Exige MK1 Bremsen nicht Ideal

  • Hallo
    Wenn ich auf die Bremse gehe und er sollte blockieren geht nix. Der Bremsdrück ist auch nicht da. Vor allem in den Bergen bei Pässe fahren da wir es ganz schlimm. Würde aber schon zig mal entlüftet. Jetzt will ich nicht mehr.

    Andere Bremsscheibe und Belege sind noch nicht drauf. Ist alles ORIGINAL Zubehör von Lotus. Hat ca. 10000 km drauf das ist ja nix.

    Und gibt's noch andere die das Problem haben oder gibt's Tipp s und andere Vorschläge.

    Danke mal

  • Die Serienbremse sollte ausreichend sein, sofern die Exige auch sonst weitestgehend dem Serienstand entspricht.
    Selbst bei leistungsstarken Honda Conversions reicht sie aus, wenn das Auto nicht auf der Rennstrecke betrieben wird.

    Schon mal probiert die vorderen Bremssättel abzubauen und zum Entlüften rumzudrehen?

  • Hallo,

    Variante A: "Die Frage ist erst gemeint":
    Fahr in eine Werkstatt und lass die Bremse von einem Fachmann reparieren, auf Verschleiß prüfen oder entlüften bevor sie Dich von einer Wand kratzen müssen.

    Variante B: "Jetzt stell ich mal eine bewusst blöde Frage im Gelben und amüsiere mich darüber, wie sie sich abkaspern":
    Trolle sind weniger lustig als sie selbst glauben. Und ja, ich habe Humor. In dem Fall ist meine Antwort:
    Schon mal mit Lackieren der Bremssättel probiert? Rot ist gut für den Bremsdruck.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

    Einmal editiert, zuletzt von eton (11. Mai 2015 um 09:10)

  • Danke
    Aber zu A war schon 3 x in der Fachwerkstatt und bei 2 verschiedenen weil das ich mir auch schon gedacht habe. Das war aber nix.

    Und zu B Toll der ist aber gut :(

  • Die Serienbremse sollte ausreichend sein, sofern die Exige auch sonst weitestgehend dem Serienstand entspricht.
    Selbst bei leistungsstarken Honda Conversions reicht sie aus, wenn das Auto nicht auf der Rennstrecke betrieben wird.

    Schon mal probiert die vorderen Bremssättel abzubauen und zum Entlüften rumzudrehen?

    Danke werde es so weiter geben beim nächsten Kundendienst

  • Hallo,

    Danke
    Aber zu A war schon 3 x in der Fachwerkstatt und bei 2 verschiedenen weil das ich mir auch schon gedacht habe. Das war aber nix.

    In dem Fall auf Nachbesserung bestehen. Auto erst mitnehmen und Reparatur bezahlen, wenn der Bremsdruck da ist. Wenn sie das in vertretbarer Zeit (in dem Fall Tage, nicht Wochen) nicht schaffen, bei der Innung anrufen.

    Interessant wäre auch, was Du unter "Fachwerkstatt" verstehst.
    Bei einem Exoten ist es sehr hilfreich, das Auto dort hinzubringen, wo sie so einen Typ nicht zum ersten Mal sehen.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Kleiner Hilferuf oder kann mir einer Information geben.


    Vielleicht stellst Du Dich als Forumsneuling erstmal vor, ehe Du einen Hilferuf loslässt. Dann kann man vielleicht auch abschätzen
    1. wie lange Du die Exige schon hast und
    2. ob Du überhaupt Erfahrungen mit Lotus und ähnlichen Fahrzeugen hast.
    Gibt extra einen Bereich dafür: "me and my car". Herzlich Willkommen übrigens.

    Eigentlich sind die Serienbremsen nicht schlecht. Wenn jemand seinen ersten Lotus aber ganz neu hat und vielleicht eine Servobremse wie bei aktuellen Porsche erwartet, dem kann man nur sagen: "Das ist halt so, da muss man eben feste reinlatschen". Wenn aber jemand schon jahrelang X verschiedene Lotus hatte und nun bei diesem Wagen Probleme mit seiner Bremse hat, dann wird man sich sicher anders damit auseinandersetzen.

    10000 km sind wirklich nix, aber eine MK1 Exige ist auch kein Neuwagen. Sind bei Dir Stahlflexleitungen verbaut? Wenn nein, denk' mal drüber nach.

  • passt nur halb...
    ...ich hab ne mk2. habe bei ebc pads die erfahrung gemacht, dass sie bei nass und kalt eher unwilling bremsen. und dann war noch dieser ice-mode, der kam jedes mal hinten in anneau. auch das ist nicht gut. habe jetzt die grosse ap bremse montiert vorne, natürlich mit stahlflex, und das auto bremst nun, als würde man einen schiffsanker auswerfen.

    ich war damit auf der gp-strecke am nürburgring. runde für runde für runde nach der laaaangen gerade im letzten moment von 200 auf 50 runtergebremst und dabei jedes mal 3-4 fahrzeuge gefressen. der bremsdruck und das bremsverhalten war constant. hat spass gemacht all die amgs und subarus und hondas und was es sonst noch so hatte vorzuführen :)

    • Offizieller Beitrag

    Der Ice Mode ist jedoch dem ABS geschuldet. Betrifft die S1 also nicht. Und das andere von dir beschriebene Problem ist halt eines der Belag / Scheiben Kombination.

    Vor dem Kauf einer teuren Bremsanlage sollte man erstmal die vorhandene auf Stand bringen. Das vom Threadersteller beschriebene Verhalten ist sicher nicht normal und somit auch nicht auf eine falsche Dimensionierung zurückzuführen. Die Bremse der S1 bremst auch im Serientrimm sehr gut.

  • ... vielleicht ne MK1 aus 2000, 10000 km aber noch die ersten, gealterten, verglasten Beläge? Oder eventuell Sattel / Kolben fest? (Was hat die S1 denn vorne? Zwei Kolben oder Schwimmsattel?) Ohne mehr Infos wird es schwierig.

    Gruß,
    Mattes

  • Dankeschön mal
    Aber so richtig weiter bin ich nicht gekommen.

    Wie gesagt bin nicht zufrieden und wenn ich so Bilder im Internet sehe haben die fast alle die AP Bremse drauf.
    Sogar Komotec würde mir sein Model anbieten aber das kostet leider über 3000€ zu teuer.

    Zur Information nochmal
    Fachwerkstatt ja, einmal BMW und einmal Opel Werkstatt ja leider keine Lotus Werkstatt zuweit weg
    Bremen io und Beläge auch nicht alt und verglast
    Stahlflexschläuche vorhanden
    Exige MK1 mir Rovermotor Bj 2000

    Grüße Andi


  • Wie gesagt bin nicht zufrieden und wenn ich so Bilder im Internet sehe haben die fast alle die AP Bremse drauf.

    Wer ist auch sonst so bescheuert und fotografiert Bremssättel.... :wako:

    Manche fahren statt zu fotografieren.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hi Andi,

    so kommen wir nicht weiter. Nenn doch mal Fakten! Welche Bremsscheiben, wie alt? Welche Sättel, Sättel / Kolben gangbar? Beläge, welche? Wie alt? Auch wenn ich eine bessere S2 (SCNR :whistling: ) fahre, bei der S1 sollten bei einer Vollbremsung alle Reifen qualmen. HBZ ist auch ok? Ne AP wird Dir jeder verkaufen, klar. Wass ist aber die Ursache dass Dein Lieschen nicht den Anker wirft? Du stellst die falschen Fragen, glaub ich.

    Lass doch bei KT einfach die Serienbremse mal prüfen!

    Gruss,
    Mattes

  • Also ich hatte am Hockenheimring mit einigen Fahrern und Mechanikern der S1-Elisen gesprochen. Die Aussagen waren da ziemlich eindeutig: solange kein >230PS Honda o.ä. im Heck werkelt, sind Serienbremssättel mehr als ausreichend.

    Es muss hier also ein anderes Problem vorliegen: Sättel fest, Klötze verglast, Bremsflüssigkeit voll Wasser etc...

  • Lass mal jemanden fahren, der die Kisten kennt. Die haben keinen Bremskraftverstärker und daher muss man schlicht heftigst ins Pedal treten... wenn du also zwischenzeitlich eher andere Kisten mit Bremskraftverstärker gefahren bist, kann das auch schlicht daran liegen...

  • wobei eine opel und eine bmw garage auch keine fachwerkstatt ist. zudem dort der lehrling auch nicht genau versteht was er machen soll... meister hat gesagt bremsflüssigkeit wechseln...

    mit solchen problemen must du in eine garage deines vertrauens in der sie das auto kennen. und dann macht man eines nach dem andern bis es stimmt. als erstes würde ich auch mal bremsflüssigkeit, dann die beläge, dann die bremszangen wechseln.

    wenn du drei mal in ne andere garage gehst werden die alle mit der bremsflässigkeit anfangen.

  • und selbst dann reichen die Seriensättel und der originale Scheibendurchmesser!

    Gruß
    Detlef

    Das war halt die Aussage der Jungs, die damit im Lotus Cup fahren.
    Wenn man nicht mehrmals im Jahr auf die Strecke geht und da mit (Semi-)Slicks jedes Mal bis an die Grenze geht, dann reicht die Serienbremse mit guten Scheiben und Belägen auf jeden Fall würde ich sagen.

  • Das war halt die Aussage der Jungs, die damit im Lotus Cup fahren.
    Wenn man nicht mehrmals im Jahr auf die Strecke geht und da mit (Semi-)Slicks jedes Mal bis an die Grenze geht, dann reicht die Serienbremse mit guten Scheiben und Belägen auf jeden Fall würde ich sagen.

    Ich fahre zwar keinen Lotus Cup, aber das hier war am Montag..... Die Bremse hält ;):D
    https://youtu.be/t7YAvbSk6mk

    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,
    bei der Geschwindigkeit überholt Dich doch jeder Guido mit 120 PS MK2 Elise.

    Musst halt mal Gas geben. :P

    Zum Exige Bremsvermögen kann ich nur sagen, das meine sehr gut bremst und außer andere Bremsbeläge alles noch Original ist.

    Gruß

    Georg

  • schorsch, du bleibst einfach nur ein laberkopp.

    Bleib beim Stammtisch .


    Auch der Besitz einer Mk1 Exige befähigt nicht automatisch zu sinnvollen Beiträgen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    ( jetzt warten wir auf Papa Guido , der versucht mir verbal eine reinzuhauen . Der Wald hält nämlich zusammen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf