• Zitat

    Jungs, was soll all das theoretische Gequatsche?
    Geht doch einfach auf die Piste und vergleicht, was etwas taugt und was nicht. Und unterscheidet zwischen Zutaten, die den Fahrspaß fordern und solchen, die der Verbesserung der Rundenzeiten zuträglich sind.

    Genau! Und Rundenzeiten mißt man mit dem DL-1.
    Wo kriegt man das eigentlich in Deutschland "für kleines Geld"?

    Stefan

  • Na da hat sich ja in der vergangenen Nacht einiges getan :)
    Die Exige wiegt laut englischer Lotus website 785 kg (allerdings komischerweise dann mit 180 PS), die Cup Version wiegt scheinbar 900 kg (mit 192 PS Toyota). Leistungsmäßig kommt die Rotec 111 auch in diese Bereiche. Aerodynamik und Sicherheitsausstattung ist bei der Exige bereits eingebaut, als je nachzurüsten wäre.
    Doofe Frage: Könnte man auf eine Exige auch noch eine Einzeldrosselklappenanlage bauen?
    Back to basics: Ein Angebot für eine 111S liegt mir nun vor, warte auch noch auf ein weiteres, dann wird es doch noch etwas in diesem Jahr (wenn da nicht die Exige wäre, mit der Option auf sofortige Renneinsätze...).
    Grüße,
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Franky (24. September 2004 um 11:26)

  • Da verwechselst du die Exige Serie I mit der neuen MKII. Die Serie I Exige hat auf dem VHPD-Rover Motor bereits eine Einzeldrossel und dann - man möge mich korrigieren, je nach Auspuff- und Ansaugkonfiguration 177 bis 191 PS (allerdings gibt es einige Kenner, die das anzweifeln - und sauber laufen die Motoren im Leerlauf in der Tat nicht)

    Aber hier war die Rede von der Exige MKII mit dem Toyota-Motor. Ich bin in einer motortechnisch identischen 111R kürzlich von einem Profifahrer um eine Rennstrecke chauffiert worden und würde sagen, daß der Motor ausreichend Leistung und man als Fahrer genug Raum hat, um an sich zu arbeiten. Und der Motor hält.
    Die relative Drehmomentschwäche untenrum ist auf dem Racetrack auch kein allzu großes Problem, finde ich.
    Übrigens schaut eine Exige auch einfach obergeil aus. Besonders in Orange.

  • Mit dem Thema Exige beschäftige ich mich erst seit 2 Tagen. Die Cup Version in schwarz wäre genau mein Ding, habe gerade erfahren, daß 1,90 m große Mitmenschen aufgrund des Überrollbügels keine Chance haben. Un die "normale" Exige ist dann im Vergleich zu der aufzubauenden Elise MK2 (111) auch nicht der große Wurf.
    Nic Brecht hat mir das Video auf sleepy-fish.com empfohlen. Ich bin immer noch nicht ganz wieder da...superg***!
    Grüße,
    Frank

  • Bei einem Münsterländer Stammtisch habe ich ein Video von Michael Heyer gesehen, aufgenommen beim Lotus Cup in Hockenheim. Da wird die Exige Mk2 von Michaels 147 PS Conrero Mk1 aus dem Jahre 1996 fertiggemacht. Laut Michael waren die Reifen aus dem Jahre 2000 und das Auto seit 1998 praktisch nicht gefahren worden, sogar die erste Bremsflüssigkeit war noch drin, was zu einem langen Pedal führte. Konnte man auch im Video sehen, daß die Exige ihn einmal ausgebremst hat. Aber die 192 PS des englischen Werksautos haben nicht gereicht, um die Mk1 auf der Parabolica abzuhängen, denn am Ende folgt die Spitzkehre, und da hat der Michael die Exige ganz cool ausgebremst.

    Ach so, am Steuer der Exige saß Andreas Männer, Lotus Pressemensch Europa. So schlecht fährt der nicht, als daß man es auf den Fahrer schieben könnte.

    Fazit: Eine 150 PS Mk1 muß eine neue Exige nicht fürchten, erst recht nicht, wenn sie 170 PS von Rotec hat. Dann ist sie überlegen! :w:

  • Zitat

    Fazit: Eine 150 PS Mk1 muß eine neue Exige nicht fürchten, erst recht nicht, wenn sie 170 PS von Rotec hat. Dann ist sie überlegen! :w:

    Genau, das scheint so zu sein, auch wenn die Exige noch so hoch gelobt wird. Die ist nunmal ca. 140 kg schwerer, das macht sich bestimmt bemerkbar.

    Heute habe ich feststellen können, dass meine Elli in Oschersleben einem aktuellen 911S deutlich überleben ist, selbst auf der Geraden geht der nicht weg, allerdings war ich im Windschatten. Und einen Beifahrer hatte ich auch noch drinnen. Unglaublich, zu was die Elli im Stande ist. Der 911-Fahrer war übrigens kein schlechter, hat Rennlizens und wird künftig beim 24h-Rennen mitfahren.
    Übrigens war meine schnellste Runde 1,50 Min, mit Beifahrer. Ganz annehmbar, wie ich mir sagen lassen habe. Trotzdem ca. 30 Sek. langsamer als die Formelwagen, die da auch fuhren. :gr:

    Gruss

    Nobbi

  • Zitat

    Bei einem Münsterländer Stammtisch habe ich ein Video von Michael Heyer gesehen, aufgenommen beim Lotus Cup in Hockenheim. Da wird die Exige Mk2 von Michaels 147 PS Conrero Mk1 aus dem Jahre 1996 fertiggemacht. Laut Michael waren die Reifen aus dem Jahre 2000 und das Auto seit 1998 praktisch nicht gefahren worden, sogar die erste Bremsflüssigkeit war noch drin, was zu einem langen Pedal führte. Konnte man auch im Video sehen, daß die Exige ihn einmal ausgebremst hat. Aber die 192 PS des englischen Werksautos haben nicht gereicht, um die Mk1 auf der Parabolica abzuhängen, denn am Ende folgt die Spitzkehre, und da hat der Michael die Exige ganz cool ausgebremst.

    Ach so, am Steuer der Exige saß Andreas Männer, Lotus Pressemensch Europa. So schlecht fährt der nicht, als daß man es auf den Fahrer schieben könnte.

    Fazit: Eine 150 PS Mk1 muß eine neue Exige nicht fürchten, erst recht nicht, wenn sie 170 PS von Rotec hat. Dann ist sie überlegen! :w:

    Verehrte Verkehrsteilnehmer

    Der o.g. Vorfall wird bereits von der Soko 100/110 untersucht. Es besteht der Verdacht der gefährlichen Exigenschleicherei als Folge von Frühbremsen und Spätgasgeben. Auch das verbreitete Delikt des In-Kurven-Bremsens kommt in Frage. Vor allem wird untersucht, inwieweit das Fahrzeug tief genug und auf maximalen negativen Sturz an der Vorderachse eingestellt war. Ob der Motor genug Leistung hatte, wird POM Newton auf unserem Rollenprüfstand ermitteln.
    Wir halten Sie auf dem Laufenden. Sachdienliche Hinweise nimmt übrigens jede Polizeitstation entgegen.


    MfG
    POM Hart

  • Zitat

    Übrigens war meine schnellste Runde 1,50 Min, mit Beifahrer. Ganz annehmbar, wie ich mir sagen lassen habe.
    Gruss

    Nobbi


    Hast du die Zeit mit deiner Videokamera (MOBBICAM) gemessen?

  • Zitat

    Hast du die Zeit mit deiner Videokamera (MOBBICAM) gemessen?

    Nee, das hat der Fahrlehrer -neben mir- gemacht.

    Zu meinem Beschleunigungsvideo kann ich nur sagen, dass ich das mit einer Digcam aufgenommen habe und das dann in DivX umgewandelt habe. Eigentlich sollte die Zeit dann doch stimmen, oder? Trotzdem kommen mir 4 Sek. auf 100 doch recht unrealistisch vor.

    Nobbi

  • Zitat

    Nee, das hat der Fahrlehrer -neben mir- gemacht.

    Zu meinem Beschleunigungsvideo kann ich nur sagen, dass ich das mit einer Digcam aufgenommen habe und das dann in DivX umgewandelt habe. Eigentlich sollte die Zeit dann doch stimmen, oder? Trotzdem kommen mir 4 Sek. auf 100 doch recht unrealistisch vor.

    Nobbi

    Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber die Messmethode mit mehrfachen Medienwechseln erscheint mir dann doch etwas abwegig. 4 Sekunden halte ich trotz Tilly/Blittersdorf/Rotec-Power auch nicht für realistisch.
    Aber ist am Ende ja auch nicht wirklich wichtig, wieviele Sekunden es sind, gut voran geht es in jedem Fall.

  • Nobbi,
    4 Sekunden von 0 auf 100 kann ja nicht ernst gemeint sein. Das schafft nicht mal ein GT3RS oder Material ähnlicher Güte.
    Wie hast du gemessen? GPS? Oder fünftes Rad?

  • Speedster Turbo
    200PS, 250Nm, 925kg 0-100km/h= 5,0s

    Speedster Turbo gechippt
    240PS, ca400Nm, 925kg 0-100km/h= 4,2s

    Da sind ca. 4,5 sekunden für Nobbis Leichtgewicht inkl. geringer rotierender Massen (OZ-Felgen) schon realistisch.
    (Außerdem ist die Leistung im täglichen Leben besser dosierbar als bei einem Turbo)

    Und: Es ist egal aus welchem Holz ein GT3 ist, gegenüber einer Elli ist es ein Eisenhaufen.

    Gruß,
    Marcello

    Einmal editiert, zuletzt von zz_marcello (29. September 2004 um 11:41)

  • Zitat

    Speedster Turbo
    200PS, 250Nm, 925kg 0-100km/h= 5,0s

    Speedster Turbo gechippt
    240PS, ca400Nm, 925kg 0-100km/h= 4,2s

    Wo kommen denn die Zahlen her? +40 PS = -0,8s ? Oha.

  • Bei TopGear hatten die eine Exige auf dem Rundkurs, und die war schneller als manche Ferrari und sogar als der GT3. War in der Folge wo die auch probiert haben die in die Zielerfassung eines Apache zu bekommen.. mehr dazu unter http://bbc.co.uk/topgear/ - haben wir eigentlich eine Link-Sektion fuer nicht direkt Lotusbezogene Links?

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von JanB (29. September 2004 um 12:35)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei TopGear hatten die eine Exige auf dem Rundkurs, und die war schneller als manche Ferrari und sogar als der GT3. War in der Folge wo die auch probiert haben die in die Zielerfassung eines Apache zu bekommen.. mehr dazu unter http://bbc.co.uk/topgear/ - haben wir eigentlich eine Link-Sektion fuer nicht direkt Lotusbezogene Links?

    Jan

    Ist immer recht schwer eine passende Aufteilung zu finden. Ich werde aber mal wieder bei gehen und die Links etwas erweitern.

    DANKE

  • Zitat

    Chiptuning +150 Nm: bevor ich mich so sehr wundere - lieber glaub' ich's nicht!

    Ist bei Turbos durchaus möglich. Wenn der Serien-Turbo sein maximales Drehmoment gleichbleibend von 1950-5600 U/min hat, dann ist das ja offensichtlich künstlich limitiert. Allerdings sicher nicht um die Kiste schön lahm zu machen, sondern weil das Getriebe nicht für mehr ausglegt ist.
    Eric

  • Zitat

    Wenn der Serien-Turbo sein maximales Drehmoment gleichbleibend von 1950-5600 U/min hat, dann ist das ja offensichtlich künstlich limitiert

    Thats it.
    Das Getriebe ist nur bis 250Nm Dauerfest, (Motor ca 280Nm) ergo Limitierung.
    Dauerfest für einen Großserienmototor bedeutet Auslegung auf 240tsdkm.
    Der Lader ist befähigt bei ca. 3000 1/min über 400Nm in den Motor zu schaufeln.
    Es gibt auch eine 350Nm Software mit gleicher Endleistung (nur etwas weniger Boost von unten)
    die ich aus Haltbarkeitgründen bevorzugen würde.

    Und wers nicht glaubt muss unbedingt mal einen gechippten Speedster Turbo fahren.
    Nur aufpassen, das man die Plomben nicht verschluckt.

    Marcel

    Ist es im Norden gerade hipp möglichst kurze Beiträge zu verfassen? :xxx:

    Einmal editiert, zuletzt von zz_marcello (30. September 2004 um 12:01)