Lotus Rückrufaktion 2014/01RDE!

  • Das Foto ist interessant, bisher hatte ich immer nur gelesen dass der Übergang vom Kunststoffwasserkasten zu den Aluwaben undicht wird und nicht das der Kunststoff "einfach" reißt.
    Ich gehe davon aus dass keine Fremdeinwirkung wie Unfall o.ä. stattgefunden hat?

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Viele lassen aber beim Tausch der Ölleitungen im Zuge der Rückrufaktion den serienmäßigen Kühler (den für die Motorkühlung, nicht fürs Öl) gleich mit tauschen. Denn wenn die Clam eh schon für den Tausch der Ölleitungen und ggf. der Ölkühler runter ist, dann ist der Weg zum Einbau eines Kühlers mit Alukästen gar nicht mehr so weit :thumbup:

    So ist es. Das nennt man Vorsorge. Es KANN halten, muß es aber nicht. Bei mir lief es so ab, daß ich im Oktober 2014 die Rückrufaktion habe machen lassen. Bei dieser wurden leider auch die beiden Frontölkühler getauscht, da beim Abschrauben der Ölleitung fast immer die Alugewinde draufgehen. Den WASSERKÜHLER habe ich natürlich nicht tauschen lassen, war ja noch dicht. In der Saison darauf hat er sich mitten in der Pampa mit eingeschränktem Handyempfang in einer spektakulären Aktion verabschiedet. Also nochmal ran, Clam runter und Kühler tauschen. ;)

  • Cool, danke für die Infos, besonders die Fotos! Ich werde mir das mal überlegen, bin etwas zwiegespalten, da die Plastekästen bei mir noch top aussehen. Hat jemand Erfahrungen, was so ein breiterer Alukühler an Temperaturreduktion bringt? Die Wirkung sollte ja auch optimaler sein und damit im Display ablesbar sein (vorher/nachher).

    "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." (Antoine de Saint Exupéry)

  • Cool, danke für die Infos, besonders die Fotos! Ich werde mir das mal überlegen, bin etwas zwiegespalten, da die Plastekästen bei mir noch top aussehen. Hat jemand Erfahrungen, was so ein breiterer Alukühler an Temperaturreduktion bringt? Die Wirkung sollte ja auch optimaler sein und damit im Display ablesbar sein (vorher/nachher).

    Vom Aussehen alleine lässt sich nicht unbedingt ein Rückschluss auf den Zustand des Kunststoffs ziehen.
    Der kann in einer Minute noch perfekt ausschauen und in der nächsten einen 5cm langen Riss haben.

    Bzgl. Temperatur hatte ich auch mit dem Serienkühler nie Probleme, und nach Einbau eines Single-Pass Alukühlers hat sich daran auch nichts geändert (beides mit dem Serien Thermostat). Aber die von Dir angesprochene "optimalere Kühlung" ist m.E. auch nicht unbedingt gleichzusetzen mit "mehr Kühlung".
    Wenn Du mehr Kühlung möchtest, dann nimm einen Tripple Pass. Ich hatte jedenfalls nie das Ansinnen meine Kühlleistung zu erhöhen, denn kühler ist nicht immer gleich besser für den Motor.

  • Bei der Elise Cup sind die Tripple Bypass ab Werk schon als Serie verbaut. Leider kann man nicht erkennen ob der komplett in Alu gefertigt wurde oder auch wieder Kunststoff-Seitenkästen hat. Weis da einer aus sicherer Quelle mehr.

  • Laut deroure vermutlich nur bei der Cup R.
    Wenn du deinen Kühler sehen kannst, kannst du auch die Seitenkästen sehen.
    Und den Unterschied zwischen Alu und Kunststoff kann man schon sehen.

    Ich hatte da mal einen Lotus Händler darauf angesprochen was in der Cup verbaut ist. Hat da selbst erst mal in den Unterlagen schauen müssen und meinte es wäre ein Tripple-Bypass Variante verbaut. Nachdem ich wissen wollte ob es sich um eine komplette Aluminium Variante handelt wusste er sich auch keinen Rat. Wenn ich durch die Lüftungsgitter schaue sehe ich nur eine komplette schwarze Ausführung, anhand der Oberfläche die ja lackiert ist kann ich da keine genauen Rückschlüsse daraus ableiten.

    PS das ist ja leider fast immer so das man keine genauen Auskünfte erhält, der eine sagt ja der andere nein.

  • Ich vermute mal das es sich auch nur um die normale Variante handelt, sprich Kunststoff. Und ob auch in der Cup der Tripple drin ist bezweifele ich jetzt auch mal. Bin schon ein bisschen Enttäuscht was die Fachwerkstätten angeht und die Infos wo man da bekommt. Ja / kann sein / so steht es hier / keine Ahnung / eventuell usw.

  • Wahrscheinlich werden die Autos so zusammengebaut wie gerade Teile zur Verfügung stehen.
    Da Last man mal ganz schnell die Edition Plaketten weg oder auch den Steinschlagschutz usw.
    Keine Ahnung ob das auch bei relevanten Teile so gehandhabt wird. Im Endeffekt ist mir aber nur wichtig das man wenigstens zuverlässige Aussagen bekommt was Sache ist und das ist nicht immer der Fall.

    Am besten zerlege ich mal meine Elli um am Kühler rumzukratzen, erst dann ist es möglich genau zu sagen was da jetzt verbaut ist :rolleyes: .

  • Ich hatte da mal einen Lotus Händler darauf angesprochen was in der Cup verbaut ist. Hat da selbst erst mal in den Unterlagen schauen müssen und meinte es wäre ein Tripple-Bypass Variante verbaut. Nachdem ich wissen wollte ob es sich um eine komplette Aluminium Variante handelt wusste er sich auch keinen Rat. Wenn ich durch die Lüftungsgitter schaue sehe ich nur eine komplette schwarze Ausführung, anhand der Oberfläche die ja lackiert ist kann ich da keine genauen Rückschlüsse daraus ableiten.
    PS das ist ja leider fast immer so das man keine genauen Auskünfte erhält, der eine sagt ja der andere nein.

    Wenn Du hier von einem Tripple BYPASS Kühler redest, dann ist das so nicht wirklich korrekt.
    Also wenn der Kühler einen Bypass hätte, dann wäre die Kühlleistung nicht so besonders.
    Und bei einem Tripple Bypass könnte man den Kühler vermutlich gleich mit einem Stück Rohr ersetzen!

    Es geht hier um Single Pass oder Tripple Pass.

    Bei Single Pass geht das Kühlmittel auf einer Seite rein und auf der anderen raus, also eine einzige Passage. Daher der Name Single Pass.

    Bei einem Tripple Pass geht das Kühlmittel auf der einen Seite rein und durchläuft dann im Kühler intern drei Passagen von rechts nach links, dann wieder nach rechts, und dann nochmal nach links (oder umgekehrt).
    Daher der Name Tripple Pass. Mit einem Bypass hat das nix zu tun.

    Daher macht der Hinweis auf die Wasserpumpe beim Tripple Pass auch Sinn, denn der hat vermutlich ein größeres Delta-P (also einen höheren Druckabfall über den Kühler), was ggf. durch eine Wasserpumpe mit erhöhter Förderleistung ausgeglichen werden muss.
    Aber dabei spielen noch sehr viele andere Faktoren eine Rolle, und ohne den Kühlkreislauf zu vermessen lässt sich das sicherlich nicht pauschal sagen.

  • Habe da auch erst mal an Herzprobleme denken müssen (Bypass). Aber da sind wir wieder bei dem Thema wo ich in Beitrag 164 schon beschrieben habe.

    Bei DeRoure steht das als korrekte Bezeichnung "triple bypass".

    Ist aber auch egal, ich gehe ohnehin davon aus das da ein ganz normaler Kühler verbaut ist. Laut Händler soll es aber ein tripple pass sein. Wie auch immer.

  • Hallo,

    Mr.C hat es ja bereits hervorragend erläutert - daher noch als Ergänzung:

    Teilweise wird auch die Anzahl der Kühlreihen (Row bzw. Core) mit der Anzahl der Kühlerdurchläufe (Pass) durcheinander gebracht (Ein Bypass-System ist mir bei der ELISE nicht bekannt, aber man lernt ja immer noch etwas dazu!).

    Beispiele:

    Nr. 1: Original-Kühler 32 mm, Single Row/Core, Single Pass
    Nr. 2: Pro-Alloy-Kühler Race 45 mm, Twin Row, Single Pass
    Nr. 3: Pro-Alloy-Kühler Race 3 Pass 42 mm, Twin Row, Triple Pass

    Ich fahre Nr. 2 (demnach einen 45 mm "dicken" zweireihigen Kühler mit einmaligem Durchlauf) ohne weitere Anpassungen am Kühlsystem - funktioniert einwandfrei und passt auch so gerade bei Fahrzeugen mit Klimaanlage (zumindest MK3).
    Die Kühlleistung ist beim 2ZR-FE Motor mit R900 Kompressor 1:1 vergleichbar mit dem Serienkühler (Nr. 1), ich hatte jedoch nie Probleme (auch nicht auf Track-Days) und somit den Kühler lediglich aus Sicherheitsgründen getauscht (zudem ist der Pro-Alloy wesentlich "hübscher" durchs Gitter anzuschau´n :D )

    Selbstverständlich erspare ich euch wieder einmal nicht die Gewichtsangaben ^^ :
    (selbstredend wie immer "Eigenwiegung" ohne Lüfter/Anbauteile)

    Serienkühler (Nr. 1): 3.619 g
    Pro-Alloy (Nr. 2): 3.738 g

    = Zusatzgewicht: 119 g ;(
    (bringt ja evtl. mehr Down-Force :P:D )

    Grüße Frank

    P.S. Ich denke ebenfalls, dass die "normalen" Cup-Modelle über die "üblichen" Serienkühler verfügen.

  • Ja, ja - gebt´s mir nur! :D

    Auf Grund meiner Heimatverbundenheit verwende ich ausschließlich "KÖLSCH" als Kühlmittel.
    Bezüglich seiner Konsistenz durcheilt KÖLSCH den Kühlkreislauf wesentlich schneller, was zu einer signifikanten Verbesserung der Kühlleistung führt.

    Zudem ist meine ELISE mit "KÖLSCH-Kühlsystem" immer gut d´rauf, was wiederum eine deutliche Leistungssteigerung zur Folge hat.

    Grüße Frank (welcher glaubhaft versichert, bei seinem Geschreibsel noch kein einziges KÖLSCH intus zu haben)

  • Ja, ja - gebt´s mir nur! :D

    Auf Grund meiner Heimatverbundenheit verwende ich ausschließlich "KÖLSCH" als Kühlmittel.
    Bezüglich seiner Konsistenz durcheilt KÖLSCH den Kühlkreislauf wesentlich schneller, was zu einer signifikanten Verbesserung der Kühlleistung führt.

    Zudem ist meine ELISE mit "KÖLSCH-Kühlsystem" immer gut d´rauf, was wiederum eine deutliche Leistungssteigerung zur Folge hat.

    Grüße Frank (welcher glaubhaft versichert, bei seinem Geschreibsel noch kein einziges KÖLSCH intus zu haben)

    Das mit dem Kölsch ist :thumbup:
    Aber wieviel von dem Gesöff passt denn nun in den einen Kühler, und wieviel in den Anderen?
    Nur so kannst Du das Gewicht vergleichen, denn ich wünsche niemandem so viel Luft im Kühlsystem :/

  • Mr.C:

    Da hast Du mich "eiskalt erwischt" :thumbup: - leider habe ich die Füllmengen weder berücksichtigt noch gemessen.

    Den Serienkühler habe ich noch hier herumliegen (tadelloser Zustand = vor allem DICHT), so dass ich das prüfen könnte.

    Evtl. rüstet ja ein hier Mitlesender über den Winter auf den (ja ziemlich üblichen) PRO-ALLOY um und misst vorab - dann würde sich die Angelegenheit lohnen.
    Nachrichtlich: beim ebenfalls beliebten von KT angebotenen Kühler handelt es sich nicht um einen PRO-ALLOY (zumindest Stand 2014), dessen Füllmenge wäre dann auch einmal interessant.

    .... bzw. hat schon jemand die Füllmengen kontrolliert?

    Grüße Frank (zerknirscht ;(:D )