Langsamfahrer gefährden uns alle

  • Mein Rede! Schade nur, dass das in der "Welt" veröffentlicht wurde => Springer Verlag, hat was von Bild-Zeitung.

    Ich habe selbst schon so eine Situation erlebt: Sonntag morgens 8:00 Uhr - nix los. Auf der rechten Spur ein BMW, mehrere hundert Meter davor ein anderes Auto, scheinbar nicht wirklich langsamer, sonst weit und breit nix los. Schlussfolgerung: Warum sollte der BMW rüber fahren? Gibt ja keinen ersichtlichen Grund.

    Also schön auf dem Gas bleiben, wir sind ja schon bei über 250, warum also den Schwung verschenken :)

    Plötzlich, 200-250m vor mir kam Mutti dann doch der Gedanke, der Opel da gaaanz weit vorne könnte ein Hindernis werden, also fährt sie (un-)sicherheitshalber mal nach links....wo ein leuchtend grüner TVR mit 270 angeschossen kommt, und deshalb eine Vollbremsung hinlegen muss. Glücklicherweise war ja auf der rechten Spur noch viieeel Platz (wir erinnern uns), sodass ich rüberfahren und dort bremsen konnte.
    Und weil ich so schnell war, bin ich natürlich der böse Raser.

    Aber noch eine Sache zum Artikel: Ich glaube nicht, dass die Leute heute so viel schneller fahren, weil die Technik so toll und die Autos so sicher sind.

    Die fahren einfach schnell, weil man heute mit nem TDI 180 mit 2500 U/min und 7L Verbrauch fahren kann, also leise und sparsam. ESP und Co verleihen dazu einfach den Eindruck, dass alles sicher sei und die Gesetze der Physik nicht mehr gelten, sodass diese Leute dann auch bei Nässe und schlimmerem so schnell fahren. DIe sind leider auch nicht besser als die Langsamfahrer. EIn MIttelmaß ist gefragt.

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Ich glaube nicht, dass die Leute heute so viel schneller fahren, weil die Technik so toll und die Autos so sicher sind.

    Die fahren einfach schnell, weil man heute mit nem TDI 180 mit 2500 U/min und 7L Verbrauch fahren kann, also leise und sparsam. ESP und Co verleihen dazu einfach den Eindruck, dass alles sicher sei und die Gesetze der Physik nicht mehr gelten

    ???
    Also doch weil die Technik so toll (leise und sarsam) und die Autos so sicher (ESP und Co) sind?!

    Aber wie du sagtest, ein Artikel in der Welt interessiert leider keine Sau und Langsamfahrer werden sowieso NIEMALS an irgendetwas schuld sein. Wenn die ganzen Schnarchnasen auf der Landstraße die erlaubten 100 km/h fahren würden und nicht mit 70-80 vor sich hintrödeln, müsste man sie auch nicht überholen. Oder sie sollen gleich mit dem Bus fahren, beides macht die Welt ein Stückchen sicherererer.

  • Wenn die ganzen Schnarchnasen auf der Landstraße die erlaubten 100 km/h fahren würden und nicht mit 70-80 vor sich hintrödeln, müsste man sie auch nicht überholen

    Du bist dir aber schon darüber bewusst, dass die 100 km/h nicht die
    Mindestgeschwindigkeit auf der Landstraße ist, sondern maximal
    zulässige ?

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • ???
    Also doch weil die Technik so toll (leise und sarsam) und die Autos so sicher (ESP und Co) sind?!

    De facto natürlich! Ich meinte aber, dass das im Bewusstsein der Menschen eine untergeordnete Rolle spielt.

    Die Wenigstens Autofahrer denken sich "Prima, vor 15-20 Jahren musste ich bei 130 Angst haben, dass mein Auto auseinanderbricht oder die Maschine hochgeht, heute kann ich völlig sorglos 130 fahren." Sondern man denkt sich eher: "Prima, ich fahre 190 und brauche nur 7L, früher wären es 14 gewesen...und im Notfall rettet mich schon mein ESP." Ob die Technik im Endeffekt wirklich soviel hilft, ist dann eine andere Frage, zumal durch Dämmung u.a. eine trügerische Ruhe entsteht!

    10kg Dämmatten betrachte ich übrigens nicht als "tolle Technik" ;)

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Hallo

    Miteinander,


    ich finde langsam oder langsamer grundsätzlich einmal nicht verkehrt! Die Frage ist doch was ein jeder aus dem Zustand speziell im Straßenverkehr daraus macht!
    Das die Autos vor 15-20 Jahren so viel schlechter waren als heute dem kann ich mich nicht anschließen. Genau das Gegenteil ist meiner Meinung nach der Fall. Man konnte diese auch ohne Geheimnisse bedienen und wurde nicht durch Menüs und Joysticks und MP noch mal soviel verwirrt.
    Die Sicherheitsausstattung war schon damals ausreichend und man konnte noch vernünftig aus diesen herausschauen. Heute ist selbst ein Kleinstwagen ein
    Panzerspähwagen mit Sehschlitzen.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    Einmal editiert, zuletzt von lotleodaeng (3. April 2015 um 19:03)

  • ... also mein Fahrlehrer brachte uns damals bei, den Straßenverkehrsverhältnissen angepasst zu fahren - was im Rückschluss auch bedeutet, die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch zu nutzen, wenn die Umstände entsprechend sind. Eine kerzengrade Straße, trocken bei schönem Wetter MUSS man also nicht unbedingt mit 70 entlangzuckeln und eigentlich unnötige Überholmanöver provozieren. Aber genau das ist in den letzten Jahren (subjektiv zumindest) schlimmer geworden und nervt grausam.


    Sent from my iPhone using Tapatalk


  • Du bist dir aber schon darüber bewusst, dass die 100 km/h nicht die
    Mindestgeschwindigkeit auf der Landstraße ist, sondern maximal
    zulässige ?

    Yes, aber danke für den Hinweis. Dank der Überfürsorglichkeit des Staates sorgt dieser nebenbei bemerkt dafür, dass die erlaubte Höchstgeschwindigkeit quasi jederzeit gefahren werden kann mit genügend Sicherheitsreserven (Achtung Ironie).
    Es geht ja gar nicht darum, dass man die 100 auch durch Serpentinen heizt oder bei akutem Schneefall. Aber ich finde es schon bedenklich, dass Menschen Auto fahren (dürfen), die aus Prinzip max. 70 fahren oder bei besonderen Wetterlagen (Schnee neben der Straße, ein paar Tropfen Wasser auf dieser) dann auch gern mal mit 50 vor sich hinbummeln. Diese Menschen sind eine deutlich höhere Gefahr für die Allgemeinheit als jene, die sich einfach an die Verkehrsvorschriften (inkl. der Empfehlungen) halten.

    ... also mein Fahrlehrer brachte uns damals bei, den Straßenverkehrsverhältnissen angepasst zu fahren - was im Rückschluss auch bedeutet, die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch zu nutzen, wenn die Umstände entsprechend sind. Eine kerzengrade Straße, trocken bei schönem Wetter MUSS man also nicht unbedingt mit 70 entlangzuckeln und eigentlich unnötige Überholmanöver provozieren. Aber genau das ist in den letzten Jahren (subjektiv zumindest) schlimmer geworden und nervt grausam.

    Danke, genau so meinte ich das.
    Im Gegenzug dazu habe ich von Fahrlehrern gehört, die ihren Schülern beibringen, dass sie bei einer 3-spurigen Autobahn die mittlere Fahrspur nutzen sollen. Da braucht man sich meiner Meinung nach über nichts mehr wundern, was tagtäglich auf unseren Straßen passiert.

  • StVO, §3 (2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

    Und in Absatz 1 steht folgendes:

    Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

    Es gibt bestimmt den ein oder anderen dem 100 zu schnell ist.
    Das muss man halt respektieren. ;)

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Im Gegenzug dazu habe ich von Fahrlehrern gehört, die ihren Schülern beibringen, dass sie bei einer 3-spurigen Autobahn die mittlere Fahrspur nutzen sollen. Da braucht man sich meiner Meinung nach über nichts mehr wundern, was tagtäglich auf unseren Straßen passiert.

    Meiner Exfreundin hatte ihr Fahrlerer beigebracht, dass sie bergab die Kupplung treten solle, um Sprit zu sparen :D

    Ich habe ihr dann empfohlen, das "gesparte" Geld in ein neues Ausrücklager oder in ein "modernes" Auto mit Schubabschaltung zu investieren.

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird.

    Womit wir wieder bei dem Punkt wären, dass solche Personen nichts auf der Straße zu suchen haben wenn sie ihr Auto bei optimalem Wetter, gerader Straße und guter Sicht nicht einmal mit den zulässigen 100km/h bewegen können. Ursprünglich ging es aber eher darum, dass genau diese Leute sich dann über "Raser" aufregen. Ich bin dann schon ziemlich oft von solchen Schleichern mit mehrfacher Fernlichthupe bedacht worden (was genau genommen schon wieder in den Bereich Nötigung fällt) obwohl es keinen Grund dafür gab. Also außer einem angeknacksten Ego vielleicht und Verstoß gegen die pseudo-polizeilichen Aufgaben, die mittlerweile viele Bundesbürger inne zu haben glauben.

    Meiner Exfreundin hatte ihr Fahrlerer beigebracht, dass sie bergab die Kupplung treten solle, um Sprit zu sparen :D

    Geil! Und statt der Heizung kann man permanent leicht auf die Bremse treten oder? :D

    • Offizieller Beitrag

    Womit wir wieder bei dem Punkt wären, dass solche Personen nichts auf der Straße zu suchen haben wenn sie ihr Auto bei optimalem Wetter, gerader Straße und guter Sicht nicht einmal mit den zulässigen 100km/h bewegen können.


    Ich halte es so, dass ich für solche Leute einfach mitdenke. Damit fühle ich mich nicht mal wirklich überfordert. Wem das anders geht, der sollte sich auch über die eigene Qualifikation Gedanken machen.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Mit mehreren zehntausenden Kilometern im Jahr auf bundesdeutschen Straßen mase ich mir an Folgendes zu behaupten:

    Autofahrer die unfähig sind im Verkehrsfluss mitzuschwimmen und diesen mangels Fahrkönnen behindern und praktisch in rücksichtsloser Weise
    permanent gegen mehrere(!) Paragrafen der STVO verstossen (§3, §5) stellen eine wirklich ernstzunehmende Gefahr dar, während man selbst regelkonform unterwegs ist, mangels Wissens aber von all den Pennern in oberlehrerhafter Manier teilweise aufs Extremste beleidigt wird...

    Aus eigener Erfahrung weiss ich, daß die allerwenigsten Auofahrer zum Beispiel über §5 Abs.5 Bescheid wissen...
    (" (5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden.")
    Macht man von seinem gesetzlich verbrieften Recht gebraucht, so spricht der Volksmund (in völligem Irrglauben) sofort von Nötigung...

    Das alles sind keine Einzelfälle. Zig-fach passiert mir so etwas jeden Tag!
    Eigentlich ist deren Verhalten Nötigung... andersrum halt.
    Leider schauen unsere Gestzgeber bzw. unsere Freunde von den Narrenvereinen um solche Verkehrsrowdies so gut wie überhaupt nicht...

    YES I CAN ! ...drive

  • Ich halte es da ganz einfach, wer vor mir ohne Blinker oder zurück zu schauen ausschert macht sich des versuchten Totschlags schuldig und verhalte mich entsprechend. Solche Idioten haben nichts auf der Autobahn zu suchen.

    Ansonsten halte ich es da mit Darwin, wer sich durch eigene Dummheit vom Genpool verabschiedet trägt nur zum Überleben der Spezies Mensch bei.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Hilfe, wie seid Ihr den drauf?!
    Ich weiß, daß es solche Typen gibt, ich rechne damit und gut ist. Darüber mich aufzuregen ist mir ehrlichgesagt zu blöd und zu anstrengend. Abhaken und fertig - ob man selber immer so regelkonform ist, sei im übrigen auch mal dahin gestellt.
    Deutlich mehr regen mich jene Vertreter auf, die einem bereits die Lichthupe geben, wenn auf der AB der Kofferraum gerade mal die Höhe der Stoßstange des LKWs erreicht hat, den man soeben überholt :thumbdown:
    Mehrere 10tkm auf deutschen und ausländischen Straßen triffts auch bei mir recht exakt.

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Ich halte es ähnlich wie ErasmusKeks - leben und leben lassen. Jeder von uns macht mal einen Fehler oder fährt nicht 100%-ig regelkonform. Ist ja auch alles kein Weltuntergang. Die notorischen "Zulangsamfahrer" mit Oberlehrerambitionen gehören meines Erachtens nach aber in den gleichen Pott wie die Menschen, die bei strömendem Regen die Nebelschlussleuchte anschalten. Und dieser Pott gehört einfach neben die Strasse und nicht drauf.

  • Zitat

    Jeder von uns macht mal einen Fehler oder fährt nicht 100%-ig regelkonform. Ist ja auch alles kein Weltuntergang.


    Ganz genau. Wenn man z. B. sieht, dass etwas nicht ausgeht, ist es immer gut, dass 2 Augenpaare sehen und reagieren können. Es gibt Menschen, die bestehen immer auf Ihren Regeln, aber die wichtigste vergessen sie: gegenseitige Rücksichtnahme. ... Und gelegentlich macht Überhohlen doch auch Spaß, oder ?

    Grüße,
    Christian.