Ladeluftkühler Exige V6

  • Frag mal nach dem aktuellen Stand bei Komotec. Der Prototyp ist fertig, aber es scheint an Priorität zu fehlen. 460-480 PS sind ein Wort.

    Je mehr potentielle Kunden sich melden desto früher können wir ihn kaufen.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Moin, auf Dich hatte ich gehofft ;)

    Na dann will ich mal nachfragen. War grad auf dem Prüfstand, 332 ps mit 383 Nm kamen raus.
    Wenn da an einem warmen Tag auf dem Track noch mal was runtergeregelt wird, wirds beim ausbeschleunigen eines Megane RS schon zäh. ;)

    Du hattest ja, glaube ich, im TLF schon mal geschrieben, das man auch beim Ex430 einen Leistungsverlust merken kann.

    Gruß
    Frank

  • Yo, speziell, weil das bei einem aufgeladenen Motor überhaupt kein Problem sein muss. Porsche stellt alle Turbos regelmäßig mit +5% in die Tests.
    Grad weil es beim Kompr./Turbo so easy ist.

    Schade. Mit Serienstreuung 360 Ps und 405 Nm würden einige Tests anders aussehen, bzw. ich hätte nicht das Gefühl irgendwie immer so grad am Limit zufriedengestellt zu sein.

    Gruß
    Frank

  • Dann habe ich wohl Glück mit meinem Evora S, es waren 354 PS auf dem Prüfstand. Was allerdings auch Erstaunen auslöste .Bei der ganzen Tunerei fühle ich mich doch etwas unwohl. Keine Betriebserlaubnis mehr und eventuell Probleme mit der Versicherung wenns mal richtig kracht.

  • Mal ganz von der Haltbarkeit abgesehen, aber irgendeine Alternative als Verlängerung der Männlichkeit braucht der eine oder andere eben :D

    Toleranz ist eine Gabe, die meist stark an den Intellekt gekoppelt ist ;)

    Warum kommen eigentlich hier oftmals solche dümmlichen Kommentare. Ich dachte, dies ist ein Forum wo man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann.
    Es soll sogar Elisenfahrer geben, die Ihr Fahrzeug mit viel Aufwand um 20 PS tunen lassen, hier geht es aber um einen Kompressormotor, dem man mit geringstem Aufwand >50 PS einhauchen kann. Also, so what ?

    Ausserdem sollte bekannt sein, dass man bei Komo-Tec die Leistungssteigerung eintragen lassen kann.

    Aber, um noch mal auf meine EIngangsfrage zurückzukommen: Ich fragte nach einen LLK, weil ich mehrfach auf dem Track gemerkt habe, dass mit steigender Temperatur die Leistung zurückgenommen wird und dies möchte ich zunächst verhindern.

    Wer das nicht braucht, oder vielleicht nicht merkt ;) , muss ja hier nicht antworten.

    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Freejack (24. Mai 2015 um 09:41)

  • Bei KomoTec kommt der TÜV, in Hessen wird es mit der Eintragung aber schwierig, brauchst du ein komplettes Abgasgutachten, viel Glück (kenne 2 mit Corvetten, die da durch durften, so ein Abgasgutachten ist anders als die AU).

    Interessant zu sehen, was da beim Prifstand rum kam, deckt sich ja mit der SportAuto Messung. Subjektiv fand ich die Leistung im Evora immer ausreichend, erklärt jetzt aber auch, warum ich den nominell schwächeren Cayman nicht als langsamer empfinde.

  • Zitat von »mcsel68«


    Mal ganz von der Haltbarkeit abgesehen, aber irgendeine Alternative als Verlängerung der Männlichkeit braucht der eine oder andere eben
    Toleranz ist eine Gabe, die meist stark an den Intellekt gekoppelt ist


    und bei manchen hört der Intellekt wohl direkt bei anderstartigen Meinung auf? 8|

    Warum kommen eigentlich hier oftmals solche dümmlichen Kommentare. Ich dachte, dies ist ein Forum wo man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann.

    Haben denn hier alle die gleiche Gesinnung? ?( und wie kommst Du überhaupt zum Denken? :rolleyes:


    Es soll sogar Elisenfahrer geben, die Ihr Fahrzeug mit viel Aufwand um 20 PS tunen lassen, hier geht es aber um einen Kompressormotor, dem man mit geringstem Aufwand >50 PS einhauchen kann. Also, so what ?


    Kann jeder machen wie er es will, cm für cm.... manch einer ist auch mit einer 120PS Rover Kiste schneller als mit so ner getunten Kiste :thumbup: klar auf der graden langsamer, aber da kann ja jeder aufs Gas steigen der ordentlich tunning betreiben hat lassen 8o

    Und sobald ne Kurve kommt wieder viel zu früh den Anker werfen und anderen im Wege stehen *geht ja nicht mehr geradeaus* :whistling:

  • wenn ich sowas hier lese kommt mir einfach nur das kotzen .
    wo wenn nicht sollte diese kleine gemeinde lotus begeisteter liebhaber sich denn austauschen ? und zwar in allen belangen . tuning hin oder her . ich habe auch mit 120 ps angefangen ......und was draus geworden ist sehn ma ja . auf der landstraße autos zu vergleichen ist halt eben mal schön kacke ....dafür muss man auf nen kurs . und dann spricht die uhr .
    ich denke , dass 120 ps für ne elise absolut ausreichend sind . genauso wie 350 in ner neuen exige .
    wer jedoch gerne ein wenig mehr leistung haben möchte sollte tun und lassen können was man will , ohne sich hier blöden kommentaren ausgesetzt zu fühlen .
    ich fasse das gelbe forum mittlerwiele so auf :
    80% dumschwätzer
    10% freunde
    5% möchtegernschumis
    und 5% die gerne dumm schwätzen , meinen sie könnten auto fahren und sind trotzdem ganz ok , wenn man sie mal auf nem treffen oder auf dem track kennenlernt.
    als dann .....denkt mal drüber nach ....über die hemmschwelle ...vor so nem bildschirm.....

  • ich fasse das gelbe forum mittlerwiele so auf :
    80% dumschwätzer
    10% freunde
    5% möchtegernschumis
    und 5% die gerne dumm schwätzen , meinen sie könnten auto fahren und sind trotzdem ganz ok , wenn man sie mal auf nem treffen oder auf dem track kennenlernt.
    als dann .....denkt mal drüber nach ....über die hemmschwelle ...vor so nem bildschirm.....

    Dann warst du aber noch nicht im schwarzen oder? :D Ist doch alles entspannt hier. Klar gibt es auch hier den ein oder anderen "ich fahr mit ner 120 PS Möhre einem GT3 um die Ohren" Schwätzer, aber auch das gehört doch irgendwie dazu :D

  • Dann warst du aber noch nicht im schwarzen oder? :D Ist doch alles entspannt hier. Klar gibt es auch hier den ein oder anderen "ich fahr mit ner 120 PS Möhre einem GT3 um die Ohren" Schwätzer, aber auch das gehört doch irgendwie dazu :D

    Der Schuchert ist kein Schwätzer, der kann halt fahren... 8o

    Lux, auch zum Short Dick Man mutiert? :huh:

    Jeder kann es haben wie er will :thumbup:
    wenn mir persönlich so nen Möchtegern Schumi reinrauscht, bekommt er keinen Fuß mehr auf den Boden. Vor allem wenn es ursächlich ein nicht eingetragenes Tuning mit der daraus resultierenden BE Erlöschung resultiert und ein Personenschaden entsteht. :thumbdown:

  • Der Schuchert ist kein Schwätzer, der kann halt fahren... 8o

    Lux, auch zum Short Dick Man mutiert? :huh:

    Jeder kann es haben wie er will :thumbup:
    wenn mir persönlich so nen Möchtegern Schumi reinrauscht, bekommt er keinen Fuß mehr auf den Boden. Vor allem wenn es ursächlich ein nicht eingetragenes Tuning mit der daraus resultierenden BE Erlöschung resultiert und ein Personenschaden entsteht. :thumbdown:

    Komm las uns in Ruhe! Geh zurück in deine schwarze Höhle und ärger die Kinder dort.

    Wir diskutieren hier die Möglichkeiten eines LLK, der ohne Weiteres eingetragen werden könnte (wenn es ihn den gäbe).

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Nanana, contenance bitte bewahren :D

    Es gibt ja mehrere Lösungen etwas zu realisieren, die Luftpumpe müsste man sich ggf auch noch angucken...
    also entweder mit Expansion arbeiten (schluckt aber auch wieder Leistung) oder Verdunstungskälte (da muss man leider dann immer wieder wasser nachfüllen). Letzteres sieht man hin und wieder auch auf den Tracks, wenn die Fahrer/innen noch Wasser neben dem Sprit tanken...
    man könnte ja noch ggf die Flex heranziehen und den Luftdurchsatz anheben...
    aber dann schaut ja die Männlichkeitsverlängerung wieder nach nichts aus :rolleyes:

  • Hallo Freunde,

    hier ist es halt wie im ganz normalen Leben. Die Dichte der Dummschwätzer ist Weltweit gleich verteilt. Die gilt leider auch für unser Lotus Forum.

    Bei uns Deutschen kommt noch erschwerend hinzu das wir alles besser machen und wissen.

    Viele Grüße

    von einem der auf seine Penisverlängerung dringend angewiesen ist.

  • Was ist denn gegen Mehrleistung einzuwenden?

    Warum bietet denn Lotus selbst immer mehr Leistung an? Weil alle, außer einigen 120 PS Superhelden, nicht fahren können?

    Solche unter die Gürtellinie zielenden Provokationen wirken nicht sehr souverän, eher neidisch, aber Hauptsache gegen an meckern.

    Interessanterweise sind diese Quarksäcke in Wirklichkeit, wenn man sie mal trifft, meistens ganz nett. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Besitze leider nur eine Elise, die getunt ist, weil ich nicht fahren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (28. Mai 2015 um 15:06)

  • Laut Komo-tec soll der LLK im Juli bereit sein, wieder drei cm mehr. ;)


    :thumbup:

    Peter
    Ja Kommunikation ist schwierig, da wir im normalen leben mehr als 50% non verbal via Körpersprache kommunizieren, kann das bei den unterschiedlichen Wahrnehmungsebenen beim Empfänger in einer falschen Wahrnehmung enden...

    maedmaex
    Ein Ersatzteillager zu haben ist nie verkehrt, vor allem wenn mal wieder nen Schweizer Kollege abfliegt und sich dann Sorgen um die Polizeit im eigeeigenem Land macht, wenn z.B. die Rückleuchten nicht alle Leuchten. Dann ist es schon praktisch, wenn man direkt etwas umschaumschrauben kann.... Ihr scheint ja ne sehr pingelige Executive zu haben 8|

    chouca
    Was ist an dem Ding zur Serie anders? Muss noch die richtige Blende gefunden werden?
    Gibt es Neuigkeiten zu Deinem anderen Problem?