ob du den Wagen zu einem guten Preis wegbekommst... Klar wenn es dir egal ist dann kannst du es gerne machen und weniger bekommen.

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • Klar … das berühmte "scheckheftgepflegt" … Andererseits, wenn du im Laufe von 10 Jahren 5 oder mehr t€ sparst, kannst Du auch beim etwaigen Wiederverkauf ein paar Einbußen vertragen. Allerdings gehts mir nicht ums Geld sparen, das ist "nur" ein sehr schöner Nebeneffekt.
    Ich habe mir eine Elise auch deswegen gekauft, weil es ein verhältnismäßig simples Auto ist und ich nach und nach besser verstehen will, wie sie funktioniert.
    Ich möchte vor allem das "Fahrwerk" verstehen lernen, aber gerne auch mehr.
    Das engere Verwachsen mit dem Auto halte ich für den schönsten Teil der Geschichte … ;)

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Klar … das berühmte "scheckheftgepflegt" … Andererseits, wenn du im Laufe von 10 Jahren 5 oder mehr t€ sparst, kannst Du auch beim etwaigen Wiederverkauf ein paar Einbußen vertragen. Allerdings gehts mir nicht ums Geld sparen, das ist "nur" ein sehr schöner Nebeneffekt.
    Ich habe mir eine Elise auch deswegen gekauft, weil es ein verhältnismäßig simples Auto ist und ich nach und nach besser verstehen will, wie sie funktioniert.
    Ich möchte vor allem das "Fahrwerk" verstehen lernen, aber gerne auch mehr.
    Das engere Verwachsen mit dem Auto halte ich für den schönsten Teil der Geschichte … ;)


    :thumbup:

    Auch hatte ich noch nie eine Diskussion mit einem Interessent beim Wiederverkauf: wenn man die Historie schön auflistet und Garage/Werkstatt und die anderen Fahrzeuge einen gepflegten Eindruck machen, ist das kein Thema.

  • Die Kosten dafür lagen inkl. Mehrwertsteuer über 1000€.


    Wäre schön, wenn hier ein paar Leute Ihre Meinung dazu schreiben könnten bzw. vielleicht sogar Vergleichskosten?

    C-Service, HU und 2 Vorderreifen (die schon von 160,- das Stück auf 100,- runtergehandelt wurden!) für 2,5 sehr große Scheine bei Schuttenbach. Und mir anschließend noch 2 Schrauben der Motorabdeckung für 10 Euro extra plus Versand hinterher schicken, weil meine leicht angerostet waren.
    Sorry, aber dann mach ich das doch lieber selbst oder in einer freien Werkstatt. So viel Wertverlust beim sowieso nicht statt findenden Verkauf kann das gar nicht sein. :thumbdown:

  • Hallo,
    in meiner Gegend ist die Auswahl leider sehr begrenzt. Nach Leipzig gehe ich nicht mehr aber in Nürnberg macht ja bald ein Service vom Stephan Carstens auf, von dem man ja hier im Forum viel Gutes gehört hat. Das ist zwar nicht um die Ecke aber auch noch erträglich. Jedoch gibt es auch gute freie Werkstätten. Hier in Chemnitz gibt es eine, die sich auf Porsche spezialisiert hat und auch Restaurationen macht. Die Jungs sind ziemlich fit und die Preise sehr fair. Haben auch gelegentlich den ein oder anderen Exoten da. Lotus kennen die jetzt nicht aus dem FF, aber sie haben die nötige Sensibilität um an solchen Kisten zu arbeiten. Bin sehr zufrieden. Falls jemand aus der Kante ist, sie heißen Sportwagenservice Günther & Dörner.
    Grüße,
    Christian.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann den Stefan Carstens nur empfehlen! Absolut kulant, ein fairer Händler und....als Mensch auch ein sehr guter Typ. Ich habe bei ihm gekauft und würde es wieder tun......


    Die Frage ist nicht, ob man bei Stephan gut Autos kaufen kann, sondern doch eher ob er es schafft für Nürnberg gutes Werkstattpersonal zu finden. - Und natürlich, was die Kalkulation seiner Stundensätze ergibt.

  • Ich kann den Stefan Carstens nur empfehlen! Absolut kulant, ein fairer Händler und....als Mensch auch ein sehr guter Typ. Ich habe bei ihm gekauft und würde es wieder tun......

    dito... schliesse mich uneingeschränkt an.. :thumbup:

    Smacmac

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • ups, skizzys Einwand nicht gesehen...
    was das Werkstattpersonal und den Stundensatz angeht denke ich dass er es schon korrekt angeht.
    Stephan hat einen sehr guten Ruf und ich denke das er sich dann auch Gedanken macht.
    Schlechte Leistung bringt keinen weiter...

    Würde ja testen kommen, ist aber bischenweitweitweg...

    Smacmac

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac