Lotus Rückrufaktion 2014/01RDE!

  • Da mir die Antwort aus der Eifel nicht genügte und ich ihr nicht vertraute (siehe einige Beiträge vorher) hatte ich noch einmal die gleiche Frage an Hr. Riebel von Lotus Haese gestellt. DIe prompte, ausführliche und absolut professionelle Antwort war dann doch sehr überraschend. Damit hatte ich nicht gerechnet.
    Meine Elise ist leider doch betroffen, aber einen Termin für die Durchführung der Rückrufaktion habe ich bereits erhalten und es wird noch vor der WInterpause durchgeführt. Ich werde dann berichten wie es gelaufen ist.

    Zu der ersten Antwort dass meine Lise angeblich nicht betroffen ist, fehlen mir noch die angemessenen Worte. Bis heute ist da nichts weiter gekommen!
    Wenn ich mir vorstelle was bei Eintritt vom Defekt alles passieren kann, vom "harmlosen" Ölverlust über Motorschaden bis Kontrollverlust während der Fahrt mit Unfall .... :kotz:

    Bleibt besser am Ball bei der Klärung der Frage, bis ihr eine vertrauenswürdige Antwort erhalten habt.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Nabend!

    Da meine Karre auch von dieser Aktion betroffen ist, inkl. eingetretenem Ölverlust beim Trackday in Spa, möchte ich hier aus gegebenem Anlass Folgendes loswerden:

    Bei der Reparatur dieser "Anschlüsse" werden mit ziemlicher Wahrscheinlickeit - insbesondere bei älteren Autos - die Gewinde der Ölkühler (bei mir sind es 2 in der Front) aufgrund von Korrosion ebenfalls beschädigt, so daß es 2 neue Ölkühler erforderlich macht. Bin kein Mechaniker, lediglich ein brillianter Theoretiker und Stammtisch-Quassler, daher kann ich keine weiteren Details hier nennen. Nur soviel: meine Werkstatt meinte heute am Telefon, daß die neuen Ölkühler NICHT von Lotus übernommen werden. Da diese netto mit 350 Euro pro Stück zu Buche schlagen und dann noch der Einbau hinzu käme, wären wir da theoretisch bei rund 1.000 Euro. Habe diesen "Unsinn" sofort zurückgewiesen und bei ausbleibender Bereitschaft seitens Lotus sämtliche Maßnahmen, die in einem solchen Fall möglich sind, angekündigt. Notfalls muß hier juristisch vorgegangen werden.

    Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen:

    Lotus startet eine Rückrufaktion. Für die Beseitigung der Schwachstelle entstehen u.U. Kollateralschäden, die mind. genauso viel oder mehr als der eigentliche Fehler kosten. Und diese Schäden darf dann der Kunde tragen! Herrlich, oder?

    Also, Augen auf bei der Aktion! Und auf daß bei Euch diese Umstände nicht eintreten mögen. Ob es bei mir der Fall ist, erfahre ich eventuell morgen. Ich werde berichten... :huh:

  • Ich habe noch einmal mit einem Profi darüber gesprochen. Aktuelle Auskunft vom RA:
    Lotus muss 100% der Kosten tragen, auch die von möglichen Folgeschäden (Ölkühler) usw.
    Das ist zu 100% so, ohne jede Diskussion oder Einschränkung.


    @ giotto

    "Ob es bei mir der Fall ist, erfahre ich eventuell morgen. Ich werde berichten.."
    Gibt es schon Neuigkeiten? Wie ist die Aktion gelaufen?

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ert

    Gehe davon aus, daß ich erst im Laufe der nächsten Woche von der Werkstatt Bescheid bekomme. Keine Ahnung, wie lange Lotus die Händler mit einer Entscheidung warten lässt. Mittlerweile habe ich aber auch ein ähnliches Feedback von einem Bekannten erhalten, der aus der Automobilwirtschaft kommt. Alles andere hätte mich aber auch gewundert.

  • Bin sauer...

    Habe die Werkstatt meines Vertrauens, einen Tuner meines Vertrauens und Lotus direkt angeschrieben....

    Dürft ihr mal raten was dabei rausgekommen ist... Zweimal nicht betroffen und einmal, ich soll mich schnellstmöglich mit meiner bevorzugten Lotus-Werkstatt in Verbindung setzen um das Ganze zu beheben... :cursing:

    Sorry, einfach nur traurig sowas... Danke für für den Hinweis, dass es über die Händler und Tuner anscheinend nicht klappt... :thumbdown:

  • Hallo,

    mein Auto ist auch betroffen. Einen Termin habe ich mir heute für nächste Woche geben lassen. Info der Werkstatt -> laut Lotus muss die Clam nicht herunter,es wird nur ein Schlauch komplett gewechselt, der Rest wird abgeschnitten und mit neuen Fittings verpresst. Es waren einige vorkonfigurierte Beutel mit den Teilen von Lotus zu sehen und ein spezielles "Presswerkzeug" wäre auch vorhanden. Hat es jemand schon machen lassen und kann genaueres dazu sagen? :whistling:

  • moin,


    Zitat

    Es waren einige vorkonfigurierte Beutel mit den Teilen von Lotus zu sehen und ein spezielles "Presswerkzeug"


    nunja, lotus typisch stelle ich mir das irgendwie so vor :



    der kleinteile beutel



    das spezielle spezial verpreßwerkzeug


    ist aber nur eine vermutung.... :D

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    Einmal editiert, zuletzt von guido mk 2 (14. Oktober 2014 um 22:39)

  • Ert

    Gehe davon aus, daß ich erst im Laufe der nächsten Woche von der Werkstatt Bescheid bekomme. Keine Ahnung, wie lange Lotus die Händler mit einer Entscheidung warten lässt. Mittlerweile habe ich aber auch ein ähnliches Feedback von einem Bekannten erhalten, der aus der Automobilwirtschaft kommt. Alles andere hätte mich aber auch gewundert.

    Drück dir die Daumen, das deine Exe biss zur nächsten Saison wieder fährt -> das wäre mein Hauptbedenken beim Rechtsweg (Recht haben und Recht bekommen sind ja nicht selten zwei paar Schuhe + die Mühlen des gesetztes mahlen langsam).

    mfG Sascha

  • Ich finde es "faszinierend", das "authorised Repairer" und Lotus Customer Center unterschiedliche Angaben darüber machen, ob ein Fahrzeug betroffen ist oder nicht ...
    Lotus sagt "as soon as possible" in die Werkstatt ... die andere Seite "nö, die VIN steht nicht im System" !?
    Von der Möglichkeit von Kollateralschäden und deren Bezahlung ganz zu schweigen.


    Nachtrag: Auf Nachfrage hat mir Lotus mitgeteilt, das meine VIN auf Grund meiner konkreten Anfrage mit ins System genommen wurde und die Arbeiten dringend nötig wären.

    Ergo: wer meint seine Elli wäre wegen ihres Baujahrs und Konfiguration betroffen, der sollte sich selbst mit dem Customer Service in Verbindung setzen und nicht ausschließlich auf seinen Dealer vertrauen.

    Signatur ? Ich putze hier nur ...

    Einmal editiert, zuletzt von dirk0605 (15. Oktober 2014 um 14:23)

  • Hallo Micha,

    danke für diesen elementar wichtigen Tipp - habe innerhalb von 15 Minuten direkt von Lotus eine Antwort erhalten.

    Hi Jens,

    Website Lotus - Ownership, Custumerservice aufrufen EMail erscheint im Text.

    Mit Adresse und VIN nachfragen ob die Karre betroffen ist.

    Antwort hat 1 Tag gedauert.

    Gruß Micha


    Nachdem ich beim lokalen Service Stützpunkt 2x nachgefragt hatte (VIN nicht gelistet), bei einem autorisierten Lotus Händler (VIN derzeit nicht betroffen - aber noch nicht alle Fahrzeuge erfasst) ebenfalls nachgefragt habe, war dies der schnellste und einfachste Weg:

    Thank you for your e-mail and for providing your current postal address.

    I can confirm that your 2-11 is included in this recall and so you should contact your preferred Authorised Lotus Dealer to make an appointment to have this remedial work carried out as soon as possible.

    If you require any further assistance, please do not hesitate to contact us again.


    Lässt mich wieder besser schlafen ;)

    Danke für den Tipp

    LG TheMamos


  • ok guido, ist ja nett gemeint und witzig, aber was soll der Normalo machen, wenn sein Fahrzeug betroffen ist? Natürlich wird Lotus Schadensbegrenzung betreiben und die Reparatur "günstigst" durchführen lassen. Jedoch denke ich, dass es sicherer wie vorher ist. Denk mal darüber nach was es heißen würde alle Schläuche zu wechseln ?(

    Begeistert bin ich von der Lösung auch nicht, aber wir reden hier von Drücken weit unter 10 bar, das hält sogar Gardena Steckfix aus :thumbup: :thumbup:

    So schwer kann das verpressen nicht sein, entscheidend wird die Zugänglichkeit werden um das Werkzeug richtig an zu setzen.

  • der Schlauch bzw. die Schläuche müssen nicht gewechselt werden, sie sind nicht das Problem. Das Problem sind die Fittinge / Anschlüsse die nicht korrekt mit den Schläuchen verpresst sind. Bei der Reparatur werden die alten Fittinge abgeschnitten und ein neuer verpresst (hoffentlich dann richtig...).

    Die Front Clam muss demontiert werden um an die letzten 2 Fittings der Verbindungsleitung zwischen den beiden Ölkühlern zu gelangen (von gesamt 6 Fittings).
    Bei der Aktion soll diese Leitung aber wohl komplett getauscht werden.

    Wenn davon gesprochen wird dass die Front Clam nicht demontiert werden muss, kann ich mir nur vorstellen dass dies auf Fahrzeuge mit nur einem(!) Ölkühler zutrifft. Da ich aber den genauen Aufbau und somit Zugänglichkeit der "ein Ölkühler Fahrzeuge" noch nicht gesehen habe, handelt es sich um eine Vermutung.

    Small, pretty, quick, fun. Great!


  • ... das wäre mein Hauptbedenken beim Rechtsweg (Recht haben und Recht bekommen sind ja nicht selten zwei paar Schuhe + die Mühlen des gesetztes mahlen langsam).


    Hi Sascha,
    da muss man sich nicht so viele Gedanken machen.
    Sein Recht zu bekommen sehe ich in diesem Fall nicht mehr so kritisch. Das ist zu eindeutig.
    "Zahlung unter Vorbehalt der Rückforderung" ist hier das Stichwort und dann nimmt man(n) sein Auto mit.
    Der Rest wird dann, mehr oder weniger langwierig, tatsächlich später von einem weiteren "Fachmann" geklärt...
    Natürlich ist so etwas genauso unschön wie überflüssig, aber deshalb zahlen und ärgern?
    ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    Einmal editiert, zuletzt von Ert (15. Oktober 2014 um 22:58)

  • Macht euch doch keinen Kopp! Das einzige worauf ihr achten solltet ist a) das auf dem Auftrag explizit und nur die Durchführung der Rückrugaktion steht und b) das ihr bisher gute Erfahrungen mit dem händler hattet. Kein vernünftiger Händler würde sich auf irgend etwas anderes einlassen.

    Hattet ihr bislang Probleme mit dem Händler dann würde ich sowieso wechseln.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Hallo,

    der einzige bist du bestimmt nicht. Hatte am Montag den Werkstattermin bei Merz & Pabst in Nürtingen mit meiner 2008er SC, und der Tausch der Ölschläuche mit Anschlüssen wurde erfolgreich durchgeführt. Die Schläuche gingen auch gut runter ohne das der Ölkühleranschluß dabei drauf ging. Die Clam mußte nicht runter. Lotus gibt eine Zeit von 4 Stunden vor. Zeit und Sprit muß man halt mal opfern. Aber für ein Sicherheitsupdate, meine ich, nicht zuviel.

    Gruß Udo

  • Um an die Ölkühleranschlüsse ran zu kommen, muss die Clam nicht runter.
    Es reicht, wenn die vordere Aluplatte demontiert wird, dann hat man Zugriff auf die Kühler bzw. Anschlüsse.
    Kann evtl. sein, dass man mit Werkzeug zum Verpressen blöd hinkommt, wobei ich nicht glaube, dass das ein Problem wäre.
    Ich würde eigentlich sagen, max. 2h, aber ich weiß ja nicht, wie lange so ein Verpressen dauert.  :P

  • Kann nicht mal jemand eine Antwort geben, bei dem es gemacht wurde? Also mir hat der Werkstattmeister versichert das die Clam nicht herunter muss und ich habe eine SC mit Sport-, und Touringpaket


    Da scheint es wohl mehrere Antworten zu geben, :rolleyes: ist ja nicht die erste Kontroverse Info zu dem Thema. Mir wurde ganz klar gesagt Clam muss runter (auch SC mit Sport-, und Touringpaket). Es kann durchaus sein dass ein guter gewitzter Mechaniker mit Erfahrung an der Lise die Clam nicht demontieren muss. Ist auch OK.
    Meine ist gerade in der Werkstatt zur Durchführung, und da die Recherche zur Frage ob betroffen oder nicht prompt & schnell beantwortet wurde gehe ich davon aus dass alles gut wird.
    WIr werden sehen & berichten.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Soooo, Auto heute abgeholt und alles paletti. Lotus hat auch die Zusatzarbeiten übernommen. Gemacht wurde Folgendes:

    Tausch der Befestigungen an der langen Ölleitung (vom Motor zur Frontclam), Austausch der beiden Frontölkühler (die sind leider bei der Aktion
    draufgegangen) und der kurzen Leitung zwischen den beiden Ölkühlern.

    Grüße,

    Michele

  • Also bei meinem Leitungstausch Anfang des Jahres kam die Clam runter.
    Ansonsten wüsste ich nicht, wie Haese sonst den Alukühler (Wasser, nicht Öl) bei der Aktion reingefummelt haben sollte :whistling:

    Ja, ist so. Daher empfiehlt es sich, bei Bedarf oder prophylaktisch den Wasserkühler "upzugraden". ;)

  • So, alles wird, ähm ist gut...
    Habe am Samstag nach durchgeführten Arbeiten Lisbeth wieder abgeholt. Was genau gemacht wurde konnte ich erst heute in Erfahrung bringen, Sa. war kein Meister o.ä. mehr greifbar.
    Clam war gem. Info runter und es musste auch einer der beiden Ölkühler wegen der bekannten Problematik an den Gewinden ersetzt werden. Den Ölkühler hat Lotus übernommen.
    Ich hatte noch zusätzlich das komplette Motoröl tauschen lassen, da bei den üblichen Ölwechseln ja nur das Öl im Motor und Ölfilter (4,4 l) abgelassen werden kann. Das immer ca. 3,5 l "altes Öl" in den Ölkühlern und Leitungen verbleiben fand ich noch nie so doll und hatte auch darüber nachgedacht es zu tauschen. Nur der Aufwand stand irgendwie nicht im Verhältniss zum zu erwartenden Effekt. Da jetzt eh alles auseinander war, sind jetzt ca. 7,9 l frisches 10W 60 Castrol drin :D

    Ist wahrscheinlich scheixx egal, aber beruhigt das Gewissen doch ungemein :wako:

    Was allerdings nicht sooo toll war:
    Da ich ausgerechnet am Samstag keinen Zurück-Fahrer für mein Alltagsauto hatte musste ich Lisbeth bei perfektem Wetter auf den Anhänger stellen ;(
    Sowas ist echt bitter & das Leben ist hart...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Was allerdings nicht sooo toll war:
    Da ich ausgerechnet am Samstag keinen Zurück-Fahrer für mein Alltagsauto hatte musste ich Lisbeth bei perfektem Wetter auf den Anhänger stellen
    Sowas ist echt bitter & das Leben ist hart...

    Hast du das Forum bemüht? Da wird dir geholfen!
    Naja, jetzt ists zu spät!