Nicht neu, aber am Anfang :D

  • Salut Ihr Brüder und Schwestern im Geiste,

    mein Name ist Markus, entstamme dem schönsten Flecken Erde Deutschlands...soweit ich das bildlich erfassen kann :D und habe einen 2002'er Lotus Elise seit 2 Jahren und ca. 2000 km...

    Edit: Bild entfernt

    ...den ich noch etwas umbauen möchte, bevor ich mein Motoröl als biologisch gereiften Honig verkaufen kann. Angefangen von so einfachen Dingen in der Fahrerzelle:

    • fixierbare Fußmatten, die jetzigen haben eine zusätzliche Funktion: drehen X(
    • eine Lenkradnabe, verlängert und am Besten abnehmbar (Erfahrungen, Bezugsquellen für eine "einzeln wirkende Zweihandbedienung inkl. Sicherung"-Nabe :?: )
    • Verringerung des Spiels in der Schaltmechanik der Y2M3-Getriebe-Aktuatorik
    • Einbau eines unauffälligen Verschlussdeckels für den kaum hörbaren, daher ausgebauten Radiowellenempfänger
    • Klärung des Geruchpfades von Kraftstoffverdunstort zur Fahrerzelle
    • Wechsel der Reifen - Kumhu V70 (205/45R16, 235/40R17), trotz Vergleichmangels scheint mir der Lieblingstemperaturbereich dieser für Bergpässe mit großer Temperaturspreizung und noch gegenverkehrsakzeptablem Aktionsradius doch etwas schmal. Ich würde etwas breitbandigeres aufziehen...Empfehlungen?
    • Mit neuem Satz Reifen und Fahrwerksabstimmung das Einlenkverhalten Richtung neutral-übersteuernd einstellen
    • Anschluss der Breitband-Lambda-Sonde
    • Motorabstimmung nach Modifikationen (EU3-neutral naturalmente)
    • und noch weitere, der Vernunft und Logik entsprungenen, Anpassarbeiten...nichts aufregendes, wahrscheinlich alles schon mal dagewesen :D

    Ich würde jede Unterstützung, insbesondere die Fahrerzelle betreffend, willkommen heißen :thumbup: , da ich Chassis und Karosserie betreffend am Anfang stehe.

    Markus

  • Wohl, einfach runtergedreht ;) ...

    ...für manche 180°-Bergabkehre liegt die Lippe zu tief, da der Stabilisierungsfalz selbiger wie die Katzekralle am Katzenbaum... :wacko:. Ursache und Gegenmaßnahme stecken aber beides in der Funktionsliste der Öhlins-Feder- und Dämpfereinheit.

  • Der Toyo Proxes R1R scheint auch in der Gewichtsklasse (8 bzw. 10 kg) der Kuhmo's zu liegen.


    Gruß Markus


    Da die bescheuerte Wiegerei bei mir zwanghaft ist ^^ - nachstehend ein Gewichtsvergleich, Reifen im Neuzustand:

    TOYO PROXES R1R:

    205/45/16: 8.591 g - 8.729 g - 8.766 g - 8.817 g

    235/40/17: 10.282 g - 10.287 g

    245/40/17: 10.414 g - 10.426 g

    KUMHO V70

    205/45/16: 8.497g - 8.533 g - 8.594 g - 8.627 g (Mischung K60)

    235/40/17: 10.306 g - 10.354 g (Mischung K60)

    235/40/17: 9.984 g - 10.040 g (Mischung K90)

    Grüße Frank (waagen-fixiert! :D )

  • bei mir muss eine (relativ große) SOEHNLE Küchenwaage (grammgenau - bis 15 Kg Messbereich) leiden!

    Sicher eine Spezialanfertigung für den holländischen Markt...
    --> http://www.weegtechniek.nl/pages/overzicht_pfw.php
    :D

    Ihr seid alle krank

    Zitat von Definition "Krankheit:

    ...
    Die Übergänge zwischen „Gesundheit“ und „Krankheit“ sind fließend. Vieles mag letztlich einfach eine Frage der Sichtweise sein. So hat sich der Begriff Befindlichkeitsstörung für Einschränkungen des leiblichen oder seelischen Wohlbefindens ohne objektivierbaren medizinischen Krankheitswert eingebürgert. Andererseits können als krankhaft definierbare Zustände auch ohne subjektiven Leidensdruck vorliegen.

    Die normale Funktion ergibt sich aus der Regelhaftigkeit der Lebensvorgänge; in unterschiedlichem Ausmaß beinhaltet sie die Fähigkeit zur Anpassung an veränderte innere und äußere Bedingungen. Ihre Beurteilung durch Menschen weist auch Abhängigkeit von deren Normvorstellungen auf.
    ...


    Wenn dem nicht so wäre, hätte das Forum ja keine Existenzberechtigung mehr.
    Außerdem ist "krank" eine viel zu allgemeine und negativ belastete Formulierung!
    Im 21. Jahrhundert heißt das politisch korrekt ausgedrückt "abweichend der Norm".
    Aber um auf den Punkt zu kommen… Ja!
    ;)

    DrLiichtbaukarrh
    Willkommen im Club!
    :thumbup:

    mfG Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von drdope (29. Dezember 2014 um 08:11)

  • Welche Mischung(en) fährst du beim V70a mit welchen Fahrwerkseinstellungen?

    Reifenmischung: K90
    Sturzeinstellung (Spur weiß ich gerade nicht):

    • vorne sind es -1.8°
    • hinten -2,45°

    Die Dämpfer sind in der Druckstufe vorn auf der vorletzten Weichstufe und hinten im oberen Drittel der Härte, vorne (15 mm) wie hinten (25 mm) sind Spurplatten verbaut...
    ...genaueres kann ich leider nicht sagen, da ich mich innhalb der gefahrenen knapp 2000 km mit dem Fahrwerk noch nicht auseinandersetzte. Hab nur die schon vorhandenen "alles zu"-Einstellungen wegen der hübschen Einlenkwechselreaktion von mittlerem Untersteuern in ein wenig gepflegtes, lastinduziertes Übersteuern...wurde schon ein bisschen besser, jedoch ist die Übersteuerreaktion in 180°-Kehren je nach Untergrund immer noch mit zuviel Giermoment behaftet (hier spielt inbesondere die Reifentemperatur rein). Da der Luftpfad weiter entdrosselt werden soll, wird das zukünftig noch weniger sensibel zu kontrollieren, ich hab also genug Aufwand das Einlenkverhalten in all seinen Steuerparametern en Detail kennenzulernen, worüber ich gerne berichten werde :D

  • Da die bescheuerte Wiegerei bei mir zwanghaft ist ^^ - nachstehend ein Gewichtsvergleich, Reifen im Neuzustand:

    TOYO PROXES R1R:

    205/45/16: 8.591 g - 8.729 g - 8.766 g - 8.817 g

    235/40/17: 10.282 g - 10.287 g

    245/40/17: 10.414 g - 10.426 g

    Salut Frank,

    es freut mich immer einen wissenschaffenden Menschen kennenzulernen...dass das manchmal zur Leidenschaft wird liegt in der menschlichen Natur...Leidensgenosse :D. Bei mir ist es die Motorentwicklung, ich muss immer alles bis ins kleinste Detail berechnen, ausmessen 8| , bevor ich praktisch umsetze. Vielen Dank für die Gewichtswerte, die kommen gleich ins Beschleunigungsmodell :thumbup: .

    Edit: Einmal im Monat bin ich in der weltbekannten Dom-Stadt am Rhein zu
    besuch...vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit das Elisenthema
    näher zu beleuchten? Ich würde mich als noch Unwissender über ein
    Gespräch mit Experten freuen...

    Grüße
    Markus

  • Hi Markus,

    sieht sehr gut aus Deine Kleine.
    Felgen sind die Volk Racing oder?
    Werkelt da ein Honda im Heck?

    Gruß
    Sven

    Vielen Dank Sven,

    ich werde die Kleine, wie Du sie nennst, äußerlich auch nicht mehr ändern...ja, die sind von Volk Racing.
    Mmmhhh, könnte man sagen, aber für mich ist es ist ein 2 Liter, 4 Zylinder-Hochdrehzahl-Saugmotor mit gestuft variablem Ventilhub und vollvariabler Steuerphasenverstellung und einem Volllast-Liefergrad- und Leistungs-Potential, das seines gleichen sucht ;) . Wie ist denn das bei Deiner Kleinen? Ist da ein Rover K oder etwas anderes eingeflanscht?

    Grüße
    Markus

  • 2000km in 2 Jahren? Wie haste das denn geschafft? 8|

    Geht ganz einfach, eine Freundin, 2 Jobs, 3 Hobbies...

    Achja, herzlich willkommen hier, schönes Auto! Und die Felgen dürften die TeamDynamics von KomoTec sein, oder??

    Gruß Martin


    Vielen Dank Martin, die Felgen (s.o.) nicht, aber einige Umbauten ließ der Vorgänger dort machen...was ich da übernahm war leider nicht ganz durchdacht: Kühler war unterdimensioniert, die Bremsen sind es für Semi-Slicks immer noch, Kabelbaumrisse aufgrund nicht gesetzter Halterungen, die Antriebswellen-Gelenke leiden zu Lasten der gewichtsverteilungsbedingten Aggregataufhängung, die Motorabstimmung ist in Teilen nicht mein Geschmack und noch so Kleinkram...ich hätte mich aber nicht darauf eingelassen wenn nicht das Potential der Kleinen ein derartiges strahlengleiches Grinsen mir ins Gesicht gezaubert hätte :D


    Zitat von »haedillus malus«



    bei mir muss eine (relativ große) SOEHNLE Küchenwaage (grammgenau - bis 15 Kg Messbereich) leiden!


    Frank, kennst Du eigentlich die DIN 1319 oder das angelsächsische Pendant, den GUM, nach der zertifizierte Stellen und Mess-Spezialisten ihre Messungen auswerten sollten :D ?

    Zitat von »Definition "Krankheit:«


    ...Andererseits können als krankhaft definierbare Zustände auch ohne subjektiven Leidensdruck vorliegen.


    Ja, wirklich :D ?! Die Formulierung finde ich das Elisenthema im Speziellen betreffend ja gerade zu galant :D


    DrLiichtbaukarrh
    Willkommen im Club!
    :thumbup:


    Vielen Dank Sascha!


    Ich möchte mich generell bei Allen für die herzliche Aufnahme bedanken und werde, soweit es mir möglich ist, mein Wissen oder meine Erfahrungen hier zur Verfügung stellen uuuuund ich freue mich aber auf die eine oder andere Hilfestellung was Chassis, Fahrwerk, Karrosserie und weitere so Elisen-spezifische Themen angeht :thumbup: .

    Gruß
    Markus

  • Vielen Dank Sven,

    ich werde die Kleine, wie Du sie nennst, äußerlich auch nicht mehr ändern...ja, die sind von Volk Racing.
    Mmmhhh, könnte man sagen, aber für mich ist es ist ein 2 Liter, 4 Zylinder-Hochdrehzahl-Saugmotor mit gestuft variablem Ventilhub und vollvariabler Steuerphasenverstellung und einem Volllast-Liefergrad- und Leistungs-Potential, das seines gleichen sucht ;) . Wie ist denn das bei Deiner Kleinen? Ist da ein Rover K oder etwas anderes eingeflanscht?

    Grüße
    Markus

    Hi Markus,

    dann habe ich Dein Auto vor Jahren schon einmal gesehen.
    Meine aktuelle S2 hat ebenfalls einen schönen 2 Liter Sauger mit rotem Ventildeckel verbaut :thumbup:
    Meine kommt allerdings aus UK und nicht von Komo Tec.

    Gruß
    Sven

  • Hi Markus,

    dann habe ich Dein Auto vor Jahren schon einmal gesehen.
    Meine aktuelle S2 hat ebenfalls einen schönen 2 Liter Sauger mit rotem Ventildeckel verbaut :thumbup:
    Meine kommt allerdings aus UK und nicht von Komo Tec.

    Gruß
    Sven

    Salut Sven,

    feine Sache...aus welcher Hand stammte der Umbaukit? In England gibt es einige Maidstone Sport cars , Essex Autosport, Stark Automotive , Brooke Kensington und sicher noch weitere nicht genannte 8) ...

    Jedenfalls, freut mich einen K20-Fahrer kennenzulernen :) .

    Gruß
    Markus

  • Hola Sven,

    der Gangwechsel-Mechanismus von Essex Autosport gefällt mir, eine ähnliche Qualität sah ich bisher nur bei einer mir noch nicht bekanntem Hersteller. Der KomoTec-Mechanismus (zwei Umlenkdreiecke, da feuerwandseitige Anlenkung und der Bwodenzug einen zu engen Krümmungsradius - unterm Tank durch noch vor dem Getriebe hoch - vollführen müsste) ist leider prinzipbedingt etwas (sehr) spielbehaftet und gerät manchmal zu einem schauerlichem Rührhebelspiel. Darüber freuen sich die Synchronringe genausowenig wie der Vortrieb, noch meine Wenigkeit. Den Bwodenzug unter dem Getriebe von hinten mit großem Radius an die Schaltgabelnanlenkpunkte zu führen hat den Vorteil keine oder eben nur einen spielbehafteten Umlenker einsetzen zu müssen...braucht dann vielleicht etwas mehr Kraft (da ca. 300 mm länger), aber die Präzision...ja das würde ich eben gerne von Dir erfahren :thumbup:.

    Gruß
    Markus

  • Hi Markus,

    ich bin mit der Schaltpräzision recht zufrieden, auch wenn auch hier die Wege etwas lang sind. Bei mir sind aber auch andere (blaue) Schlatseile verbaut, die mit dem Schalthebel nicht mit diesem Plastikteil gekoppelt sind, sondern mit einem aus Metall.
    Ich glaube diese Schaltumlenkung ist nicht die schlechteste Wahl.

    Gruß
    Sven

  • Ich glaube diese Schaltumlenkung ist nicht die schlechteste Wahl.

    Danke Sven, die ist mit der KomoTec-Mechanik prinzipgleich: Anlenkung feuerwandseitig über Dreieckshebel oder -umlenker. Nun ja, Schaltspiel rührt ja nicht nur daher sondern kann auch in der Quelle der Bewegung, dem Schalter selbst, stecken...ich muss wohl die ganze Schaltmechanik überprüfen...

    Gruß
    Markus

  • Inzwischen ist das Projekt schon ein wenig weiter.

    Getriebe-Schalt-Sytem:

    Die Entscheidung viel auf eine Toyota-Schaltkonsole, Toyota-Schaltzüge und eine Schalthebelmechanik von Alitech.

    DAMPFHAMMER-Motor:

    Der DAMPFHAMMER ist eingebaut, inkl. Fächerkrümmer und Abgasanlage sind fertig, Ansaugbrücke fertig, zwei wesentliche Elemente der DAMPFHAMMER-Technologie.

    Kühlsystem:

    Hier wird noch gewerkelt, Öl- und Kühlwassersystem werden in Bälde geschlossen und dann kann es an den Kabelbaum gehen.