"Der" oder "Die" Exige ?

    • Offizieller Beitrag

    Fast alle Mercedes sind weiblich:

    Die A-Klasse, die B-Klasse, die C-Klasse, die R-Klasse, die E-Klasse, die S-Klasse ...

    Zum Thema Übersetzten mal ein kleines Beispiel. Ich habe mal in einer deutschen Firma gearbeitet, die auch Zweigstellen in USA und in UK hat. Da wäre es ein Einfaches gewesen Prospekte und Kataloge in denen viel Fachsprache verwendet wird zumindest mal eben von den Kollegen dort gegenlesen zu lassen. Ist aber nicht passiert. So haben dann Übersetzungsbüros mit viel müh und Not die ganzen Fachbegriffe übersetzt und gerne auch mal interpretiert. Kamen tolle Sachen bei raus. Und dabei wäre es sooo einfach gewesen.

    Könnte mir vorstellen, dass das in anderen Firmen auch so läuft - zumal Lotus in Deutschland ja kaum Autohäuser hat in denen man mal nachfragen könnte ;)

    Achso zum Thema: die Elise, die Exige, der Evora. Keine Ahnung warum - klingt für mich einfach richtig.

  • Liebe Lotusgemeinde,

    wir alle sind keine "A nach B - Fahrer". Wer Lotus fährt hat eine emotionale Beziehung zu seinem Auto ( man könnte auch sagen, wer Lotus fährt muß ein "Schäpperle" haben ;( ). Und mit Sicherheit haben viele Lotusfahrer auch eine, ja man könnte sagen erotische Beziehung zu ihrem Schätzchen. Auch ist zu bedenken, daß wohl mit wenigen Ausnahmen von DER Lotusfahrer gesprochen werden kann. Was folgt daraus ganz klar ?

    DIE Exige, no way around.

    Und wen interessieren da all die rationalen Erklärungsversuche, die richtige Grammatik, die Ableitungen vom Lateinischen oder das Lotusbooklet. Für mich ist der Exige weiblich emotional und damit die Exige :P . Wie gesagt, Schäpperle halt ;( :D ....

  • Fast alle Mercedes sind weiblich:

    Die A-Klasse, die B-Klasse, die C-Klasse, die R-Klasse, die E-Klasse, die S-Klasse ...

    Zum Thema Übersetzten mal ein kleines Beispiel. Ich habe mal in einer deutschen Firma gearbeitet, die auch Zweigstellen in USA und in UK hat. Da wäre es ein Einfaches gewesen Prospekte und Kataloge in denen viel Fachsprache verwendet wird zumindest mal eben von den Kollegen dort gegenlesen zu lassen. Ist aber nicht passiert. So haben dann Übersetzungsbüros mit viel müh und Not die ganzen Fachbegriffe übersetzt und gerne auch mal interpretiert. Kamen tolle Sachen bei raus. Und dabei wäre es sooo einfach gewesen.

    Könnte mir vorstellen, dass das in anderen Firmen auch so läuft - zumal Lotus in Deutschland ja kaum Autohäuser hat in denen man mal nachfragen könnte ;)

    Achso zum Thema: die Elise, die Exige, der Evora. Keine Ahnung warum - klingt für mich einfach richtig.

    Das ist FALSCH, klar ist die "Klasse" (Klasseneinteilung) weiblich, aber das Modell/Auto selbst ist in Deutschland immer männlich, DER C220 !!!!!

  • Also grammatikalisch richtig und unbestritten sind alle Automodelle bis auf die bekannten Übersetzungsausnahmen und Frauennamen im Deutschen IMMER männlich. Das hat nichts mit der Endung, den weiblichen Formen, portugiesischen Kleinstädten oder irgendwelchen spanische Verben zu tun.

    Da könnt ihr nun herum fantasieren, das leugnen und bocken wie ihr wollt, ihr irrt !!! ;)

    Ich zitiere den DUDEN, evtl. glaubt ihr dem wenigstens : 3. Genus: Autotypenbezeichnungen bzw. Markennamen von Autos sind ‒ von wenigen Ausnahmen (die Dauphine [Renault], die Isabella [Borgward], das Goggomobil) abgesehen ‒ maskulin


    Auch alle Lotus-Pkws sind somit immer männlich mit der einzigen logischen und richtigen Ausnahme, der Elise.
    Auch der Name Lotus (die Blume) dürft hier bei einigen zu ihrer falschen Meinung führen.


    Warum Lotus dem Exige in seinem Prospekt auch ein weibliches Geschlecht gibt, hängt meiner Meinung nach damit zusammen dass der Engländer vom dt. Genus null Ahnung hat und der Exige von der Elise abstammt und das Geschlecht somit einfach "übertragen" wurde. Solch einen Vererbungs-Genus gibt es im Deutschen aber nicht und das ist schlicht falsch.

    DER Lotus Exige ist laut Duden und Wikipedia richtig. Alles andere ist falsch. Ob ihr nun wollt oder nicht....

  • @blau1000: kauf dir erstmal eine, dann kannst du mitreden, ob es die/der/das heißt :P

    das einzig vernünftige was mir zu dem thema einfällt........ist...........toyota is besser als rover :thumbup:
    oder war´s doch umgekehrt.....??


  • Warum Lotus dem Exige in seinem Prospekt auch ein weibliches Geschlecht gibt, hängt meiner Meinung nach damit zusammen dass der Engländer vom dt. Genus null Ahnung hat und der Exige von der Elise abstammt und das Geschlecht somit einfach "übertragen" wurde. Solch einen Vererbungs-Genus gibt es im Deutschen aber nicht und das ist schlicht falsch.


    Die Exige ist doch im Kern eine Elise mit 'nem Dach. Also entweder verursacht das Dach eine Geschlechtsumwandlung :D oder du willst behaupten, Weibchen erkennt man am Dachschaden. :wako:

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Die Exige ist doch im Kern eine Elise mit 'nem Dach. Also entweder verursacht das Dach eine Geschlechtsumwandlung

    Einleuchtend. Und weil die Alfa Guilietta 1983 in Alfa Romeo 75 umbenannt wurde, sagt man ja auch die Alfa 75 und der Nachfolger der Citroen DS heißt natürlich auch die Citroen CX...

    Ich mache mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt :rolleyes:

    Built not Bought

  • @blau1000: kauf dir erstmal eine, dann kannst du mitreden, ob es die/der/das heißt :P

    das einzig vernünftige was mir zu dem thema einfällt........ist...........toyota is besser als rover :thumbup:
    oder war´s doch umgekehrt.....??

    Hast recht. Bin aber doch schon schon jeden Tag am Kucken (Mobile/Autoscout). Wird aber noch bisschen dauern, im Februar fahr ich erst mal zu Haese für eine Probefahrt und dann halt noch die Fragen: Farbe/Roadster/Coupe/Ausstattung. Ich denk es wird das Coupe mit Softop-Umbau, Race-Pack muss nicht sein und Farben alles außer Grün und Blau. Klima denke ich sollte das ding schon habe, im Sommer bestimmt recht heiß in der kleinen Kabine direkt vor dem Motor. Außerdem kannst du in dieser Preisklasse ein Fahrzeug ohne Klima nie wieder verkaufen ;)

  • Typisch deutsch: Der Engländer erfindet etwas geschlechtsfreies und der Duden weiss es natürlich in die richtige Schublade zu stecken. Schon dreist verwunderlich!

    Die Exige!

    Naja, sie haben nichts geschlechtsfreies erfunden, es gibt halt nur "the" im Englischen. Im Deutschen aber schon und dafür gibt es halt nunmal Sprach-Regeln und die lauten (bis auf spezielle Ausnahmen) dass alle Pkw-Hersteller und jedes Modell männlich ist. Wie schon jemand gepostet hat: Wir einigen uns doch auf: das Gerät :thumbup:

  • Nein, ich denke nicht. Ich verlasse mich da auf Guidos Wort und seine Zusage.
    Das war das erste Mal, dass er ein Datum MIT Jahresangabe gemacht hat. Alles wird gut!
    Sry für OT!

    Gruß,
    Martin