Versicherung bei HUK ("Referenzfall")

  • Hallo LOTUS-Gemeinde :)

    in 2 Wochen bekomme ich auch endlich meine erste Elise R, jetzt steht der Wahnsinn der Versicherungssuche an. Mein Alltagsauto ist bei der HUK24 versichert (SF25, 30% nie irgendwelche Unfälle gehabt). HUK24 kann ja keine Elisen versichern, jedenfalls stehen sie nicht in der Kalkulationsliste. Deshalb möchte ich die HUK kontaktieren. Da es sehr hilfreich wäre, wenn mir jemand mit einem "Referenzfall" helfen kann bin ich über Daten (Name oder Kennzeichen oder ähnliches) riesig dankbar....gerne auch per PN oder email oder Telefon oder sonstwie. Diskretion natürlich garantiert.
    Ganz vielen Dank und ich freue mich riesig auf die erste Saison, komplett aufgeregt im Moment :)

  • Die Elise steht bei keiner Versicherung in der Kalkulationsliste (ausser bei den auf Lotus spezialisierten Versicherungen wie z.B. Continentale oder AVI). Die HUK hat bei meiner Anfrage z.B. Vollkasko abgelehnt, ADAC auch, keine Ahnung weshalb. Es hilft nur möglichst viele Versicherungen abzutelefonieren, die Preisunterschiede die dabei heraus kommen sind enorm, bei mir über 200%. Das beste Angebot habe ich bisher von der Württembergischen erhalten.

  • Hallo LOTUS-Gemeinde :)

    in 2 Wochen bekomme ich auch endlich meine erste Elise R, jetzt steht der Wahnsinn der Versicherungssuche an. Mein Alltagsauto ist bei der HUK24 versichert (SF25, 30% nie irgendwelche Unfälle gehabt). HUK24 kann ja keine Elisen versichern, jedenfalls stehen sie nicht in der Kalkulationsliste. Deshalb möchte ich die HUK kontaktieren. Da es sehr hilfreich wäre, wenn mir jemand mit einem "Referenzfall" helfen kann bin ich über Daten (Name oder Kennzeichen oder ähnliches) riesig dankbar....gerne auch per PN oder email oder Telefon oder sonstwie. Diskretion natürlich garantiert.
    Ganz vielen Dank und ich freue mich riesig auf die erste Saison, komplett aufgeregt im Moment :)


    Was ist eigentlich Dein Ziel?

    Lass Dir doch erstmal nen Angebot zusenden. Sinnigerweise sollte die Eli auf den Erstvertrag laufen und bei der HUK24 das bestehende Fahrzeug auf Zweitwagenprozenten. Das sollte als Gesamtkonstrukt sich als günstigste Variante darstellen...

    Ob Vollkasko benötigt wird, muss jeder selbst wissen... man kann ja das Risiko bewusst selbst tragen und dann selber flicken oder eben tief in die Tasche greifen... man lernt halt nie aus....

  • Moin ,

    wer bezahlt wenn sie geklaut wird ? Teilkasko / Vollkasko
    Vollkasko wurde auch bei mir von der HUK24 abgelehnt.
    Haftpflicht müssen alle Versicherer annehmen.

    Morgentliche Grüsse

    Horst

    Beste Grüße

    Horst

  • Habe meine Exige auch bei der HUK Coburg mit Vollkasko versichert. Neben der Generali (welche 30€ p.a. günstiger gewesen wäre), war die HUK die günstigste. Da ich in gut 10 Jahren ausnahmslos gute Erfahrungen mit der HUK gemacht hab bin ich nun auch dort geblieben.
    Fahre 32% Haftpflicht, 30% Kasko, habe eine Einzelgarage, fahre 6tkm p.a. und bin 28 Jahre jung. Mit Ganzjahreszulassung in Mainz Stadt und der Exe als Zweitvertrag zahle ich 745€.

    Vielleicht hilft das....

    Gruß
    Dom

  • bei Versicherungen gilt nach wie vor: "vergleichen vergleichen vergleichen" ...

    Es gibt dazu bereits einige Threads hier im Forum. Das Kurzergebnis ist: Es ist oftmals eine Einzelfallentscheidung und nur weil irgendwer eine Vollkasko da hat, heißt nicht, das man dort auch eine (günstige) angeboten bekommt, da im Forum oftmals nur die Halbwahrheit steckt. Oft spielt es auch eine Rolle ob man weitere Autos, Häuser etc. besitzt um bei seinem bestehenden Vertrag ein (günstiges) Angebot zu bekommen.

    Meine Elise war bei der HDI versichert und für den Evora gab es keine ordentliche Antwort, da die Fachabteilung überlastet sei :( ? Folge davon war ein Versichererwechsel und der Evora ist jetzt tatsächlich fast günstiger als die Elise unter Vertrag.

  • Die Elise steht bei keiner Versicherung in der Kalkulationsliste (ausser bei den auf Lotus spezialisierten Versicherungen wie z.B. Continentale oder AVI). Die HUK hat bei meiner Anfrage z.B. Vollkasko abgelehnt, ADAC auch, keine Ahnung weshalb. Es hilft nur möglichst viele Versicherungen abzutelefonieren, die Preisunterschiede die dabei heraus kommen sind enorm, bei mir über 200%. Das beste Angebot habe ich bisher von der Württembergischen erhalten.

    mabe: Das die Elise oder Exige bei keiner Versicherung (außer den von Dir bezeichneten) in der Kalkulationsliste steht, ist so nicht ganz korrekt. Was Du meinst ist sicherlich die nicht vorhandene Einstufung ins allgemein gültige Typklassenverzeichnis.
    Allerdings ist es tatsächlich so, dass die meisten Versicherer eine von Fall zu Fall Einstufung vornehmen. Das ist dann von "harten" Kriterien, wie Zulassungsbezirk bzw. Wohnort, Fahrerkreis, Alter etc. und von "weichen" Kriterien wie Kundenverbindung, weitere Fahrzeuge, Zahlungsmoral etc. abhängig.
    Es gibt aber eben auch Versicherer z.B. Württembergische, welche für eine Vielzahl aktueller "Exoten" bereits eine Typklasse intern hinterlegt haben. Das macht die Kalkulation und Vergleichbarkeit etwas einfacher. Aber auch hier sind wieder diverse Angebote zu empfehlen, da in den meisten Fällen an vielen Stellschrauben gedreht und somit der Leistungsumfang in Verbindung mit dem zu zahlenden Beitrag variiert.

    Hilft wirklich nur: Angebote einholen und vergleichen!

    Viel Erfolg

    Jan U

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • Meine Empfehlung KRAVAG! Dort bin ich versichert und die Kravag war die einzige die mir zum Angebot (übrigens mit Aufstellung welche Prämien anfallen mit der entsprechenden Selbstbeteiligungen) auch gleich die Versicherungsbedingungen mit geschickt hat. Ausserdem konnte mir die Dame direkt am Telefon schon sagen was mich die Versicherung kostet. Das können nur die wenigsten, weil die Elise als Exot gilt.

    Jochen

  • Meine Elli (Auslieferung HOFFENTLICH nächste Woche) wird bei de Deutschen Allgemeinen versichert.
    Grund: Prämie war Pi mal Daumen genauso hoch wie bei der Versicherung, die mir der Händler empfohlen hat.
    (Ich meine die Prämie hätte mir die Dame von der DA auch direkt am Telefon genannt.)
    UND: ich hatte vor vielen Jahren mal ein Zuffenhausener Modell dort versichert und habe damals anstandslos vor einem Sportfahrertraining auf dem Ring eine schriftliche Bestätigung bekommen, dass der Wagen während der Veranstaltung versichert ist. Das fand ich ganz cool, weil ich meine, dass meine Vereinsgenossen von damals bei ihren Versicherungen da größere Probleme hatten.

    Wer die Wahl hat ...

    Gruß
    Siggy

    PS: Könnte man nicht hier auf der Seite Versicherungs Prämien für die paar Lotus Modelle auf Basis von SF 100% einstellen? Wenn sich jeder einbringt (den's interessiert) hätten wir doch schnell ein paar zusammen.

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • gute Idee, aber ich denke das bringt nichts. Zu viele unterschiedliche individuelle Faktoren: Alter, Unterstellmöglichkeit, Jahreslaufleistung, öffentlich. Dienst, weitere Versicherungen, Umfang der Leistungen, Anzahl der Fahrer und Alter, Fahrertraining, etc. etc., um nur mal einige zu nennen. Alles viel zu individuell zum vergleichen.

    Man kann nicht mal Empfehlungen für Versicherungen ausprechen, da wohl jeder ein anderes Angebot der gleichen Versicherung bekommt. Oder auch gar keines ;)
    Mir wurde im Forum die Hannoversche öder so ähnlich empfohlen. Die wollten nahezu doppelt so viel wie meine bisherige Autoversicherung. Die eigentlich als teuer bekannte Allianz hat nun das Rennen bei mir gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (20. Mai 2015 um 18:13)

  • Das mit der individuellen Bewertung ist klar und ich kenne mich im Versicherungsgeschäft auch nicht aus. Aber in den kühnsten Vorstellungen dachte ich, dass bei zumindest anhaltspunktmäßiger Vergleichbarkeit sich eine besonders Lotus-freundliche Versicherung herauskristallisiert, für die sich nach und nach viele hier aus dem Forum entscheiden würden (wieviele aktive Mitglieder gibt es? 200? 300?).


    Und DANN wäre man auf einmal eine attraktive Zielgruppe für eine Versicherung, denn bei einem besonders guten Angebot winken auf einmal 30, 40 oder mehr Vertragsabschlüsse ...  8o bzw. bei schlechtem Service droht der Verlust nicht eines sondern entsprechend vieler Kunden ...
    Naja, ein Gedankenspiel.

    UND: auch für mich gilt, dass es bei der Versicherung nicht nur auf's Geld ankommt, sondern auch auf Leistung, evtl. Jahrelanger Kontakt, andere dort abgeschlossene Versicherungen usw.

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Nimm mal ein Bild vom Opel Speedster mit.

    Den haben sie öfter gelistet und auch beim Strassenverkehrsamt als Nummer - ist dann eventuell günstiger als frei verhandelt.

    Gruß Micha

    Im Prinzip ein gute Idee, da die Fahrzeuge technisch dieselbe Herkunft haben. Für die Versicherung eine willkommene Hilfestellung. Allerdings ist die Tyklasseneinstufung (die gibt es halt, weil unter Opel geführt) beim Speedster leider alles andere als günstig. Der Schuß könnte nach hinten losgehen...