• Hallo Lotusfreunde,

    als Neuer und nunmehr Gewichtsoptimierungsjunkie hab ich ein paar Fragen.

    Hab letztes Jahr eine MK2 SC mit allem Schickimickie gekauft. Gleich gewogen 900 kg Tank halb voll. Radio, Boxen, Heckspoiler, Zusatzscheinwerfer, Batterie Cupholder, Sonnenblenden und Kleinteile raus - jetzt 880 kg.

    Jetzt geht es an den Kleinkram und das wird für den Laien schwieriger. Deshalb meine Fragen:

    1. Es sind Exe Sitze mit 4 Punkt Gurten und Gurtstrebe drin. Zusätzlich die Automatikgurte . Meine Frau ist es vom Seven gewohnt, die 4 Punkt auch anzulegen. Deshalb möchte ich den Automatikgurt rausnehmen. Bin ein Elektroniklegasteniker. Deshalb: Bei Ausbau des Gurtes: Was ist beim Gurtstraffer abklemmen zu beachten?

    2. Plan - Austausch der Heckscheibe in Macrolon, möchte das vorher bestellen und bearbeiten und an einem Tag umbauen. Hat jemand die Dicke der Originalscheibe im Plan ?


    Besten Dank im Voraus

    Micha

  • Es gab bei SELOC mal ne ähnliche Frage.

    Am ende kam raus das man das Gewicht nicht nennenswert reduzieren kann, so das sich eine fahrleistungsverbesserung einstellt.

    Schlussendlich ist's dann ein Motortuning geworden, das ist erheblich billiger und verbessert die Fahrleistungen spürbar. Mit ner SC bist du dafür ja schon hardwareseitig gut ausgestattet...

  • zu 2: der Heckscheibenaustausch bringt unter 1kg, Lotus verbaut eine 3.2 mm Hechscheibe die damit recht leicht ist, strassenzugelassen ist nur 3 mm spezielles Makrolon (von Bayer), der Dichteunterschied ist auch nicht so groß: Glas etwa 2.7 gegen 1.2 g/cm3.

    Zum Trost, trotz gigantischen Aufwandes bin ich bei 780 kg hängen geblieben, Basis waren 915 kg

    Viel Erfolg!

  • Hab letztes Jahr eine MK2 SC mit allem Schickimickie gekauft. Gleich gewogen 900 kg Tank halb voll. Radio, Boxen, Heckspoiler, Zusatzscheinwerfer, Batterie Cupholder, Sonnenblenden und Kleinteile raus - jetzt 880 kg.


    Wow.. du verzichtest echt auf Sonnenblende, Cupholder, Radio und (echt jetzt!?) auf den Heckspoiler, nur um damit 20kg einzusparen? Ich mein.. echt jetzt? Ist ja nicht so als ob das irgendeine spürbare Auswirkung auf das Fahrverhalten hätte.

    ..naja, bis auf die schlechtere Aerodynamik wegen dem fehlenden Heckspoiler :whistling:

    Aber jedem das seine :)
    Und falls du den Cupholder definitiv draussen lässt: was willst du dafür haben? Ich hätte nämlich gerne einen :thumbup:

  • Cupholder....lecker ;)

    Also für den Abtrieb wichtige aerodynamische Teile wie eine Heckspoiler abzubauen halte ich für gefährlich und fahrdynamisch natürlich völlig kontraproduktiv.

    Der Heckspoiler ist aus gutem Grund dort und gehört zur allgemeinen Betriebserlaubnis der Elise SC.

    Somit ist die Betriebserlaubnis deiner Elise nun erloschen.

  • Dieses häßliche Ding macht genau gar nichts.

    Na gut, die Optik ist Ansichtssache. Und wahrscheinlich merkt man das Fehlen im normalen Betrieb auch nicht (wie auch das geringere Gewicht nicht auffallen dürfte).

    Aber es geht ihm um Gewichtsoptimierung. Und wenn wir von Optimierung in diesem Kilo-Bereich sprechen dann darf man auch von den Nachteilen in der Aerodynamik sprechen.
    Und ich wage jetzt einfach mal zu behaupten dass das Bisschen Gewicht auf der Rennstrecke den geringeren Abtrieb auf keinen Fall wieder gut macht.

    Abgesehen davon - bleiben da nicht einige hässliche Löcher im GFK zurück wenn der Spoiler demontiert wird? ?(

  • Hallo BigMan,

    Dieses hässliche Ding macht genau gar nichts.

    Und das von einem Physiker.
    Da muss ich doch entschieden widersprechen. Reibungsbehaftete Umströmung => Mindestens Widerstand macht es immer. :D


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • TÜV oder Polizei werden dir aber leider schon erklären was das macht: Erlöschen der Betriebserlaubnis: 90,- und 1 Punkt sowie Rückrüstung in den Originalzustand ansonsten Stilllegung.
    Aber Hauptsache die Elise ist jetzt 0,1 km schneller, oder eben sogar langsamer ;)

  • TÜV oder Polizei werden dir aber leider schon erklären was das macht: Erlöschen der Betriebserlaubnis: 90,- und 1 Punkt sowie Rückrüstung in den Originalzustand ansonsten Stilllegung.
    Aber Hauptsache die Elise ist jetzt 0,1 km schneller, oder eben sogar langsamer ;)


    Ja, wegen der Sonnenblenden, aber nicht wegen des Spoilers. :D Ist weder ein tragendes Teil noch sicherheitsrelevant oder mit Einfluss auf das Emissionsverhalten.

    Built not Bought


  • Ja, wegen der Sonnenblenden, aber nicht wegen des Spoilers. :D Ist weder ein tragendes Teil noch sicherheitsrelevant oder mit Einfluss auf das Emissionsverhalten.

    Doch, der Spoiler gehört zur allmeinen Betriebserlaubnis der Elise SC und erzeugt Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten. Somit ist er immer sicherheitsrelevant. Da vorsätzlich abmontiert verdoppelt sich das Bußgeld sogar auf 180,- Euro.

    Wer vor dem Einsteigen mal schön aufs Töpfchen geht spart ungefähr genauso viel Gewicht und Ärger ;)

  • Doch - es bringt gem. LOTUS (bei der MK3) unglaubliche 2 Kg Abtrieb bei 160 km/h !! :D

    ELISE: 5 Kg

    ELISE S: 7 Kg

    Grüße Frank

    Dann muss ich ob der neuen Batterie 5 draufbauen.

    Halt! Habe das Problem schon "selbst" gelöst! Auch die Vorderachse liegt satt.

    @Blautausend:

    Ich habe auch meine Betriebserlaubnis verloren, weil ich zur Befestigung des Feuerlöschers ins Chassis gebohrt habe. ;(
    Dafür habe ich ihn bei einem Crash nicht zwischen den Zähnen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Zitat von BigMan

    Dann muss ich ob der neuen Batterie 5 draufbauen.


    4 links und einen rechts - wenn schon, denn schon ^^

    Mich stört das Ding übrigens auch. Beim Putzen.
    Naja, wenn man sonst nix zu meckern hat... :rolleyes:

  • Die Mk1 und auch viele Baujahre der Mk2 hatten ab Werk KEINE Sonnnenblenden. Zur Typabnahme der 111 gehör(t)en also keine dazu. Genauso wie ich eine MY15 habe ohne Airbag und Sonnenblende. Auch die ist strassenzugelassen, hatte sogar eine COC.

    Bitte keine gefühlten Tatsachen mehr, danke!

    Sebastian: Schlicht alles war machbar ist, die Daten zur Heckscheibe kommen nicht von ungefähr. Es waren sogar 155 kg, weil der Motor 20 kg auf die Waage bringt als ein 2ZZ ab Werk in der Cup Exe. Der Unterschied beim Fahren alleine vom Gewicht ist wie eine leichte Mk1 der ersten Baujahre, einfach herrlich. Unbezahlbar! Nix behäbiges, nur dass das Nitron Fahrwerk deutlich besser ist als vor 20 Jahren. Eine Mk3 ist dagegen fast ein SUV. Ne Blödsinn, sie ist auch genial und begleitet mich jeden Tag und bei jedem Wetter. Das war vor 20 Jahren auch nur ein Wunschtraum.

  • Hi NRWler - thanksx

    Scheibe sollte mit 35 Euro ok sein. Gewichtsreduzierung bzw. von hinten nach vorn muss nicht unbedingt was kosten, von den 2kg Scheibenwasser kann man gut 1,5 kg im Jahr sparen - naja - bin halt so bekloppt. Halbe Tankfüllung und in der Tourenpause nachfüllen. Warndreieck, Verbandtasche, Werkzeug etc. in und auf Beifahrerstütze gleich 3,5 kg von hinten nach vorn . Kopieren des Handbuches 0,3 kg gespart ( kein Witz - mal wiegen )und vorn untergebracht. Hört sich bekloppt an, bringt aber alles in Allem ne Kleinigkeit.

    Wenn ich letztendlich auf minus 40 kg komme, merkt man das beim Fahren.

    Schätze Gurtautomatik auf ca. 1,5 Kg hinten - wäre dankbar für Info.

    P.S.Gutachten TüV:Mit Speedsterscheibe geeigneten Augenschutz tragen!


    lg Micha :S

  • ja die Form des Cupholders lädt jeden Mann zum Phantasieren an. ?( Lotus hat einfach Ihrer Zielgruppe eine unschwellige Botschaft über den Sinn und Zweck der meisten Sportwagen übergeben oder nachgetragen. Ein Ferrari hat es außen als Markenzeichen und Lotus als Underdog halt jetzt innen. Past auch wunderbar zu Dany Bahar.

    Aber zum Glück gibt es noch Gewichtsfetischisten. :)

    So jetzt höre ich auf, sonst werde ich gleich hier gegrillt ;(


    Micha: die Mühe noch irgendetwas, außer der superleichten Batterie in einer Aluhalterung, im Kofferraum zu haben, habe ich mir gespart.Wenn Du Lust hast können wir uns gerne mal treffen.