Hallo,
Ich war mit meiner Elise auf dem Prüfstand und es stellte sich heraus, dass die kleine mit rund 0,3 Bar Ladedruck zu wenig fährt. Demnach fehlen gut 20 ps und rund 30 nm Drehmoment. Gibt es vllt andere hier im Forum die dieses Problem kennen? Das Auto war schon 2 Tage beim Händler ohne Erfolg bzw. haben auch sie sich an Lotus direkt gewendet aber bisher kam noch keine Rückmeldung ( Typisch Engländer) ;D Hat jemand eine Ahnung was es sein kann? Schläuche und soweiter wurden schon auf Dichtigkeit geprüft bzw sogar ausgetauscht jedoch gab es keinerlei Veränderung.
MfG,
Mirco
Elise s 2ZR-FE Ladedruckprobleme
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Kenne den Motor zwar nicht... aber ist es möglich das die Bypassklappe im Lader nicht richtig schließt ? Was für ein Lader ist verbaut ? Mal Unterdruckdose überprüft ?
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Magnuson R900 ist drauf.. Ventil wurde auch überprüft.. Ich bin solangsam echt überfragt
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Magnuson ist ein anderer Vertriebsnamen von Eaton.... hast du ein Foto von dem Teil?
Viel mehr Möglichkeiten druck zu verlieren wie über diese Klappe gibt es eigentlich nicht... Außer das Teil ist undicht oder komplett hinüber...
Die Unterdruckdose funktioniert auch und ist dicht? Sobald die Klappe nicht vollständig schließt fehlt extrem viel Leistung.(Erst neulich unfreiwillig ausprobiert
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Ja ich wüsste auch sonst nichts wodran es liegen könnte.. Naja ich melde mich wenn ich die Info aus England bekomme.. Ich hoffe das denen das Problem bekannt ist und die ne Lösung haben... 0,3 Bar ist, wie ich finde, schon ne Welt..
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Hatte das auto jemals den "erwarteten" ladedruck?
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Was glaubt ihr denn ist der normale Druck? Woher habt ihr die Info?
Gior
Wenn der Kompressor außerplanmäßig Luft verlieren sollte, dann wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Fehler gesetzt, der auf ein fettes Gemisch deutet. -
Ich meine das der Ladedruck sogar in der broschüre steht .. aber sonst z.B http://www.sportauto.de/fahrberichte/e…nd-4983009.html in dem Bericht.. Ich denke doch das die 0.8 Bar der eigentliche Ladedruck ist ? Zumindest hat auch die Werkstatt nichts dagegen gesagt
Gruß,
Mirco -
- Offizieller Beitrag
Bist Du im schwarzen Forum auch vertreten? Dort hatte der Peter 25 seine Exige auch mal auf dem Prüfstand - mit ernüchterndem Ergebnis. Da gab es - soweit ich weiss - auch einige Diskussionen mit Lotus.
PS. Grad gesehen, er ist auch unter dem Namen hier im Forum vertreten.
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oh nein das habe ich nicht mitbekommen. Ich warte auch jeden Tag auf den Anruf vom Händler würde jetzt gerne mal wissen was Lotus dazu sagt. Naja da hilft nur warten..
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Also der erste Post vom Kollegen war in 2010 und bis heute hat Lotus die fehlenden Pferdchen nicht nachgeliefert.
An deiner Stelle würde ich mich damit abfinden
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Also von Lotus würde ich mir keine Wundertipps erhoffen....
Entweder weiter forschen, kompressor mal abbauen etc.... oder sich einfach damit abfinden....
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Ich würde mich damit nicht abfinden.
Also weiter nachschauen, woran es liegt.
Evtl. bringt eine Motordruckverlustprüfung etwas Licht ins Dunkle?
20 PS bzw. 30 Nm bei unter 1000kg sind schon spürbar -
Also abfinden ist auch das letzte was ich mache.. Wenn ich doch nen ganzen Kuchen kaufe gebe ich mich doch auch nicht mit der Hälfte Zufrieden?
Die sollen sich was einfallen lassen. -
Doppelpost
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Hi Minze,
wie verlässlich sind denn die Prüfstandsergebnisse? Wo warst Du zur Messung, wieviel Ladedruck hast Du maximal? (0,3 bar "zu wenig" ist etwas schwammig) Gibt es ein Prüfstandsprotokoll was Du hier mal posten kannst? Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen? Das gibt es so viele Ansätze...
Viel Glück,
Mattes -
Zu diesem Themenkreis gemäß Prüfstand:
Bei meinem 2ZR-FE Motor waren im Serienzustand zwar nahezu alle Pferdchen versammelt (rd. 219 PS), nicht jedoch das von LOTUS zugesagte Drehmoment und schon gar nicht der Drehmoment-Peak bei angegebener Drehzahl.
Es waren 233 Nm bei ca. 5.400 U/Min. statt 250 Nm bei 4.600 U/Min.
Auch diverse Modifikationen an der Peripherie des Motors incl. moderatem ECU-Mapping änderten zwar den Drehmomentverlauf ab ca. 5.000 U/min., jedoch kaum den Peak (zur Zeit stehen rd. 245 PS und 251 Nm zur Verfügung).
Eure Drehmoment-Verläufe (2ZR-FE-Fahrer) wären einmal interessant.
Grüße Frank
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Bei mir bemerkte die Garage dieses Jahr einen gebrochenen Gewindebolzen des Riemenspanners. Dies kostet auch Leistung, weiß aber nicht ob es Einfluss auf den Ladedruck hat. Der Mechaniker hatte aber diese Problem vorher noch nie gesehen.
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Naja, wenn der Riemen durchrutscht !? Sollte man doch aber hören oder riechen ???
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Hallo minze,
also laut meinem Lotus Werkstattmanual sollte der maximale Ladedruck bei 0,5 bar. Das stellt auch ungefähr die Obergrenze für einen Motor dar, bei dem die Kompression nicht verringert wurde. Wird der Ladedruck zu hoch gewählt, dann kommt es zum "Klingeln", was den Motor recht schnell zertört.
Übrigens - Ich würde mich NIE auf Aussagen aus Zeitschriften verlassen.
Liegt nun der Ladedruck 0,3 bar zu niedrig, also bei 0,1 bis 0,2 bar, dann ist definitiv etwas kaputt. Liegt er bei 0,3 bar absolut ist aber ebenso etwas nicht in Ordnung. Also ausbauen und gucken.
Sind denn die Schlauchschellen alle fest oder pfeift es da durch?Viele Grüße
RB_2
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Ich würde auch mal den Keilriemen für den Kompressor checken lassen.
Bei mir war von Anfang an alles in Ordnung. Prüfstand nach 1500km und 219 PS und 245NM. Ist hat normale Streuung.
Der Riemen wurde bei mir auch schonmal nachgespannt, weil er beim Schalten vom 3. in den 4. Gang durchgerutscht ist.Jochen
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Hiernoch das Diagramm ( besser spät als nie) Habe immoement viel arbeit um die Ohren..
Muss jetzt nurnoch bis mitte der Woche warten, wenn die Inselleute sich bis dahin nicht gemeldet hat geht das Auto zu Komo-Tec und die Abbrechnung erfolgt über Garantie. -
Mal ne blöde Frage, weil ich kenn den Laden und den Prüfstand ja nicht, hat der auch Lüfter bei der Leistungsmessung eingesetzt?
Nur so ne Idee.Jochen
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... verlesen, sorry
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Ja klar Lüfter und so waren an^^ Ist nen erfolgreicher Laden bei uns in der Umgebung.
Also die Vorraussetzungen waren gut (: das ergeniss nicht so ;/ -
Was sagt denn der Händler dazu? Ich würde sicherheitshalber noch einen anderen Prüfstand aufsuchen. Nur um da den Fehler auszuschließen.
Der Leistungsverlust liegt auf jeden Fall nicht in der Norm, würde ich sagen. Damit würde ich mich auch nicht zufrieden geben. Bei 5 PS würde ich ja nix sagen, aber das ist zu viel.Jochen
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So sehe ich das auch. ich bin ja nicht kleinlich oder so aber das sind schon Werte die einen ernüchtern..
Aber wenn das Auto jetzt zu Komo-tec geht habe ich ja noch einen Prüfstandbericht. Mal sehen was es da ergibt. -
Hallo,
bei mir wars der Spanner vom Kompressor - Keilriemen.
Der Keilriemen rutscht bei Belastung durch.
Kt hats bei mir erkannt und beseitigt.
Hab allerdings eine SC MY 2011Gruß
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Gibt es hier Neuigkeiten?
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Warte auf den Rückruf von Komotec zwecks Termin Absprache (: Dann schauen wir vorort wie es aussieht
Sobald ich da war wird es ausgiebige infos geben
Gruß,
Mirco -