Beiträge von Eric W.

    Ok, dann mal wieder zurück zum Thema :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist ja in echter Experte. Zweistellige Prozentzahl CO2-Anteil im Kambrium?!?🤦‍♂️ Nö, es waren 4500ppm, entsprechend 0,45%, was immerhin noch das 12-fache des heutigen Wertes ist. Mit einer gegenüber heute durchschnittlich 7 Grad höheren Bodentemperatur.

    Dass diese Bedingungen für die Entwicklung des Lebens äußerst zuträglich waren, ist richtig, durchaus faszinierend und wird auch von niemandem bestritten. Das klitzekleine Problem dabei ist nur, dass wenn solche Bedingungen schneller wieder einträten, als die menschliche Zivilisation sich anpassen kann, wir da nicht mehr mit dabei wären. Und wenn es langsam genug ginge, die besten Chancen diejenigen hätten, die den Schlamassel angerichtet haben. Was man je nach persönlicher Disposition etwas unfair finden könnte..

    @Eric W. genau deshalb macht die Politik in Hamburg ja die Planung in Richtung verbieten von Dieseln auf bestimmten Strecken....nur der Hafen wird dabei überhaupt nicht erwähnt....

    Ich finde auch, dass es einfacher gewesen wäre, statt die Max-Brauer-Allee für Diesel < EU6 zu sperren, die Messstation in eine verkehrsärmere Straße zu versetzten. :D Nur wäre dann auch wirklich jedem klar gewesen, wie unsinnig die Maßnahme ist. Deswegen schließe ich aber nicht von der Inkompetenz in der Hamburger Umweltbehörde gleich auf eine weltweite Verschwörung. Von wem eigentlich? Der berüchtigten Windenergie/Solarzellen Mafia?

    Saurer Regen, Ozonschicht etc....es wird ständig eine neue Sau durch das globale Dorf getrieben

    Dazu nur kurz die Stichworte LRTAP und Montreal-Protokoll. Das sind Beispiele DAFÜR, dass Wissenschaft, Politik und globale Kooperation auch einmal etwas erreichen können. Nicht DAGEGEN.

    Beim CO2 ist es so ungleich schwieriger, weil sich die Maßnahmen weltweit mit niemandes erreichtem oder erwünschtem Lebensstil vertragen. Da ist jede Ausrede sehr attraktiv. Wovon ich übrigens auch nicht frei bin..

    Kai,
    Zu 1.+2. Dass das ewige Eis nicht ewig ist und die Kontinente wandern widerlegt doch nicht den CO2-Einfluss?
    Zu 3. Weil nun mal unser Fussabdruck und CO2 korrelieren, wir darauf also Einfluss nehmen können. Ausserdem: Wenn schon die weitgehend unbestrittenen einfachen Zusämmenhänge so zu unsinnigen Facebook-Kettenbriefen (siehe oben..) verwurstet wenden, ist es vielleicht besser so.
    Zu 4. Stell dir mal eine Wetterstation mit CO2 Sensor auf den Balkon, z.B. ne billige Netatmo. für 2 Jahre reicht schon. 2015 lag die noch regelmäßig unter 400ppm. Das wird sie nun nie wieder.

    @Blue1000

    Quelle der Replik ist Boris Palmer. Für dich vermutlich eine Quelle von Fake-News. Die Zahlen sind trotzdem richtiger, als die von dir geposteten.

    Erstens: Die Daten sind veraltet. 0,038% CO2 war 2006. Wir sind leider schon bei 0,041%. Die Konzentration steigt rapide an. 1950 war es noch 0,028%. Der Anstieg ist ohne jeden Zweifel das Ergebnis der Verbrennung von Kohle, Öl und Gas.
    Zweitens: Stickstoff und Sauerstoff sind für Wärmestrahlung durchlässig und tragen nicht zum Treibhauseffekt bei. Dasselbe gilt für Edelgase. 99% der Luft haben also Null Anteil am Treibhauseffekt. Daher ist der Verweis auf diese Menge völlig sinnlos. Dass die Erde so warm ist, verdanken wir auch sehr geringen Konzentrationen von Gasen wie CO2, Methan und Ozon. Eine Prise Salz kann eine ganze Suppe versalzen. Da kann man auch nicht als Koch sagen, was haben Sie denn, 99% der Suppe bestehen aus Wasser und Gemüse.
    Drittens: CO2, das die Natur "produziert" ist fast immer im Kreislauf. Wenn ein Baum verbrennt, gerät nur Kohlenstoff in die Luft, den er zuvor aus der Luft geholt hat. Wenn der Mensch Ölquellen im Meer anbohrt oder 1000m unter der Erde Kohle fördert, dann bringt er Kohlenstoff in die Luft, der seit Millionen von Jahren gebunden ist. Dieses CO2 kann nur in Zehntausenden von Jahren wieder gebunden werden. Daher ist der Mensch nicht für 4%, sondern fast für 100% des zusätzlichen CO2verantwortlich.
    Viertens: Deutschland ist heute für 3,1% der CO2-Emissionen verantwortlich, hat aber nur 1,1% der Weltbevölkerung. Wir sind also dreimal stärker als der Durchschnitt der Menschheit der für den Klimaschaden verantwortlich.
    Fünftens: Die Kosten von 50 Milliarden Euro für Energiesparen und erneuerbare Energien sind weit überwiegend Aufträge für heimische Handwerker und Industrien. Die Kosten von 100 Milliarden Euro für Importe von Öl, Kohle und Gas sind Gewinne für Scheichs und Putins dieser Welt.
    Die richtige Rechnung lautet also: Die Menschheit hat das CO2 in der Luft bereits um 40% erhöht. Allein Deutschland hat davon etwa einen Anteil von 3%. Dass wir diesen Anteil endlich reduzieren schafft Arbeit im Wert von mindestens 50 Milliarden Euro pro Jahr in Deutschland und reduziert unsere Subventionen für Scheichs und Diktatoren.
    Das gesamte Sheet ist also eine einzige sinnlose Rechnung, die lediglich versucht, eine völlig irrelevante winzige Prozentzahl zu ermitteln, die Klimaschutz als sinnlos und überteuert darstellen soll. Fakenews pur.
    Einfach mal drüber nachdenken.

    Ich leite hier einmal die Tour-Ankündigung von Eva aus dem Opel-GT Forum weiter:

    Saison-(Kennzeichen)-Abschluss-Tour für MXer, GT´s, Speedster und alles was Spass macht.

    Hier ist sie wieder – die obligatorische Saison-Kennzeichen-Abschlusstour für ALLE 2 Sitzer Cabrios.

    Start: 11.10.2015, 10 Uhr.
    Treffpunkt: ab 09:30 Uhr beim OBI (ehemals Max Bahr), Bad Oldesloe.
    Lily-Braun-Straße 62
    23843 Bad Oldesloe.

    Es geht diesmal wieder durch das wundervolle Schleswig-Holstein. Wir haben fast jede Kurve zwischen hier und Plön akribisch gesucht und definitiv auch gefunden.

    Wie immer:
    Es gibt 4 Etappen mit genügend Pinkel/Raucher/Tank-Pausen.

    Hier eine kleine Aufstellung der Etappen.
    1. Etappa ca. 60 km. Zwischenstopp bei der Aral in Bockhorn an der B206 zum Tanken.

    2. Etappe ca. 60 km mit Ziel in Bosau wo wir in einem kleinen Strand-Bistro einige kleine Leckereien für den Hunger zwischendurch finden werden.
    https://www.lotus-forum.de/www.strand-bistro-bosau.de/

    3. Etappe ca. 60 km. Zwischenziel Tanke/Kastorf ...

    4. Etappe und Tourende. Leckere Burger & More in der Bowlerei Bad Oldesloe.
    http://www.bowlerei.de/

    Die Route ist wieder eine wundervolle Mischung aus tollen Landschaften und vielen Kurven. Also ein Garant für extrem viel Spass.


    Eine wichtige Info zu dem Endpunkt muss ich noch loswerden.
    Ob wir wieder ein Buffet ordern oder uns an dem Bowlerei Burger-Spezial anschliessen wollten wir dieses Jahr ein bisschen davon abhängig machen wie die Nachfrage ist.

    Also gebt bitte bei der Anmeldung mit an, ob Buffet, Burger oder kein Essen. Ja auch kein Essen bitte eintragen, das hilf uns sehr bei der Planung.


    Also, Finger an die Tastatur und JA sagen zu diesem super Event.


    Bis zum 11.10 dann.

    Eure Eva, Anton, Jan und Ines

    Die Fahrzeuganzahl ist wie immer auf 30 begrenzt, mitmachen kann jeder, gefahren wird in einer schnellen Gruppe mit dem Underdog als Führungsfahrzeug. Die langsamere Gruppe wird von der GT-Racerin im GT geführt.

    Speedster-Forum
    1. ufods, 2 Personen, Burger
    2. purefiede, 2 Personen, Burger
    3. Eric, 2 Personen, Buffet oder Burger
    4. Dave_2000, 2 Personen, Burger
    5. krep, 2 Personen, Burger
    6.
    7.
    8.
    9.
    10.

    MX-5-Forum
    1.Red silver, 2 Personen, Buffet
    2. Jens mx5, 1 Person, Burger
    3.senshu, 2 Personen, Burger
    4. Agent Orange, 2 Personen, Burger
    5. miraculix, 2 Personen, 0 Essen
    6. miraculix, 2 Personen, 0 Essen
    7. Blacksporty, 1 Person, 1 Burger
    8. Hugo, 1 Person, 1 Burger
    9. Kurt, 1 Person, 1 Buffet/Burger
    10. Ingo T. 2 PErsonen, 0 Essen
    11. Sanne/Lars, 2 Personen
    12. Axel P. , 1 Person, 0 Essen
    13. Telli, 2 Personen, 0 Essen
    14. MX-5er , 1 Person, 0 Essen
    15. Simpley Red , 2 Pesonen, 0 Essen

    GT-Forum
    1. Paul/Lisa, 2 Personen, Burger
    2.
    3.
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.
    9.
    10.

    Lotus-Forum
    1.
    2.
    3.
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.
    9.
    10.

    Warteliste
    1.
    2.
    3.
    4.

    xx. GT-Racerin - Eva und Anton
    xx. Underdog - Jan und Ines (MX5)

    http://a-bit-more-speed-2011.opel-speedster-club.de/

    http://forum.opel-speedster-club.de/index.php?showtopic=27950 (Anmeldung erforderlich)
    Schwarzes Forum: http://85.214.236.35/view.asp?catID…D=37388&fpage=1

    AUSRICHTER
    Opel-Speedster-Club

    ORGANISATION
    Barbara und Wolf (Opel-Speedster-Club)
    Detlef (Lotus Elise Community)

    FÜR WEN
    Opel Speedster, Lotus Elise, Opel GT und ähnliche Fahrzeuge.

    DATUM
    Freitag, 5.08.2011 bis einschließlich Samstag, 06.08.2011.

    VERANSTALTUNGSORT
    Airbase in Bitburg
    Auf dem Flugplatz in Bitburg, bekannt für seine Möglichkeiten Auto-Sportveranstaltungen durchzuführen, haben wir eine Fläche von ca. 70.000 m² angemietet. Hier können wir alle denkbaren Fahraktivitäten ohne Lärmbeschränkung durchführen.

    Zu Kays Saisoneröffnung hatte ich mich dieses Mal vorsorglich nicht gemeldet. Ich muss erstmal etwas an der Freigängigkeit meiner neuen Bereifung arbeiten. Ich kenne ja die teils kreativen Streckenführungen über Buckelpisten auf Kays Ausfahrten. Dafür reicht momentan der Federweg noch nicht.. :p:

    Wie schon kurz im Humburger-Thread angeklungen:

    Der monatliche Elisen und Speedster Nordstammtisch hat sich ein neues Zuhause etwas weiter nördlich gesucht. Nunmehr nicht mehr südlich von Hamburg in der Kajüte in Alversen. Sondern nördlich in der Wulfsmühle in Tangstedt:

    http://www.wulfsmuehle.de/

    Jeden 1. Sonntag im Monat um 15:00, also das nächste Mal am Sonntag den 5.4.

    Andere Lotus-Modelle mit deren Fahrer/innen sind natürlich genauso gerne wilkommen!

    Die Koordination lief in der letzten Zeit hauptsächlich über den Opel Speedster Club, das Forum lässt sich aber nur nach Anmeldung lesen:

    http://forum.opel-speedster-club.de/index.php?showtopic=11586

    Wenn es gewünscht ist, kann ich Terminänderungen etc. dann in Zukunft jeweils gerne auch hier posten.

    Hmmpff... Bei so einer Steilvorlage brennen selbst mir Zeilen unter den Nägeln, über Erbsensuppe, für's Krackeln. Und Chili Con Carne für die Flammen.. :nuts:

    Nur werde ich wegen des anderen Threads das Gefühl nicht los, dass dies hier ein Test ist, ob wir uns alle wieder lieb haben.. Ein Teufelskreis..

    PS Beizeiten können feuerspratzelnde Endrohre ganz reizvoll sein.

    Zitat

    Wer für den Kauf Argumente braucht tut mir Leid....

    *Wirkliches* Mitleid verdient erst der, der sich von unserem Forum sachliche Argumente erhofft. :lach:

    Eric, der einen Speedster fährt. Und eigentlich immer eine Exige wollte. Also zur Sache ausser Schizophrenie nichts beitragen könnte.. Wenn gerade mal die andere Persönlichkeit an der Reihe ist, lese ich dann den Thread nochmal.. :nuts:

    Ist doch nicht so schwer: Die einen stellen Ihre Autos aus. Andere nehmen an der Fahrveranstaltung teil. Und viele machen beides, so dass man die Preziosen auch in Bewegung sieht. Dann gibt es noch die, die schon vorher Ihre Autos zersemmeln und sich damit zum Zuschauer degradieren. Deswegen die Bettelei um den Beifahrerplatz...

    Das ist doch gar kein Widerspruch. Aus der Ausschreibung:

    - längere Trainingseinheiten mit hohem Fahranteil
    - Rundstrecke/Handlingskurs „links fahren“ mit anspruchsvollen
    Schikanen und interessanten „Tempobegrenzungen“
    - Slalom Handlingkurs auf der Kartbahn
    - „Schweizer Slalom“ mit kleinem Handlingparcours auf Modul 5 & 6
    - „Track Test „ in der Hügelsektion mit Serpentine, Kreisbahn und Gefälle
    - „Dynamik Paket“ in der Modulkombination Kreis Modul 1=>
    Dynamikplatte Modul3 => Grosse Gleitfl äche Modul 4
    - Spaßmodul im „Rollenauto“ auf Modul 2

    Sieht momentan so aus, als wenn zwar die Spur verstellt, aber nichts ernstlich verbogen ist. Lenkt momentan sehr gut ein. :prost:
    Definitv hin ist der Scheinwerfer, der sich übers Rad abrollende Innenkotflügel hat am Einsteller des Abblendlichts eingekakt und den herausgerissen. Das Laminieren wird dann 'ne "Nordstammtischaktion"...